Wachsende Hortensien aus Stecklingen | Wie man Hortensie ausbreitet

Wachsende Hortensien aus Stecklingen | Wie man Hortensie ausbreitet

Wenn Sie die einfachste Methode wissen möchten, um diese schönen blühenden Sträucher zu verbreiten, folgen Sie unserem Artikel über Wachsende Hortensien aus Stecklingen!

Seit der viktorianischen Ära wird angenommen, dass Hortensien Dankbarkeit, Liebe, Frieden, Gnade, Harmonie und Schönheit symbolisieren. Wenn Sie sie leicht multiplizieren möchten, um mehr in Ihrem Garten oder zu Geschenken zu haben, ist hier alles, was Sie wissen müssen Wachsende Hortensien aus Stecklingen.

Hier ist alles, was Sie über das Anbau von Hortensien wissen müssen


Über Hortensien

Hortensien sind ein beliebter blühender Strauch, der in vielen Gärten vorkommt. Sie haben Cluster großer, auffälliger Blüten, die in verschiedenen Farben erhältlich sind, darunter Weiß, Blau, Rosa, Lila und Grün. Die Farbe der Blüten einer Hortensien kann durch den pH -Wert des Bodens, in dem sie gepflanzt werden, beeinflusst werden, was von leicht sauer bis leicht alkalisch reichen kann.

Hortensien sind leicht zu versorgen und erfordern minimale Wartung. Sie bevorzugen feuchten, gut durchlässigen Boden und gedeihen in voller Sonne oder Teilschatten. Sie sollten regelmäßig verwässert werden, insbesondere in Trockenperioden. Beschneiden kann in der Feder durchgeführt werden, um die Größe des Strauchs zu formen und zu steuern. Dünger sollte im frühen Frühling jährlich angewendet werden.


Einige wichtige Punkte, die zu berücksichtigen sind, bevor Hortensien aus Stecklingen wachsen

  • Bewässern Sie die Pflanze einen Tag zuvor gut, aus dem Sie sich entscheiden, die Stecklinge zu nehmen. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Anlage zwei Wochen vor dem Einnehmen der Stecklinge nicht ausgetrocknet ist.
  • Nehmen Sie immer die Stecklinge in den frühen Morgenstunden des Morgens.
  • Für Hortensien, Mitte des Frühlings bis zum Frühsommer ist die beste Zeit, um die Stecklinge zu nehmen.
  • Gehen Sie immer für halbharte Holzschnitte. Vermeiden Sie es, die zu weichen oder zu harten Stiele wegzuschneiden. Halten Sie sich auch von Hallen oder stumpf.
  • Nehmen Sie mehrere Stecklinge, denn wenn Ihre Erfolgsrate sinkt, überleben mindestens einer.
  • Die beste Zeit zu Propagieren Sie Hartholzschnitte aus Hortensie ist Spätsommer oder Herbst. Denken Sie daran, dass Hartholzschnitte mehr Zeit benötigen, um zu wachsen. Die Methode ist jedoch die gleiche.

Erfahren Sie hier alles über das Beschneiden von Hortensien


Bestes wachsendes Medium für den Anbau von Hortensien aus Stecklingen

Sie können allgemeine Blumenerde verwenden, der gut abfließt. Mit einer Mischung aus gleichen Teilen Perlites, Torfmoos und Sand gibt es dem Schneiden einen guten Kopfstart. Wenn Sie kein Torfmoos haben, ersetzen Sie es durch Kokopeat zur Mischung.

Vermeiden Sie auch, einen reichhaltigen Boden zu verwenden, der Dünger, Dünger vor dem Eingeklagten oder Kompost beim Anbau von Pflanzen aus Stecklingen enthält.

Sie können sich auch für einen auf dem Markt erhältlichen Mix zur Propagation von Readymade entscheiden. Wir haben auch einen detaillierten Artikel über die Herstellung von Blumenmischungen hier. 


So wählen Sie den richtigen Stamm für den Anbau von Hortensien aus Stecklingen?

  • Wählen Sie einen STEM, der gesund, grün und flexibel ist.
  • Der Stiel sollte mindestens zwei Blätter oder Knospen haben.
  • Der STEM sollte mindestens 6 Zoll lang sein.
  • Suchen Sie nach einem Stiel, der eine gute Menge weißer oder rosa Blütenknospen hat.
  • Wenn verfügbar, wählen Sie einen Stiel mit einem ausgereiften Blumenkopf aus.
  • Stellen Sie sicher, dass der Stiel ein paar Knoten enthält, die entlang seiner Länge sichtbar sind.
  • Vermeiden Sie Stängel, die offensichtliche Anzeichen von Krankheiten oder Schäden haben.

Wachsende Hortensien aus Stecklingen 

Shutterstock/fnatalliaustsinava

Befolgen Sie dieses Verfahren zum Anbau von Hortensien aus Stecklingen.

  • Machen Sie einen Schnitt direkt unter dem Blattknoten. Der Boden des Schneids sollte mit einem Blattknoten beginnen. Hier bilden sich die Wurzeln. Wenn Sie nicht wissen, was ein Blattknoten ist, ist dieses Tutorial-Video an!
  • Streifen Sie die unteren Blätter weg und lassen Sie die oberen intakt. Wenn sich oben sehr große Blätter befinden, schneiden Sie sie in zwei Hälften ab. Dies soll die Energie des Schneids retten und verhindern, dass sich die Blätter gegenseitig berühren, was Fäulnis verursacht.
  • Tauchen Sie das Ende bis zu 2 Zoll tief in ein Wurzelhormon.
  • Vor dem Blumen der Stecklinge den Blumenerde vorschlagen, so dass Sie das Wurzelhormon auf den Stecklingen nicht waschen.
  • Einige Leute verwenden einen Stift oder Bleistift, um Löcher für Stecklinge im Topf zu machen. Sie können Ihre Finger verwenden und mindestens einen Satz des Blattknotens begraben. Verwenden Sie auch Plastiktöpfe, während sie Feuchtigkeit gut behalten.
  • Sobald es fertig ist, ist es besser, Wasser um die Stecklinge zu verwandeln, als in den Topf zu gießen. Andernfalls stört Wasser die Stecklinge. Außerdem nicht so viel zu über Wasser, um das wachsende Medium immer leicht feucht zu halten.
  • Decken Sie den Topf mit einer Kunststofftasche ab (dies ist optional). Es wird ungefähr 3-4 Wochen dauern, bis sich die Wurzeln entwickeln können. Sie können auch eine Heizmatte verwenden, wenn Sie in einem kalten Klima leben.
  • Setzen Sie die Stecklinge nicht plötzliche Temperaturänderungen und hartes Sonnenlicht aus.

Sehr bald werden Ihre Stecklinge anfangen, neue Blätter zu entwickeln, und versuchen Sie, sie ein wenig zu wachsen, sie sanft zu ziehen. Wenn die Wurzeln gebildet und entwickelt werden, werden Sie einen gewissen Widerstand spüren. Dies ist der Zeitpunkt, an dem Sie sie in einzelne Töpfe oder Gartenbeete verlegen können.

Klicken Sie hier, um häufige Startfehler zu vermeiden