Inhaltsverzeichnis
Wir geben Artischocken nicht genug Anerkennung. Sie mögen von Disteln herabsteigen und einen lustigen Namen haben, aber das sind eigentlich sehr interessantes Gemüse! Schauen wir uns die wunderbar seltsamen Merkmale dieser Pflanze an und Sie werden sie bald in Ihrem eigenen Garten vorstellen.
Artischocken sind tatsächlich ungeöffnete Blütenknospen. Sie haben spitze Blätter genannt, die Braktionen genannt werden, die sich um das Artischockenherz wickeln und Blume entwickeln. Abhängig von der Vielfalt sind die Deckblätter normalerweise blaugrün und dunkelviolett. Wenn sie blühen bleiben, öffnen sich die Deckblätter, um flauschige, distelhafte Blüten in hellem blauem Violett zu enthüllen.
Wie wachsen Artischocken?? Die Pflanze selbst ist ziemlich groß. Es kann 5 Fuß fallen und 2-4 Fuß breit. Es wächst Klumpen von Stielen mit gezackten Blättern und in einigen Sorten, Stacheln oder Dornen. Artischockenpflanzen werden oft als Teil der dekorativen Landschaftsgestaltung angebaut. Sie fügen einen skurrilen Look hinzu, den Sie mit gewöhnlichen Gartenblumen einfach nicht bekommen können.
Geschmackswise sind Artischocken köstlich, besonders in geschmolzene Butter eingetaucht. Sie haben einen nussigen Geschmack und sind überraschend fleischig in der Textur. Historisch gesehen wurden die engen Verwandten von Artischockenpflanzen medizinisch eingesetzt. Heute genießen wir dieses unkonventionelle Gemüse auf Pizza, in Suppen oder alleine.
Habe ich Sie überzeugt, Artischocken auszuprobieren? Wenn nicht, lassen Sie mich einen letzten Hinweis hinzufügen: Sie sind wartungsarm! Wenn Sie im richtigen Klima leben, können Sie Ihre eigenen Artischockenpflanzen leicht anbauen. Lassen Sie uns also lernen, wie man Artischocken annimmt und sie zu einer unterhaltsamen Ergänzung in Ihrem Garten macht.
Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Artischocken:
Gebräuchliche Namen (en) | Globe Artischoke, Green Artischoke, französische Artischocke |
Wissenschaftlicher Name | Cynara Cardunus (Scolymus Group) |
Tage zur Ernte | 85-100 Tage |
Licht | Volle Sonne |
Wasser: | Konsistent; mindestens 1-3 Mal pro Woche |
Boden | Gut drainierend |
Dünger | Ausgewogener körniger Dünger mit langsamer Freisetzung |
Schädlinge | Blattläuse, Armeewürmer, Artischocken -Wolkenmotten, Kohlschleifen, Schnecken/Schnecken, Weißfliegen, Spinnenmilben, Blattbergleute, Flohkäfer, Lygus -Käfer, Proba -Käfer |
Krankheiten | Dämpfung aus/Wurzelfäule, Deckblattfäule, Mehltau, Blattfleck, Kronenfäule, Artischocken -Curly -Zwergvirus |
Die Globus -Artischocken, auf die wir uns konzentrieren werden, sind eine Untergruppe von Cynara Cardunculus, bekannt als Cardoon, ein essbares, klumpiges Unkraut, das manchmal als dekorative Pflanzen gewachsen ist. Artischocken fällt unter die Skolymusgruppe dieser Art, die weniger unkraut und kommerziell kultiviert ist. Wenn diese Pflanzen ihren eigenen Geräten überlassen werden, können sie zu ihren wilden und unkrautigen Wurzeln zurückkehren.
Artischocken stammen aus dem Mittelmeer und stammen aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. Sie machten sich erst im 19. Jahrhundert auf den Weg in die USA, sondern wurden zu einem großen Erfolg. Heute kommen über ¾ der kommerziellen Artischocken aus Kalifornien, hauptsächlich in Monterey County. In Castroville gibt es sogar ein Artischockenfestival in Castroville und feiern diese fantastische Produkte.
