Wachsende alpine Erdbeeren den ganzen Sommer über

Wachsende alpine Erdbeeren den ganzen Sommer über
13 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über alpine Erdbeeren
  • Pflanze alpine Erdbeeren
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

"Short and Sweet" ist der perfekte Weg, um alpine Erdbeeren zu beschreiben. Diese lebendigen roten Beeren haben nur einen halben Zoll Durchmesser und wachsen auf Pflanzen, die weniger als einen Fuß groß sind. Sie sind auch sehr einfach im Garten oder auf Ihrer Fensterbank zu wachsen. Wenn Sie sich Ihre Gartenvorräte schnappen und Ihre Landschaft in diesem Frühjahr entwerfen, sollten Sie in Betracht ziehen, alpine Erdbeeren zu wachsen!

Alpinen sind möglicherweise kleiner als normale Erdbeeren, aber sie packen einen aromatischen Schlag ein. Dies ist eine alte Erdbeerart, die vor 300 Jahren entdeckt wurde. Im Gegensatz zu den prallen roten Riesen im Lebensmittelgeschäft wurden sie auf Kosten des Geschmacks nicht auf Größe gezüchtet. Ihre winzige Größe und ihr kühner Geschmack machen sie perfekt für Dessert-Beläge, Salate oder einen mundgerechten Snack.

Diese kleinen Pflanzen sind so schön, dass sie oft ornamental gepflanzt sind. Sie produzieren den ganzen Sommer lang, so dass die Erdbeerlandschaftsgestaltung ständig mit zierlichen weißen Blüten und roten Knopfbeeren übersät ist. Sie können alpine Erdbeeren als skurrile Bodenbedeckung zwischen den Bäumen oder als kleiner Farbtupfer in Felsengärten verwenden.

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von alpinen Erdbeeren:

  • Sicherere Marke 3-in-1 Gartenspray
  • Bonide -Pyrethrin -Garten -Insektenspray
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag
  • NaturesGoodguys vorteilhafte Nematoden

Schnellpflegehandbuch

Wachsende alpine Erdbeeren gibt Ihnen eine Fülle von winzigen Beeren. Quelle: Björn s.
Gebräuchliche Namen (en)Alpine Erdbeere, wilde Erdbeere, Wald Erdbeere
Wissenschaftlicher NameFragaria Vesca
Tage zur Ernte3-4 Monate nach der Transplantation
LichtVoll zur teilweisen Sonne
WasserMittel
BodenFruchtbarer, gut drainierender Kompost
DüngerOptional; ausgewogen
SchädlingeBlattläuse, Spinnenmilben, Erdbeerwurzelkäfer, Vögel
KrankheitenAnthracnose, Lederfäule, Winkelblattfleck

Alles über alpine Erdbeeren

Wie andere Erdbeeren sind alpine Erdbeerblüten weiß und hübsch. Quelle: Lynne Hand

Sie werden oft alpine Erdbeeren als Woodland oder wilde Erdbeere hören. Die Namen sind passend, weil diese Pflanzen, obwohl sie in Europa und Asien heimisch sind, natürlich in ganz Nordamerika zu finden sind. Sie breiteten sich durch Klumpen und selbstversuchte aus und garten sich in Erdbeerflecken.

Diese Erdbeerespezies (Fragaria Vesca) Wächst als Staude in Zonen 5-9 am besten. Es blüht von Mai bis August, schläft und kommt im folgenden Frühjahr zurück. Die kleinen Pflanzen sind buschig mit dunkelgrünen, gezahnten Blättern. Sie produzieren klassische Erdbeerblüten, die weiß mit gelben Zentren sind.

Einige alpine Erdbeersorten produzieren weiße oder cremefarbene Früchte. Dies sind natürlich vorkommende Hybriden, denen einfach das Protein fehlt, das für diese kirschrote Farbe verantwortlich ist. Sie sollen einen köstlichen Geschmack von Guava-Pineanapple haben. Diese faszinierenden Sorten sind Ananas -Schwarm, Krem und weiße Seele.

