Einer der geschätzten Irisen da draußen ist eine bauchige Hybrid-Iris aus der Untergattung Xiphium namens Iris × Hollandica (Eye-Ris Hol-lan-Dee-kuh).
Die Anlage wurde im 19. Jahrhundert von 2 Sorten von Iris Xiphium und Iris Tingitana im 19. Jahrhundert von der niederländischen Firma Van Tubergen hybridisiert und wurde zu einem der beliebtesten Exemplare für Floristen.
Dieses Mitglied der Familie Iridaceae kann entweder als mehrjähriges oder einjähriges Anbau von Temperatur- und Feuchtigkeitsniveaus angebaut werden und ist in einer Reihe von Farben erhältlich, die im Laufe der Jahre erweitert wurden.
Besser bekannt als die verschiedenen gebräuchlichen Namen:
Der Hybrid ist auch Elternteil zu einer Vielzahl von Sorten wie:
Niederländische Iris ist ein relativ langsamer Züchter und wird auf etwa 18 "bis 24" Zoll groß werden.
Einzelne Pflanzen sind in der Regel etwa 3 "bis 6" Zoll breit, obwohl sie sich langsam über Ableger ausbreiten, wenn sie als Staude angewachsen sind.
Unter den verschiedenen Arten von Iris-Sorten sind niederländische Iris frühe Bloomer, die langlebige Blüten über eine relativ kurze Blütezeit federn.
Bei der Pflanzung im Herbst produzieren niederländische Iris im folgenden Frühjahr Blüten, deren genaues Timing von den Temperaturen und der verwendeten Sorte abhängt.
Sorten blühen am häufigsten irgendwann zwischen dem Muttertag und dem Gedenktag, wobei einzelne Blüten 3 bis 5 Tage dauern und die Gesamtshow rund 2 Wochen dauerte.
Die Blüten sind 3 bis 4 Zoll Zoll durch, sind normalerweise mehrfarbig und haben einen sanften Duft.
Die beliebtesten Farbtöne sind:
Sie können jedoch auch Sorten finden, die andere Farbtöne zeigen wie:
Einer der großartigen Aspekte dieser Pflanze ist, dass sie gezwungen werden kann, in Gewächshaus-ähnlichen Umgebungen außerhalb der Saison zu blühen.
Dies ermöglicht es vielen Züchern, die Pflanze zu genießen, wenn sie normalerweise ruht.
Wie bei den meisten Iris bevorzugt die niederländische Iris volle Sonne, obwohl ein bisschen Nachmittagsschatten in Regionen, in denen die Sonne hart wird.
Dieser Hybrid bevorzugt mehr gemäßigte Regionen und wächst in USDA -Hardiness -Zonen 5 bis 9 am besten, obwohl die Anlage in Zone 5 ein wenig Winterschutz benötigt.
Bei ordnungsgemäß isolierter Dutch -Iris können die Temperaturabfälle von bis zu -15 ° Grad Fahrenheit überleben.
Innenraumtemperaturbereiche sind perfekt, ebenso wie die normalen Haushaltsfeuchtigkeitsniveaus.
Ein faszinierendes Detail des wachsenden holländischen Iris ist, dass Sie beeinflussen können, ob sie mit Einjährigen oder Stauden problemlos sind.
Halten Sie den Kochbananen heißen und trockenen Sommerwetter (oder ein Faksimile in Innenräumen) für mehrjährige Blumen oder geben Sie ihm ein kühles, feuchtes Sommerwetter, um es als einjährig zu halten.
Niederländische Iris bevorzugen ungefähr 1 Zoll Wasser pro Woche, was mit der Einweih-und-Drogen-Methode leicht zu pflegen ist.
Hier sind die folgenden Tipps zu berücksichtigen:
Niederländische Iris bevorzugen neutrale, gut durchlässige Böden, obwohl sie einen leicht sauren pH-Wert tolerieren können.
Ein sandiger, lehmiger Boden eignet.
Die meisten leichteren Gartenböden funktionieren jedoch auch, wenn Sie viele organische Stoffe hinzufügen.
Vermeiden Sie beim Hinzufügen von organischen Substanzen „heiße“ Dünger, die Pilzerkrankungen bei niederländischen Iris fördern können, einschließlich:
Sichere Änderungen umfassen:
Beachten Sie, dass Sie möglicherweise auch Perlit- oder Grobsand hinzufügen möchten, um die Entwässerung zu unterstützen.
Ihre niederländischen Iris müssen alle 3 bis 4 Jahre abgepottet und geteilt werden.
Während dieser Zeit können Sie die zentrale Glühbirne, die sich dem Ende seiner Lebensdauer nähern, verwerfen und den Boden der Behälterpflanzen ersetzen.
Es ist sicher, die Blütenstiele für Displays zu schneiden, während sie in Blüte sind.
Möglicherweise möchten Sie auch, dass Deadhead Blooms verbracht hat, um eine etwas längere Blütezeit zu fördern, obwohl dies den Zeitraum nicht um viel erhöht.
Sobald das Blühen vorbei ist, können Sie Folgendes tun:
Sowohl Samen als auch Offsets sind praktikable Methoden zur Vermehrung dieser Pflanze, obwohl Sie die Offsets nur alle 3 bis 4 Jahre teilen können.
Niederländische Iris sind ziemlich winterhart und können einen relativ breiten Bereich von Erkrankungen tolerieren, da sie sowohl Hirsche als auch Kaninchenresistent sind.
Das Hauptbefallrisiko ist der Iris -Borer, obwohl auch Schnecken und Schnecken ein Problem darstellen können.
Wurzelfäule ist das primäre Krankheitsrisiko mit den weniger häufigen Bedrohungen, einschließlich:
Wie bei allen Iris ist die niederländische Iris sowohl für Menschen als auch für Haustiere giftig.
Diese Pflanzen eignen sich hervorragend für Behälter und Schneiden von Gärten.
Die Blüten können bis zu 2 Wochen dauern, und viele Sorten sind für Osternarrangements beliebt.
Da es sich um eine mittelgroße Pflanze handelt, bietet es eine perfekte Kulisse für Bodenabdeckungen und kürzere Pflanzen, insbesondere in Grenzdisplays.
Sie sind auch am besten, wenn sie in Gruppen gepflanzt werden.