Wachsende Fenchelwedel, Glühbirnen und Samen

Wachsende Fenchelwedel, Glühbirnen und Samen
13 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Fenchel
  • Pflanzen
  • Fenchelpflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Fenchel ist eine attraktive Pflanze, die in jedem Garten großartig aussieht und als Gemüse oder als Zierwerte angebaut werden kann. Der wachsende Fenchel kann schwierig sein, insbesondere die Glühbirnenvielfalt. Es ist tendenziell pingelig darüber, wie, wann und wo Sie es wachsen lassen, aber lassen. Befolgen Sie unsere einfachen wachsenden Anweisungen, damit Sie den Fenchel zu Hause anbauen können. Sie werden es nicht bereuen.

Es gibt zwei Haupttypen von Fenchel. Der Common- oder Herb -Fenchel ist eine staatliche Stauung, die für seine Blätter und Samen angebaut wird. Bulben Fenchel wird hauptsächlich als jährliches Gemüse angebaut. Beide sind ähnlich und haben ein starkes Süßholz- oder Anisgeschmack und ein Aroma. Wenn die Glühbirne -Sorte zu entmutigend ist, beginnen Sie mit dem gemeinsamen Fenchel, der weniger anspruchsvoll ist und jedes Jahr größer und stärker zurückkommt.

Fenchel wurde im Laufe der Geschichte für seine medizinischen Vorteile eingesetzt, ist aber am bekanntesten für die Unterstützung von Verdauung und Beruhigung von Magenspasmen. In Folklore wurde angenommen, dass es einem Menschen Mut, Stärke und langes Leben verleiht. Die Griechen und Römer aßen große Mengen, weil sie die Fettleibigkeit abhalten würden. In moderner wird Fenchel hauptsächlich in der Küche verwendet.

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Fenchel:

  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Sicherere Markeninsekten -Seife Tötungsseife
  • Garten sicherer Schnecken und Schneckenköder

Schnellpflegehandbuch

Der wachsende Fenchel bietet Ihnen mehr als nur Kräuter! Quelle: Jorge Zapico
Gebräuchliche Namen (en)Süßer oder gewöhnlicher Fenchel; Florence Fenchel, Bulb Fenchel, Finocchio
Wissenschaftlicher NameFoeniculum vulgare; Foeniculum vulgare var. Azoricum
Tage zur ErnteKräuter 60-70 Tage; Glühbirne 80-115 Tage
LichtVolle Sonne
Wasser:Regelmäßig, konsequent
Bodensandiger Lehm
DüngerJunge Pflanzen: ausgeglichener NPK. Reifende Glühbirnen: hoher Stickstofffutter
SchädlingeSchnecken, Schnecken, Blattläuse
KrankheitenMehltau

Alles über Fenchel

Fenchelwedel sind beliebte Kräuter, die beim Kochen verwendet werden. Quelle: Dichohecho

Die beiden Fenchelarten sind Foeniculum vulgare, bekannt als häufig, Kräuter oder süßer Fenchel, und Foeniculum vulgare var. Azoricum die als Glühbirne oder Florence Fenchel und Finocchio bekannt ist. Beide kommen aus der Karottenfamilie, Apiaceae, und beziehen sich auf Pastinaken, Sellerie und Koriander. Fenchelpflanzen stammen aus den sonnigen Küstenregionen Südeuropas und dem Mittelmeerraum.

Bulb Fenchel wurde erstmals in Italien in den 17 eingeführtth Jahrhundert und ist der geschwollene Stamm des gewöhnlichen Fenchels, das als ein buchstiges zweijährliches Gemüse wächst, aber häufiger als jährlich angebaut wird. Beide Sorten haben grüne, glatte, hohle Stängel und fein sezierte Federblätter mit einer Länge von 12 Zoll (30 cm).

