Wachsende Kalendula kühne, brillante essbare Blumen

Wachsende Kalendula kühne, brillante essbare Blumen
12 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Calendula
    • Arten von Kalendula
  • Pflanzkalendula
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Wachsende Kalendula in Ihrem Garten wird sogar die langweiligste Ecke mit wunderschönen, lebendigen gelben und orangefarbenen, dochsähnlichen Blumen aufmuntern, die vom späten Frühling bis zum ersten Frost blühen. Us-Free und leicht zu beginnen, von Saatgut zu beginnen, Calendula Grow Calendula (auch als Topfringplalold genannt), wenn Sie neu in der Gartenarbeit sind, da es sich um eine großartige, leicht zu züchtete Starterpflanze für Menschen handelt, die gerade erst anfangen, in Garten zu beginnen.

Traditionell würden Gärtner Kalenderblumen für den medizinischen und kulinarischen Gebrauch anbauen. Calendula hat sowohl antimykotische als auch antimikrobielle Eigenschaften zur Bekämpfung der Infektion sowie entzündungshemmende und antioxidative Vorteile, um die Immunität zu steigern. Blüten und Blätter sind essbar und können Salaten hinzugefügt oder für Kräutertees getrocknet werden. Die extrahierten Öle werden auch zur Herstellung von hautenfassenden Schönheitsprodukten verwendet.

Es ist möglich, Kalendulationsanlagen für frisch geschnittene Blüten anzubauen, und später kann man die Blüten für einen längeren Zierwert trocknen. Es gibt viele neue Calendula -Sorten, die in der Blütefarbe von cremig gelb, tiefrot, orange bis rosa reicht.

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Kalendula:

  • Sicherere Markeninsekten -Seife Tötungsseife
  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Pyganisches botanisches Insektizid
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag
  • Bonidschwefelpungizid

Schnellpflegehandbuch

Wachsende Kalendula ist ziemlich lohnend. Quelle: 雷太
Gebräuchliche Namen (en)Calendula, Topfringplalold
Wissenschaftlicher NameCalendula officinalis
Tage zur Ernte6-8 Wochen
LichtVolle Sonne zum Teilschatten
WasserRegelmäßige Bewässerung
BodenDie meisten Bodentypen
DüngerNicht nötig
SchädlingeBlattläuse
KrankheitenMehltau

Alles über Calendula

Beachten Sie die köstlich zahnigen Spitzen der Blütenblätter. Quelle: Terrie Schweitzer

Der botanische Name für Calendula ist Calendula officinalis, mit dem Begriff "officinalis", der die medizinischen oder kulinarischen Vorteile der Pflanze anzeigt. Calendula ist auch allgemein als "Topfringraum" bekannt, und das kann Verwirrung mit anderen Blumen wie französischen Ringelblumen verursachen. Während beide Pflanzen Mitglieder der sind Asteraceae Familie, französische Ringelblumen stammen aus der Gattung Tagetes, und Topfringplalold (Calendula) stammt von der Gattung Kalendula.

Calendula ist ein jährliches oder kurzlebiges Holz, das aus Wasteland und felsigen Lebensräumen in Südeuropa und Nordafrika stammt. Die Blätter sind leicht bis mittelgrün und haben auf beiden Seiten eine verschwommene Textur. Sie sind lanzettlich auf 2 bis 7 Zoll mit leicht welligen oder gezahnten Rändern und wachsen abwechselnd entlang des Stiels. Single- und Doppelblumen-Daisy-ähnliche Blüten, die von blass bis lebendig gelb, orange und hellrosa reichen, werden während des späten Frühlings, Sommers und Herbst auf verzweigten Stielen getragen. Kalendulablüten entfalten sich von engen Knospen und können einen Durchmesser von 2 bis 3 Zoll erreichen. Als Blumen verblassen, reifen grüne kronenartige Samenköpfe zu braun und leicht selbstversucht. Samen sind halbmondförmig mit einer rauen, stacheligen Textur und ungefähr einem Viertel Zoll lang sind. Calendula wächst im ersten Jahr auf rund 24 Zoll (60 cm).

Obwohl sowohl die Blätter als auch die Kalendula -Blüten essbar sind, sind es hauptsächlich die Blüten, die beim Kochen verwendet werden, z. Trockene Blütenblätter können auch in Kräutertee -Infusionen und den gepressten Blumen als Kuchendekoration verwendet werden. Traditionell wurden Calendula Blütenblätter als goldene Lebensmittelfarbe für Butter, Sahne und Suppen hinzugefügt. Calendula ist auch als Alternative des armen Mannes zu Safran bekannt und verleiht den Gerichten eine subtile Wärme, Gewürz und orangefarbene Farbe.