So sind Artischocken Stauden? Weil sie aus dem Mittelmeer sind, bevorzugen Artischockenpflanzen milde Winter und coole, lange Sommer. Die ideale Artischockenanbauzone ist 7-10, obwohl viele Gärtner in den Zonen 5 und 6 auch Erfolg haben. Es ist möglich, Artischocken als Einjährige in kälteren Zonen auszubauen, aber sie produzieren erst in ihrem zweiten Lebensjahr optimal.
Sie haben viele Artischockensorten zur Auswahl mit unterschiedlichen Größen, Formen und Geschmacksrichtungen. In Bezug auf die allgemeine Versorgung können sie alle gleich behandelt werden. Diese Typen sind in zwei Kategorien unterteilt: Globus und verlängert.
Globusartischocken sind rund und schwer mit eng gepackten Deckblättern. Sie sind wahrscheinlich am besten mit dem vertraut Grüne Globus, Welches ist der Typ, der üblicherweise in Lebensmittelgeschäften verkauft wird. Es hat breite, grüne Blätter und ein großartig schmeckendes Herz, das in einer Reihe von Gerichten fantastisch ist.
Die oberste Wahl für das Wachstum zu Hause ist die Imperial Star. Es ähnelt dem grünen Globus, aber mit dünneren Blättern und einem süßeren Geschmack. Ein dritter Globus -Typ, den wir lieben, ist das Großes Herz, Wie klingt es genau, wie es sich anhört. Diese sind dicht und schwer und wiegen oft ein Pfund oder mehr.
Längliche Artischocken sind gut verlängert. Sie sind etwas kegelförmig. Diese Typen werden oft als Beilagen verwendet, wenn sie die Show in Ihrer Landschaft nicht stehlen.
Der Violetta ist eine langgestreckte Artischockenpflanze, die seinem Namen gerecht wird. Diese 5-Zoll-lange Schönheit hat lila Blätter, die mit Grün gefärbt sind. Siena Artischocken hingegen streunen von der Tradition mit Weinroten Färben und einer kleineren Größe.
Sie werden im frühen Frühling oder im späten Herbst Artischocken pflanzen (wenn Sie in Zonen 9-11 leben). Was auch immer Sie wählen, die Bodentemperatur muss 50-85 ° F betragen, damit diese Pflanzen wirklich richtig gestartet werden. Artischocken wachsen gut in Behältern, was eine hervorragende Lösung für diejenigen in Kaltzonen ist. Sie können die Samen im Inneren auch im Inneren starten und sie dann im Frühjahr transplantieren.
Fügen Sie vor dem Pflanzen etwas Kompost zu Ihrem Boden hinzu. Pflanzen Artischockensamen ½ Zoll tief und dünn die bis 6 Fuß voneinander entfernt. Transplantationen sollten 3-4 Fuß voneinander entfernt sein. Nach dem Pflanzen möchten Sie möglicherweise etwas Mulch hinzufügen, um Feuchtigkeit zu sperren und die Temperatur zu regulieren.
Solange Sie diesen einfachen Richtlinien folgen, sollten Ihre Artischocken in Ihrem Garten ziemlich glücklich sein. Mit diesen Pflanzen können Sie eine entspannte und dennoch aufregende Vegetationsperiode erwarten.
Da es den Schatten nicht gut toleriert, geben Sie Ihrer Artischockenpflanze die volle Sonne. Wenn Sie jedoch in einem Gebiet mit konstant heißen Temperaturen leben, bewegen Sie es an einen Ort mit indirektem, aber hellem Licht. Im Idealfall sollte die Durchschnittstemperatur für diese Anlage 50-75 ° F betragen. Artischocken sind keine frosthardischen.
Ihre wachsende Artischockenpflanze wird viel Wasser brauchen. Der Boden muss konsequent feucht sein, also tief und oft gießen. Sie werden wahrscheinlich mindestens 1-3 Mal pro Woche gießen. Artischocken bevorzugen auch eine gute Menge an Feuchtigkeit, wenn möglich.
Wenn es Ihnen schwer fällt, den Boden feucht zu halten, versuchen Sie es mit den Soakerschläuchen an der Basis der Pflanze. Mulch Overpop der Soakerschläuche, da dies die Verdunstung des Wassers, das Sie auftragen, verringern.
