Wachsende Dahlia Blumen Wie man sich um Dahlia -Zwiebeln und Knollen kümmert

Wachsende Dahlia Blumen Wie man sich um Dahlia -Zwiebeln und Knollen kümmert

Die Dahlia (Dal-ee-a) ursprünglich aus Zentralamerika ist zu einer der vielfältigsten und ikonischsten Pflanzen der Welt geworden.

Zu diesen Mitgliedern der Familie Asteraceae gehören nur 42 Arten, aber über 57.000 registrierte Sorten.

Infolgedessen gibt es so viel Vielfalt, dass mehrere verschiedene Systeme vorgeschlagen wurden, um die verschiedenen Arten von Dahlia zu sortieren.

Heute ist das offizielle Klassifizierungssystem das der Royal Horticultural Society (RHS), die alle Dahlias -Typen in 14 Gruppen auf der Grundlage von Blumenbeschreibungen unterteilt.

Einige andere Systeme wie die von der American Dahlia Society (ADS) übermäßig komplex.

Dahlien sind nicht schwer zu sorgen und haben, obwohl sie eine so unterschiedliche Gruppe von Pflanzen sind, alle im Wesentlichen die gleichen Pflegeanforderungen.

Abhängig von der Art oder Sorte, die Sie wählen, können diese Pflanzen mehrjährig, einjährig oder beides sein (abhängig von Ihrem Standort).

Dahlia Flower Care

Größe und Wachstum

Es gibt eine Menge Größenvariationen zwischen Dahlia -Pflanzen, wobei die Größen von nur 12 Zoll bis über 8 'Fuß hoch sind.

Sie alle haben Knollenwurzeln und attraktives Laub, die in Farbe reichen können.

Im Allgemeinen haben Dahlien normalerweise schnelle Erzeuger, sodass sie frühzeitig eingerichtet werden können, um dickere Wachstumsgewohnheiten zu fördern.

Dahlia Blüte und Duft

Hier wird die Dahlia kompliziert.

Diese Pflanzen haben komplexe Blüten, die geschichtet werden können, einzeln.

Die „Blütenblätter“ dieser Blüten sind tatsächlich Blumen, was bedeutet.

Dies ist etwas, das in vielen Pflanzen wie dem gemeinsamen roten Klee zu sehen ist und als Verbundblüten bekannt ist.

Aber selbst Fachleute neigen dazu, die Blüten einfach als „Blütenblätter“ zu bezeichnen,.

Dahlia Blooms gibt es in einer Vielzahl von Farben auf natürliche Weise, wobei Blau die einzige Ausnahme unter seinen 42 Hauptarten ist.

Die meisten dieser Blüten sind nicht angemeldet, obwohl einige Sorten wegen Dufts gezüchtet wurden.

Ebenso sind die meisten Dahlien für Bestäuber von keinem Interesse, aber einige Sorten werden sie anziehen.

Während sich die RHS ausschließlich auf die Blühstruktur für sein System konzentriert, trennen andere (wie das ADS -System) auch die Pflanzen nach Blütenfarbe und Größe.

Infolgedessen sehen Sie häufig inoffizielle Begriffe wie „Abendessenplate“ (beschreiben Blüten 8 ”Zoll oder größer) von Kindergärten und Erzeuger.

Dahlias sind läuerlich, was bedeutet.

In kälteren Klimazonen müssen die Rhizome jedoch aufgrund ihrer Frostempfindlichkeit im Innenraum gegraben und in Innenräume verpflanzt werden.

Licht & Temperatur

Dahlien bevorzugen morgens die volle Sonne und können mit 6 bis 8 Stunden direktem Sonnenlicht pro Tag am besten geeignet sein.

In den heißesten Regionen bevorzugen sie möglicherweise einen kleinen Nachmittags -Sonnenlicht oder einen teilweisen Schatten nachmittags.

Zu viel Schatten reduziert jedoch die Blüten und führt zu Pilzproblemen.

Dahlias haben ein wesentlich.

Sie können jedoch in den Zonen von 6 bis 7 als Jahrbücher angebaut oder im Herbst entwurzelt und drinnen überwintert werden.

Verwandt: Graben, Dahlia -Glühbirnen für den Winterlager teilen

Bewässerung und Fütterung

Wenn Sie Dahlien anbauen, sind Sie sich bewusst, dass sie empfindlich gegenüber Überwässerung und zu viel Bodenfeuchtigkeit sein können und müssen oft nur während einer Dürre oder in trockenen Regionen bewässert werden.

Eine gute Faustregel ist Wasser, wenn sich der Boden trocken anfühlt.

Diese Pflanzen sind ziemlich schwere Feeders, aber es ist wichtig, dass sich Ihr Boden vor dem Pflanzen testen lassen, da dies die NPK -Verhältnisse, die Sie benötigen, stark beeinflusst.

Beispielsweise benötigt ein Boden, der mehr als 500 ppm Phosphor mit einem niedrigeren Phosphor -Mix, da zu viel Phosphor im Boden tatsächlich zu einem Kaliummangel führen kann.

