Wachsende Lady Slipper Orchide, wie man sich um Paphiopedilen kümmert

Wachsende Lady Slipper Orchide, wie man sich um Paphiopedilen kümmert

Die Phalaenopsis-Orchidee ist sehr beliebt für seine farbenfrohen Blüten und einzigartig geformte Blütenblätter.

Aber die Lady Slipper Orchidee ist eine andere Art aus der Orchideenfamilie, die die Köpfe wie Phalenopsis -Blüten dreht.

Tausende von Innenpflanzenliebhabern haben ein afrikanisches Violett, das in ihrem Fensterbänkergarten wächst und blüht. 

Wenn Sie dies tun, können und sollten Sie eine Lady Slipper Orchidee anbauen. Sie sind genauso einfach wie afrikanische Veilchen!

Paphiopedilum [Paffy-oh-peed-i-lum] AKA Dame Slipper, Lady's Slipper, LadySlipper ist eine fächerförmige Pflanze mit Blumen, die sich an einer prominenten rutschförmigen Beutelform und zwei Kelchblättern befinden, die entweder heftig oder horizont gehalten werden.

Wie viele Paphiopedilum -Arten?

Es gibt ungefähr 60 Paphiopedilum -Orchideenarten, die in Nordamerika und Europa beheimatet sind. Diese besondere Paphiopedilum-Sorte ist eine einblütige Pflanze mit dunklen Flecken am dorsalen Sepal und roten Haaren an den Basen der Blütenblätter und Kelchblätter.

Die Blütenblätter sind normalerweise in dunkel, rotbrauner Farbe mit einem Hauch von Orange erhältlich. Zusätzlich zu der schönen Blume dieser Pflanze wird sie auch von vielen Orchideen -Enthusiasten für sein gutaussehendes und kompaktes Laub geliebt.

Auf den ersten Blick hat jedes Blatt einen oberen grünen Teil, aber ein genauerer Blick zeigt, dass seine Basis lila Flecken hat.

Paphiopedilum -Insigne Blüten dauern (bis zu 2 Monate), ein ungewöhnliches Merkmal für eine Orchidee. Es ist eine der wenigen Orchideen, die sich an typische Heimbedingungen anpassen können.

Obwohl diese Pflanze nur langsam blüht, wird sie von vielen Orchideenliebhabern auf der ganzen Welt verehrt.

Lady Slipper Trivia:

Der Slipper der Dame ist die offizielle Provinzblume von Prince Edward Island, einer Provinz Kanada.

Der Slipper der Dame ist auch in den Vereinigten Staaten von Amerika als Moccasin -Blume bekannt.

Sie können diese Orchidee mit einem anderen Namen kennen. Paphiopedilen werden allgemein als Cypripedium bezeichnet. Dieser Begriff wird manchmal auf „CYP verkürzt.”

Richtig, Cypripedium ist der botanische Name angesichts unserer Wild Lady Pantoffes. 

Cypripedium Reginae (Showy Lady Slipper) ist Minnesotas Staatsblume.

Kultivierte Orchideen mit der Slipperlippe sollten als Paphiopedilums bezeichnet werden. Sie sind online bei vielen Orchideenspezialisten erhältlich.

Es gibt mehrere gute Gründe für die Auswahl eines Paphiopedilum über andere Orchideengattungen.

Zum einen ist ihre Kultur die einfachste. Obwohl Phalaenopsis (Mottenorchideen) einfach sind.

Zum anderen dauern die Blumen von ein bis drei Monaten, und die Pflanze ist attraktiv, wenn sie nicht blüht. Die Pflanze wächst klein.

Lady Slipper Plant Care

Blüte

Paphiopedilen haben eine abwechslungsreiche Blütezeit. Somit könnte eine sorgfältig ausgewählte Sammlung von nur sechs Pflanzen zu einer ganzjährigen Folge von Blüte führen.

Darüber hinaus ist die Auswahl an Farben und Kombinationen außerordentlich breit.

Licht

Sechs Stunden oder mehr Tageslicht ist normalerweise von Süd- oder Westfenstern erhältlich. Wenn sie im Haus angebaut werden, benötigen Paphiopedilen optimales Licht, aber es muss indirekt sein.