Im Mitte des Spätsommers entwickelt der gemeinsame Fenchel große flache Blumenköpfe von zusammengesetzten Dolben am Ende der Stängel, 4 Zoll (10 cm) mit jeweils 20-50 Blüten auf jedem Umbel-Abschnitt. Die Blumen ziehen eine Vielzahl von bestäubenden Insekten wie Wespen, Bienen, Florfliegen und Schwalbenschwanzbutterflächen an. Samen werden erzeugt, wenn die Blumen verblassen und grün/braun in Farbe grau werden und entlang der Seiten gerillt werden. Fenchelbirnen rücken und produzieren ähnliche Blüten und Samen, wenn sie nicht geerntet werden.

Die Hauptunterschiede zwischen den beiden Fencheltypen sind; Florence Fenchel entwickelt eine große flache oder runde weiße Glühbirne an seiner Basis, 3-4 Zoll (7-10 cm) und wächst auf eine durchschnittliche Höhe von 2-3 Fuß (60-90 cm). Herb Fenchel wächst bis in die majestätische Höhe von 6 Fuß (1.8 cm) mit dickeren stabileren Stielen und ohne Glühbirne.

Die Glühbirne, Herbgrün und Samen können als Garnitur in Salaten, Brot, Eintöpfen, Suppen oder als Anisgeschmack Tee verwendet werden. Der süßeste, am intensivste und gesuchte Anis-ähnliche Geschmack stammt jedoch aus den winzigen, getrockneten gelben Blüten und wird als "Fenchelpollen" bezeichnet.

Bulben Fenchel wird geerntet, bevor er blüht oder Samen setzt, und ist also nicht invasiv. Gemeinsamer Fenchel ist eine produktive Selbstsäernin und kann ziemlich störend werden. In häuslichen Umgebungen sind Sämlinge leicht auszusetzen und Blumen sind tot. In günstigen Klimazonen wie in Kalifornien gelten Fenchelpflanzen jedoch als invasive Art.

Wenn Sie nicht im Raum sind, wachsen Sie den Fenchel in großen, tiefen Töpfen, die mit vielen organischen Materie gefüllt sind. In der Tat wird das Wachstum des Behälters dringend empfohlen, da Fenchel eine allelopathische Pflanze ist, was bedeutet, dass sie das Wachstum benachbarter Pflanzen, insbesondere Bohnen, Tomaten und einige Brassicas, hemmen kann.

Sorten zu versuchen:

  • Rhondo F1: Schnell zu reife -gute Qualitätsbirnen
  • Amigo: Uniform abgeflachte weiße Glühbirnen, die bolstenfest sind
  • Perfektion: Delikat aromatisierte mittelgroße Glühbirnen, die bolstenfest sind
  • Purpureum: Bronze -Fenchel, der hauptsächlich als Garten -Ziergewachsen gewachsen ist
  • Rubrum: Bronze -Fenchel mit roten Tönen als Gartenkorde

Pflanzen

Aus den Knospen der Fenchelblüten entstehen bei der Entwicklung der Samen. Quelle: Tinkiak

Der Schlüssel zum wachsenden Fenchel ist die Konsistenz von Temperatur, Sonnenlicht und Feuchtigkeit. Pflanzener Fenchel im Garten in Feuchtigkeitsretentiven, gut gebürztem Boden, verbessert mit viel organischer Substanz und befindet sich in voller Sonne.

Der gemeinsame Fenchel entwickelt eine lange Tapwurzel und mag keine Wurzelstörung. Säe Samen direkt in ihre letzten Anbaupositionen im Mitte bis zum späten Frühjahr nach dem letzten Frostdatum.

Der Bulben-Fenchel kann je nach Klima von der Mitte des Frühlings bis zum Spätsommer gesät werden. Wenn Sie irgendwo mit einem mediterranen Klima leben, können Sie mitten in der Mitte des Rahmens Samen säen. Sämlinge sollten nach 4-5 Wochen bereit sein, wenn sie 2-3 Zoll groß sind und das gesamte Risiko eines Frosts vergangen ist. Raumpflanzen 12 Zoll voneinander entfernt (30 cm) und 18 Zoll (45 cm) zwischen den Reihen. Die Ernte sollte ab dem Sommer zur Ernte bereit sein. Samen können auch direkt gesät werden, wenn die Bodentemperaturen mindestens 10 ° C beträgt.

