Wachsender Lavendel aus Stecklingen | Lavendel propagieren

Wachsender Lavendel aus Stecklingen | Lavendel propagieren

Wachsender Lavendel aus Stecklingen ist einfach, solange Sie wissen, wie Sie es richtig machen können. Schauen Sie sich alle Details an, um dieses duftende Kraut zu multiplizieren!

Nuttha Sangon/Shutterstock

Wachsender Lavendel aus Stecklingen ist eine erstaunliche Möglichkeit, mehr von diesem Strauch um Ihr Zuhause zu schaffen. Mit ansprechenden Blumen, kulinarischem Laub und beruhigendem Duft ist auch dürreresistent, was es zu einer lohnenden Pflanze macht, um zu wachsen. Während Sie es aus Samen wachsen können, ist es ein langsamer Prozess, weshalb es besser ist Lavendel aus Stecklingen ausbreiten.

Hier ist alles, was Sie über den Anbau von Lavendel in Töpfen wissen müssen


Timing ist immer wichtig

Sie können Lavendelschnitte aus neuen Triebe (Schneiden von Nadelholz) nehmen, die im Frühling erscheinen, oder warten, bis sie im Sommer halbhardwood werden. Der Sommer ist auch seine aktive Vegetationsperiode und es ist die beste Zeit, Stecklinge zu nehmen.

Das Schneiden von Weichholz ist natürlich leicht weich und biegt sich leicht, während das Hartholzschneidung ein älteres Wachstum ist und nicht so flexibel ist. Sie sollten nach einem halbhardwood-Schnitt suchen, was weder zu weich noch zu starr ist.

Wenn Sie in einem milden Winterklima den französischen Lavendel anbauen, können Sie im Herbst Stecklinge nehmen.

Schauen Sie sich hier einige schnelle Tipps zum Überwinterungslavendel an


Was für ein Schneiden sollte ich nehmen??

Erstellen Sie immer einen Zweig, der nicht geblättet hat. Dadurch wird sichergestellt, dass das Schneiden alle gespeicherten Energie, die nicht im Blühen verschwendet wird, in wachsende Wurzeln umleitet, und Sie werden die besten Chancen auf die Ausbreitung haben.

Nehmen Sie auch Stecklinge aus einer etablierten und kräftigen Lavendelpflanze, die glücklich aussieht. Dies wird garantieren, dass die Stecklinge über genügend Energie verfügen, um starke Wurzeln zu fördern.


Wie man Lavendel aus Stecklingen wächst

Viki2win/Shutterstock

Da die Vermehrung über Stecklinge die beste Route ist, hilft die Verwendung dieser Methode Ihrer Lavendelpflanze wirklich zu gedeihen.

  • Mit einem scharfen Scher- oder Schneidmesser einen 4-6 Zoll langen Stamm direkt unter dem Blattknoten in einem Winkel von 45 Grad schneiden, damit das Wasser und die Ernährung leicht absorbiert werden können.
  • Nehmen Sie keine kleineren Stecklinge ein, oder Sie haben weniger Fläche, um das Schneiden in einem Topf zu sichern, was eine reduzierte Wahrscheinlichkeit einer Wurzelverwaltung bedeutet.
  • Denude alle unteren 2-3 Zoll Blätter.
  • Tauchen Sie das geschnittene Ende in ein Wurzelhormon und pflanzen Sie es in einen mit einer Samenstartmischung gefüllten Topf.
  • Hier können Sie auch Ihre eigene Mischung erstellen, die diesem Leitfaden hier folgt.
  • Wasser gut Wasser und platzieren Sie den Topf dort, wo er helles, indirektes Licht werden kann.
  • Wenn das Wetter an Ihrem Platz wirklich cool ist, bedecken Sie den Topf mit einem Plastikfilm oder einem Polybeutel. Natürlich können Sie diesen Schritt überspringen, wenn das Wetter warm ist. Die Bodentemperatur um 24 ° C ist gut.
  • Überwässerung vermeiden. Verwenden Sie ein Sprühgerät, um die Stecklinge gleichmäßig feucht zu halten. Dies verhindert auch, dass die Stecklinge gestört werden.
  • Die Stecklinge werden in 2-5 Wochen Wurzeln entwickeln.

Nachsorge des Lavendelschnitts

Wenn die Pflanze wächst, stellen Sie sicher, dass der Boden warm und ziemlich feucht gehalten wird. Diese Art der Wurzelumgebung ist perfekt für Ihre neue Lavendelanlage.

Wenn Sie keine passende Lage mit hellem indirektem Sonnenlicht oder warmer Luft finden, legen Sie die gerade verwurzelte Pflanze über eine Heizmatte. Dadurch kann der Boden bei einer konsistenten Temperatur bleiben, wenn die Pflanze zu wachsen beginnt.

Schauen Sie sich hier die Top -Tipps zum Anbau von Lavendel an 


Lavendelschnitte im Wasser halten

Sie können auch Lavendelschnitte im Wasser halten und sie auf diese Weise verbreiten. Holen Sie sich eine dekorative Vase, legen Sie einige farbenfrohe Kieselsteine, füllen Sie sie mit nichtchloriertem Wasser und geben Sie den Lavendelschnitt hinein, wie Sie frische Blumen setzen würden.

Wechseln Sie alle 3-5 Tage Wasser, legen Sie es dort an, wo es hell, aber indirekt Licht wird, und voila! Sie haben in 3-5 Wochen eine neue, bereit, Lavendelpflanze zu verwurzeln.