Sie können eine Vielzahl von Bodentexturen verwenden, solange sie gut entwässert sind. Artischocken brauchen viel Wasser, aber sie müssen nicht ertrinken. Der Boden sollte auch über eine gute Menge an Nährstoffen stehen.
Artischockenpflanzen gedeihen mit einem pH -Wert von 6 von 6.0 - 7.0. Es ist jedoch bekannt, dass sie alkalische Böden gut tolerieren.
Zum Zeitpunkt der Transplantation füttern Sie Ihre Artischocken mit einem ausgewogenen, körnigen Dünger. Gemüsedünger ist eine ausgezeichnete Wahl, um diesen Pflanzen die Nährstoffe zu verleihen, die sie benötigen. Während der gesamten Vegetationsperiode können Sie flüssigen Dünger auf den Boden auftragen, so viel wie bei Bedarf. Eine verdünnte flüssige Fischemulsion kann zu Beginn der Saison einen großen Stickstoff -Kick für das Laubwachstum liefern. Später wechseln Sie zu einer höheren Phosphormenge für gesunde Artischockenentwicklung.
Wenn Sie vorhaben, Ihre Artischockenpflanzen zu überwachten, müssen Sie sie nach der Ernte wieder abschneiden. Der beste Prozess dafür ist es, sogenannte „Stumpfe“ zu tun,. Nehmen Sie bloße Stöcke auf Bodenebene mit einem sterilen Gartenmesser oder scharfen Dreieren zurück.
Dies verringert auch die Wahrscheinlichkeit, dass überwinterende Schädlinge in Ihren Pflanzen überwintert werden. Entfernen Sie Ihre Pflanzentrümmer aus dem Anbaugebiet, da es einige Schaltlarven enthalten kann.
Artischocken sind keine frostharte Frost. Eine dicke Mulchschicht an der Basis der Pflanze kann helfen. Kaltrahmen sind auch äußerst effektiv, sobald das Wetter wieder warm beginnt, und ziehen Sie den Mulch zurück, damit die Pflanze die Wärme spürt und ein neues Wachstum beginnt. Sie können den kalten Rahmen entfernen, sobald die Gefahr des Frosts vorbei ist.
3-5 Jahre nach dem Pflanzen wird die Pflanze so stark gewachsen, dass sie kleinere Köpfe produziert und sogar zurück sterben kann. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Pflanze teilen, um die Artischocken zu halten. Ungefähr 2 Wochen vor dem letzten Frühlingsfrost schneiden Sie die Pflanze in zwei oder mehr Teile mit jeweils 3 bis 4 Stielen. Sie können es entweder ausgraben und zwischen den Wurzeln einzeln schneiden oder sie mit einem Spaten im Boden durchschneiden. Stellen Sie jede Division an ihrer eigenen Stelle an und setzen!).
Sie können Artischocken außerhalb dieser Zeitspanne von 3 bis 5 Jahren ausbreiten, indem Sie ein oder zwei Dreharbeiten mit einem Spaten entfernen. Diese Methode ist ideal, um Ihre Pflanzen mit Freunden und Familie zu teilen.
Die Ernte von Artischocken ist super einfach und es gibt viele Speichermethoden. Hier ist, was Sie wissen sollten.
Wenn Ihr Ziel nicht Artischockenblumen sind, sollten Sie die Köpfe ernten, bevor sie sich öffnen. Mit einer ausgereiften Pflanze können Sie normalerweise einen späten Frühlings- und Herbstpflanzen sowie sporadische Erträge im Laufe des Sommers erzielen. Timing ist hier der Schlüssel. Achten Sie also besonders auf die Reife jedes Artischocke.
Verwenden Sie die Größe, um zu bestimmen, wann Artischocken geerntet werden sollen. Für die meisten Sorten sollten die Knospen faustgroß sein. Die Deckblätter werden an Farbe gewonnen, aber immer noch kompakt. Wenn die Artischockenpflanzen reifen!
Schneiden Sie mit scharfen Klippern den Stiel ein oder zwei Zentimeter unterhalb der Knospe. Die meisten Pflanzen bieten 5-6 Hauptköpfe sowie kleinere Ableger.
