Amla oder die indische Stachelbeere ist wohl die wichtigste Heilpflanze für die traditionelle Ayurveda -Medizin. Fast alle Teile des Baumes helfen viele Krankheiten. Die Frucht ist jedoch sehr wichtig, da sie Vitamin C enthält. Hier ist ein einfacher Leitfaden für Sie, um alles darüber zu lernen Wie man indische Stachelbeere anbaut, als Wachsender Amla -Baum ist in vielerlei Hinsicht vorteilhaft!
Botanischer Name: Phyllanthus emblica
USDA -Zonen: 9-11
Gebräuchliche Namen: Amalaki, Amblabaum, Amla, Amla Berry, Aonla, Avola, Arbre de Malacca, Arbre Myrobolan, Dhatriphala, Emblic, Emblica, Emblica Officinalis, Emblic Myrobalan, Groseille à Maquereau Indienne, Groseille Indienne, Groseillier de Ceylan, Grosella de la India, Indian -GooseBerry, Mirobalano, Myrobalan Emblic, Mirobalanus Embilica, Neli, Phyllanthus Emblica, Yu Gan Zi
AMLA wird in traditionellen indischen Subkontinentrezepten, verschiedenen Küchen und Ayurveda für seinen medizinischen Wert verwendet. Seine Blätter, Wurzeln, Früchte, Samen, Rinde und Blumen werden verwendet, um mehrere Gegenstände wie Saft, Chutney, Marmelade, Infusionen, Lotionen, Konzentrate, Kräutertees und andere natürliche Zubereitungen zuzubereiten.
Es ist ein wilder Laubbaum, der bis zu 10 bis 16 Fuß hoch wachsen kann. Der indische Stachelbeerbaum hat eine glatte, graubraune Rinde. Die Blätter sind wie ein Tamarindbaum oder ein farnartig, länglich, aber schmal, bis zu 2-4 cm, und die Blüten sind unauffällig, da sie grün sind. Die Blumen sind bisexuell und erscheinen in Clustern.
Die Früchte sind kleiner, mit einem Durchmesser von bis zu 3 bis 5 cm, in einer grünlich-gelben Farbe, die nach der Reife in orangebraune orangefarbene Farbe verwandelt. Das Fleisch ist säuerlich, saftig und knusprig und enthält 1 oder 2 winzige Samen.
Sie können jede kommerzielle Vielfalt, die Sie in den Tropen und Subtropen haben möchten, anbauen. Trotzdem ist eine Kombination aus wildem Himalaya Amla für etwas gemäßigtere Klimazonen besser, bei denen die Temperatur leicht unter den Gefrierpunkt von 32 sinkt°F oder 0°C. Hier sind einige berühmte Arten von indischen Amla:
Es ist am besten, Amla-Samen im Herbst zu sammeln, nachdem die glatte, runde Früchte reift und gelbgrün werden. Sie sollten warten, bis die Haut ihre durchscheinende Natur verliert und undurchsichtig und stumpf wird.
Amla Tree wächst am besten dort, wo es zum größten Teil des Tages volles Sonnenlicht bekommen kann. Halten Sie die Pflanze nicht im Schatten, da sie zu weniger kleinen Beeren führt.
Für einen gut durchlehigen, lehmigen zu leichten, schweren Boden, der tief und reich an organischer Substanz ist, ist erforderlich für Wachsender Amla Baum. Ein pH -Wert kann zwischen leicht sauer bis leicht alkalisch sein. Ändern Sie den Boden zum Zeitpunkt des Pflanzens mit viel organischer Substanz.
Regelmäßige und reichlich vorhandene Bewässerung ist in jungen Jahren unabdingbar, bis es bis zu einer Höhe von 5 bis 6 Fuß wächst. Tun Sie das, wenn sich der Oberboden etwas trocken anfühlt. Sobald der Baum festgelegt ist, wird er sich um seine eigenen kümmern.
Die beste Reichweite für Wachsender Amla ist 114-118°Für 46-48 ° C, und es genießt ein Luftfeuchtigkeit von 40-65 Prozent. Die tropische Frucht ist empfindlich gegenüber längeren Gefriertemperaturen und wächst am besten, wenn sie nicht dem Frost ausgesetzt sind.
Da Sie es selbst wachsen lassen, empfehlen wir, nur natürliche Düngemittel zu verwenden. Die Anwendung von gealtertem Mist reicht für diesen Baum aus. Wenn der Baum nur schlecht produziert, können Sie ihn einmal in 3-5 Wochen mit einem ausgewogenen Flüssigkeitsdünger ernähren.
Beschneiden Sie alle toten, beschädigten, erkrankten Zweige oder diejenigen, die sich gegenseitig verwickeln und überqueren. Dies verbessert den Luftfluss und sorgt dafür, dass das Sonnenlicht alle Teile erreicht.
Bei Krankheiten kann es durch Rost infiziert werden. Schädlinge wie Raupen, Mealybugs oder andere allgemeine Gartenschädlinge können es infizieren.
Wachsender Amla Der Baum aus Samen dauert ungefähr fünf Jahre, um Obst zu produzieren. Früchte sind hart und glänzend, von stumpfgrüner Farbe und erscheinen im Allgemeinen von Januar bis März in den Tropen.
Es ist ideal für die Ernte von Früchten im Februar, wenn sie undurchsichtig und mattes Grün-Gelb von hellgrün werden. Die reifen Früchte sind schwieriger, und Sie können überprüfen, indem Sie sie energisch schütteln. Verwenden Sie lange Bambusstangen mit Haken, um sie zu pflücken.
Ein reifer, gesunder Baum kann anfangen, Ihnen 50-60 Pfund Früchte zu bieten, die reich an Vitamin C sind.