Wachstum von Amaranth, um herrliches Getreide zu ernten

Wachstum von Amaranth, um herrliches Getreide zu ernten
12 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Amaranth
  • Amaranth pflanzen
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneiden/Training
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Sie haben vielleicht von dem alten Getreide Amaranth gehört, das ein erstaunliches Essen ähnelt und mit Protein gefüllt ist. Diese Ernte wird seit Tausenden von Jahren in Amerika kultiviert und wird auf der ganzen Welt als Superfood geschätzt. Der Anbau von Amaranth ist einfach!

Es gibt viele Arten von Amaranth -Pflanzen, die bis zu hohen Höhen wachsen können, bis zu 10 Fuß hoch! Sein Stiel ist ein beliebtes lustiges Gitter für Weinpflanzen wie Bohnen und Erbsen, um aufzusteigen. Das Getreide bietet Futter für Vögel und die Blumen werden von Bienen verehrt. Amaranth ist auch ein Blattgemüse mit essbaren Blättern mit essbaren Blättern, die wie Salatgrün genossen werden können.

Lassen Sie uns mehr über die Sorten von Amaranth und die Ernte dieses erstaunlichen Essens erfahren!

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Amaranth:

  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Pyganisches botanisches Insektizid
  • Agfabric Floating Row Cover

Schnellpflegehandbuch

Wenn Sie Amaranth wachsen, erhalten Sie schöne Blumenfahnen. Quelle: Melinda Young Stuart
Gebräuchliche Namen (en)Red Amaranth, Princes Feder, Liebe Lügen Blutungen, Kupferkopf, Hopi Red Dye, heiße Kekse, Rotwurzelschweinchen
Wissenschaftlicher NameAmaranthus Hypochondrien, Amaranthus Cruentus, Und Amaranthus caudatus 
Tage zur Ernte90-150 Tage
LichtVolle Sonne
Wasser:1-2 mal pro Woche 
BodenReichhaltiger Boden
DüngerNur einmal beim Aussaat der Amaranth -Samen
SchädlingeGetrübt
KrankheitenWurzelfäule dämpfen

Alles über Amaranth

Es gibt viele Arten von Amaranth -Pflanzen, aber die, die üblicherweise für Getreide angebaut werden, sind die Feder des Prinzen (Amaranthus hypochondriacus) und die rote Amaranth (Amaranthus Cruentus).

Weitere gebräuchliche Namen sind rot-verwurzeltes Schweinwuch, lila Amaranth und Samtblume.

Amaranthus stammt aus Mittelamerika und Nordamerika, aber es gibt viele Amaranth -Sorten auf der ganzen Welt wie in Afrika und Asien. Amaranth-Pflanzen haben eine Vielzahl von Höhen von 2 bis 8 Fuß hoch! Die Stiele, die sich aus der Haupt -Tap -Wurzel bilden, sind robust und hart. Die Blätter sind breit, mit langen, schmalen, buschigen Blüten, die sich von Burgund bis goldgelb oder grün befinden. Winzige Samen entwickeln sich auf dem Blumenkopf, der 4-12 Zoll lang reicht.

Nach dem Pflanzen keimen Amaranth-Samen in 3-10 Tagen und die Sämlinge scheinen langsam zu wachsen. Wenn die Pflanze 1 Fuß hoch erreicht, wächst sie schnell in der Höhe und produziert schöne Blumen. Die Körner sind im Herbst bereit zu ernten, sobald die Blumen braun und trocken sind.

Die jungen zarten Blätter von Amaranthus Cruentus sind essbar und können als Ersatz für Blattgemüse verwendet werden, oder reife Blätter können sautiert werden. Amaranth ist ein sehr nahrhaftes Lebensmittel mit glutenfreien Samen, die mit Protein gepackt sind.  Die Saat. Wenn Sie sich für frische Sprossen interessieren, können die winzigen Samen als Microgreens geflutet und genossen werden!  Einige haben die Pflanze als Farbstoff, in einem Kräuter -Shampoo oder sogar als nahrhafte Ernte für ihr Vieh verwendet.  