Wenn Sie in einem nördlichen kühlen Klima leben, säen Sie Fenchelsamen direkt im Hochsommer, wenn das Wetter warm ist und die Temperaturen nicht zu plötzlich schwanken sollten. Lampen sind im Herbst zur Ernte bereit.

Eine großartige Spitze zum Anbau von Shows auf der Erde ist die Erde auf den Boden um die Basis der Pflanzen, wenn der Stiel anschwillt. Dies bietet Stabilität, wenn sie wachsen und weiße, süße Glühbirnen glänzen.

Beide Fenchelsorten können in klimatisch kontrollierten Umgebungen, in denen das Risiko von Schrauben und Wilt verwaltet wird, unter Deckung angebaut werden. Garten -Gewächshäuser und Polytunnel neigen dazu, auch in den kühleren Monaten zu überhitzen und sind nicht zum Wachstum des Fenchels geeignet.

Fenchelpflege

Die Wedel, Glühbirnen und Samen des Fenchels sind essbar. Quelle: Willsong

Der Schlüssel zum Anbau von Glühbirnen Fenchel ist die Aussaat von Samen zum richtigen Zeitpunkt und die Vermeidung von Wärmewellen! Folgen Sie den folgenden Pflegetipps, wie Sie Fenchel in Ihrem eigenen Garten anbauen können.

Sonne und Temperatur

Beide Fenchelarten benötigen mindestens 6 bis 8 Stunden direktes Sonnenlicht pro Tag. Sie werden den Schatten nicht vertragen. Achten Sie also darauf, nicht mit einer weiteren Ernte in Ihrem Garten zu überschatten. Sie wachsen in USDA-Zonen 6-10 am besten mit idealen Temperaturen von 60-70ºF (15-21ºC). Als Staude wird der gemeinsame Fenchel draußen überwintern, aber möglicherweise nicht verlängerte Gefrierentemperaturen überlebt. Der Sommer -Säder -Zwiebel -Fenchel kann bis zu den ersten Frosts geerntet werden. In milderen Klimazonen kann es überwintert und als zweijährige Samenproduktion behandelt werden. Pflanzen profitieren von Mulchen, um im Sommer Feuchtigkeit und im Winter Wärme zu halten.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Fenchel erfordert während der gesamten Vegetationsperiode konsequente und regelmäßige Bewässerung. Trockene Böden führen dazu. Es wird auch Birb -Fenchel zur Blüte auslösen. Timed Soaker Schläuche früh morgens oder Tropfsysteme sind perfekt für eine konsistente Bewässerung. Vermeiden Sie es, das Laub während des hohen Sommers zu benetzen, um die Sonnenbraten zu verhindern. Überwinterte Gewöhnungsflechel erfordert keine regelmäßige Bewässerung, aber lassen Sie den Boden nicht austrocknen.

Boden

Fenchel in fruchtbaren, gut durchlässigen, feuchtigkeitsretenten sandlehmigen Böden wachsen, verbessert sich mit vielen gut verkehrten organischen Materie. Lassen Sie den Boden nicht austrocknen. Geeignet für den pH 6-8 zu wachsen.

Düngen

Wenden Sie mindestens sechs Wochen vor der Pflanzung viele gut verrottete organische Stoffe wie Farmhydelfell oder Kompost auf den Pflanzgelände auf. Ein ausgewogener Dünger mit langsamer Freisetzung kann dem Saatbett vor dem Pflanzen als zusätzlichen Schub hinzugefügt werden. Wenn Glühbirnen anschwellen, tragen Sie alle zwei Wochen bis zur Ernte einen stickstoffreichen Flüssigkeitsdünger auf. Mulch Herb Fenchel im Frühling für zusätzliche Ernährung.

