Wachsen Dill Unkraut und Samen im Garten

Wachsen Dill Unkraut und Samen im Garten
14 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Dill
  • Wie man Dill pflanzt
  • Pflege von Dillpflanzen
    • Sonne und Temperatur
    • Bewässerung und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngung düngender Dillpflanzen
    • Dill beschneiden
    • Ausbreitung von Dill Plant
  • Dill ernten und lagern
    • Ernte Dill
    • Dill für die spätere Verwendung speichern
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Das Wachsen von Dill ist eine der lohnendsten Möglichkeiten, Kochkräuter zu kultivieren. Dieses Mitglied der Selleriefamilie ähnelt etwas dem Fenchelkraut im Aussehen. Dillsamen und Blätter werden in verschiedenen Arten von Küchen auf der ganzen Welt ausgiebig geerntet und verwendet, insbesondere in der mediterranen Küche.

Dill Weed gibt es schon seit Jahrhunderten und ist ursprünglich in freier Wildbahn durch Westasien nach Südeuropa gewachsen. Die Pflanze wurde von Griechen und Römern genutzt, und ihre Überreste wurden in schweizerischen neolithischen Siedlungen von bis zu 400 v. Chr. Gefunden. Es wurde im Mittelalter in Europa populär und entwickelte sich zu einer häufigen kulinarischen Zutat in Griechenland, Deutschland, Russland, Skandinavien, Rumänien, Mitteleuropa und dem Balkan.

Heute wird es weltweit in der Küche in frischen Salaten, Dillgurken und Fischgerichten verwendet. Es ist eine reichhaltige Quelle für Vitamine, einschließlich Vitamine C, B2 und B9. 

Im Mittelalter hängten die Menschen die Dill -Pflanze zum Schutz vor Hexen und Magie in die Türen zum Schutz! Lassen Sie uns also lernen, wie man Dill wächst und Ihr Zuhause schützt… oder zumindest etwas Leckeres zu kochen lassen.

Gute Produkte bei Amazon zum Anbau von Dill:

  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Sicherere Markeninsekten -Seife Tötungsseife
  • Monterey Bt Caterpillar Killer
  • NaturesGoodguys leben vorteilhafte Nematoden
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag

Schnellpflegehandbuch

Dill für seine Blätter oder Samen zu wachsen ist einfach und lohnend. Quelle: SA_KU_RA
Gebräuchliche Namen (en)Dill, Dill Unkraut
Wissenschaftlicher NameAnethum Graveolens
Tage zur Ernte70 bis 90 Tage nach der Aussaat
LichtVolle Sonne
WasserUngefähr 1 "pro Woche
BodenLehmig oder sandig, gut durchsetzt
DüngerMinimal
SchädlingeBlattläuse, Armeewürmer, Schnittwürmer, Wurzelknotennematoden
KrankheitenCercospora -Blattfleck, Downy Mehltau, Pulver Mehltau

Alles über Dill

Das Blumendebel von Dill sieht ähnlich aus wie der Fenchel produziert. Quelle: Jolynne_martinez

Der botanische Name von Dill ist anethum graveolens. Es ist jedoch unter vielen verschiedenen Namen auf der ganzen Welt bekannt; Die meisten Kulturen haben ihren eigenen einzigartigen Namen für Dill.

Indien gilt als einer der größten Produzenten von Dill, zusammen mit seinem Nachbarland Pakistan. Anethum Graveolens wird jedoch in verschiedenen anderen Ländern angebaut, einschließlich der USA, die über mehrere kommerzielle Produktionsbereiche verfügen.

Anethum -Graveolens wachsen normalerweise bis zu 16 bis 24 Zoll hoch (40 cm bis 60 cm). Die Stängel sind schlank und hohl, während die federliegenden Blätter fein geteilt, weich und zart sind. Seine Blätter sind in der Regel 10 bis 20 cm lang und abwechselnd an den Zweigen angeordnet. Dill produziert auch Blumenformel, die von weiß bis gelb in der Farbe reichen und während des Hochsommers erscheinen.  