Es gibt so viele lustige Arten von Amaranthus, die in Ihrem Garten wachsen können! Es gibt die langen fließenden Blüten des Korallenbrunnens (Amaranthus caudatus), den mehrfarbigen Josephsmantel (Amaranthus Tricolor) oder die großen Blüten des Elefantenkopfes (Amaranthus Gangeticus). Es ist leicht, sich zu verirren, wenn Sie alle erstaunlichen Erbstücksorten durchsuchen. Es fällt mir schwer, zu wählen, welchen Amaranth -Samen ich zuerst pflanzen möchte!

Amaranth pflanzen

Da ist Amaranth eine Sonne und eine warme, liebevolle Pflanze. Die beste Jahreszeit zum Anbau von Amaranth-Pflanzen im Freien ist im Freien bis zum Frühsommer.  Wenn Sie früher anfangen möchten, pflanzen Sie den Samen 4-6 Wochen vor dem letzten Frost in Ihrer Region im Innenraum.

Amaranth wächst leicht in vielen Bodentypen.    Anpflanzen direkt in Reihen, erhöhten Betten oder großen Behältern (10 bis 18 Zoll Durchmesser), die viel Sonnenlicht erhalten.  Wenn Sie im Inneren von Pflanzen begonnen haben, können Sie nach Ablauf Ihres letzten Frostdatums versehen. 

Viele entscheiden sich dafür, Amaranth in der Nähe der Grenze oder zum hinteren Teil des Gartens zu wachsen.  Es ist eine großartige Begleitpflanze und kann in die 3 Schwestern Gemüsegilde von Mais, Bohnen und Kürbis eingebaut werden!  Alternativ versuchen Sie, Amaranth mit anderen Gemüsepflanzen oder Produkten in Ihrem Garten zu integrieren. 

Pflege

Mit der Zeit bilden diese atemberaubenden Blumenstiele Samen. Quelle: Adstream

Amaranth braucht wenig Wartung und ist relativ frei von Schädlingen und Krankheiten. Je mehr Platz und Luftzirkulation sie in den Garten erhalten, desto größer die Pflanzen! Lassen Sie uns untersuchen, wie Sie eine angemessene Betreuung für den Anbau von Amaranth und die Ernte der Blätter und Getreide bieten können.

Sonne und Temperatur

Amaranth braucht volles Sonnenlicht mit mindestens 6-8 Stunden. Die USDA-Wachstumszone reicht von 3 bis 10 bis 10 Jahren.  Die ideale Temperatur für die Keimung beträgt 65-85 Grad Fahrenheit.  Wenn diese Ernte jung ist, ist diese Ernte gegenüber kalten Temperaturen nicht tolerant und ist anfällig für Frühlingsfrosts, während reife Pflanzen den ersten Frost des Sturzes tolerieren können.  Diese Pflanze liebt heiße Temperaturen und kann die Hitze bis zu 95-100 Grad Fahrenheit vertragen. 

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Amaranth ist eine dürretolerante Pflanze, yay! Die Hauptzeit, sich auf das Bewässerung Ihrer Pflanzen zu konzentrieren, ist, wenn der Samen keimt und wenn sie junge Sämlinge sind. Sie möchten den Boden feucht halten, und sobald die Pflanzen 2-4 Zoll groß sind, können Sie 1-2 Mal pro Woche gießen. Amaranth ist sehr wassereffizient und überlebt, ohne für einige Wochen verwässert zu werden, wenn Sie sich entscheiden, Urlaub zu machen!

Die beste Zeit zum Wasser Amaranth ist am frühen Morgen oder am späten Nachmittag und fokussiert das Wasser auf die Basis der Anlage auf den Wurzeln mit einem gerichteten Sprühgerät, einem Soakerschlauch oder einer Tropfbewässerung. Vermeiden Sie es, Blumen und Getreide zu gießen.  Feuchtigkeitsanforderungen sind für Amaranth nicht erforderlich.  

Boden

Amaranth liebt reichhaltigen Boden. Es toleriert schlechte Bedingungen, ist aber in dichten Tonböden möglicherweise nicht so kräftig.  Erwägen Sie, Kompost- und Torfmoos hinzuzufügen, um das organische Material und die Entwässerung zu erhöhen.  Der optimale pH -Wertspeicherbereich beträgt 6.0-7.5. 