Zu jeder Tageszeit, zu der sich die Pflanze in direkter Sonne befindet, ist eine Schattierung erforderlich.

Beobachten Sie die Farbe des Laubs; Ein intensives, tiefes Grün kann auf unzureichendes Licht hinweisen; Gelbgrüne Warnungen vor Überbelichtung.

Bewässerung und Düngung

Da Paphiopedilums terrestrische Orchideen sind, haben sie keine Möglichkeit, Wasser zu lagern. Dies lässt sie gemeinsame Hausanlagen ähnlich, da ihre Wasseraufnahme durch ihre Wurzeln erfolgt.

Halte sie gleichmäßig feucht. Flush lauendes Wasser direkt durch den Topf.

Lassen Sie die Pflanze weder im Wasser sitzen noch austrocknen. Leider kann keine Regel über die Häufigkeit des Gießens getroffen werden.

Es könnte täglich sein; vielleicht zwei- oder dreimal wöchentlich. Das Wichtigste ist, Extreme der Nässe und Trockenheit zu vermeiden. Verwenden Sie ein gutes Urteilsvermögen!

Unter der Annahme, dass Ihr Paphiopedilum in Tannenrinde wächst, das von vielen Züchern verwendete Pflanzmedium, sollte jede andere Bewässerung mit Dünger ergänzt werden.

Bio -Gärtner verwenden Fischemulsionspflanzenfutter mit einem Teelöffel zu einer Gallone Wasser.

(Andere bevorzugen einen 30-10-10 chemischen Dünger, der gemäß den Anweisungen des Herstellers angewendet wird.) An alternativen befruchtenden Tagen werden auch mehr Stickstoff mit Ammoniumnitrat mit der Geschwindigkeit von einem halben Teelöffel zu jeder Gallone Wasser- und Fischemulsion hinzufügen.

Feuchtigkeit

Paphiopedilen sind weniger pingelig als andere Orchideen über Feuchtigkeit.

An sonnigen Tagen, an denen die Luftfeuchtigkeit niedrig ist, ist das Blattsprühen ratsam. Bei diesem Wetter trocknen die Blätter schnell und beseitigen die Gefahr des verbleibenden Wassers in den Blattachse.

Eine Plastiktüte über Knospen und Blumen während des Sprühens hält sie trocken. Nasse Knospen werden sprengen!

Die täglichen Pflanzen werden auch staubfrei sein und von Insekten weniger Invasion unterliegt. 

Sollte Ihr Haus extrem warm und trocken sein, fügen Sie dem Raum einen Luftbefeuchter hinzu und verwenden Sie das Laub genauso oft wie bequem.

Temperatur

Paphiopedilen mit grünem Laub können in den fünfziger Jahren bei einer Nachttemperatur angebaut werden. Unsere scheinen zufrieden zu sein, wenn wir wärmer geworden sind. Diejenigen mit fleckigen Blättern müssen eine minimale Nachttemperatur von 60 ° Grad haben.

Verwandt: Verwendung von Neemöl an Orchideen

Pflanzen und Umpacken

Jedes zweiten Jahr, nach der Blüte, paphiopedilen repot in Tannenrinde, was übrigens das einfachste und sauberste Medium für das Wachstum ist.

Wenn nicht mehr Pflanzen gewünscht werden, übertragen Sie die gesamte Pflanze in einen größeren Topf, anstatt die Abteilungen zu trennen. Weitere Blüten pro Behälter ergeben sich. 

Es gibt sechs Schritte zum Umpotieren:

  • Vergrößern Sie das Loch im Boden des Tontopfs; Oder kaufen.
  • Füllen Sie den neuen Topf ein Drittel voller zerbrochener Tontopfstücke.
  • Trennen Sie die alte Tannenrinde sanft von der Pflanze.
  • Halten Sie die Pflanze sorgfältig im Topf in der gleichen Tiefe, wie sie gewachsen ist.
  • Packen Sie die neue Tannenrinde darunter, um und über den Wurzeln.
  • Halten Sie die Pflanze auf der trockenen Seite, bis ihre Wurzeln die Chance haben, ein neues Wachstum zu beginnen.