Medizinisch wurde Calendula für seine heilenden Eigenschaften und die extrahierten Öle verwendet,.

Diese Multitasking-Pflanze wird sogar dazu beitragen, vorteilhafte Insekten in Ihren Garten zu locken, um Schädlinge zu bekämpfen, und ihr aromatisches Laub hält Insekten ab, wenn Sie Ihren Gemüsegarten verschlingen.

Arten von Kalendula

Es gibt viele verschiedene Sorten der Kalendula -Pflanze, aus denen man auswählen kann. Einige unserer Favoriten umfassen:

  • Indischer Prinz: Produziert einzelne und doppelte Blüte in Gelb und Orange.
  • Schneeprinzessin: Eine der blasssten Sorten mit cremigen, gelb-weißen Blüte.
  • Rosa Überraschung: Gelb-Pink-Doppelblüten.
  • Berührung des roten Buffs: Rosa mit dunkelrot-rot-orange Blütenblattspitzen.
  • Neon: Eine helle Neonorange -Kalendula mit doppelten Blüten.
  • Bull's Auge: Fast pompomartig in Form, gelbe Blütenblätter und dunkler, rotbrauner Zentrum.

Pflanzkalendula

Diese Calendula -Blume ist fast neonorange. Quelle: pmillera4

Pflanzenkalendula -Samen direkt im September/Oktober vor dem ersten Frost des Jahres oder im Frühjahr nach dem letzten Frost.  Alternativ können Calendula -Samen im Innenbereich in Samenstarterzellen im September/Oktober und März/April in Innenräumen gesät werden. 

Eine erfolgreiche Keimung tritt zwischen 15-25 ° C auf und Sämlinge sollten innerhalb von 7 bis 14 Tagen auftreten. Pflanzenkalendula-Samen, die einen halben Zoll tief in mäßig fruchtbare, gut durchlässige, aber feuchtigkeitsspezifische Boden. In Container gewachsene Pflanzen benötigen möglicherweise zusätzliche Körnung oder Perliten, die dem Boden-/Kompostmix für zusätzliche Entwässerung zugesetzt werden, sobald sie in ihrem zukünftigen Standort für dauerhafte Garten gepflanzt werden.

Wenn Sie im Freien pflanzen, kann das Pflanzen von Samen unter der Abdeckung eines Gewächshauss oder Polytunnels größere Pflanzen produzieren, die früher in der Saison blühen. Alle in Innenräume angehobenen Pflanzen müssen mindestens eine Woche lang abhärten, um sich an Outdoor -Bedingungen zu akklimatisieren.

Vorausgesetzt, Sie haben die Kalendula schon einmal angebaut und möchten sie an derselben Stelle wieder anbauen, lassen. Calendula kann die volle Sonne auf leichten Schatten tolerieren und bevorzugt eine geschützte Lage. Dünne direkte Pflanzen und Pflanzenkalendula -Transplantationen in den Garten, das 12 Zoll von 30 cm von 20 Fuß (60 cm) zwischen Pflanzenreihen abgebaut hat.

Calendula kann, wenn sie in der Nähe von Nahrungspflanzen gepflanzt werden, sowohl als Falle Ernte als auch als Kraut fungieren. Wenn die Kalendula in der Nähe gepflanzt wird, wird sie eher zum Ziel der Blattläuse -Fütterung als der geschätzten Gemüse. Dies kann einige der Schädlingsdrücke beheben, denen Sie normalerweise während der Gartenarbeit ausgesetzt sind, und das Risiko von Blattläusen verringert, die sich von Ihren Blattgemüse wie Salat oder Schweizer Mang plaudern, verringern.

Pflege

Calendula -Pflanze in Blüte. Quelle: Unkonventionelles

Sie können Calendula leicht in Ihrem Garten anbauen. Folgen Sie den folgenden Tipps für gesunde, kräftige Pflanzen, die bis zu den ersten Frosts blühen.

Sonne und Temperatur

Calendula in voller Sonne zum Teilschatten züchten, da sie mindestens 4-6 Stunden direkter Sonne pro Tag bevorzugt. USDA -Zonen 8 bis 10 sind ideale Anbaustandorte. Die Pflanzen blühen in den kühleren Jahreszeiten am besten und können im Sommer ruhen, wenn die Temperaturen über 29 ° C (29 ° C) steigen und im Herbst erneut blühen, wenn das Wetter abgekühlt ist.

