Inhaltsverzeichnis
Wenn Sie nach leicht zu erbauten aromatischen Kräutern suchen, die Sie das ganze Jahr über in Ihrem Garten ernten können, Koriander (Coriandrum sativum) ist eine gute Wahl. Mit den richtigen Bedingungen versorgt der Anbau von Koriander in Innenräumen schnell Gärtnern der Innen- und Außen -Sorte eine ausreichende Kräuterversorgung.
Obwohl seine Ursprünge schwer zu bestimmen sind, sind sich die meisten Botaniker einig, dass Koriander vom Nahen Osten bis zum Mittelmeer stammt. Es ist ein jährliches Kraut, das gut durchlässige Boden bevorzugt. Alle Teile der Pflanze sind essbar, einschließlich Wurzeln und Samen, und jeder hat einen deutlichen Gewürzzweck. Deshalb wird es in so vielen kulinarischen Einstellungen verwendet. Frischer Koriander, der einem Taco oder Salat hinzugefügt wird, ist wirklich schön!
Genießen Sie Koriander aus Ihrem Hausgarten in jeder Phase seines Lebenszyklus. Der Anbau von Koriander im Inneren bietet viele Optionen, darunter Microgreens, ausgewachsene Blätter bis hin zu blühenden und samenproduzierenden Pflanzen. Es kann frisch in Salaten gegessen oder in Geschirr gekocht werden.
Lesen Sie durch, um Tipps zu erhalten, um Ihr Inside -Gartenkraut zu machen, das pflanzt und pflanzt.
Nehmen wir an, Sie möchten Koriander anbauen, aber Sie leben in einer Wohnung mit wenig bis gar keinem Balkon. Vielleicht ist Mobilität ein Problem für Sie, oder das Klima in Ihrem Ort wird für Koriander zu warm oder zu kalt für Koriander. Überhaupt kein Problem! Solange die Bedingungen stimmen, wird es drinnen gut abschneiden.
Südliche Fenster in der nördlichen Hemisphäre liefern Koriander mit dem ultravioletten Licht, das es braucht, um gedeihen zu lassen. Suchen Sie in der südlichen Hemisphäre ein Fenster in Richtung Norden,. Hier können Sie Ihren Koriander in einer Topfmischung sprießen. Ernten Sie Mikrogreen, bevor sich das Wurzelsystem entwickelt, oder Sie können dem Koriander vollständig wachsen lassen. Sowohl Microgreens als auch reife Blätter haben Verwendungen in Gerichten, einschließlich Salaten und Sandwiches. Der Geschmack von Blättern und Mikrogreen ist sehr ähnlich.
Wenn ein Fenster keine Option ist, sind Wachstumslichter eine hervorragende Alternative. Denken Sie daran, dass lila LED -Anbaulichter eine ausreichende Lichtquelle sein werden, aber sie könnten Ihre Pflanzen zu Formen anfällig machen. Diese Art von Licht trocknet keinen Boden zwischen den Wasser-.
Weiße und gelbe Wachstumlichter sind die engste Simulation für die tatsächliche volle Sonne, die diese Pflanze bevorzugt. Ein agrobritisches Licht ist eine hervorragende Option für den Innenwachstum, da es Licht für einen weiten Bereich bietet. Weil Koriandersamen so nah beieinander sind, wird die volle Abdeckung wie diese den Trick machen. Wachsen Sie Koriander im Innenräumen in Tabletts weit genug, um den Sämlingen viel Platz zu bieten, aber klein genug für Ihren Innenanbaugebiet. Tabletts sollten Drainagelöcher haben und tief genug sein, um das Korianderwurzelsystem zu unterstützen. Eine Tiefe von mindestens 8 Zoll ist am besten für Korianderpflanzen geeignet.
Die Bewässerung wird in Ihrer Korianderwachstumsreise von größter Bedeutung sein. Zu wenig Wasser und Korianderschrauben, die den Geschmack von Blättern bitter machen und den Lebenszyklus verkürzen. Zu viel und Koriander kann unter pulverigen Mehltau -Bedingungen sein. Die Auswahl der besten Tabletts für Ihre Situation ist daher sehr wichtig. Wenn Sie feststellen, dass Ihr wachsendes Medium tendenziell feucht bleibt, verwenden Sie eine Nebelflasche, um Ihren Koriander zu gießen. Alternativ, wenn der Boden schnell austrocknen.
Der tägliche Feuchtigkeitsgehalt Ihres Blumenerde Boden. Eine Möglichkeit, Koriandersamen zu helfen, besteht darin, eine Plastikabdeckung bereitzustellen, die Feuchtigkeit und Wärme bei der Erzeugung idealer Luftfeuchtigkeit hält. Dies kann Teil einer Reihe von Tabletts mit Abdeckungen sein, die Sie gekauft haben, oder es könnte aus Artikeln hergestellt werden, die Sie in Ihrem Haus haben. Sobald die Samen sprießen, entfernen Sie die Kunststoffabdeckung, damit die Pflanzen über ihre Grenzen hinauswachsen können.
