Inhaltsverzeichnis
Vor kurzem war ich auf einer Reise, um Kreuzkümmel zu verstehen und zu lernen, wie man sie beim Kochen korrekt verwendet. Seit dieser Reise hat mich dieses köstlich warme Gewürz umgehauen und mich entschlossen gemacht, Kreuzkümmel zu Hause zu wachsen!
Wenn Sie so etwas wie ich sind und eine Familie einfacher wählerischer Esser haben, dann ist Kreuzkümmel wahrscheinlich ein kleiner Topf braunes Puder. Wussten Sie jedoch, dass Kreuzkümmel nach schwarzem Pfefferkorn das zweitbeliebteste Gewürz der Welt ist?? Es scheint, dass trotz dieser großen Popularität viele Leute, einschließlich mir, alles falsch benutzt haben.
Also, was ist Kreuzkümmel? Die Kräuterpflanze Kreuzkumin -Cyminum, allgemein bekannt als Kreuzkümmel, wird für seine Samen gezüchtet, die ganz oder gemahlen zu einem Pulver verwendet werden. Es wurde im Laufe der Geschichte in Kochen und Medizin verwendet, von der ägyptischen Mumifizierung bis hin zu den alten Griechen, die ihr gesamtes Essen mit Kreuzkümmel gewürzt und es auf Salz und Pfeffer besprengen.
In der modernen Esskultur ist Kreuzkümmel eine wichtige Zutat in mexikanischen, asiatischen, indischen, mediterranen und Nahen Osten der Küche. Sein Geschmack ist intensiv warm und erdig, aber auch süß, was es sowohl für herzhafte als auch für Dessertgerichte perfekt macht. Der beste Geschmack kommt aus der Verwendung frischer Kreuzkümmel, die vor dem Schleifen vorsichtig geröstet sind, und nicht vor dem gekauften Kreuzkümmelpulver.
Die medizinischen gesundheitlichen Vorteile von Kreuzkumin stammen aus dem Wirkstoffkuminaldehyd, der entzündungshemmende, antibakterielle, antidiabetische, krebsbedingte und karminative Eigenschaften aufweist. Es hilft, die Verdauung zu verbessern, um Gas und Blähungen zu minimieren. Wirkt als entgiftender Blutreiniger und hilft Gewichtsverlust durch Erhöhung des Stoffwechsels. Kreuzkümmel ist auch voller essentieller Vitamine und Mineralien, insbesondere Eisen, Kalzium und Magnesium.
Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Kreuzkümmel:
Gebräuchliche Namen (en) | Kreuzkümmel |
Wissenschaftlicher Name | Kreuzkumin -Cyminum |
Tage zur Ernte | 120-150 Tage |
Licht | Volle Sonne |
Wasser: | Regulär |
Boden | Sandlehm, Lehm |
Dünger | Ausgeglichener organischer Flüssigkeitsdünger |
Schädlinge | Blattläuse |
Krankheiten | Fusarium Wilt, Alternaria Blight, Pulver Mehltau |
Der wissenschaftliche Name für die Kreuzungsanlage ist Kreuzkumin -Cyminum. Es ist ein jährliches Kraut in warmer Saison aus der Familie der Petersilie Apiaceae, Dazu gehören Pastinaken, Karotten, Koriander/Koriander und natürlich Petersilie. Es wird angenommen, dass es aus der östlichen mediterranen Region stammt, aber auch als im Nahen Osten und Indien beheimatet ist.
Kreuzkümmel ist eine niedrig wachsende Pflanze, die eine durchschnittliche Höhe von 12 bis 20 Zoll und 2-6 Zoll über erreicht hat. Glatte schlanke Verzweigungsstiele haben fein diskted zusammengesetzte Blätter mit fadenartigen Blättchen, blau/grün in Farbe. Unregelmäßige rosa oder weiße Blüten werden im Mittelsommer auf Dolben von 5-7 Strahlen gebildet. Samenschoten entwickeln sich nach dem Blühen im frühen Herbst, wenn die Stängel und Samenköpfe zu trocknen beginnen. Die Samen sind länglich, ungefähr ungefähr ¼ Zoll lang, gerippt und grün/grau, wobei sie eine bräunlich gelbe Farbe drehen, wenn sie zur Ernte bereit ist.
Kreuzkümmel kann Frost nicht tolerieren. Es braucht eine lange Vegetationsperiode von mindestens 120 Tagen, wobei die Temperaturen von nicht weniger als 60 ° C (15 ° C) sind. Starten Sie in kühlen nördlichen Regionen die Samen im Innenbereich, die nach dem letzten Frost draußen pflanzten.