Düngen

Da Amaranth -Pflanzen geringer Wartung sind, ist die Befruchtung nur erforderlich, wenn Sie schlechte Wachstumsbedingungen haben.  Fügen Sie Dünger wie Fischemulsion oder Wurmguss hinzu, wenn Sie die Amaranth -Samen zum ersten Mal pflanzen, und Sie können gut gehen!  Alternativ etwas kompostiertes Dünger in das Bett, bevor Sie sie pflanzen und die Düngung vollständig überspringen. Denken Sie daran, dass stickstofflastige Düngemittel wie Gülle nicht empfohlen werden. 

Beschneiden/Training

Beschneiden ist für diese jährliche Pflanze nicht notwendig, um mehr Blumen zu fördern, die obere Hälfte der jungen Pflanze zurückzuschneiden, wenn sie noch jung ist.  Dies fördert mehr Stiele, um zu wachsen, was mehr Blumenköpfen entspricht! Große Sorten benötigen möglicherweise zusätzliche Unterstützung, da sie starke Winde oder Stürme biegen oder einbrechen können. Platzieren Sie zum Zeitpunkt des Pflanzens ein Gitter, ein Netz oder einzeln. 

Vermehrung

Amaranthus wird durch Samen propagiert.  Die Samen sind unglaublich winzig!  Sie können sie übertragen und leicht mit Erde abdecken.  Alternativ 1-2 Samen pro flaches Loch, ¼ Zoll Tiefe etwa 4 Zoll voneinander entfernt.  Halten Sie den Boden während der Keimung feucht. 

Dünne junge Pflanzen bis 18 Zoll voneinander entfernt, wenn ihr erstes wahres Blatt hervorgegangen ist.  Die Amaranth -Samen fallen leicht aus den Blumen und Pflanzen selbst, sodass Sie erwarten können, dass dieses Jahr jedes Jahr auftaucht! 

Ernte und Lagerung

Einige Amaranth haben essbare Grüns, die wie ein Gemüse gekocht werden können. Quelle: avlxyz

Die schönen Blüten können als geschnittene Blumen genossen werden, aber wir möchten auch Amaranth für Essen ernten und die leckeren Grüns und die nahrhaften Samen genießen. Erforschen wir einige Methoden zur Ernte der Körner und Blätter.

Ernte

Lassen Sie uns zunächst Amaranth -Blätter ernten.  Junge Blätter sind bereit für die Ernte 25-40 Tage nach dem Pflanzen.  Sie können die gesamte obere Hälfte der Amaranth -Pflanze für die jungen Blätter ernten, und der Stiel wird mit mehreren Stielen nachwachsen.  Alternativ von den jungen Blättern in der oberen Hälfte der Amaranth abziehen.  Reife Blätter werden schwieriger und nicht so wünschenswert. 

Warten Sie, bis die Blumen im Herbst braun und trocken sind. Sie können sogar bis nach dem ersten harten Frost warten, um die Samen zu ernten. Schneiden Sie den gesamten Blumenstiel und setzen.

Speicherung

Die essbaren Blätter werden am besten frisch gegessen und werden als sehr verderblich angesehen. Amaranthblätter dauern einige Tage im Kühlschrank, wenn Sie sie in feuchte Papiertücher einwickeln und in einem Plastikbeutel aufbewahren. Sie können die Blätter auch parbieren, abtropfen und für längere Lagerung in den Gefrierschrank legen.

Um die Saat. Um feinere Spreu zu entfernen, verwenden Sie Ihren Atem, um sie sanft abzublasen oder langsam Samen in einer langsamen Wasserfallbewegung zwischen 2 Schalen auszutauschen und die feineren Spreu in der Brise herausfliegen zu lassen. Lagern Sie Samen in einem luftdichten Behälter und legen Sie sie in den Kühlschrank, und sie werden 6-8 Monate dauern.

Fehlerbehebung

Eine extreme Nahaufnahme einer Amaranth-Blume. Quelle: Rich Gibson

Amaranthus ist eine relativ schädlingsfreie Pflanze, die im Garten kräftig wächst. Sie könnten jedoch feststellen, dass Ihre Pflanze nicht so groß und stark wird, wie Sie möchten, oder etwas knabbert die Blätter. Wir werden diskutieren, wie einige dieser potenziellen Probleme beheben können.