Denken Sie daran, die Pflanzen zu reduzieren und sich auf den Winter vorzubereiten. Wenn die Temperatur durchweg kalt ist, mulch die Basis und bedecke dann die Pflanzen mit einem großen Korb oder einem gewebten Pflanzenbeutel. Ein kalter Rahmen kann auch dazu beitragen, die Pflanzen zu schützen.
Frische Artischocken dauern 3-5 Tage im Kühlschrank. Sie können sie durch Kochen, Grillen oder Braten im Ofen kochen. Um Artischocken zu essen, jedes Blatt auszuziehen und mit den Zähnen vom Fleisch abzukratzen. Das Herz kann ganz gegessen werden, ebenso wie der innere Stamm. Verwerfen Sie die innere Choke, die der feine Haare in der Mitte der Blume ist.
Die sicherste Methode für die langfristige Lagerung besteht darin, die Artischocken zu blanchieren und einzufrieren. Frieren Sie sie nicht ungekocht, da sie sich in Brei verwandeln. Stattdessen blanchieren Sie sie, um sie auf nur untergegangen zu kochen, oder einen „Al-Dente“. Sie können sie dann abtrocknen und auf ein Tablett im Gefrierschrank legen, bis sie fest sind, und dann für eine langfristige Lagerung einbinden.
Während es viele Rezepte für eingelegte Artischockenherzen oder sogar ganze Baby -Artischocken gibt, versuchen Sie bitte nicht, diese schönen Gemüse zu können. In der Heimatküche stehen keine genehmigten und sicheren Rezepte für Konservenartischocken zur Verfügung. Es gibt viele Rezepte, um sie zu entfernen, aber sie sind nicht für eine langfristige Lagerung bestimmt. Stattdessen sollen sie gegessen werden, sobald der Wahlprozess beendet ist!
Die meisten Probleme, mit denen Sie beim Anbau von Artischocken konfrontiert sind, können verhindert werden, indem die Pflanzen sauber gehalten werden. Hier sind einige häufige Probleme, die sich aus zu viel Feuchtigkeit und zu viel Trümmern ergeben können.
Unterwässerung führt normalerweise zu kleinen, verkümmerten Knospen mit abgedunkelten Deckblättern. Überwässerung, Andererseits kann die Wurzeln verrotten und Krankheiten einladen. Verhindern Sie diese beiden Probleme, indem Sie gut ausgelassenen Boden verwenden und sicherstellen, dass Sie genug gießen (insbesondere bei hoher Hitze).
Wenn Ihre Artischockenpflanzen nicht sind Knospung, Es könnte eine Reihe von Ursachen geben. Erstens ist es sehr häufig, dass diese Pflanzen erst in ihrem zweiten Wachstumsjahr blühen, nicht zu blühen. Zweitens brauchen Artischocken viel Wasser und Bodennährstoffe. Wenn Ihre Pflanze viel Blattwachstum hat, aber keine Knospen hat, können Sie möglicherweise die Blüte fördern, indem Sie einige der Stiele zurückschneiden.
Blattläuse Ich kann uns einfach nicht alleine lassen, können sie sie? Sie saugen den Saft vor der Unterseite der Blätter und lassen die Pflanze schließlich gelb und wilt. Der einfachste Weg, sie loszuwerden, besteht darin, sie mit einer festen Wasserspitze zu besprühen, um sie von Ihren Pflanzen zu stoßen. Große Befall können mit insektizid Seife oder Pyrethrin kontrolliert werden. Verhindern.
Ein Trio von Raupenlarven ist auf Ihren Pflanzen häufig. Armeewürmer, Artischocken -Wolkenmottenlarven, Und Kohl Loopers Alles wird glücklich auf Ihrem Laub snack. Bacillus thuringiensis, auch als BT bezeichnet, ist eine wirksame organische Kontrolle für diese Schädlinge.
Schnecken und Schnecken Verstecken Sie sich gerne unter Laub und Trümmern, wenn sie keine Löcher durch Ihre Pflanzen kauen. Verwenden Sie eine organische Schnecke und einen Schneckenköder, um zu verhindern, dass diese Ihre Pflanzen verschlingen. Sie können auch Fallen einstellen, wie z. B. eine flache Pfanne Bier, die sowohl die Schnecken und Schnecken anzi.