Bei der Planung, Kreuzkümmel zu wachsen, ist es wichtig zu verstehen, dass jede Pflanze eine kleine Anzahl von Samen produziert. Wenn Sie große Mengen Kreuzung anbauen möchten, müssen Sie berechnen, wie viel Platz Sie benötigen, um eine angemessene Ernte zu erzeugen.
Kreuzkümmel eignet sich perfekt zum Begleitpflanzen in einem gemischten Gemüsegarten. Die Blumen ziehen nützliche Insekten wie räuberische Wespen an, die sich von Schädlingen wie Raupen ernähren, die Kohlfamilienpflanzen angreifen. Den Kreuzkümmel neben diesen Kulturen zum maximalen Nutzen anbauen.
Um Kreuzkümmel erfolgreich zu wachsen, benötigen Sie einen fruchtbaren, freien Boden in voller Sonne. Kreuzkümmel ist eine dürretolerante Pflanze, kann sich aber auch gut an Klimazonen mit häufigen Niederschlägen anpassen, solange der Boden gut entwässert ist. Verlängerte feuchte Bodenbedingungen können Wurzelfäule und Pflanzenrückgang verursachen.
Direkte Sau -Kreuzkümmel -Samen außerhalb eines oder zwei Wochen nach dem letzten Frost, wenn die Temperaturen konstant 60ºF (15ºC) und höher sind. In kälteren Bereichen säen Sie 6-8 Wochen vor dem letzten Frost Samen im Innenraum in Bodenblöcke oder biologisch abbaubare Torftöpfe. Die Keimung der Samen dauert zwischen 7 und 14 Tagen. Pflanzensämlinge draußen nach dem Risiko eines Frosts vergangen und die Temperaturen sind 60 Grad Fahrenheit und höher.
Kreuzkümmel profitiert von etwas überfüllt oder in Klumpen gepflanzt, um Unterstützung zu erhalten, und verhindern, dass Stiele auf den Boden fallen.
Wenn Sie nicht im Weltraum sind, warum nicht Kreuzkümmel in Behältern wachsen lassen? Der Vorteil von Containern besteht darin.
Das wachsende Kreuzkümmel ist ziemlich einfach zu wachsen, wenn die Bedingungen richtig sind. Lesen Sie weiter, um zu lernen, wie man in Ihrem eigenen Garten Kreuzkümmel wächst.
Wachsen Sie Kreuzkümmel an einem Ort, an dem mindestens 8 Stunden direktes Sonnenlicht erhält. Die USDA-Zonen für den Anbau von Kreuzkümmel sind 5-10. Pflanzen benötigen mindestens 120 Tage Temperaturen im Bereich von 60ºF (15 ° C) bis 80ºF (27ºC), um Reife zu erreichen und lebensfähige Samen zu erzeugen.
Kreuzkümmel toleriert keinen Frost, weshalb in kühleren Klimazonen Samen im Innenraum gestartet werden sollten. Bei der anderen Temperatur extrem kann Kreuzkümmel Höhen von 90 ºF (32 ºC) tolerieren.
Kreuzungsanlagen benötigen ungefähr 1 Zoll Wasser pro Woche, sodass der Boden zwischen Bewässerung fast austrocknen kann. Die Zugabe von leichten Mulchen wie Grasabschnitten, Stroh oder zerkleinerten Blättern hilft dabei, die Bodenfeuchtigkeit bei sehr heißem Wetter aufrechtzuerhalten. Pflanzen können verwickelt werden, um Umgebungsfeuchtigkeit zu liefern, ohne ein potenzielles Risiko für Wurzelfäule zu verursachen. Handwasser mit einem Schlauch oder einer Bewässerung danach oder verwenden Sie zeitgesteuerte Soakerschläuche und lindern Sie das Wasser, wenn die Blüten und Samenköpfe anfangen, braun zu werden.
Corter Cumin benötigt mehr Bewässerung als Pflanzen, die im Boden wachsen.
Kreuzkümmelpflanzen wachsen am besten in fruchtbaren, gut drainierenden, sandigen Lehm, um lehmigen Boden. Schwerere Böden erfordern Änderungen wie Perlite, um die Entwässerungskapazität zu verbessern. Der optimale Boden -pH -Bereich beträgt 7.0 neutral bis 7.5, aber Kreuzkümmel kann einen weiten Bereich von 6 tolerieren.8 leicht saure bis 8.3 Alkaline.