Alle Teile der Pflanze sind essbar (Dillblumen enthalten), aber Blätter und Samen werden am häufigsten gegessen. Dill ist ein schneller Züchter. Es dauert 10 bis 21 Tage, um zu keimen, und ungefähr 90 Tage, um zur Reife zu kommen. Einige beliebte Arten von Dill -Kräutern, die Sie in Ihrem Kräutergarten wachsen können, sind Fernleaf, Greensleeves, Superdukat usw.

Wie man Dill pflanzt

Junge Sprossen geben kein Hinweis auf ihr zukünftiges Wedelwachstum. Quelle: dvdhaven

Dill ist ein jährliches Werk. Es vervollständigt seinen Lebenszyklus in einem Jahr.

Die beste Zeit, um Dill- oder Sau -Dill -Samen zu pflanzen, ist nach der letzten Gefahr von Frost vergangen. Älterer Dill transplantiert nicht sehr gut und es ist oft am besten, Samen direkt in Betten zu säen. Die Bodentemperatur sollte zwischen 60 ° und 70 ° F (15 ° bis 21 ° C) liegen, um die Keimung zu gewährleisten. Unter den richtigen Bedingungen treten Sämlinge in der Regel in 10 bis 21 Tagen auf.

Warten Sie, bis die Gefahr des Frühlingsfrosts vergangen ist, um Dill zu transplantieren. Der ideale Bodentemperaturbereich für das Pflanzen von Dill ist der gleiche wie beim Anbau der Pflanze aus Samen. Entfernen Sie den Dill und seinen Boden vorsichtig aus dem Startertopf und pflanzen Sie den gesamten Stecker an. Pflanzen Sie es nicht zu tief; Wenn Sie einen 3-Zoll-tiefen Stecker haben, pflanzen Sie ihn so, dass sich die Oberseite des Steckers an der Bodenoberfläche befindet.

Die Dill -Pflanze liebt Sonnenlicht, sodass sie am besten an einem Ort mit voller Sonne funktioniert. Das Einlagen kann erforderlich sein, wenn Ihr Gebiet anfällig für starke Winde ist. Sie können auch in Behältern Dill im Innenräumen wachsen, solange die Pflanzen gutes Licht erhalten. Einige Sorten wie Fernleaf Dill machen es im Innenraum besser als andere.

Denken Sie daran, dass Dill in Klumpen oder Clustern wächst. Um sicherzustellen, dass Ihre Anethum -Graveolens -Pflanzen genug Platz haben, um sich zu entwickeln. Wenn Sie Dillsamen direkt pflanzen, dünne weniger weicher Pflanzen zu diesem Abstand, sobald sie ein paar Zentimeter hoch erreicht haben, indem sie den Stiel auf Bodenebene abschneiden.

Wenn Sie Dill in einem Behälter wachsen lassen, wählen Sie einen Behälter, der mindestens 12 Zoll tief und breit ist.

Unabhängig davon. Bereiten Sie Ihren Boden vor, sogar die Oberfläche aus und nass den Boden leicht. Drücken Sie die Samen vorsichtig in den Boden. 

Dillsamen brauchen Licht, um zu keimen. Stellen Sie also sicher, dass sie auf der Oberfläche bleiben oder sehr leicht vom Boden bedeckt sind. Dies ist wahr, ob Sie Dillsamen im Boden oder in einem Behälter säen. Überprüfen Sie jeden Tag die Bodenfeuchtigkeit, um sicherzustellen, dass er feucht bleibt, bis Sämlinge auftauchen. Weltraumanlagen 10 bis 12 Zoll voneinander entfernt.

Wenn Sie junge Pflanzen transplantieren müssen, wählen Sie 4 bis 6 Wochen alte Sämlinge zur Transplantation. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Sämlinge ihre tieferen Taproots noch entwickeln und es besteht eine hohe Chance auf eine erfolgreiche Transplantation.

Pflege von Dillpflanzen

Jetzt, da Sie wissen, wie man Dill wächst und pflanzt, werden Sie feststellen, dass es sich um eine wartungsarme Pflanze handelt. Ein wenig Liebe kann jedoch einen langen Weg gehen. Folgendes müssen Sie über die Pflege von Dill -Pflanzen wissen.