Ebenso füllt der Regen auf natürliche Weise etwas Stickstoff im Boden, was leicht ausgeht. So viele Züchter bevorzugen halb so viel Stickstoff wie andere Nährstoffe, während andere in trockeneren Religionen einen ausgewogenen Dünger anstreben.

Möglicherweise müssen Sie experimentieren, um den Mix zu finden, der am besten funktioniert, aber zwei gemeinsame Verhältnisse sind 5-10-10 und 10-10-10.

Stickstoff fördert Blatt- und Stammwachstum, Phosphor ist am besten für Blüten, und Kalium ist für die allgemeine Gesundheit der Pflanze benötigt.

Infolgedessen bevorzugen viele Erzeuger es, während der Frühling einen ausgewogenen Dünger zu verwenden und zu einem Dünger mit der Hälfte des Stickstoffs zu wechseln, sobald die Blüten beginnen.

Frische Dahlia -Knollen müssen nach dem Pflanzen 30 Tage lang nicht gefüttert werden. In der Regel müssen Sie im Frühjahr und Sommer nur monatlich Dünger hinzufügen und im Herbst anhalten.

Befolgen Sie immer die Anweisungen des Pakets, egal ob Sie Fischdünger, Dünger oder flüssig.

Boden & Transplantation

Die meisten Dahlien bevorzugen einen leicht sauren pH von 6 von 6.5 bis 7.0, obwohl einige Sorten einen pH -Wert von nur 6 genießen.0.

Der Knollenklumpen ist am besten in sandigen lehmigen Böden aus lehmigen, gut abgerufenen Böden.

Sie können jedoch Tonboden mit grobem Sand oder Perlite und organischer Kompost ändern, um ihn für Dahlien geeignet zu machen, in dem sie wachsen können.

Wenn Sie Dahlien pflanzen, sollten die Knollen gepflanzt werden, sodass der Bodenniveau 2 bis 4 "Zoll höher ist als die Oberseite der Knolle.

NOTIZ: Halten Sie das Bewässern ab, bis Sprossen in 4-5 Wochen erscheinen.

Wenn Sie sich in einem kühleren Klima befinden, schneiden Sie die Pflanze auf knapp über dem Boden, wenn Frost einsetzt.

Einige Erzeuger lassen die Knollen gerne ein wenig härten, bevor sie sie ausgraben.

Beachten Sie, dass es möglich ist, Dahlien in jeder Größe oder in Containern zu züchten, sodass Sie ein jährliches Entwurzel vermeiden können.

Pflege und Wartung

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie für Ihre Dahlia tun können.

Dies fördert einen besseren Luftstrom und reduziert das Risiko von Pilzinfektionen sowohl auf Pflanzen als auch auf den Boden.

NOTIZ: Blüten für größere Blüten später drücken oder schneiden.

Sie möchten auch gelegentlich eine dicke Mulchschicht auftragen, insbesondere wenn Sie planen, die Knollen im Freien in wärmeren Klimazonen zu überwintern.

Obwohl es für die Erzeuger nicht ungewöhnlich ist, ihre Dahlien Deadhead zu toten, ist diese Praxis nicht wesentlich und ist eher eine Frage der persönlichen Präferenz.

Wie man Dahlien ausbreitet?

STEM -Stecklinge und Rhizome Division sind sowohl leichte als auch wirksame Mittel, um jede Dahlie zu verbreiten.

Während sie auch durch Samen propagiert werden können, sollten Sie dies vermeiden, wenn Sie eine Sorte haben, da die Samen keine Klone sind und stattdessen wahrscheinlich die Elternpflanze produzieren.

Dahlia Schädlinge oder Krankheiten

Hirsche sind nicht besonders an Dahlien interessiert, sondern sind dafür bekannt, sie zu essen, wenn es in der Gegend nichts schmackhafteres gibt.

Infolge.

Die üblichen Verdächtigen wie Blattläuse, Mealybugs, Schnecken und Schnecken, Spinnenmilben und Thrips können alle ein Problem sein.

Seien Sie besonders vorsichtig mit Thrips, da sie die Pflanze mit einem Mosaikvirus infizieren können, eine unheilbare Krankheit, die zu Deformitäten in Ihrer Dahlia führt.

Apropos Krankheiten, Wurzelfäule ist die größte Bedrohung, aber es ist bekannt, dass Dahlien eine Reihe von Pilzproblemen wie Mehltau aufnehmen.

Obwohl sie nicht gut für Haustiere sind, sind sowohl die Blumen als auch die Knollen der Dahlien für den Menschen essbar.

Dahlia verwendet

Die breite Palette von Formen und Größen bedeutet, dass Dahlien fast überall, wo Sie sie setzen, gut aussehen.

  • Verwenden Sie kleinere für Grenzen und Kanten oder größere für Schwerpunkte.
  • Pflanzen Sie sie in Behälter oder Töpfe, um Terrassen und Eingänge zu dekorieren.
  • Die Optionen sind nur durch Ihre Vorstellungskraft begrenzt.
  • Darüber hinaus sind die Blüten essbar und können in Salaten für einen gesunden Snack verwendet werden.
  • Die Knollen sind auch essbar und beschrieben, um irgendwo zwischen Kartoffel und Radieschen im Geschmack zu liegen.