Einige Menschen sind stark allergisch gegen Erdbeeren, aber diese Pflanzen können auch leichte Allergiesymptome verursachen. Wenn Sie jemals einen Hautausschlag oder juckende Hände im Garten mit Erdbeeren bekommen haben, sind Sie wahrscheinlich etwas allergisch gegen die Pflanze. Viele Menschen können immer noch Erdbeeren essen, aber auf das Laub der Pflanze reagieren (ich selbst eingeschlossene!). Wenn Erdbeerpflanzen Ihre Haut in irgendeiner Weise reizen, tragen Sie beim Umgang mit ihnen Handschuhe. Wenn Ihre Haut stark auf diese Anlagen reagiert, wenden Sie sich an einen Arzt und halten Sie diese Beeren auf, diese Beeren zu pflanzen.

Pflanze alpine Erdbeeren

Wie die meisten Gartenfrüchte sollten alpine Erdbeeren Samen im Frühjahr gepflanzt werden. Sie können erst nach dem Verlassen des Frosts in den Boden gehen.

Wachsende alpine Erdbeeren aus Saatgut ist nicht immer erfolgreich. Die Samen sind winzig und keimen nicht immer. Wenn Sie jedoch engagiert sind, ist es einen Schuss wert!

Pflanzen Sie Ihre alpinen Erdbeersamen etwa 3 Monate vor dem letzten Frühlingsfrost. Starten Sie sie in feinkörnigem Anbaumedium und fügen Sie eine flache Schicht Oberboden hinzu. Bewässern Sie sie sehr leicht, damit die Samen nicht weggewaschen werden. Die meisten Samensorten dauern zwischen 1 und 6 Wochen, um zu keimen.

Wenn der Frost weg ist und Ihre Samen gewachsen sind (oder Sie Sämlinge aus dem Laden aufgenommen haben), ist es Zeit, Gartenarbeit zu bekommen! Wenn die Sämlinge drinnen gelebt haben, härten Sie sie vor dem Transplantieren ab. Legen Sie die Pflanzen etwa 1½ Fuß voneinander entfernt. Stellen Sie sicher.

Sie können auch alpine Erdbeerpflanzen in Behältern anbauen. Verwenden Sie einen mittelgroßen, flachen Topf mit Entwässerungslöchern oder für Sternerträge einen 5-stufigen Greenstalk. Als Behälterpflanzen sehen alpine Erdbeeren bei Schritten -Anordnungen großartig aus. Es ist leicht, alpine Samen und Pflanzen in Innenräumen zu züchten, solange sie viel Licht bekommen.

Pflege

Kleiner als normale Erdbeeren, alpine Erdbeeren sind mit Geschmack gepackt. Quelle: Skittledog

Anbau von alpinen Erdbeeren erfordert Arbeit, aber sie sind nicht so schwer herauszufinden. Befolgen Sie ab dem frühen Frühling diese Richtlinien für einige köstliche Früchte.

Sonne und Temperatur

Wälder Erdbeeren produzieren am besten in voller Sonne. Sie werden jedoch teilweise Sonne und sogar einen kleinen Schatten tolerieren. Solange sie regelmäßig 4-6 Stunden Licht haben, sollten sie glücklich sein.

Wie bereits erwähnt, sollten aktive alpine Erdbeerpflanzen vor Frost geschützt werden. Andererseits kann hohe Hitze ihr Wachstum taumeln und sogar die Blätter verbrennen. Der ideale Temperaturbereich im Sommer beträgt 60-80 ° F.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Um alpine Erdbeeren anzubauen, benötigt der Boden eine mittlere Menge an Bewässerung. Dies bedeutet. Alpine und regelmäßige Erdbeeren haben beide flache Wurzeln, daher ist es besser, leicht und oft als stark und selten zu gießen.