Eine weitere lustige Methode zum Korianderwachstum kann in einem Wachstumszelt erfolgen. Im Allgemeinen nehmen Zelte ein bisschen mehr Platz ein als ein Fensteraufbau. Wenn Sie jedoch feststellen. Zelte wachsen Lichter und helfen Korianderpflanzen, die Feuchtigkeit und Temperatur beizubehalten, die zum Gedeihen benötigt werden.
Obwohl die Ernte hydroponisch erwachsener Koriander möglicherweise nicht so viel Ausbeute liefert wie andere Kräuter, kann es trotzdem getan werden. In dieser Art der Einstellung der richtigen Temperatur- und pH -Bedingungen sind erforderlich. Probieren Sie ein vollständiges Setup aus, um dieses Kraut in einem Hydroponiksystem auszubauen.
Wie sollten Innenbauern in jeder der oben aufgeführten Einstellungen sich um Korianderpflanzen kümmern?? Befolgen Sie diese Schritte und finden Sie es heraus. Sie werden das ganze Jahr über Koriander in Ihrem Haus haben.
Im Allgemeinen mag Koriander (Koriander) volle Sonne zu Teilsonne, was mindestens sechs Stunden pro Tag mit ein wenig Schatten in der harten Nachmittagssonne bedeutet. In Situationen, in denen die Temperatur über 75 Grad steigt, ist Koriander anfällig für Schränke und Blüte. Dies verändert den Geschmack von Korianderblättern vollständig und macht es schwieriger, in ein Geschmacksprofil zu passen. Überwachen Sie die Temperatur in Ihrem Haus und um den Anbaubereich. Im Winter haben Sie wahrscheinlich weniger Probleme mit zu viel Sonne oder Hitze, da die Temperaturen nicht über den bevorzugten Satz steigen. Pflanzen können in kälteren Jahreszeiten mehr Stunden pro Tag Sonnenlicht genießen. In diesen Zeiten könnte eine Heizmatte eine gute Option sein, insbesondere wenn die Temperatur voraussichtlich deutlich unter die 75 -Grad -Fahrenheit optimaler Anbautemperatur läuft.
Bei Wachstumslichtern ist es nicht erforderlich, den besten Ort zu finden, da Sie bereits optimale Bedingungen schaffen. Wenn Sie jedoch Koriander in einem Fenster wachsen möchten, stellen Sie sicher. Das Pflanzen von Koriander in Tabletts in einem dieser Gebiete abhängig von der Situation ergibt die vollständigen Korianderbedürfnisse des Spektrums. Wenn Sie Samen mit Plastikabdeckungen sprießen, denken Sie daran, die Abdeckung zu entfernen, wenn die Sämlinge wachsen. Sie mögen nicht zu viel Luftfeuchtigkeit. Stellen Sie in einer hydroponischen Umgebung sicher, dass die Temperaturen 80 Grad Fahrenheit nicht überschreiten. Die gleichen Sonnenlichtbedingungen gelten.
Eine weitere gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Koriander die Menge an Sonnenlicht erhält, die es benötigt, besteht darin, die Tabletts täglich zu drehen. Dies verleiht jedem Blatt Koriander Sonnenlicht und verhindert, dass Pflanzen nach Sonnenlicht greifen, was zu Nährstoffmängel führen kann. Insgesamt verleihen rotierende Behälter die Photosynthese einen Schub und ermöglichen es der Pflanze, die notwendigen Nährstoffe aufzunehmen.
Wenn Sonnenlicht nicht reichlich für Korianderbedürfnisse in Ihrem Zuhause ist, probieren Sie ein Innenanbau -Setup aus. Wie oben erwähnt, gibt es einige verschiedene Optionen, die für Koriander gut funktionieren sollten. Koriander im Innenräumen unter einem Wachstumslicht mit einem Timer anbauen oder die Quelle manuell ein- und ausschalten, um die günstigste Blattproduktion zu erhalten. In einem wachsenden Zelt gilt die gleiche Technik. Finden Sie einen mit einem Timer, wenn Sie wissen, dass Sie nicht da sein können, um es manuell ein- und auszuschalten.
