Wachsender Blumenkohl die coolste Cole Crop

Wachsender Blumenkohl die coolste Cole Crop
17 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Blumenkohl
  • Blumenkohl pflanzen
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie sich wirklich herausfordern möchten, erwägen Sie den Wachstum von Blumenkohl! Diese Pflanze ist ein bisschen wählerisch, hat aber erstaunliche Ergebnisse, die die Mühe lohnt. Während der gesamten Vegetationsperiode achten Sie besondere Aufmerksamkeit auf die Temperatur und die Bewässerung. Zur Erntezeit werden Sie mit schönen Köpfen weißer Blumenkohl oder einer der vielen verfügbaren Farben belohnt!

Blumenkohl ist viel vielfältiger als Sie denken. Viele Typen haben eine lebendige Färbung, von Sonnenuntergang orange bis zu lebendig lila. Sie können sogar andere Texturen als den klassischen Quark finden. In der Tat wird Blumenkohl oft ausschließlich wegen seines Zierwerts angebaut.

Dieses Gemüse ist eine coole Ernte (Herbst oder Frühling), die eine großartige Neuigkeit für Sie Nordländer ist. Es mag Temperaturen um 60 ° F, so dass es normalerweise im Frühjahr oder Herbst (oder beides!). Wenn Sie Blumenkohl ernten, können Sie den Stiel und die Blätter sowie den Kopf essen. Gesundheitlich wird dieses Gemüse für seine vielen nützlichen Nährstoffe sehr beliebt.

Sobald Sie Blumenkohl beherrschen, hält Sie nichts zurück, da Sie andere Kreuzblütler wie Brokkoli oder Grünkohl anbauen können. Das Testen Ihrer Fähigkeiten mit Blumenkohl kann nur mehr Möglichkeiten für Ihren Garten eröffnen. Lassen Sie uns also alles über Blumenkohl lernen, wie man es wächst, und es sind viele einzigartige Eigenschaften.

Gute Produkte bei Amazon zum Anbau von Blumenkohl:

  • Monterey Bt Caterpillar Killer
  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Captain Jacks Dead Bug Brew
  • Bonid -Pyrethrin -Konzentrat
  • Garten sicherer Schnecken und Schneckenköder
  • Monterey Liqui-Cop Liquid Coppicid

Schnellpflegehandbuch

Wachsender Blumenkohl aller Formen und Größen macht Spaß und schmackhaft! Quelle: letouj
Gebräuchliche Namen (en)Blumenkohl
Wissenschaftlicher NameBrassica oleracea var. Botrytis
Tage zur Ernte55-100 Tage je nach Abwechslung
LichtVolle Sonne zum Teilschatten
WasserKonsequent, 1 "pro Woche
BodenLehmig, fruchtbarer Boden, gut abgebaut
DüngerHochstickstoff- oder ausgewogene Gemüseformel
SchädlingeKohlwürmer, Kohlschleifen, Armeewürmer, Kohlwurzelmaggots, Blattläuse, Thrips, Flohkäfer, Gurkenkäfer, Schnecken, Schnecken
KrankheitenClubroot, bakterielle Weichfäule, Mehltau, Downy Mehltau, Blumenkohlmosaikvirus

Alles über Blumenkohl

Sobald sich die Blattgrüns der Pflanze bilden, beginnt der kleine Kopf in der Mitte. Quelle: Grrrlgeek

Das klingt nach einer redundanten Frage, ist aber Blumenkohl eine Blume? Ja! Der Name klingt im Gegensatz zu vielen anderen irreführenden Namen in der botanischen Welt (ich sehe Sie an, Ananas).

Der essbare, verdichtete Kopf ist eigentlich eine Masse unbebauter Blütenknospen. Unter den Clustern oder Quark befinden sich große, Salat-ähnliche Blätter. Sobald sie groß genug sind, wickeln Gärtner die Blätter oft um den Kopf, um ihm vor vollen Sonne zu schützen. Wenn der Blumenkohl Samen einstellen darf, „schrauben“ und produziert kleine, gelbe Blüten mit Samenkapseln.

Es wird angenommen, dass Blumenkohl im nordöstlichen Mittelmeer entstanden ist. Erst im 17. Jahrhundert wurde es im Rest Europas populär. Im 20. Jahrhundert hat dieses Gemüse schließlich in den USA eingehalten, was das drittgrößte Land ist, das es wächst.