Beschneidung

Stämme des gemeinsamen Fenchels können nach der Ernte wieder auf den Boden geschnitten werden. Fenchelpflanzen, die für den Ziergebrauch angebaut werden. Dies kann dazu führen, dass selbstversuchte Pflanzen im Frühling im Garten im Garten auftauchen, aber diese sind leicht auszuräumen. Beschneiden Sie alle sich entwickelnden Blumenstacheln der Zwiebel Fenchel, um sie vom Verstürmen zu verhindern.

Vermehrung

Gemeinsamer Fenchel: Für die besten Ergebnisse sollten gemeinsame Fenchelsamen direkt in vorhandene Bohrer ½ Zoll (1½ cm) tief ausgesucht werden und nach dem letzten Frostdatum und wenn die Bodentemperaturen mindestens 50 ° C sind (10 ° C), 10 Zoll (10 ° C). Wenn Sämlinge 2-3 Zoll (5-8 cm) hoch sind, dünn bis 18 Zoll (45 cm) zwischen den Pflanzen.

Ausgereifte Fenchelpflanzen können durch Aufteilung mit unterschiedlichem Erfolg aufgrund von Problemen bei der Störung der Tapfrost verbreitet werden. Pflanzen können im Frühling ausgegraben werden, wenn Triebe erscheinen. Wenn Sie die Anlage entfernen, bleibt sicher, dass das gesamte Wurzelsystem intakt bleibt. Tragfähige Seitenaufnahmen können von der Hauptkrone entfernt und in eine sandige Kompostmischung gestoßen und in Töpfen gezüchtet werden, bis sich neue Wurzeln festgestellt haben. Sobald die Wurzeln den Topf gefüllt haben, pflanzen Sie eine neue Wachstumsposition.

Zwiebel Fenchel: Beginnen Sie von der Mitte des Lebens Samen im Innenbereich. Säe in kleine Töpfe oder Modulschalen, gefüllt mit Kompost, 1½ cm tief. Die Keimung dauert normalerweise 1-2 Wochen. Säe zwei Samen pro Topf-/Modulzelle und fliehst den schwächeren Sämling, wenn sie ungefähr 2-3 Zoll hoch sind. Akklimatisieren junge Pflanzen für etwa eine Woche an externe Bedingungen. Raumpflanzen wie oben für gemeinsamen Fenchel. Florence Fenchelsamen können direkt wie der gemeinsame Fenchel gesät werden.

Ernte und Lagerung

Fenchelblumen sind nicht charakteristisch, aber trotzdem hübsch. Quelle: Tinkiak

Die Blätter, Saat.

Ernte

Herb -Fenchelblätter können während der gesamten Vegetationsperiode geerntet werden, während er grün und frisch ist. Samen sind bereit zu ernten, wenn sie braun und trocken sind.

Schneiden Sie Blumenköpfe aus dem Hauptstamm und legen Sie sie auf den Kopf in eine Papiertüte und hängen Sie in einem kühlen, trockenen Raum. Wenn die Samen vollständig trocken werden, fallen sie vom Samenkopf in den Beutel und sind bereit für die Aufbewahrung.

Florence Fenchel kann geerntet werden, wenn Glühbirnen rund 4 Zoll (10 cm) durchlaufen. Schneiden Sie die Glühbirne von der Wurzel direkt unter dem Boden auf. Wenn Sie die Wurzel im Boden lassen, können neue Grüns sprießen, die ähnlich wie bei Herb Fenchel verwendet werden können. Entfernen Sie die grünen Stiele, um zu verhindern, dass die Glühbirne dehydriert.

Speicherung

Verwenden Sie ein feuchtes Papiertuch oder eine Plastikfolie, um Kräutergrün und Zwiebeln im Kühlschrank aufzubewahren. Sie werden ungefähr 5 Tage lang frisch bleiben. Die Glühbirne kann zu einem späteren Zeitpunkt geschnitten, blanchiert und gefroren werden, um sie zu gekochten Gerichten hinzuzufügen. Samen können bis zu einem Jahr in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden.

