Wachsender schwarzer Sapote | Wie man schwarze Sapote wächst und sich darum kümmert

Wachsender schwarzer Sapote | Wie man schwarze Sapote wächst und sich darum kümmert

Lernen Wie man schwarze Sapote wächst In diesem Artikel. Wachsender schwarzer Sapote erfordert ein warmes subtropisches oder tropisches Klima und viel Platz zum Gedeihen.

Die schwarze Sapote ist ein immergrüner subtropischer Obstbaum, der in Mittelamerika und Mexiko beheimatet ist und für seine leckeren Frucht kultiviert wird. Es gehört zur Persimonengattung. Es ist ein stattlicher Baum mit großem Laub und kann 20 m in der Höhe erreichen. Lesen Sie diesen Artikel weiter, um zu erfahren, wie Sie schwarze Sapote anbauen können.

USDA -Zonen: 10, 11

Schwierigkeit: Einfach

Andere Namen: Dispyros Digyna, Diospyros Nigra, schwarze Persimin, Schokoladenfrüchte, Schokoladenpuddingfrucht, Zapote-Neger, Schwarze Sapote, Zapote Prieto, Schokoladen können.


Schwarze Sapote -Bauminformationen

Schwarze Sapoteblätter sind einfach, ledrig, elliptisch bis länglich, am Rand verjüngt, hell und dunkelgrüne Farbe. Die Blüten erscheinen in den Blattachse, einsam oder in kleinen Clustern. Sie sind röhrenförmig und klein.

Schwarze Sapoteblüten können männliche und weibliche Organe gleichzeitig oder nur männlich haben. Die Früchte haben einen Durchmesser von etwa 2 bis 6 Zoll. Das Fruchtfleisch der unreifen Früchte ist anfangs weiß, adstringierend und irritierend, aber die Reifung macht es braun und sogar schwarz und wird süß und saftig, obwohl es leicht mild im Geschmack ist.

Schwarze Sapote -Früchte werden ebenfalls genannt Schokoladenpuddingfrucht wegen ihres Geschmacks. Wenn es reif ist, bleiben die Früchte mit der Schale leicht „faltig“ von grünbrauner Farbe, sie sehen verdorrt aus. Sie werden kurz vor voller Reife geerntet. Es kann frisch oder mit Milch gegessen werden. Interessanterweise wird es auch als Dessert serviert, begleitet von Eis, Milch, Schlagsahne, Zitronensaft und Orangensaft.


Wie man schwarze Sapote wächst

Vermehrung

Das wachsende schwarze Sapote ist aus Samen, Luftschichtung und Transplantation möglich. Samen müssen gesät werden, wenn die Temperatur warm ist. Kaufen Sie entweder Samen aus hochwertigen Quellen oder wählen Sie einige aus vollständig reifen Früchten. Reinigen und waschen Sie sie vor dem Aussaat mit Wasser. Sie können auch 24 Stunden lang Samen in Wasser einweichen, um eine bessere Keimungsrate zu erzielen.

Samen in einem Samenschale oder einem kleinen Topf in Samen starten, die etwa 2 cm tief mischen. Die Keimdauer beträgt ungefähr 3 bis 4 Wochen. Der Ort, an dem Samen aufbewahrt werden, muss hell und warm sein 68 f (ca. 20 ° C).

Ein schwarzer Sapotebaum, der aus Samen angebaut wird. Daher ist es besser, einen gepfropften Baum anzubauen.


Wie man schwarze Sapote in Töpfen wächst?

Der Anbau schwarzer Sapotebaum in einem Topf ist möglich. Normalerweise pflanzen kommerzielle Züchter Sämlinge im Topf, bis sie 1 bis 2 Fuß hoch werden, bevor sie sie auf den Boden pflanzen.

Sie können es im Behälter weiter ausbauen. Dafür wählen Sie einen Topf mit ausreichenden Entwässerungslöchern im Boden. Verwenden Sie eine qualitativ hochwertige organische Blechmischung, die leicht und flauschig ist.

Setzen Sie die Pflanze in einen größeren Topf um, wenn die Pflanze vor dem bestehenden Topf oder alle zwei Jahre entwachsen ist. Alle weiteren wachsenden Anforderungen sind ähnlich.


Anforderungen an wachsende schwarze Sapote

Position

Wachsender schwarzer Sapote braucht einen sonnigen und warmen Ort, der vor Wind- und Kaltentwürfen geschützt ist. Es ist nicht für städtische Gebiete geeignet, da das Fallen von Früchten auf den Gehwegen und Straßen viel Schmutz verursachen kann. Es ist jedoch durchaus möglich, es im Heimgarten oder im Hof ​​zu pflanzen.

Boden

Es wächst in allen Bodentypen, vorzugsweise in leichten und gut durchlässigen Böden, die reich an organischen Materie sind.

Bewässerung

Im Gegensatz zu den meisten anderen Arten derselben Gattung toleriert die schwarze Sapote keine verlängerte Dürre. Trotzdem ist es resistent gegen feuchte Böden. Es ist besser, den Boden leicht feucht zu halten, und die Pflanze muss regelmäßig und tief verwässert werden, insbesondere wenn er jung und etabliert ist. Sobald der Baum reift (5 Jahre oder mehr), ist keine häufige Bewässerung erforderlich, und der Baum muss nur in Trockenperioden gewässert werden.

Abstand

Schwarze Sapotbäume müssen 25 Fuß voneinander abseits voneinander beabsichtigen.

Temperatur

Optimale Temperatur ist wie andere tropische Obstbäume. Denken Sie auch daran, dass die Pflanze die milde Erkältung toleriert und ein reifer Baum die Temperatur auf 28 F (2-3 ° C unter Null) tragen kann.


Schwarze Sapotebaumpflege

Dünger

Schwarzer Sapotebaum erfordert nicht viel Dünger. Die Anwendung von organischem Dünger ist ausreichend.

Jäten

Vor dem Pflanzen und wenn der Baum jung ist, wobei Sie den Standort so weit wie möglich regelmäßig wie möglich, insbesondere die Gräser, die in der Nähe wachsen.

Beschneidung

Die Kronen werden von Natur aus gut vergrößert und brauchen kein regelmäßiges Schneiden. Es kann jedoch beschnitten werden, um die Form und Größe und die bessere Sonneneinstrahlung über die Zweige zu kontrollieren.

Schädlinge und Krankheiten

Im Allgemeinen bleibt der gesunde schwarze Sapotebaum schädlingsfrei. Obwohl es in seltenen Fällen durch Skalen infiziert werden kann; von Cochineals im Winter oder mit Spinnenmilben im Sommer. Krankheiten sind auch ungewöhnlich, können aber an kalten Orten oder aufgrund von Überwässerung auftreten.

Bestäubung

Die meisten Sorten sind selbstfruchtbar, aber jene Sorten, die nicht bisexuell sind.


Ernte schwarzer Sapote und verwendet

Ein aus Samen gewachsener Baum kann 5 bis 6 Jahre dauern, bis sie blüht. Die Erntezeit für schwarze Sapote -Früchte variiert von Dezember bis Februar und Juni bis August.

Schwarze Sapote -Früchte werden normalerweise zum Zeitpunkt der Wachstum (2 bis 6 Zoll Durchmesser) unreifen unreifen und ihre Hautfarbe ändert sich von glänzend grün bis mattgrün.

Lesen Sie diesen Artikel.