Eine letzte Note zur Platzierung, wenn Sie Koriander in Innenräumen anbauen. Zu viel Wärme trocknet den Boden aus und sagt Koriander, es ist Zeit, mit der Herstellung von Samen für das nächste Jahr gesät zu werden. Zu viel kühle Luft wird Pflanzen stunt, wenn Sie Koriander in Innenräumen anbauen. Feuchtigkeit ist ein wichtiger Aspekt des Verständnisses. Zu kühl und nass eines Klimas, und Sie werden feststellen, dass Koriander anfällig für Mehltau ist.
Da Koriander vorzieht, bevorzugt konstant feuchten Boden, beginnen Sie damit, Sämlinge mit einer Sprühflasche zu gießen. Überprüfen Sie den Boden in einer Umgebung mit viel Sonne oder intensiverer Hitze ein bis zweimal pro Tag, um sicherzustellen, dass er feucht, aber nicht übermäßig nass ist. Wenn Ihre Blumenmischung häufig ausgetrocknet ist, versuchen Sie, in einem Stützblech von unten zu gießen. Überwachen Sie den Wassergehalt im Halter, um sicherzustellen, dass es eine ausreichende Absorption gibt. Wenn Sie feststellen.
Typischerweise benötigen Koriander -Samen und Sämlinge mehr Wasser als eine etablierte Korianderpflanze. Aber stellen Sie sicher, dass der Boden nicht vollständig austrocknet. Wenn der Boden trocken ist, Wasser hinzufügen. In höheren Wärmeeinstellungen bedeutet dies häufiger das Bewässern. In kühleren Einstellungen müssen Sie weniger gießen.
Zelte wachsen werden Feuchtigkeit mehr als offenes Fachwachstum beibehalten. Wie oben erwähnt, benötigt Koriander nach dem Sämlingsstadium keine höhere Luftfeuchtigkeit und bevorzugt ein trockeneres Klima. Überprüfen Sie in Zelteinstellungen regelmäßig die Blätter auf Anzeichen von Mehltau. Gleiches gilt für die Hydrokultur.
Koriander bevorzugt gut durchgelassene lehmige Boden. Eine gute organische Blechmischung oder Blumenerde erledigt den Trick. Sie können Koriander in Töpfen oder großen Tabletts mindestens 8 Zoll tief wachsen lassen. Ihr Behälter kann ein Terrakotta -Topf oder ein Plastikschale sein. Was auch immer Ihnen verfügbar ist. Wenn nicht genügend Platz für ein breites Tablett ist, läuft ein Topf genauso gut. Stellen Sie sicher, dass Container genügend Entwässerung haben. Und Töpfe oder Tabletts brauchen beide etwas, um Wasser von unten zu fangen.
Wenn Boden eine weniger wünschenswerte Option ist, gibt es andere Medien wie COIR, die verwendet werden können. Brechen Sie einfach das Medium auf und legen Sie es in einen Topf, um Samen zu speisen. In diesem Fall muss die Bewässerung nicht so oft auftreten wie im Boden. Das Wachsen in einem Nicht-Wasser-Medium in Innenräumen ist einfach, solange grundlegende Bedingungen erfüllt sind.
Wenn Sie Koriander in einem selbstbewusste Behälter pflanzen, behalten Sie den Feuchtigkeitsgehalt Ihres wachsenden Mediums im Auge. Selbstbewässerende Behälter erleichtern die Bewässerungsanlagen, kann aber mehr zu schimmel gerecht werden als ein Terrakotta-Topf, der Feuchtigkeit vom Boden wegschläft, oder ein wachsendes Tablett, das dazu neigt, Feuchtigkeit für die Pflanzenabsorption zu erhalten. Versuchen Sie für eine hydroponische Einstellung ein volles Kit und stellen Sie sicher, dass das im System verwendete Wasser der richtige pH -Wert ist (6.5-6.7).
Es gibt ein bisschen Debatte darüber, ob Koriander düngen soll oder nicht. Eine gute Faustregel jedoch: Vermeiden Sie Dünger in der Sämlingsstufe. Sobald Pflanzen festgelegt sind, können sie einen selten wasserlöslichen Dünger einnehmen. Warten Sie mindestens vier Wochen, nachdem Sprossen aufgetaucht sind, um sich zu bewerben. Wenn Sie keinen Dünger zur Hand haben, kein Problem. Solange Sie ein reiches wachsendes Medium haben, wird Koriander ohne Dünger gut abschneiden.
Sobald Koriander los ist! Koriander zu ernten ist ein Kinderspiel. Wie die meisten Kräuter nimmt das Korianderwachstum mit jedem Schnitt zu. Wenn Sie Koriander-Microgreens bevorzugen, schnüffeln Sie mindestens zwölf Stunden nach dem letzten Wasser ein Zoll hohe Sämlinge. Wenn Sie ausgewachsene Korianderblätter schneiden, verwenden Sie Küchenschere, um am Wachstumspunkt zu klammern. Je mehr Sie Koriander -Spitzen ernten, desto buschiger wird es.