Sonne und Temperatur

Dill wächst in voller Sonne gut und braucht viel Licht, um zu gedeihen. Es kann im Teilschatten überleben, funktioniert aber auch nicht so gut. Streben Sie mindestens 5 bis 6 Stunden direktes Sonnenlicht oder 12 Stunden mit einem Wachstumlicht an.

Dill ist frostempfindlich und Winterfrost wird Dillpflanzen töten. Sogar kühle Temperaturen, die im Herbst in der Nähe des Gefrierens fallen. Die Pflanze kann die Temperaturen von weniger als 25 ° F nicht überleben.

Dill wird am besten in USDA -Anbauzonen 2 bis 11 angebaut.

Bewässerung und Luftfeuchtigkeit

Bewässern Sie Ihre Pflanzen während der Vegetationsperiode frei und halten Sie den Boden jederzeit feucht. Wachstumspflanzen benötigen normalerweise 1 Zoll Wasser pro Woche, um zu gedeihen.

Wenn Sie Dill in Töpfen anbauen, müssen Sie möglicherweise regelmäßig an der Basis von Pflanzen beschlagen, um den Boden feucht zu halten. Behälter gewachsene Pflanzen verlieren oft schneller Bodenfeuchtigkeit als die im Boden. Mulch um die Pflanzenbasis kann die Verdunstung der Bodenfeuchtigkeit verlangsamen.

Boden

Pflanzen Sie Dill in reichhaltigem Boden. Es kann auch in schlechten Qualitätsboden überleben, die geändert wurde. Wachsen Sie Dill in gut durchgelassenem Boden, um sicherzustellen, dass es keine Wurzelfäuleprobleme entwickelt. Stellen Sie beim Wachsen in Behältern sicher, dass Ihr Behälter oder Topf über große Entwässerungslöcher verfügt, um überschüssige Wasser zu gewährleisten. Lassen Sie Ihren Topf nicht in einer vollen Untertasse Wasser.  

Dill funktioniert sehr gut in einem gut durchlässigen sandigen oder lehmigen Boden, der feucht und leicht sauer ist. Der ideale pH -Bereich für den Anbau von Dill ist bei 5 leicht saurer Boden.8 bis 6.5.

Düngung düngender Dillpflanzen

Häufige Düngung ist nicht erforderlich, wenn Sie Dill in fruchtbaren Boden pflanzen. Einfach ausgewogen ein ausgewogenes 5-5-5 langsamer Bio-Dünger im späten Frühling sollte den Trick für die gesamte Vegetationsperiode ausführen. Alternativ können Sie einen relativ reichhaltigen Boden verwenden und zusätzlichen Kompost für einen guten Nährstoffschub hinzufügen.

Verwenden Sie für Dill, die in Behältern oder Innenräumen wachsen, alle 4 bis 6 Wochen einen verdünnten Flüssigkeitsdünger. Behalten Sie die Wirksamkeit bei einem Viertel der auf dem Etikett empfohlenen Stärke auf und wenden Sie sich auf den Boden an, nicht auf das Pflanzenlaub.

Dill beschneiden

Beschneiden hilft, das Wachstum zu fördern. Die Ernte kümmert sich um die meisten Schnittbedürfnisse. Verwenden Sie einfach Küchenschere, um Dillblätter abzuschneiden. Sie können mit den farneartigen Dillblättern von Ihren Pflanzen beginnen, sobald sie ungefähr 8 Wochen alt sind.

Es ist auch ratsam, die Top-Knospen zu kneifen, bevor sie ausgewachsene Blumenköpfe werden, wenn Sie die Pflanze nicht für ihre Dillblumen wachsen lassen. Dies sorgt für starken Geschmack in den Blättern und verhindert, dass die Pflanze zu hoch oder langbeinig wird.

Ausbreitung von Dill Plant

Die beste Methode zur Ausbreitung von Dill ist durch Samen. Denken Sie daran, dass Dill ein Selbstsätiger ist. Wenn Sie also keine zukünftigen Pflanzen wollen, entfernen Sie die Blumenköpfe, während sie anfangen, sich selbst zu senken, um sich selbst zu senken.