Calendula ist Frost Hardy, wird aber nicht verlängerte Gefrierentemperaturen überleben. Pflanzen, die im Freien überschwingen. Wenn Sie möchten, bringen Sie Ihre Pflanze in den Innenräumen und züchten Sie die Kalendula in einem hellen Fenster während der Wintermonate. Dies hält sie aus riskanten Wetterbedingungen fern.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Wasser morgens oder abends, wenn Pflanzen Anzeichen von Wilt zeigen. Zeitgesteuerte Soakerschläuche funktionieren gut. Alternativ vermeiden das Bewässern von Hand und das Target des Bodens um die Pflanze das Laub benetzen. Feuchte Bedingungen können Mehltau und andere Pilzkrankheiten der Blätter und Stiele verursachen.

Calendula ist aufgrund seiner Ursprünge von Rocky, Wasteland Habitats relativ dürretolerant.

Boden

Calendula wächst in den meisten Bodentypen gut und ist nicht pingelig in Bezug auf Fruchtbarkeit oder Boden pH. Wie bei vielen Pflanzen ist es jedoch am besten, wenn Sie Kalendula in lehmigen, gut durchlässigen und feuchtigkeitsspezifischen Boden pflanzen.

Wenn Sie in Behältern wachsen, bieten Sie viel Kompost- und Lehmgartenboden mit zusätzlichen Körnern oder Perliten für die Entwässerung an.

Düngen

Calendula erfordert tendenziell keine Fütterung und wächst ziemlich glücklich, wenn sie die rechten Boden-, Licht- und Wasserbedingungen erhalten. Wenn Pflanzen jedoch nicht gedeihen, ergänzen Sie sich mit flüssigem Seetang oder einem stickstoffreichen Dünger im Frühjahr, um jungen Pflanzen einen Schub zu verleihen, gefolgt von einem Kalium-reichen Dünger bei Blumen. Sie können im Sommer einen ergänzenden Schub anbieten, falls dies gewünscht wurde, um mehr Blüteentwicklung zu fördern.

Beschneidung

Regelmäßig Deadhead Calendula -Pflanzen zur Herstellung von kontinuierlichen Kalendula -Blüten. Klicken Sie auf die wachsenden Tipps junger Pflanzen, um die Verzweigung zu fördern und die seitlichen Zweige während der gesamten Saison zu beschneiden, um ein buschigeres neues Wachstum und weniger spindelige Pflanzen zu entwickeln.

Vermehrung

Calendula wird aus dem Samen propagiert. Saat.

Für direkte Pflanzung Calendula Saatgut im Herbst 6-8 Wochen vor dem ersten Frost des Jahres oder im Frühjahr nach dem letzten Frost. Wenn Sie in Samenstarterzellen wachsen, säen Sie im Herbst 6-8 Wochen vor dem ersten Winterfrost oder im Frühling 6-8 Wochen vor dem letzten Frost im Innenbereich im Innenbereich. Säe Samen einen halben Zoll tief, Deckung und Wasserbrunnen.

Wenn Sie im vergangenen Jahr eine Kalendula gewachsen sind, werden Sie möglicherweise viele kostenlose Sachlinge selbst im Garten entdecken, die im Garten auftauchen. Diese eignen sich hervorragend zum Umpflanzen an andere Orte, einschließlich Behälter und Fensterkästen oder geben sie Freunden und Nachbarn weiter.

Ernte und Lagerung

Die „zerbrochene“ Vielfalt der Kalendula ist sehr auffällig. Quelle: Nachdenk Blick

Das Beste daran, wenn Sie die Kalendula anbauen, ist die Ernte! Ganze Blüten können in Salaten, Zieranordnungen verwendet und sogar für einen therapeutischen Tee getrocknet werden.

Ernte

Ernte -Kalendula am Morgen, wenn die Blüten vollständig geöffnet sind. Wenn Sie als geschnittene Blume ernten, schneiden Sie die Stängel auf die Länge, die Sie benötigen. Legen Sie die Stängel in einen Eimer frisches Wasser und lassen. Dies ermöglicht es den Blüten, sich zuzubieten, zu feuchtigen. Nach ein paar Stunden sind die Blumen bereit zu arrangieren.