Fehlerbehebung

Die große Glühbirne eines Zwiebel -Fenchel ist eine kulinarische Freude. Quelle: Bourgeoisbee

Diese Pflanzen sind ziemlich belastbar und können den meisten Gartenproblemen widerstehen. Trotzdem gibt es ein paar Tipps, die Sie für einen echten Erfolg benötigen!

Wachstumsprobleme

Gemeinsamer Fenchel ist leicht zu wachsen und mehr oder weniger problemlos. Wilten ist das Hauptanwalterungsproblem, auf das Sie möglicherweise begegnen und durch angemessene Bewässerung leicht behoben werden können.

Temperaturerhöhung Und Wassermangel wird dazu führen, dass der Zwiebel -Fenchel früh versucht, zu blühen. Schalten Sie alle Blumenstiele ab, sobald sie sich entwickeln und mulchieren, um Feuchtigkeit zu sperren.

Halten Sie die Bereiche um Ihre Ernte frei von Unkraut Um den Wettbewerb um Nährstoffe, Raum und Wasser zu reduzieren.

Schädlinge

Schnecken Und Schnecken Greifen Sie den jungen Fenchel -Sämlingen an, verschlingen sie vollständig. Sie ernähren sich meistens nachts und sind bei feuchtem Wetter aktiver. Reduzieren Sie die Slug- und Schneckenpopulationen, indem Sie ihre Tagesverletzungen und Brutstätten wie feuchtes Nassholz und Unkrautmattentücht entfernen. Von Hand auf Sicht nehmen (beste Ergebnisse in der Nacht) oder lassen Sie Bier- oder Haferflockenfallen, die am Morgen gesammelt und verworfen werden können. Als letztes Mittel verwenden Sie organische Schnecken-/Schneckenpellets. Lesen Sie das Etikett sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass sie anderen Wildtieren nicht schaden werden.

Blattläuse (Aphidoidea) sind kleine und klebrige weiße, gelb, grün und schwarze Fliegen. Sie ernähren sich vom Saft des neuen Wachstums und verderben die essbaren Teile. Behandeln Sie biologisch durch die Freisetzung nützlicher Insekten, die sich von Blattläusen wie Ladykäferlarven ernähren (LarvenCococinella septempunctata). Oder sprühen Sie mit einer guten organischen insektiziden Seife oder einem Neemöl. Blattläuse mit Fingern oder eine schnelle Wasserspitze können dazu beitragen, die Zahlen zu verringern.

Krankheiten

Mehltau ist eine Pilzerkrankung, die den Fenchel beeinflussen kann, der unter heißen, feuchten, schattierten Erkrankungen gewachsen ist. Es wächst als weißer dicker Staub auf den Blättern, hemmt die Photosynthese und behindert das Wachstum. Das Laub wird schließlich gelb und stirbt. Um zu verhindern, dass Mehltau in Pulver eine gute Gartenhygiene beibehält, entfernen Sie infiziertes Laub, um zu verhindern. Bieten angemessene Sonneneinstrahlung und vermeiden Sie die Erkrankungen, auf die die Krankheit lebt. Bieten ausreichend Platz, um eine gute Luftzirkulation zu ermöglichen. Sprühen Sie mit einem organischen Fungizid wie Schwefel, Neemöl oder Kaliumbicarbonat vor oder auf den ersten Blick auf die Erste Krankheit.

Häufig gestellte Fragen

F: Kommt der Fenchel jedes Jahr zurück?

A: Gemeinsamer Fenchel ist eine krautige Staude und wird jedes Jahr wieder wachsen. Bulbennöte wird als jährliches Gemüse behandelt und geerntet, wenn die Glühbirnen die Größe eines Tennisballs haben.

F: Was können Sie nicht in der Nähe des Fenchels pflanzen??

A: Bohnen, Tomaten und einige Brassicas sollten sich nicht neben einer Fenchelpflanze befinden.