Der Süßkartoffel -Weißfliege und das Zwei-fleckige Spinnenmilbe Saugen beide Schädlinge, die etwas Chaos anrichten können. Ihre Larven werden auch die Pflanze befallen und Schäden verursachen. Für beide ist Neemöl ein ausgezeichneter Prävention. Wenn ein großer Ausbruch von beiden auftritt, kann Neem dabei helfen, aber ein organisches Pyrethrinspray ist viel effektiver.
Eine bestimmte Art von Blattminer, die Chrysanthemenblätter, ist ein gelegentlicher Schädling von Artischocken. Wie alle Blattminister leben die Larven im Blatt und kauen lange Tunnel durch sie. Entfernen Sie beschädigte Blätter, um zu versuchen, die Bergleute darin zu beseitigen, und verwenden Sie organisches Spray -Spray, um weitere Ausbrüche zu vermeiden.
Der Rüsselkäfer Legt Eier an der Basis Ihrer Pflanzen. Während sich die Eier schlüpfen, bewegen sich die Larven dieses Käfers in den Boden und kauen dort das Wurzelsystem. Das auf alle Pflanzenflächen aufgetragene Neemöl erstickt die ungetanten Eier und ist ein angemessener Vorbeugung. Pyrethrin wird Erwachsene töten. Wenn sich Larven im Boden befinden, wird die Anwendung nützlicher Nematoden sichergestellt, dass sie ebenfalls getötet werden.
Palestriped Flohkäfer sind gelegentliche Blatthäuschen. Diese nervigen kleinen Schädlinge können schwer auszurotten sein und verursachen sehr junge Pflanzen schweren Schäden. Ältere Pflanzen sind etwas tolerant gegenüber ihnen, obwohl sie immer noch Blätter gegen den unersättlichen Appetit des Floa Beetle verlieren werden. Pyrethrin ist wirksam, um große Ausbrüche abzutöten.
Ein Insekt namens das Lygus -Fehler Füttert sich gerne von jungen Blättern, insbesondere von neu geplanten Artischockenpflanzen. Dieser Schädling durchbohrt das Blatt und saugt Saft aus. Dabei injiziert es ein Toxin in das Blatt, das das umgebende Gewebe nekrotisch wird, und hinterlässt fleckige braune Teile, die schließlich aus dem Blatt fallen. Ein anderer, der Proba -Fehler, Füttert ähnlich wie der Lygus -Fehler und verursacht ähnliche Schäden, tritt jedoch in Kalifornien am häufigsten an.
Die Behandlung dieser beiden Fehler ist ähnlich. Entfernen Sie alle Unkräuter um die Pflanzen, da diese Unkräuter die Quelle sein können, aus der die Fehler stammen. Überwachen Sie Ihre Pflanzen, um sicherzustellen, dass diese Art von Schaden nicht auftritt. Wenn ja, sollte Pyrethrin die aktuellen Angreifer beseitigen. Schneiden Sie am Ende der Saison nackte Stiele an ihrer Basis und entfernen Sie sie vom Feld. Dieser „Stumpf“ -Prozess beseitigt alle Larven, die sich möglicherweise noch auf der Anlage befinden, und verhindert, dass sie dort überwintern.
Der Pythiumpilzpathogen verursacht Dämpfung abdämpfen Und Wurzelfäule in Artischockenpflanzen. Sämlinge können verwelken und zusammenbrechen, und die Wurzel und die Krone können beide verrotten. Diese Bedingungen treten aufgrund von feuchten Bodenbedingungen auf. Stellen Sie sicher.
BOTRYTIS BRACT FORT ist ein weiteres Problem. Es wird durch Botrytis cinerea verursacht und wird oft als graue Form bezeichnet. Während die graue Form Ihre Blätter infizieren kann, ist sie am schlimmsten, wenn sie unsere gewünschten Produkte erreicht. Die Außenseite des Deckblatts wird braun, und auf der Innenseite kann die durch Botrytis verursachte graue Form gefunden werden.