Ein guter, ausgewogener organischer Boden -Conditioner kann zu Beginn des Jahres vor dem Säen zu Boden zugesetzt werden. Füttern Sie Kreuzungsanlagen mit einem ausgewogenen organischen Flüssigkeitsdünger, sobald sich die Blütenstiele entwickeln beginnen. Vermeiden Sie es, Dünger mit hohem Stickstoff zu verwenden, da dies den Duft und das Aroma des geernteten Samens verringert.
Kreuzkümmel ist eine jährliche Pflanze, die für seinen Samen angebaut wurde und daher kein Beschneiden erfordert. Beschädigte oder erkrankte Stiele und Blätter sollten entfernt werden, um zu verhindern, dass sich Probleme ausbreiten. Blumenköpfe sollten auf der Pflanze gelassen werden, um reife Kreuzungssamen für die Ernte zu erzeugen. Sobald Samenschoten geerntet wurden, kann der Rest der Pflanze kompostiert werden.
Kreuzungsanlagen werden aus Samen, die direkt außerhalb oder in Tömen in Töpfen ausgesucht werden.
Außen: Säe Samen direkt ungefähr zwei Wochen nach dem letzten Frostdatum und die Temperaturen sind 60ºF (15ºC) und darüber. In Bohrer säen, ¼ Zoll tief und dünne Sämlinge, wenn 2 Zoll groß bis 4 bis 8 Zoll voneinander entfernt sind. Alternativ säen Sie 4 Samen alle 4 bis 8 Zoll, sodass sich die Pflanzen beim Wachstum gegenseitig unterstützen können. Die Zeilen sollten 18 Zoll voneinander entfernt sein. Die Keimung nach draußen dauert normalerweise zwischen 7 und 14 Tagen.
Drinnen: Starten Sie 6-8 Wochen vor dem letzten Frost im Inneren im Innenraum. Säe Samen ¼ Zoll tief in Bodenblöcke oder biologisch abbaubare Töpfe, um das Risiko eines Transplantationsschocks zu verringern, und halten Sie feucht, bis Triebe auftreten. Nach außen transplantieren, 4-8 Zoll voneinander entfernt, wenn die täglichen Temperaturen 60ºF (15 ° C) oder mehr sind. Samen sollten zwischen 7 und 14 Tagen oder früher keimen, wenn ein erhitzter Propagator verwendet wird.
Samen sind nach 120-150 Tagen bereit zu ernten. Kreuzkümmelpflanzen können nicht alle konsequent ernten. Behalten Sie also Ihre Ernte genau im Auge, um sicherzustellen, dass Sie rechtzeitig ernten. Wenn Samen zu lang auf der Pflanze bleiben, fallen sie und streuen auf dem Boden. Möglicherweise möchten Sie Ihre Samen auch vor Vögeln und anderen Wildtieren schützen, indem Sie Netze oder Käfige über Ihre Pflanzen legen.
Kreuzungssamen sind bereit, im Herbst zu ernten, wenn die Blumen blühen und die Samenköpfe braun werden. Um zu ernten, Stiele nahe am Boden zu schneiden, die Enden zusammenzubinden und zusammenzubinden und die Samenköpfe in eine Papiertüte legen. Hängen Sie die Stängel und Taschen an einem warmen Ort auf den Kopf, damit die Samenkapseln vollständig austrocknen können. Die Tasche fängt alle fallenden Samen auf. Stängel können auch auf Tabletts im Sonnenlicht flach gelassen werden, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen.
Sobald alles vollständig trocken ist, können Sie beginnen, die Samen von den Pods zu trennen. Schlagen Sie die Stängel gegen eine harte Oberfläche, während Sie noch in der Beutel sind, oder rollen Sie Schoten zwischen den Fingern, um die Kreuzkümmelsamen zu trennen. Gewinnen Sie vor dem Aufbewahren.
Kreuzkümmel werden nicht für sein Laub angebaut. Einmal geerntet, behandeln Sie die Blätter wie ein Kraut oder einen frischen Salat und lagern Sie im Kühlschrank bis zu ein paar Tage im Kühlschrank.
Sobald Sie trocken sind, speichern Sie die Samen ganz in einem luftdichten Behälter und sie sollten 2 Jahre lang frisch bleiben. Samen können ganz oder gemahlen zu einem feinen Pulver verwendet werden. Die Frische und das Aroma verschlechtern sich jedoch viel schneller, wenn die Samen gemahlen sind. Für die besten Ergebnisse speichern Sie Samen ganz und rösten Sie sie vor dem Schleifen vorsichtig an. Verwenden Sie so schnell wie möglich gemahlenes Kreuzkümmelpulver.