Sie können wahrscheinlich erkennen, dass Blumenkohl und Brokkoli eng miteinander verbunden sind, aber Sie wissen vielleicht nicht, dass sie und viele andere gemeinsame Gemüse tatsächlich die gleiche Art sind. Brassica oleracea ist in zahlreiche Sorten aufgeteilt, darunter Kohl, Rosenkohl, Grünkohl, Kohlrabi und natürlich Brokkoli und Blumenkohl. 

Die Botrytis -Gruppe oder -S Variety enthält Blumenkohl in vielen Farben und Formen. Das hellgrüne Romanesco Blumenkohl (Broccoflower) hat eine stachelige Form, die wie eine Luftaufnahme eines Kiefernwaldes aussieht. Das typischste Blumenkohl endet mit einer weicheren, wolkenähnlicheren Form.

Wenn Sie nach mehr Farbe suchen, kann nicht viel die extravaganten lila Sorten wie der Graffiti Hybrid übertreffen. Sie können dieses Gemüse auch in Gelb-Orange finden, wie die Cheddar-Sorte, die viel mehr Nährstoffe als die ursprüngliche Weiße enthält. Natürlich bürstet dies kaum die Oberfläche aller Sorten da draußen, also haben Sie Spaß daran, zu wählen, welcher Blumenkohl pflanzen soll!

Der Blumenkohl kann normalerweise als jährliches in den USA angebaut werden, und kann als zarte zweijährliche in kühleren Klimazonen fungieren. Es erfordert wärmer.

Blumenkohl pflanzen

Die ersten Anzeichen von Blumenkohlköpfen beginnen sich zu bilden. Quelle: BR3nda

Der vielleicht wichtigste Aspekt des Lernens, wie Blumenkohlpflanzen wachsen können, ist die Beachtung der Temperatur. Wann und wo Sie pflanzen haben. Frühling und Herbst liefern normalerweise das ideale Wetter für Blumenkohl, während der Sommer zu intensiv ist.

Starten Sie Ihre Blumenkohlsamen innen 6-8 Wochen vor dem letzten Frost. Pflanzen Sie sie mindestens 7 Wochen zuvor, wenn Sie in einem Gebiet mit kurzen Federn leben. Wählen Sie einen gut abreißenden und fruchtbaren Boden und pflanzen Sie jeden Samen ½ Zoll tief. Die Keimung dauert ungefähr 10 Tage, in der Sie den Boden feucht und mit Plastik bedeckt halten sollten. Wenn die Sämlinge auftauchen, entfernen Sie die Abdeckung und legen Sie den Behälter in das Sonnenlicht.

Sie können Ihr Baby Blumenkohlpflanzen 2-4 Wochen vor dem letzten Frost transplantieren. Wenn Sie Starts anstelle von Samen kaufen, können sie zu diesem Zeitpunkt auch gepflanzt werden. Was auch immer Sie wählen, verhärten Sie die Sämlinge zuerst, damit sie sich an die Temperaturänderung gewöhnen können. Legen Sie die Behälter nach draußen, um jeden Tag die Zeit zu erhöhen. Tun Sie dies für eine Woche oder länger, bevor Sie sie dauerhaft draußen platzieren. Pflanzen Sie sie für Blumenkohlabstand 24 Zoll voneinander entfernt mit 2-3 Fuß zwischen Reihen. Um den Boden feucht zu halten, fügen Sie etwas Mulch darüber hinzu.

Da sie flache Wurzeln haben, können Sie leicht Blumenkohl in Töpfen anstelle des Bodens anbauen. Stellen Sie nur sicher, dass Sie sie 24 Zoll voneinander entfernt, ½ Zoll tief und viel Wasser liefern.

Wenn Sie im Herbst auch eine Ernte anbauen möchten, beginnen Sie die Samen Anfang Juli in den Innenräumen. Verpflanzen Sie sie Mitte August, damit sie für die Herbsternte bereit sind, bevor sich der Frost einsetzt. Wählen Sie einen kühlen Ort, um sie zu pflanzen, damit die Spätsommerwärme ihr Wachstum nicht beeinflusst.

Pflege

Die langen Blätter können verwendet werden, um den Blumenkohlkopf auf natürliche Weise zu blanchieren. Quelle: Unkonventionelles

Als Blumenkohlwächter sind Sie verantwortlich, Ihre Brassica glücklich zu halten. Hier ist alles, was Ihr Blumenkohl braucht.

Sonne und Temperatur

Die volle Sonne eignet sich am besten für Blumenkohlpflanzen, solange die Temperatur in Schach ist. Ihre Pflanzen benötigen eine stabile Temperatur von etwa 60 ° F. Alles über 80 ° F kann das Wachstum negativ beeinflussen. Umgekehrt können konsistente Temperaturen im Gefrieren einen ähnlichen Effekt haben.

Eine längere Sonneneinstrahlung kann dazu führen, dass der Blumenkohlkopf braungrün wird und einen starken Geschmack entwickelt. Dies ist nicht unbedingt eine schlechte Sache, aber es kann Ihre Träume vom Anbau schöner Produkte aufeinander abhalten. Es kann jeder Farbe des Blumenkohls passieren, obwohl einige Sorten ihren Köpfen natürlich vor Licht schützen.

Zum Glück können Sie die Kopffarbe selbst bewahren, indem Sie die Pflanze blanchieren. Alles, was Sie tun müssen, ist locker die äußeren Blätter um den Kopf zu wickeln und sie mit einem Gummiband oder einer Schnur zu sichern. Tun Sie dies, sobald der Kopf so groß ist. Stellen Sie sicher, dass die Pflanze vor dem Blanchieren trocken ist, damit Sie keine Feuchtigkeit fangen.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Blumenkohl braucht viel Wasser, mindestens einen Zoll pro Woche. Bewässern Sie es tief und oft, damit der Boden nicht austrocknet. Unterdrückung führt zu einem kleineren Kopf und brechen Sie den gleichmäßigen Quark auf. Unnötig zu erwähnen, dass diese Pflanzen nicht dürremresistent sind!

Versuchen Sie, den Boden nur zu gießen und die Blätter und den Kopf trocken zu halten, insbesondere nach dem Blanchieren. Wasser am Morgen, also trocknet die Sonne jedes Wasser, das auf die Pflanze kommt. Die Verwendung von Soakerschläuchen an der Basis der Pflanze reduziert auch die Wasserchancen auf dem Laub. Mulching kann dazu beitragen, die Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten.

Boden

Wählen Sie einen Boden, der lehmig, fruchtbar ist und einen pH -Wert von 6 von 6 hat.0-7.0. Es muss Wasser gut halten, aber nicht so sehr, dass es die Wurzeln ertränkt. Dies kann durch Hinzufügen von organischen Bodenänderungen wie kompostierter Kuhdung oder Pferdegülle erreicht werden. Wurmgüsse können auch für die Feuchtigkeitsdehnung angewendet werden. Sie können Ihren Boden -pH -Wert bei Bedarf mit Änderungen anpassen.

Düngen

Verwenden Sie einen Dünger mit hohem Stickstoff, um die Blumenkohlköpfe zu wachsen. Die erste Bodenanwendung sollte etwa einen Monat nach der Transplantation betragen. Danach alle 2-4 Wochen bei den Nebenabschlüssen auftragen. Wenn Sie keinen guten Dünger mit hohem Stickstoff finden, entscheiden Sie sich für eine ausgewogene organische Formel, die für Gemüse optimiert ist.

Sie können einen körnigen oder flüssigen Dünger verwenden, um den Anwendungsplan gemäß den Anweisungen für die Packung zu ändern. Dies können schwere Feeders sein, insbesondere im Hinblick auf Stickstoff, daher ist es vorteilhaft, mit reichem Boden zu beginnen.

Vermehrung

Blumenkohl wird typischerweise durch Samen propagiert. Andere Ausbreitungsmethoden sind nicht lebensfähig.

Seit wir bereits bedeckt sind, wie man pflanzt, gehen wir über die Ernte von Blumenkohlsamen! Es ist nicht immer garantiert, dass es zuverlässig ist, aber wenn Sie Blumenkohl trotzdem wachsen, ist es es wert, es zu versuchen.

Wie bei den meisten anderen Pflanzen sind die zuverlässigsten Samen diejenigen, die nicht mit anderen Sorten gepasst wurden. Leider bedeutet das, dass, wenn Sie Blumenkohl und Brokkoli im selben Bett haben, sie möglicherweise Kreuzbefehlungen haben. Die Samen, die Ergebnis sind, sind oft nicht dem Typen, und Sie führen das Risiko ein, eine Auswahl von Krankheiten weiterzugeben.

Wenn Blumenkohlschrauben brüllen, werden all diese schönen unreifen Blumenbuds plötzlich zum Leben erweckt. Lange, hohe Triebe lassen den Kopf mit Wachstum nach außen explodieren, und von den Knospen entwickeln sich gelbe Blüten. Angenommen, Ihre lokalen Bestäuber machen ihre Arbeit gut, werden Sie mit einer Reihe von Samenschalen belohnt, sobald die Blumen verblassen.

Lassen Sie diese Samen die Schoten auf der Pflanze größtenteils trocknen lassen. Dann schneiden Sie die Schoten ab und lassen Sie sie irgendwo zum Austrocknen. Sie können dann die Schoten aufbrechen, um die Samen zu bekommen. Lagern Sie Ihre Samen in kühlem, trockenem und dunklem Ort, bis es Herbst oder Frühlingspflanzzeit ist.

Ernte und Lagerung

Einmal geerntet, kühlen Sie Ihren Blumenkohl oder frieren Sie sie ein. Quelle: Murmidiert

Der Blumenkohlkopf wächst schneller als Sie denken. Behalten Sie ihn also im Auge (besonders wenn er blanchiert ist). Bevor Sie es wissen, werden Sie diese leckere Blume ernten, aufbewahren und genießen.

Ernte

Abhängig von der Sorte sind Blumenkohlköpfe 2-3 Monate nach dem Pflanzen bereit, um zu ernten. Sie müssen das Timing genau richtig machen, damit Sie die optimale Größe ohne die Auswirkungen des Alterns haben. Wenn sie zu lange wachsen lassen, lockern sich der Quark und wird in der Textur körnig. Die Pflanzen könnten auch verschrauben, und sobald Sie den Kopf verloren haben!

Der Blumenkohlkopf sollte einen Durchmesser von 6 bis 8 Zoll haben und seiner Sorte in guter Farbe treu sein. Schneiden Sie den Blumenkohl mit einem scharfen Messer ein paar Zentimeter unter dem Kopf ab. Die Blätter schützen den Kopf, während er gespeichert wird. Wenn Sie planen, die äußeren Blätter zu essen, halten Sie den größten Teil des Stiels angebracht. Nach der Ernte können Sie die enthauptete Pflanze entfernen und wegwerfen.

Um alle im Kopf lebenden Insekten zu entfernen, tauchen Sie den gesamten Kopf 30 Minuten in Wasser ein. Dies ertränkt die Schädlinge oder lässt sie fliehen, wodurch es sicherer ist zu essen und zu lagern.

Speicherung

Beim Speichern ist Blumenkohl gerne kalt und erfordert etwas Luftfeuchtigkeit. Die Temperatur sollte 32-40 ° F betragen, daher ist der Kühlschrank ideal. Leider sind Kühlschrank. Holen Sie sich ein feuchtes Tuch oder Papiertuch und wickeln Sie es und den Blumenkohl in Plastik. Wenn es auf diese Weise gespeichert ist, dauert es 2-4 Wochen - eine viel längere Haltbarkeit als die meisten produzieren!

Blumenkohl können auch in Stücken eingefroren werden. Schneiden Sie es in zoll lange Stücke und kochen Sie sie 30-60 Sekunden lang zusammen, kochen Sie sie aber nicht vollständig durch. Dies bewahrt ihre Textur so, dass sie später vollständig gekocht werden können. Halten Sie das Kochen an, indem Sie Ihre Blumenkohlblüten in ein Eiswasserbad übertragen und dann nach dem Abkühlen trocken tupfen. Übertragen Sie den Blumenkohl in einen luftdichten Beutel oder einen Luftbehälter und stecken Sie ihn in den Gefrierschrank. Sie werden ein Jahr gut essen sein.