Wachstumsprobleme

Wenn Ihre Kulturen sind im Schatten oder dicht gepflanzt, Sie werden feststellen, dass Ihre Amaranth wird kleiner sein.  Sie möchten das verfügbare Sonnenlicht anpassen, wenn andere Pflanzen Ihre Amaranth schattieren oder die Amaranth bis 18 Zoll voneinander entfernt, so dass die ordnungsgemäße Zirkulation von Luft vorliegt. 

Der Die Temperatur kann ein Faktor sein In wachsenden Problemen.  Amaranth liebt heißes sonniges Wetter. Wenn Sie sich in einer kühleren Region befinden, möchten Sie Ihre Pflanze vielleicht im heißesten Teil Ihres Gartens finden und Felsmulch verwenden.

Schädlinge

Sichtbare Schäden an Blättern können durch verursacht werden durch Amaranthus Stamm Rüsselkäfer.  Ihre Larven kauen auf den Wurzeln. Das Wachstum wird verkümmert und Stiele können sich verdrehen.  Versuchen Sie, infizierte Blätter auszuschneiden und die Larven zu entfernen, die Sie finden, aber höchstwahrscheinlich müssen Sie die Anlage vollständig von der Baustelle entfernen.  Neemöl hat einen gewissen Einfluss auf die Reduzierung der Zahlen hatte.

Trübte Pflanzenwanzen wird die Samen und Blumen angreifen, indem er die Flüssigkeit aussaugt.  Dies verringert die Samenproduktion.  Sie können den organischen Pestizidpyrethrin anwenden, um den Befall auszurotten. Wenn Pflanzen jung sind, können schwimmende Reihenabdeckungen sie in Schach halten.

Flohkäfer Liebessamen, Sie können eine vorbeugende Maßnahme gegen diese Schädlinge mit einer schwimmenden Reihenabdeckung ausprobieren.  Wenn der Befall mild ist, können Sie Kieselgurde oder Kaolin -Ton auftragen.  Verwenden Sie bei schweren Befall Pyrethrin.

Krankheiten

Es gibt nicht wirklich so viele Krankheiten, die den belastbaren Amaranth bedrohen.  Das Hauptanliegen kann sein Dämpfung abdämpfen, Dies wird bei den Erzeugnissen während der jüngeren Pflanzenstadien auftreten.  Pflanzen können plötzlich an zu viel Stickstoff oder Überwässerung absterben.  Um dies zu verhindern, versuchen Sie, die Verwendung von Dünger zu begrenzen und den Boden zwischen Wasserungen zu trocknen.  Sie können auch die Sämlinge verdünnen, um mehr Luftstrom zu fördern und sicherzustellen, dass Ihre Pflanzbehälter saniert werden.

Wurzelfäule kann auch das Wachstum Ihres Amaranths beeinflussen. Dies wird normalerweise durch übermäßig nasse Bedingungen verursacht und kann in Zukunft leicht behoben werden, indem sichergestellt wird. Pflanzen, die derzeit unter Wurzelfäule leiden. Wenn die Anlage stirbt, entfernen Sie sie und kompostieren Sie die Wurzeln nicht, um zu vermeiden, dass die Pilzpathogene, die Wurzelfäule verursachen.

Häufig gestellte Fragen

Ziernamaranths sind im Garten sehr beliebt. Quelle: Die Königin der subtilen

F: Warum ist Amaranth in den USA verboten??

A: Tolle Frage! Der Anbau von Amaranth ist nicht verboten. Stattdessen wird der Amaranth -Farbstoff zu kommerziellen Lebensmitteln verboten.  Die Pflanzen werden in Gärten in den USA sehr häufig angebaut.

F: Wie lange dauert es, Amaranth zu wachsen??

A: Es dauert 90-150 Tage, um Amaranth zu wachsen, abhängig von der Sorte!

F: Ist Amaranth leicht zu wachsen?

A: So einfach! Es ist eine lustige und mühelose Pflanze für Ihren Garten mit atemberaubenden Blumen und bietet einzigartige Lebensmittel für die Familie.