Kreuzungsanlagen sind ziemlich leicht zu wachsen, aber es gibt ein paar Dinge, auf die man achten muss, wenn man sich um sie kümmert.
Überwässerung Kreuzkümmel kann zu Wurzelfäule führen. Wenn Pflanzen Symptome eines Rückgangs aufweisen und es keine offensichtlichen Anzeichen von Schädling oder Krankheit gibt, ist es am besten, die Bodenfeuchtigkeitswerte zu überprüfen. Sie können eine Bodenfeuchtigkeitssonde oder Ihre Hand verwenden, um zu testen, ob sich der Boden um die Basis der Pflanze nass anfühlt. Lassen Sie den Boden aus trocknen und die Bewässerungsfrequenz reduzieren.
Blattläuse (Aphidoidea) Greifen Sie das junge neue Wachstum auf Pflanzen an, ernähren sich vom Phloem -Saft und dehydrieren tatsächlich die Pflanze. Der daraus resultierende Schaden ist verzerrte Blätter und Stiele. Blattläuse tragen auch eine Vielzahl anderer Pflanzenkrankheiten. Verwenden Sie vorteilhafte Insekten wie Marienkäferlarven (Cococinella septempunctata) Biologisch behandeln. Oder sprühen Sie mit einer guten organischen insektiziden Seife oder einem Neemöl.
Fusarium wilt ist eine durch Boden übertragene Pilzerkrankung, die die Fähigkeit einer Pflanze stört, Wasser zu transportieren und hydratisiert zu bleiben. Die Symptome treten normalerweise spät in der Saison auf und umfassen, wilde Blätter, schlückende Stiele und ältere Blätter gelb werden. Fusarium wilt kann sich auch durch kontaminierte Samen, Werkzeuge und Insekten ausbreiten. Es ist wichtig, alle Werkzeuge sauber zu halten und hochwertige Saatgut aus vertrauenswürdigen Quellen zu kaufen. Betroffene Pflanzen sollten zerstört und nicht kompostiert werden. Das Anwenden eines biologischen Fungizids wie Mycostop auf den Boden hat Anzeichen einer Verringerung der Fusariumspread gezeigt.
Alternaria Blight ist eine Pilzerkrankung, die unter warmen, feuchten Bedingungen gedeiht und sich durch kontaminierte Boden und Samen ausbreitet. Die feinen zarten Kreuzblätter von Kreuzkümmel werden vollständig von dieser Krankheit verfärbt und kann schnell eine ganze Ernte erfassen. Es ist weniger wahrscheinlich, dass gesunde Pflanzen betroffen sind. Stellen Sie daher sicher, dass die Pflanzen gut gefüttert, hydratisiert und unkrautfrei sind, um die Luftzirkulation zu maximieren. Entfernen Sie betroffene Pflanzen und zerstören Sie alle Anlagen-Trümmer, um Pilzsporen zu verhindern,. Die organische Behandlung dieser Krankheit beschränkt sich auf Kupferfungizide.
Mehltau betrifft die Pflanzen im feuchten Schatten während heißer, feuchter Wetter. Diese Pilzerkrankung breitet sich durch Sporen aus, bedeckt Blätter mit einem weißen Wachstum, das einem Mehlstaub ähnelt und die optimale Photosynthese hemmt. Blätter werden gelb, trocken und sterben. Gute Gartenhygiene ist wichtig, um diese Krankheit zu vermeiden und infizierte Laub zu entfernen und Pflanzen zu verlegen, um in voller Sonne zu wachsen. Behandlung mit organischen Fungizidsprays wie Schwefel, Neemöl und Kaliumbicarbonat.
F: Ist Kreuzkümmel leicht zu wachsen?
A: Kreuzkümmel ist leicht zu wachsen, wenn die Bedingungen richtig sind. Es braucht fruchtbaren, gut ausgelauten Boden und volle Sonne.
F: Ist Kreuzkümmel eine mehrjährige?
A: Kreuzkümmel ist ein jährliches Werk mit einer Vegetationsperiode von rund 120 bis 150 Tagen in den heißesten Monaten des Jahres.
F: Wie lange dauert Kreuzungssamen??
A: Kreuzkümmel Samen sollten bis zu zwei Jahre dauern, wenn sie in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden.