Wachsende Gusseisenpflanzen Wie man sich für Aspidistra Elatior kümmert [Leitfaden]

Wachsende Gusseisenpflanzen Wie man sich für Aspidistra Elatior kümmert [Leitfaden]

Der Gusseisenpflanze ist der gebräuchliche Name für Aspidistra Elatior [Ass-pi-dis-tuh] [ee-lay-tee-or]. Das Aspidistra ist eine altmodische, harte Hauspflanze mit ledry dunkelgrünen Blättern. Aspidistras sind ideale Innenpflanzen für kühlere Bereiche Ihres Hauses, um die Tropen innen zu bringen.

Gusseisenpflanzen waren zusammen mit der Howea Kentia Palm während der viktorianischen Ära ein beliebtes Innenpflanzen, als Häuser alles andere als hell und luftig waren.

Topf -Aspidistra Elatior mit dunkelgrünem Laub ist eine winterharte Pflanze. Verwendet als Bodenbedeckung in den südlichen USA. Am besten, wenn Pflanzen nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. | Bild: Wikimedia | CC2.5

Die mehrjährige Gusseisenpflanze ist eine robuste, niedrig wachsende Pflanze, die in den tiefen Wäldern asiatischer Länder Japans und Taiwans beheimatet ist. Es ist Teil der Asparagaceae Familie. Ungefähr 100 Arten bilden die Gattung Aspidistra, wobei über 60 in China stammen.

Inhaltsverzeichnis
  1. Warum der Anbau von Gusseisenpflanzen vor 150 Jahren beliebt war
  2. Aspidistra -Pflege
    • Aspidistras…
    • Größe und Wachstum
    • Gusseisenblume und Duft
    • Licht & Temperatur
    • Wasser und Dünger
    • Boden, Wiederholung und Transplantation
    • Pflege und Wartung
  3. Wie man Aspidistra-Gusseisenpflanzen verbreitet
  4. Gusseisenschädlinge oder Krankheiten
  5. Vorgeschlagene Gusseisen verwendet

Zu den gebräuchlichen Namen für die krautige Castiron -Pflanze gehören:

  • Gemeinsame Aspidistra
  • Barraumpflanze
  • Barroom -Pflanze
  • Eisenpflanze

Warum der Anbau von Gusseisenpflanzen vor 150 Jahren beliebt war

Wie Sie aus seinem Namen erraten können, ist das Gusseisen winterhart, wartungsarm und leicht zu pflegen. All diese Merkmale machen die Wachstumskrons sowohl drinnen als auch draußen einfach.

Selbst wenn Sie einen braunen Daumen haben, können Sie Ihre Gusseisenpflanze für viele Jahre am Leben erhalten.

Aspidistra Elatior Mit seinen dunkelgrünen Blättern wurde in der viktorianischen Ära, lange bevor wir von Friedenslösch, Aglaonema -Sorten oder die Schlangenpflanze als Zimmerpflanze verwendeten, zum Dekorieren von Innenräumen verwendet oder diskutierten.

Diese langsam wachsende Pflanze hat fast kein Sonnenlicht unter widrigen Bedingungen mit einer bemerkenswerten Fähigkeit überlebt, Missbrauch und Vernachlässigung standzuhalten.

Es wurde gesagt, “Das Aspidistra war immun gegen die Auswirkungen von Gas, die für die Beleuchtung in der viktorianischen Ära verwendet wurden (andere Pflanzen und Blüten, die verwelkt oder vergilbt waren), was für seine Popularität erklären könnte." [Quelle]

Diese robuste Pflanze gedeiht heute mit den gleichen harten und belastbaren Eigenschaften und ermöglicht es dem Gusseisen, die in Innenräume der heutigen modernen Häuser und Büros gefundenen Situationen bei schlechten Lichtverhältnissen zu ertragen.

Aspidistra -Pflege

In Innenräumen, Aglaonemas, das langlebige „Zansibar -Edelstein“ (ZZ -Pflanze) und Schlangenpflanzen sind möglicherweise die einzigen anderen Innenpflanzen, die die Bedingungen bei schlechten Lichtverhältnissen, Entwürfen und allgemeiner Vernachlässigung bei der Bewässerung und Staubansammlung abwickeln können.

Aspidistras…

  • Tolerieren Staub und Vernachlässigung und ist dürretolerant
  • Tolerate Wärme und Kälte mit Temperaturen von nur 28 ° Grad Fahrenheit ohne Verletzung des Laubs. (Mehr über kalttolerante Zimmerpflanzen)
  • Tolerieren Bereiche mit niedrigen Beleuchtungsniveaus von nur 10 Fuß Kerzen
  • Machen Sie eine großartige Ergänzung, um Blumenarrangements zu schneiden; Das Laub dauert oft wochenlang.
  • Im Allgemeinen schädlingsfrei

Größe und Wachstum

Aspidistra Elatior wächst in Clustern von dicken, fleischigen Wurzelstielen und Stielen an der Basis nach oben nach oben. Die mornähnlichen, glänzenden, grünen Blattschaufeln wachsen auf 24 "-30" Zoll lang.

Aspidistra-Pflanzen in voller Größe, die aus unterirdischen Rhizomen schießen.

Die jungen Blätter, die aus dem unterirdischen Rhizom stammen. Dann öffnen sie sich langsam zu einer schmalen, spitzen Spitze.

Besitzer kleiner Gusseisenpflanzen brauchen Geduld. Selbst mit einem gesunden Wachstum braucht ein Aspidistra viel Zeit, damit die gesamte Anlage die Probengröße erreicht hat.

Das varigierte Gusseisen-Aspidistra verfügt über Blätter mit hellen Streifen entlang der Kanten. Manchmal zeigen sie diese Streifen auch in der Mitte jedes großen Blattes an.

Aspidistra Elatior Variegata

Eine Zwergform namens Aspidistra Minor oder Aspidistra Milky Way hat schwarzgrüne Blätter mit weißen Flecken. Versuchen Sie, alle drei zu sammeln und sie in attraktiven dekorativen Behältern anzeigen.

Beim Pflanzen im Freien breitet sich das Gusseisen mit einer Geschwindigkeit von ca. 18 "Zoll pro Jahr nach außen aus. Dies macht es zum perfekten immergrünen Werk für Ihren Garten.

Wie viele „Volksanlagen“ sind Gusseisenpflanzen in Kindergärten nicht immer erhältlich. Ihre Verfügbarkeit ist teilweise auf sein langsames Wachstum zurückzuführen und nicht ausreichend geschätzt.

Gusseisenpflanzen werden normalerweise in 6 ", 8" und 10 Zoll Azalea-Töpfen gezüchtet. Als buschige Topfpflanze, 12 bis 24 "Zoll groß und breit, ist der Aspidistra nur wenige gleich. Sie machen perfekte Pflanzen für den Innenbereich in einem Badezimmer.

Gusseisenblume und Duft

Wirbeleisen blühen selten und zeigen ihre glockenförmige Blume. Gelegentlich produziert Apsidistra jedoch kleine lila Blüten in der Nähe der Bodenoberfläche.

Sie halten nicht lange an, wenn sie erscheinen, und sie haben keinen deutlichen Duft.

Ungewöhnliche glockenförmige Blume von Aspidistra Elatior

Glockenförmige Blume der Gusseisenpflanze
Aspidistra Elatior über Stewart Black / Flickr / CC2

Die kleinen kugelförmigen Aspidistra-Blüten mit einer violettbraunen Farbe (in einer Perianth) wachsen auf Bodenebene.

Diese Pflanze trägt Blumen und Früchte direkt unter der Bodenlinie.

Licht & Temperatur

Wie bei vielen Indoor -Stauden bevorzugen Gusseisenpflanzen helles indirektes Licht. Es ist jedoch für ihr Wohlbefinden nicht wichtig und sie können mit schlechten Lichtverhältnissen umgehen.

Das einzige, was sie nicht mit direktem Sonnenlicht im Inneren umgehen können. Direkte Sonne kann Blätter verbrennen oder hellgrün machen. Halten Sie sie also in schattigen Teilen Ihres Hauses oder Gartens, um zu vermeiden, die Blätter zu beschädigen.

Die idealen Temperaturen sollten während des Tages zwischen 70 ° und 75 ° Grad Fahrenheit liegen. Eisenpflanzen bevorzugen Temperaturen zwischen 50 ° -55 ° Grad Fahrenheit nachts.

Aspidistras sind mit angemessener Pflege viel attraktiver und tolerieren einen weiten Temperaturbereich.

Als Innenpflanzen

Helles Licht aus einem Nordfenster ist am besten. Wenn sie jedoch unter künstlichem Licht wachsen.

Aspidistra kümmert sich um trockene Luft und niedrige Luftfeuchtigkeit, aber mit etwas Luftfeuchtigkeit am besten.

Als Landschaftspflanzen

Die Gusseisen werden für USDA Hardiness Wachstum Zone 7 - 11 empfohlen. Sie können am besten in schattigen Bereichen außerhalb des direkten Sonnenlichts gepflanzt werden. Sie verarbeiten Temperaturextreme von 45 ° - 85 ° Grad Fahrenheit sehr gut, und die Temperaturen scheinen das Pflanzenwachstum nicht zu beeinflussen.

Verwandt: Was sind einige kalte, winterharte Zimmerpflanzen?

Wasser und Dünger

Aspidistra gedeiht, wenn Sie den Boden trocknen lassen, bevor Sie erneut gießen. Überwässerung vermeiden. Bewässern Sie sie alle 10 bis 14 Tage, wenn sich die Top -wenigen Zentimeter Boden trocken anfühlen.

Die Eisenanlage kann unter Wasser umgehen, sogar bis zu einem Monat. Es ist über Wasser, das dazu führen kann, dass sie vor Wurzelfäule sterben.

Halten Sie den Boden feucht, lassen Sie das Wurzelsystem nicht feucht und feucht bleiben.

Sogar Bodenfeuchtigkeit, aber nicht ständig nasse Boden ist ideal, um diese lang anhaltende Pflanze zu gießen, obwohl sie vergessene Wasserfälle überleben wird.

Düngen

Als langsamer Züchter überfüttern Sie nicht. Um ihre Gesundheit zu steigern, wenden Sie stattdessen Dünger auf - ein flüssiges Lebensmittel einmal pro Monat bei 1/2 Stärke oder einen ausgewogenen Dünger mit langsamer Freisetzung vor dem Wachstum des Frühlings- und Sommermonats auftragen.

Tragen Sie unter schlechten Lichtverhältnissen alle 3 bis 4 Monate einen Allzweckflüssigkeitsdünger auf.

Hören Sie auf, während der kalten Wintermonate zu füttern.

Boden, Wiederholung und Transplantation

Der beste Blumenerde für diese Stangenraumpflanzen muss eine gute Entwässerung haben.

Als Topfpflanze, Verwenden Sie eine hochwertige, gut durchlässige Blumenerde-Bodenmischung wie für afrikanische Veilchen oder Zimmerpflanzen. Machen Sie Ihre eigene Topfmischung mit:

  • 1 Teil Allzwecklehm
  • 1 Teil Torf Moos
  • 1 Teil Perlit oder Vermiculit

Fügen Sie Bimserei oder grobem Sand hinzu, um die Entwässerung zu verbessern und feuchte Boden zu verhindern.

Die Eisenpflanze funktioniert gut, wenn es um Pot gebunden ist und alle zwei bis drei Jahre umschütteln muss. Repot im frühen Frühling mit einem Topf mit Entwässerungslöchern, bevor ein neues Wachstum beginnt. Sie mögen es nicht, dass ihre Wurzeln zu oft gestört werden.

Wenn Sie die Pflanze in einen anderen Topf verlegen müssen, stellen Sie sicher, dass dies aus den richtigen Gründen ist. Zum Beispiel wird es zu groß. Wenn dies der Fall ist, wählen Sie einen Topfgröße von zwei Zentimetern größer als der aktuelle alte Topf. Dann entfernen Sie die Wurzeln vorsichtig und entwirken Sie vorsichtig vor, bevor Sie sie in ihrem neuen Zuhause niederlegen.

Als Landschaftsanlage: Draußen pflanzen Sie das Gusseisen in einem hochwertigen, gut durchlässigen Gartenboden mit verfallenem Mist und bis zu 1/3 Teilen Torf oder Humus hinzu. Der Wurzelkugel muss überschüssiges Wasser haben, das von den Wurzeln abfließen kann.

NOTIZ: Ich habe persönlich gesehen.

Gusseisen -Aspidistra -Pflanzen, die als Bodenbedeckung in einem Landschaftsbett wachsen
Disney World, Animal Kingdom, Orlando, Florida 2018

Pflege und Wartung

Um Gusseisenblätter vor Staubanbau zu schützen, wischen Sie jedes Blatt einmal im Monat mit einem feuchten Tuch oder einem weichen Schwamm ab. Regelmäßige Reinigung schützt sie auch vor Schädlingen und steigert die Photosynthese, sodass die Blätter mehr Licht haben können.

Das Beschneiden sollte Anfang März durchgeführt werden. Entfernen Sie tote Blätter, sterbende Blätter, braune Blattspitzen und Blätter, die anfangen, braun zu werden.

Dies gibt der Pflanze Zeit, sich im Sommer zu erholen. Wenn Sie die Stängel und Blätter auf ein paar Zentimeter von der Bodenoberfläche entfernt haben, helfen Sie, eine robustere, gesündere Pflanze zu wachsen.

Wie man Aspidistra-Gusseisenpflanzen verbreitet

Propagieren Sie eine neue Pflanze durch Wurzelabteilung. Brechen oder schneiden Sie ein Rhizom mit einem Messer in mehrere Stücke. Jede Division sollte zwei bis drei Blätter haben.

Machen Sie neue Pflanzen, indem Sie mehrere Abteilungen in einem großen wachsenden Topf zusammenstellen.

  • Bereiten Sie einen neuen Topf vor und füllen Sie ihn auf halbem Weg mit Erde.
  • Legen Sie dann jedes Stück in einen separaten Topf.
  • Decken Sie mit mehr Blumenerde ab, bis er einen Zentimeter unterhalb der Spitze des Topfes erreicht.
  • Drücken Sie den Boden vorsichtig nach unten und fügen Sie etwas Wasser hinzu.
  • Die Ausbreitung sollte alle paar Jahre im Frühjahr durchgeführt werden.
  • Dies ermöglicht es der Pflanze, stärker zu werden und viele Jahre zu halten.

Gusseisenschädlinge oder Krankheiten

Diese robusten Pflanzen sind gegen fast alle Arten von Schädlingen und Krankheiten resistent. Sie können jedoch gelegentlich von Spinnenmilben, Skala -Insekten und Mealybugs betroffen sein.

Sie sind auch anfällig für Krankheiten, die durch Pilz oder Bakterien aufgrund von Überwässerung verursacht werden. Einige davon sind:

  • Blattfleckerkrankung
  • Fusariumfäule
  • Fusarium -Blight
  • Sklerotiumstammfäule

Kulturelle Probleme

Rissige Blätter vor Blutergüssen: Normalerweise verursacht durch Menschen, die gegen die Pflanze streichen. Bewegen Sie die Anlage an einen neuen Ort, an dem die Leute nicht darauf stoßen werden.

Gelbes Blatt: Normalerweise verursacht durch die Exposition gegenüber starken Beleuchtung.

Bewegen Sie diese tiefe schattenliebende Pflanze an einen Ort, an dem sie einen Teilschatten erhält. Lassen Sie die Pflanzen nicht in direkter Sonne sitzen.

Weiße Variation verwandelt sich zu festem Grün. Verlust der Variation tritt auf, wenn:

  • Der Boden ist zu reichhaltig - Aufhören Sie, besonders im Winter zu füttern.
  • Der Boden lässt nicht korrekt ab - stellen Sie sicher, dass Wasser nicht im Boden des Topfes sitzt und die Entwässerungslöcher nicht bedeckt sind.
  • Die Pflanze erhält zu wenig Licht - dieser tiefe Schattenliebhaber mag keine Dunkelheit. Bewegen Sie die Pflanze an einen helleren Ort oder näher an eine künstliche Lichtquelle.

Blätter werden feucht und mit Gelb blasig, weiße, schwarze oder braune Flecken. Dieser Zustand stammt von einer bakteriellen oder einer Pilzerkrankung, die üblicherweise als Blatt-Spot-Krankheit bezeichnet wird. Die Ursache ist eine schlechte Luftzirkulation, Überwässerung, hohe Luftfeuchtigkeit, schwaches Licht oder Schüttelfrost.

In sehr schweren Fällen verliert das Gusseisen jegliches Laub. Erhöhen Sie die Belüftung, das Licht und die Temperatur, um den Boden auszutrocknen. Entfernen Sie infizierte Bereiche, sprühen Sie mit einem zugelassenen Breitband -Fungizid und wässern Sie nicht. Nehmen Sie die regelmäßige Pflege nach, nachdem sich die Anlage erholt hat.

Vorgeschlagene Gusseisen verwendet

Wenn Sie sie im Freien pflanzen, sehen Besetzungseissischen gegen eine Zaunlinie gut aus. Eine ihrer Supermächte ist, dass sie in schwer zu züchtenden Bereichen gedeihen. Sie sind außergewöhnlich gut unter Bäumen, wo sie vor Sonnenlicht abgeschirmt sind.

Sie machen schöne Füllstoffpflanzen im Hof. Sie können sie auch entlang des Randes Ihrer Blumenbeete pflanzen.

In den südlichen Vereinigten Staaten, wie Louisiana.

Innen in den langsam wachsenden Pflanzen machen in dunklen und niedrig beleuchteten Ecken außergewöhnlich gut. Legen Sie sie in große Pflanzer auf den Boden.

Die gute Nachricht ist, dass sie ungiftig sind. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, dass Kinder oder Haustiere mit der Anlage in Kontakt kommen.

Aspidistra ist ein langsamer Züchter, teuer zu produzieren und kostet mehr. Aber mit all seinen positiven Attributen ist es den Preis wert. Aspidistras bieten langfristige Freude und Schönheit.

Bildquelle