Sobald Korianderblumen Blumen haben, ändert sich der Geschmack des Restes der Pflanze dauerhaft. An diesem Punkt können Sie immer noch Blumen abschneiden, um das Wachstum am Laufen zu halten. Genau wie der Rest der Pflanze können frische Korianderblüten roh oder gekocht gegessen werden. Das Ernten von Koriander vor der Blüte ist am besten, da an dieser Stelle der Geschmack am einfachsten zu arbeiten ist.
Die beste Option, sobald die Pflanze zu blühen, besteht darin, sie zu rücken und Koriandersamen für die nächste Saison zu sammeln. Sie können grüne Koriandersamen in einer Papiertüte sammeln und in wenigen Tagen werden sie getrocknet und bereit zur Lagerung. Eine andere Methode, Koriandersamen zu sammeln. Wenn Stängel trocken sind, fallen Samen in die Tasche, und Sie werden einen einzigen nicht verpassen.
Das Pflanzen von Koriander wird am besten aus Samen erledigt. Koriander -Sämlinge treten in der Regel transplantiertem Schock auf. Jeder Koriandersamenpod enthält 1 bis 2 Samen, und Samen können relativ nahe beieinander in 2-3 Zoll voneinander ausgesät werden. Wenn Sie in einem Behälter wachsen, der etwa 12 Zoll breit ist, säen Sie bis zu 12 Samen in einer Reihe. Wenn Sie zu viele Samen säen, mach dir keine Sorgen. Überfüllung ist für Koriander ist kein großes Problem.
Es ist nicht notwendig, Koriandersamen einzuweichen, um das Wachstum zu verbessern, aber dies könnte beim Keimprozess beitragen. Brechen Sie dazu die Samen vorsichtig in einer Plastiktüte mit einem Rollstift auf. Dann in genug Wasser einweichen, um sie 12-24 Stunden lang abzudecken. Danach pflanzen Koriandersamen, so wie Sie Samen trocknen würden. Microgreens sind innerhalb von 2 Wochen fertig. Ausgereife Korianderblätter sind nach vier Wochen zur Ernte bereit. Eine Korianderpflanze wächst in 45 Tagen zur Reife.
Verwenden Sie für Hydroponik-Setups die oben beschriebene gleiche Saatgut-Soak-Methode. Dann in drei Chargen Koriander Saatgut in einem Colander über fünf bis sechs Tage verteilen. Wenn jede Charge beginnt, übertragen Sie sie zur Ernte in Ihr Hydroponiksystem.
Insektenschädlinge, hungrige Hasen und unersättliche Hirsche sind kein großes Problem beim Anbau von Koriander in Ihrem Haus. Aber es gibt ein paar Dinge, die ein Auge behalten müssen, von denen die meisten mit Licht- und Wasserbedingungen zusammenhängen.
Zu viel Wasser und schwaches Licht können zu Mehltau führen, einen Pilz, der zuerst die Blätter schädigt, und dann die gesamte Pflanze insgesamt. Wenn Sie Mehltau auf Ihren Kräutern bemerken, entfernen Sie die beschädigten Teile Ihrer Pflanze und lassen Sie den Boden etwas trocknen, bevor Sie wieder Wasser hinzufügen.
Wenn der Boden zu nass ist, kann er auch Pilzneigen anziehen, die sich von den Wurzeln ernähren, wenn sie wachsen lassen. Erwachsene Mücken sind leicht mit klebrigen Fallen zu kontrollieren und die Menge an Wasser zu reduzieren, die Sie auftragen, aber ihre Larven sind etwas schwieriger, da sie im Boden versteckt sind. Behalten Sie ein wachsames Auge, um Erwachsene schnell zu fangen, damit sie keine Eier legen, die zu diesen gefürchteten Larven werden!
Eine andere Situation, die aus zu viel Wasser oder einer schlechten Entwässerung entsteht, ist Wurzelfäule. In diesem Fall zeigt das erste Zeichen, wann Blätter wilt gehen. Um nach der Wurzelfäule zu überprüfen, heben Sie das Wurzelsystem aus Ihrem Tablett oder Behälter heraus und untersuchen Sie die Wurzelfarbe. Wenn die Wurzeln braun sind, im Gegensatz zu Weiß, kann es Zeit sein, sich von Ihrer Anlage für die Saison zu verabschieden. Wenn es noch weiße Wurzeln gibt, entfernen.
Korianderpflanzen können auch anfällig für Wilt neigen, wenn sie untergewandelt sind. Um dies zu beheben, behalten Sie eine konstante Bewässerung, nicht zu nass oder zu trocken. Feucht, aber nicht feuchter Boden ist ideal.