Wenn Sie Kalendula für die Blumenköpfe und Blütenblätter ernten, schneiden Sie einfach die Blumen ab und lagern Sie sie an einem kühlen Ort, bis sie benötigt werden.

Speicherung

Calendula Blumen bleiben bis zu einer Woche in einer Vase frisch, wenn das Wasser regelmäßig geändert wird und die Stängel mit jedem Wasserwechsel am Boden geschnitten werden.

Blumenköpfe werden am besten in versiegelten Plastikwannen oder Glaswaren im Kühlschrank gelagert. Dies hält die Blumen aussehen und schützt die Kalendula -Blütenblätter vor Blutergüssen. Blüten können in ähnlicher Weise luftgetrocknet werden wie Kräuter, entweder von ihren Stielen aufgereiht oder flach auf ein Tablett an einem kühlen, dunklen und belüfteten Tablett gelegt. Sobald sie vollständig trocken sind, können Blumen bis zu einem Jahr in luftdichten Gläser gelagert werden.

Fehlerbehebung

Nahaufnahme der Mitte einer Kalendula-Blüte. Quelle: ccrrii

Obwohl Calendula ziemlich problemlos und leicht zu wachsen ist, müssen ein oder zwei wachsende Probleme achten.

Wachstumsprobleme

Die Hauptschwierigkeit bei der wachsenden Kalendula sind Pflanzen zu früh säen, um zu säen, langbeinig werden, und allgemein unscharf im Aussehen. Dies geschieht tendenziell, wenn Pflanzen nicht regelmäßig tot waren und seitliche Zweige beschnitten wurden, um die Pflanze buschig zu halten.

Ein weiteres häufiges Problem sind Pflanzen Selbstversuche früh in der Saison und konkurrieren mit der Mutterpflanze um Platz, Wasser und Nährstoffe. Die einfache Auflösung besteht darin, die Samenköpfe regelmäßig zu entfernen, anstatt zuzulassen, dass Samen auf den Boden fallen und Sämlinge ausfindig machen, sobald sie erscheinen.

Schädlinge

Blattläuse sind die Hauptschädlinge, die die Kalendula insbesondere gegen Ende der Saison betrifft, wenn Pflanzen schwächer sind. Blattläuse (Aphidoidea) sind kleine, klebrige, gelb-, grün- und schwarze Schädlinge, die sich vom Saft des neuen Wachstums ernähren. Ermutigen Sie viele nützliche Insekten in den Garten, indem Sie eine gute Auswahl an Wildblumen und Umbellifer wie Koriander pflanzen. Sprühen Sie mit einer organischen insektiziden Seife oder Neemöl. Wenn der Befall schwerwiegend ist, ist Pyrethrin ein organisches Pestizid, das das Problem angehen und die Schädlingsbevölkerung auf Ihren Kalendelblattläusen mit Fingern reduzieren oder mit einer schnellen Wasserspitze abschließt.

Krankheiten

Calendula ist anfällig für Mehltau Wenn sie in feuchten, schattierten Bedingungen und insbesondere gegen Ende der Vegetationsperiode gewachsen sind. Es wächst als dicker weißlicher Staub auf den Blättern, hemmt die Photosynthese und behindert das Wachstum. Behalten Sie eine gute Gartenhygiene auf, entfernen Sie infiziertes Laub, um zu verhindern, dass sich die Krankheit in den folgenden Jahren ausbreitet und eine Reinfektion. Bieten ausreichend Sonnenlicht und gute Luftzirkulation. Behandeln Sie betroffene Pflanzen mit einem organischen Fungizid wie Schwefel, Kupfer Fungizid oder Kaliumbicarbonat vor oder auf den ersten Blick der Erkrankung.

Häufig gestellte Fragen

F: Ist Calendula jährlich oder mehrjährig?

A: Calendula ist so einfach zu wachsen, dass es normalerweise als einjährig gewachsen ist. Es kann auch als kurzlebige Staude in wärmeren Klimazonen angebaut werden.

F: Ist Calendula eine gute Begleitpflanze?

A: Calendula ist eine großartige Begleitpflanze, die Blattläuse aus Ihrem Gemüsegarten als Falleernte abzieht und nützliche Insekten anzieht.

F: Sind Kalendula geschnitten und kommen Sie wieder?

A: Je mehr Blumen Sie aus einer Kalendula -Pflanze ernten, desto mehr Blüten werden sie im Gegenzug produzieren. Konsequente Deadheading und Preifer seitliche Spitzen entwickeln gesunde, kräftige Pflanzen voller Blüten.