Dill ernten und lagern

Dill Unkraut ist am besten, wenn er frisch angereichert ist. Quelle: Saucy Salat

Wir haben darüber gesprochen, wie man Dill pflanzt und es auch erweitert. Das Ernten und Speichern von Dill ist ziemlich einfach. Werfen wir einen Blick darauf!

Ernte Dill

Die Dillpflanze wird hauptsächlich für ihre Blätter oder Samen geerntet.

Verwenden Sie zur Ernte von Blättern eine Küchenschere, um die Blätter abzuschneiden, sobald die Pflanze die Reife erreicht hat. Versuchen Sie, zu keinem Zeitpunkt mehr als 1/3 der Anlage zu nehmen. Es wächst sich schnell aus, sodass Sie eine lange Vegetationsperiode bekommen, wenn Sie sparsam schneiden und wieder kommen.

Planen Sie, Ihren Dill zu trocknen? Warten Sie, bis die Pflanze Dill Blumen produziert, um Ihre frischen Dillblätter zu ernten. Kurz vor der Blüte ist, wenn die Blätter den stärksten Geschmack und die größte Ölkonzentration in den Blättern haben.

Warten Sie, bis die Blüte beendet ist, um Dillsamen zu ernten, und lassen Sie die Samenköpfe auf der Pflanze trocknen. Legen Sie eine Papiertüte über den Dill -Samenkopf und sichern Sie sie mit einem Stück Schnur, um einen frühen Samenabfall zu verhindern. Sobald die Samen die Farbe in die Farbe gedreht haben, schneiden Sie den Stiel unter der Papiertüte und hängen Sie ihn in einem gut belüfteten Bereich auf den Kopf. Wenn es weiter hängt und weiter trocknet, fällt der Dillsamen in die Tasche.    

Dill für die spätere Verwendung speichern

Um vorübergehend frische Dill zu lagern, legen Sie es in ein flaches Glas Wasser in den Kühlschrank mit einer Plastiktüte, die darüber drapiert ist. Es wird auf diese Weise bis zu 2 Tage nach der Ernte dauern. Frische Dillblätter wilt jedoch schnell im Wilde, sodass es am besten gleich nach der Ernte verwendet wird.

Für die langfristige Lagerung ist die Trocknung der beste Weg, um Ihren Dill zu speichern. Wie bei den meisten anderen Kräutern verringert das Trocknen den starken Geschmack von Dillblättern, aber die Wärme während des Trocknens zerstört diese fragilen Blätter positiv. Hängen Sie Ihren Dill an einem gut belüfteten, dunklen Ort für den besten Erfolg. Verwenden Sie abwechselnd einen Dehydrator nur für Luft, um zu vermeiden, dass die Tarifblätter versehentlich erhitzt werden. Einmal trocken, in einem Glas in einem dunklen Schrank aufbewahren, damit sie nicht Licht ausgesetzt sind. Für den besten Geschmack innerhalb eines Jahres verwenden.

Um die Samen aufzubewahren, lassen Sie sie vollständig austrocknen und dann in einem luftdichten Glas aufbewahren. Trockene Dillsamen halten auch mindestens ein Jahr an einer kühlen und trockenen Lage, solange sie von Licht oder Feuchtigkeit ferngehalten werden.

Fehlerbehebung

Dill mit schwarzer Simpson-Salat. Quelle: Eileen m. Kane

Dill ist keine besonders pingelige Pflanze. Es gibt jedoch einige gemeinsame Probleme im Zusammenhang mit dem Wachstum von Dill, die Sie sich bewusst sein müssen.

Wachstumsprobleme

Dill ist frostempfindlich, und der frühe Winterfrost kann die Pflanzen töten. Ernten Sie Ihren Dill vor der eisigen Kälte der Wintersets ein. Sie können auch Dill in Behältern wachsen und es in Ihr Haus bringen, um Frostschäden zu vermeiden. Wenn Sie im Innenbereich dill wachsen, stellen Sie sicher, dass Ihre Pflanzen viel Licht haben, um ihre natürlichen Sonnenlichtbedingungen nachzuahmen.

Dill-Pflanzen erzielen gut in gut durchgeborenen Böden. Ein schlecht abfälliger Boden kann optimale Bedingungen für die Entwicklung von Wurzelfäule erzeugen, um sich zu entwickeln. Vermeiden Sie Tonböden oder andere Böden, die zu viel Feuchtigkeit halten.

Schädlinge

Blattläuse sind winzige Insekten, die es lieben, sich von Dill zu ernähren. Die meisten Blattläuse sind leicht sichtbar für das bloßende Auge entlang der Unterseite der farneartigen Blätter oder an Stielen und Blütenschellen. Neemöl, Gartenbauöle oder insektizide Seife können verwendet werden, um Blattläuse loszuwerden.

Armeewürmer kauen den größten Teil des zarten Laubs Ihrer Dill -Pflanzen weg und lassen nur verstümmelte Stängel hinter sich. Diese ausgehungerten Raupen können mit Bacillus thuringiensis beseitigt werden. 

Ein weiterer Schädling, der Dill als Ziel der Chancen sieht, ist das Schnittwurm, eine andere Form der Raupe. Es kann auch mit BT behandelt werden, entweder als Pulver oder als Spray.

Wurzelknoten -Nematoden können die Dampfwurzeln von Dill angreifen, der Pflanzenstress verursacht und es den Wurzeln erschwert, Nährstoffe oder Feuchtigkeit aus dem Boden aufzunehmen. Wenn Sie vorteilhafte Nematoden auf den Boden anwenden.

Krankheiten

Cercospora -Blattfleck ist eine Pilzerkrankung. Es wird oft anfangs durch infizierte Samen verursacht, kann aber durch Wind oder Bewässerung ausbreiten. Symptome entwickeln sich normalerweise zuerst auf jüngerem Laub und verbreiten sich dann auf ältere Teile der Pflanze. Kupfer Fungizide können diese Krankheit behandeln. 

Downy Mehltau ist eine weitere Pilzerkrankung, die oft durch die Sporen verursacht wird, die auf dem nassen Laub landen und sich an festhalten. In ähnlicher Weise kann Mehltau durch Sporen verursacht werden, die sich an feuchtem Laub halten. Beide Krankheiten sehen ähnlich aus, obwohl Downy Mehltau in Dillblättern gelbend ist und Mehltau weiß und staubig aussieht. In beiden Fällen kann Neemöl verwendet werden, um milde Ausbrüche zu behandeln. Entscheiden Sie sich für schwere für ein Kupfer Fungizid oder Biofungizid.

Häufig gestellte Fragen

F: Wie lange dauert Dill, um zu wachsen??

A: Es dauert ungefähr 90 Tage, bis das Pflanzen von Dillsamen zu reifen Pflanzen wechselt. 

F: Sollten Sie Dill blühen lassen?

A: Lassen Sie Ihre Dillpflanzen blühen, wenn Sie Samen ernten möchten. Wenn Sie nur an den Blättern interessiert sind, drücken Sie die Blumenformben, wenn sie beginnen zu formen.

F: Kommt Dill jedes Jahr zurück?

A: Dill gilt als jährliches Werk. Diese Pflanze kann sich jedoch leicht selbst aussetzen und kann in den folgenden Jahren zurückkehren, wenn Sie zulassen, dass sie Samen fallen lassen.

Q: Warum ist Dill so schwer zu wachsen??

A: Es ist eigentlich nicht! Vielleicht pflanzen Sie zur falschen Zeit oder unter den falschen Bedingungen?

Q: Bevorzugt Dill Sonne oder Schatten??

A: Dill -Pflanzen schätzen eine volle Sonnensituation.

Q: Was können Sie nicht in der Nähe von Dill pflanzen??

A: Versuchen Sie, in der Nähe von Karotten, Auberginen, Paprika und Fenchel zu vermeiden. Es peinert mit anderen Umbellifer, und sogar reife Dillpflanzen können Tomaten beeinflussen.

Q: Verbreitet sich Dill leicht??

A: Wenn Sie eine Dill-Pflanze bis zur Reife anbauen, kann sie sich leicht selbst versammelten und übernehmen. Wenn Sie das sind, großartig, großartig! Wenn nicht, versuchen Sie, es zu beschneiden, bevor es Samenköpfe entwickelt.