Fehlerbehebung

Viele Insekten finden Blumenkohl köstlich. Quelle: Mamichan

Wie bei jeder Pflanze gibt es potenzielle Probleme mit dem wachsenden Blumenkohl. Folgendes sollten Sie auf der Suche sein.

Wachstumsprobleme

Weil es eine coole Ernte von Kühlwetter ist, ist Brassica oleracea anfällig für Verstürmung. Dies gilt für alle Cole -Pflanzen, die in diese Art fallen, einschließlich Grünkohl, Brokkoli und mehr. Dies wird normalerweise durch das Wetter aufgewärmt. Ein paar heiße Tage und die Pflanze wird entscheiden, dass ihre Vegetationsperiode fast vorbei ist und es ist Zeit, zum Samen zu gehen ... und wenn dies der Fall ist, haben Sie Ihren Blumenkohl verloren. Ernten Sie Ihre Köpfe, bevor sie verschrauben!

Buttoning ist ein Wachstumsproblem, das viele Brassica -Gemüse betrifft. Im Blumenkohl, wenn die Kopfknöpfe die Quark auseinander brechen und unregelmäßig wachsen. Was einst ein kompakter, weißer Blumenkohl war, ist jetzt ein klumpiges Chaos. Das Knopf wird durch Stress verursacht, und das wird normalerweise durch unregelmäßige Temperaturen verursacht. Es ist auch ein Zeichen dafür, dass Ihr Kopf bald einschrauben kann.

Schädlinge

Larven und Raupensind eine häufige Bedrohung für das Blumenkohlwerk. Kohlwürmer, Kohlwurzel Maden und Kohl Loopers wird weiter und viel durch die Blätter leben. Der Armeewürmerist eine weitere Bedrohung, die Ihren geliebten Pflanzen schaden kann. BT Sprays oder Pulver sind eine wirksame Kontrolle für Kohlwürmer aller Art, ebenso wie Spinosad und Pyrethrinspray. Die sich auf den trockenen Blättern der Pflanze ausgebreitete Kieselgymse kann auch verhindern,.

Blattschaden ist etwas, das Sie nie auf Ihren Pflanzen sehen möchten. Wenn Sie es jedoch bemerken, Schnecken, Schnecken, Gurkenkäfer, oder Flohkäfer kann schuld sein. Schnecken und Schnecken verstecken sich tagsüber in Laub und Boden und kommen nachts heraus, um klaffende Löcher durch die Blätter zu kauen. Flohkäfer und Gurkenkäfer arbeiten unermüdlich, bis nur skelettierte Blätter zurückgelassen werden. Verwenden Sie für Schnecken und Schnecken einen organischen Köder, um sie von den Pflanzen wegzurocken und sie zu töten. Die Käfer können mit Spinosad- oder Pyrethrinsprays behandelt werden, obwohl Neemöl auch als Vorbeugung nützlich sein kann.

BlattläuseUndThrips sind beide böse Bugs, die Blumenkohl einfach nicht in Ruhe lassen können. Sie saugen Pflanzensaft aus und nehmen den Lebensunterhalt der Pflanze damit mit. Darüber hinaus können beide verschiedene Pflanzenkrankheiten verbreiten. Zum Glück gibt es eine Reihe einfacher Heilmittel, um diese Schädlinge zu kontrollieren. Insektizidseife, Kieselgurde und Neemöl können Wunder wirken, wenn sie korrekt angewendet werden. Und vergessen Sie nicht Ihre vorteilhaften Insekten wie Marienkäfer und Lacewings!

Krankheiten

Clubroot wird durch einen Bodenpathogen verursacht, der über 10 Jahre in Ihrem Boden überleben kann. Es breitet sich leicht aus, so dass Sie sofort unter Kontrolle werden müssen. Zu den Symptomen der Clubroot in Ihren weißen Blumenkohlpflanzen gehören Verguppern, Wilde und verkümmertes Wachstum. Die Wurzeln werden deformiert und geschwollen (Clubbett). Verhindern Sie dies und andere Krankheiten, indem Sie in sterilen Böden pflanzen, die frei von Krankheiten sind. Dieser Pilz ist äußerst schwer auszurotten, daher ist Prävention die beste Option. Das Pflanzen von zertifiziertem krankheitsfreiem Saatgut verhindert auch die zukünftige Ausbreitung.