Sobald Botrytis in eine Halbblatte gerät, müssen Sie diese Halbblüte schneiden und entsorgen, da es nicht mehr essbar ist. Die Behandlung der Pflanze mit flüssigem Kupferpilgizid tötet die Schimmelpilzsporen ab und verhindert eine weitere Ausbreitung.
Zwei verschiedene Formen von Mehltau, Leveilla Taurica und Erysiphe Cichoracearum können die Artischocke beeinflussen. Zum Glück reagieren beide auf Standardbehandlungen von Neemöl. Für einen schweren Ausbruch kann das oben erwähnte flüssige Kupfer Fungizid die Schimmelblüte aufklären.
Eine bestimmte Art von Blattfleck, Ramularia Blattfleck, Streiks Artischockenblätter. Aus Ramularia Cynarae verursacht, entstehen kreisförmige braune Läsionen sowohl am oberen als auch auf dem Boden der Blätter und auf Deckblättern. Diese braunen Läsionen können auch der Punkt sein, an dem sich die weißen Pilzsporen entwickeln. Behandeln Sie dies mit einem Kupferpilgizid, während es sich noch auf den Blättern befindet, damit es die Deckblätter nicht erreicht. Trimmen Sie stark krankes Material ab, sodass Pilzsporen sich nicht entwickeln können.
Kronenfäule ist eine bakterielle Fäule (Erwinia Chrysanthemi), die Ihren Pflanzen katastrophal sein kann. In frühen Stadien kann es verkümmertes Wachstum oder Blattwilt verursachen. In fortgeschritteneren Stadien kann die Anlage vollständig zusammenbrechen.
Es wird angenommen. Sterilisieren Sie Ihre Werkzeuge zwischen Pflanzen mit einer Lösung eines Teils eines Teils auf zehn Teile Wasser und lassen Sie Ihre Werkzeuge mindestens 20 bis 30 Sekunden lang in der Lösung, bevor Sie sie abspülen. Leider gibt es keine Heilung für die bakterielle Kronenfäule. Am besten entfernen Sie alle Krankpflanzen, die unter Kronenfäule leiden und sie zerstören. Kompostieren Sie die Pflanzenteile nicht, wenn sie erkrankt sind.
Artischocken -Curly -Zwergvirus ist eine weitere knifflige Situation. Pflanzen mit diesem Virus werden stark verkümmert und können dunkle, nekrotische Flecken auf ihren Blättern entwickeln. Die von Pflanzen mit diesem Virus produzierten Blutblätter sind deformiert und ungenießbar. Interessanterweise tragen alle mit diesem Virus infizierten Pflanzen tatsächlich auch ein zweites Virus, Artischocken -Latent -Virus, Das erzeugt in der Pflanze keine sichtbaren Symptome.
Es gibt kein Heilmittel für Artischocken -Curly -Zwergvirus. Pflanzen, die sich zusammenziehen, sollten entfernt und zerstört und nicht kompostiert werden. Es wird nicht angenommen.
F: Kehren Artischocken jedes Jahr zurück?
A: Ja, unter den richtigen Bedingungen. Diese Pflanzen können in den Zonen 5-11 überwintern, benötigen jedoch möglicherweise einen gewissen Schutz vor den Elementen. Viele Menschen in kälteren Klimazonen entscheiden sich dafür, sie als Einjährige zu pflanzen.
F: Wie lange dauert es, bis eine Artischockenpflanze produziert wird??
A: Sie können 85-100 Tage nach der Transplantation mit einer Ernte rechnen.
F: Wie viele Artischocken produziert eine Pflanze?
A: Jede Pflanze wächst typischerweise 5-6 Artischocken.
F: Können Artischocken in Töpfen angebaut werden?
A: Sicher! Solange der Behälter groß genug ist und mit gut durchbrachem Boden gefüllt ist, sollten die Artischockenpflanzen gedeihen.
F: Wie sehen Artischockenpflanzen aus?
A: Einfach ausgedrückt, die Pflanzen sind groß und klumpig mit gezackten Blättern. Sie sehen definitiv einen wilden Look und einige Sorten haben sogar Dornen.