Eines der besten Dinge, die Sie tun können, um Ihre alpinen Erdbeerpflanzen gesund zu halten, ist Wasser auf Bodenebene. Dies verhindert Bakterien-, Pilz- und Schimmelpilzwachstum und Insektenbefall. Es ist schwierig, eine Bewässerungsdose unter diesen kurzen Blättern zu stecken, sodass Soakerschläuche die beste Option sind (Sie können sie verwenden, wenn Sie auch andere Pflanzen garten!).

Erdbeeren, alpine und reguläre, benötigen 65-70% Luftfeuchtigkeit für eine optimale Produktion. Wenn Sie in den Zonen 5-9 leben, sollte die Luftfeuchtigkeit perfekt für sie sein.

Boden

Verwenden Sie für produktives Wachstum einen humusy lehmigen Boden, der voller organischer Substanz ist. Sie sehen vielleicht nicht so aus, aber diese Pflanzen sind schwere Feeders! Um die Nährstoffe zu halten - und die flachen Wurzeln zu schützen - legen Sie etwas Kompost oder Gesundheit als Mulch fest. Sie müssen unbedingt einen gut durchlässigen Boden verwenden.

Wilde Erdbeeren brauchen einen Boden -pH -Wert von 5.5 - 7.0. Sie können sich auch vollständig vom Boden abmelden und alpine Früchte hydroponisch wachsen lassen.

Düngen

Wenn das wachsende Medium mit Kompost beladen ist, sollten die Pflanzen ohne Dünger in Ordnung sein. Sie können jedoch immer einige hinzufügen, um das Wachstum zu steigern und den Pflanzen zu helfen, Früchte zu tragen. Verwenden Sie zu Beginn der Saison einen ausgewogenen, körnigen Dünger oder eine flüssige Option, so viel wie einmal pro Woche.

Beschneidung

Für das erste Jahr des Lebens Ihrer Erdbeerpflanzen müssen sie Energie darauf konzentrieren, gute Wurzeln zu etablieren. Die Faustregel lautet, die erste Runde der Blüten im Juni abzuschneiden. Dies sollte in der nächsten Ernte zu einer stärkeren Pflanz- und Fepper -Erdbeeren führen.

Vermehrung

Alpine Erdbeerpflanzen produzieren keine Läufer wie normale Erdbeeren. Sie wachsen in Klumpen! Im frühen Frühling, bevor die Pflanzen aufgebraucht sind, graben Sie sie auf und brechen Sie sie sanft in zwei. Beide Seiten müssen eine gute Reihe von Wurzeln und Blättern haben. Transplantieren Sie jeden Abschnitt an seiner eigenen Stelle und fahren Sie wie gewohnt weiter nach Garten.

Ernte und Lagerung

Ein Vergleich der regulären und alpinen Erdbeeren. Quelle: Scott SM

Du Glückspilz! Sie können den ganzen Sommer über alpine Erdbeeren genießen! Hier erfahren Sie, wie Sie diesen Übergang von Garten zu Teller durchführen können.

Ernte

Die meisten Erdbeersorten werden vollständig rot, wenn sie reif sind (mit Ausnahme der cremefarbenen). Die Erdbeeren von Wäldern sind ungefähr so ​​groß wie der Fingernagel. Sie möchten die Früchte ernten, wenn sie völlig reif sind, aber bevor sie überreibt. Mit zunehmendem Alter werden die wilden Beeren dunkelrot und werden in der Textur miserer, sodass sich die Samen lösen. Verfallende Früchte können Schädlinge und Krankheiten einladen. Versuchen Sie also, sie auf dem neuesten Stand zu halten.

Speicherung

Für den besten Geschmack jeder Erdbeer -Sorte sollten Sie sie sofort essen. Sie können jedoch immer noch die Haltbarkeit Ihrer winzigen alpinen Erdbeeren verlängern. Beginnen Sie, indem Sie die Stängel einsetzen und sie nicht sofort waschen. Verbreiten Sie sie nach Möglichkeit in einem versiegelten Behälter in einer Schicht. Auf diese Weise im Kühlschrank gehalten, sollten sie ungefähr eine Woche dauern. Wenn Sie ein Schimmelwachstum sehen, entfernen Sie die betroffenen Früchte und ändern Sie den Behälter sofort.