Bakterielle weiche Fäule Es wird garantiert, dass Sie Ihr Blumenkohlwerk von Yum zu Yuck machen. Es macht den Kopf und lässt matschig und übermäßig nass. Sie können sogar anfangen, Flüssigkeit zu verstrichen, die braun oder schwarz wird. Wie Sie erraten können, wird diese Bakterien durch warme und nasse Bedingungen gefördert. Es breitet sich auch leicht über Gartenwerkzeuge aus. Leider kann diese Krankheit nicht viel zu tun haben, außer dass Ihre Pflanzen gesund genug sind, um dies zu verhindern. Halten Sie den Boden und die Pflanzen sauber und vermeiden Sie den Kopf und die Blätter nass. Sie sollten auch eine gute Pflanzenrotation mit Ihren Pflanzen üben.

Die meisten Gärtner sind mit den Zwillingsbedrohungen vertraut Mehltau Und falscher Mehltau. Beide sind bei Cole Crops häufig und beide sind ärgerlich zu lösen. Neemöl kann dazu beitragen, ihre Bildung zu verringern. Wenn sie jedoch erscheinen, ist ein kupferbasierter Fungizid die beste Wahl, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Entfernen Sie alle infizierten Materialien und behandeln Sie keine Anzeichen eines weiteren Befalls.

Der Blumenkohlmosaikvirus wird durch Saugen von Schädlingen wie Blattläusen und Thrips übertragen. Es gibt keine Behandlungen für Mosaik -Virusarten, und Prävention ist Ihr einziger Schutz. Halten Sie Schädlinge von Ihren Pflanzen fern, um diese tödliche Pflanzenkrankheit zu vermeiden.

Häufig gestellte Fragen

Dieser Blumenkohl ist fast bereit, geerntet zu werden. Quelle: Anna_Gregory

F: Wie lange dauert es, bis Blumenkohl wachsen kann??

A: Sie können je nach Sorte 55-100 Tage nach dem Herbst oder der Federpflanzung Blumenkohl ernten können. 

F: Wie viele Blumenkohlköpfe erhalten Sie aus einer Anlage?

A: Sie erhalten nur einen Kopf pro Pflanze. Leider wachsen die Köpfe nach der Ernte nicht nach.

F: Ist es schwer, Blumenkohl zu züchten??

A: Es kann eine anspruchsvolle Frühlings- oder Herbsternte sein, insbesondere wenn Sie rennen, um gute Ernteköpfe zu erhalten, bevor das Wetter wirklich warm wird. Aber es ist eine schnell wachsende Ernte, solange Sie es frei halten und sich für kühlere Jahreszeiten entscheiden, ist es ziemlich einfach.

Q: Kommt jedes Jahr Blumenkohl zurück?

A: Blumenkohlpflanzen sind Einjährige. Deshalb wachsen sie nicht jedes Jahr zurück.

Q: Was passiert, wenn Sie Blumenkohl zu nahe beieinander pflanzen??

A: Wenn Sie dies tun, könnten Ihre Blumenkohlköpfe weniger produktiv sein, da die Pflanzen um Nährstoffe konkurrieren.

Q: Was sollte nicht in der Nähe von Blumenkohl gepflanzt werden?

A: Vermeiden Sie das Pflanzen von Erdbeeren, Tomaten, Mais, Paprika und Kürbüten in der Nähe von Blumenkohl. Diese werden unter den allelopathischen Eigenschaften leiden, die Blumenkohl in den Boden emittieren. Andere Brassicas (wie Rosenkohl) können auch um Nährstoffe konkurrieren.

Q: Was kann ich mit Blumenkohl pflanzen, um Käfer fernzuhalten??

A: Scherze, Sellerie, Alliums und Bohnen werden Käfer von Ihrem Blumenkohl fernhalten. Einige fungieren als Falle, während andere vorteilhafte Insekten anziehen.

Q: Machen Sie Blumenkohlpflanzen wie Kaffeegelände?

A: Sie könnten, aber Sie wären besser ab, wenn Sie Ihren Blumenkohl mit Kompost abziehen, anstatt ein hoches saures Kaffeezustand auf den Pflanzbereich aufzutragen.