USDA -Zonen- 3 - 7 als jährlich, 8 - 11 als mehrjährig
Schwierigkeit- Einfach
Es ist je nach Klima ein jährliches oder mehrjähriges Kraut. In subropischen und tropischen Zonen wird es das ganze Jahr über angebaut. Epazote wächst bis zu 1 Meter groß. Es hat grobe ovale Blätter grob gezackte Blätter. Der Stiel ist oft rot und bildet sehr kleine Blüten, die an den Blattachse gruppiert sind. Die Früchte enthalten sehr kleine bräunliche Samen, die glänzend sind. *Epazote -Samen oder ihr Öl darf nicht konsumiert werden.
Es ist in tropischem Amerika beheimatet, kann aber in Temperaturen angebaut werden
Säe Samen im frühen Frühling nach dem letzten Frost. In warmen Klimazonen können Sie jederzeit Samen säen. Samen in Samenmischung in Töpfen oder Samenschalen säen und die Samen mit einer dünnen Bodenschicht bedecken. Nach der Aussaat gut Wasser.
Im Allgemeinen ist die Keimungsrate von Epazote sehr gut. Der erste Blättersatz tritt innerhalb weniger Tage nach der Aussaat auf. Säe sie nach draußen, wenn die durchschnittliche Nachttemperatur über 50 f bleibt.
Die wachsende Epazote erfordert eine Position, die warm und sonnig ist. Im Allgemeinen passt es sich an alle Arten von tropischem oder subtropischem Klima an. Obwohl es etwas Schatten akzeptiert, wird Epazote vorzugsweise in voller Sonne kultiviert.
Es wächst in fast jedem Bodentyp, obwohl es vorzuziehen ist, einen Boden zu liefern, der reich an organischer Substanz ist, locker und gut abgelassen mit pH -Wert zwischen 5 und 8.
Wenn das Pflanzen auf dem Boden gepflanzt wird, wird empfohlen, die Pflanzstelle gut so zu besiegen, dass der Boden locker und sauerstoffhaltig wird. Ein kompaktes Land behindert die Fähigkeit der Pflanze, Wurzeln zu wachsen.
Um eine ordnungsgemäße Wachstum Ihrer Epazote zu gewährleisten, erhalten Sie eine reichlich vorhandene Wasserversorgung. Wasser regelmäßig Wasser, aber vermeiden Sie über Wasser oder Dürre wie Bedingungen.
Epazote erfordert keinen zusätzlichen Dünger. Verwenden Sie zum Zeitpunkt des Pflanzens Kompost oder gealterte Gülle. Später können Sie einen ausgewogenen Flüssigkeitsdünger auftragen, wenn die Anlage nicht gut wächst.
Seine krautigen Stängel und zarten Laub können von gemeinsamen Gartenschädlingen wie Raupen, Schnecken, Heuschrecken angegriffen werden.
Epazote -Blätter sind aromatisch und reichhaltig im Geschmack. Die jungen Blätter können jederzeit geerntet werden, sobald die Pflanze 20 cm Höhe erreicht.