Für langfristige Snacks können Sie für einige Monate alpine Erdbeeren einfrieren. Entfernen Sie die Stängel und legen Sie die Früchte auf ein Keksblatt. Frieren Sie sie vollständig ein und übertragen Sie sie dann in einen versiegelten Beutel. Wenn Sie sie nicht einzeln einfrieren, werden sie in eine große Messe in der Tasche einfrieren (ich spreche aus Erfahrung!). Erdbeeren können auch in einem Lebensmitteldehydrator oder einem Ofen getrocknet werden.

Fehlerbehebung

Holprige Beeren sind in freier Wildbahn häufig. Quelle: Aria Nadii

Alpine -Erdbeeren sind normalerweise gegen die meisten Schädlinge und Krankheiten resistent. Aber selbst leicht zu züchtende Pflanzen haben potenzielle Probleme, auf die man achten muss.

Wachstumsprobleme

Wir haben alle deformierte Erdbeeren gesehen. Normalerweise sehen sie wie ein paar miteinander verschmolzene Beeren aus (es gibt sogar einige geformt wie Hände oder Tiere!). Unvollständige Bestäubung ist normalerweise der Schuldige hier. Erdbeerblüten haben mehrere Pistils (Pollenrezeptoren), die zu einzelnen Eierstöcken führen. Bei der Bestäubung reibt sich jeder Eierstock in seine eigene Früchte und seinen eigenen Samen, die als Achen bezeichnet werden, und sie sind alle durch Gewebe miteinander verschmolzen, das den Großteil der Erdbeere ausmacht. Wenn einige der Eierstöcke nicht bestäubt werden, werden sie keine Früchte entwickeln, was zu einer klumpigen Beere führt.

Es braucht ungefähr 20 Besuche von Bestäubern, damit eine ganze Erdbeere wächst und Samen produziert. Sie müssen also sicherstellen, dass es vorhanden ist Viele Bienen in deinem Garten. Säuget ein paar bestäußerungsfreundliche Pflanzen, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen. Die Bienen müssen wissen, dass Ihr Garten der richtige Ort ist!

Deformierte Beeren können auch das Ergebnis von sein beschädigte Blumen. Der Schaden wird normalerweise durch Frost- oder Nährstoffmangel verursacht. Wenn Bestäuber nicht das Problem zu sein scheinen, schauen Sie sich die nächtlichen Temperaturen und die Nährstoffe an, die dem Boden zugesetzt werden.

Schädlinge

Spinnenmilben Und Blattläuse sind klassische Gartenschädlinge, die uns einfach nicht in Ruhe lassen. Halten Sie beim Anbau Ihrer alpinen Erdbeerpflanzen Ausschau nach diesen kleinen Insekten, damit sie nicht außer Kontrolle geraten. Sowohl Blattläuse als auch Spinnenmilben sind winzige Schädlinge, die das Leben aus Ihren alpinen Erdbeerpflanzen saugen. Neemöl ist sehr beliebt, um diese Belästigungen zu verhindern und zu kontrollieren. Für einen aggressiveren Ansatz, sicherere Markenseife und Pyrethrinspray -Arbeit für Blattläuse bzw. Spinnenmilben.

Eine großartige Möglichkeit, Schädlinge von Ihren alpinen Erdbeeren fernzuhalten, besteht darin, ihnen einige Freunde zu geben. Ringelblumen, Thymian, Minze und andere Kräuter sind ausgezeichnete Begleitpflanzen für Erdbeeren. Alpine Beeren haben einen süßen Geruch, der für Insekten sehr einladend ist. Versuchen Sie also, ihn zu vertuschen. Knoblauch, Zwiebel und Schnittlauch werden die Schädlinge definitiv abschrecken. Schließlich ist es immer eine gute Idee, Blumen hinzuzufügen, die vorteilhafte Insekten wie Lacewings und Marienkäfer anziehen.

Der Erdbeerwurzelkäfer kann in einigen Regionen ein Problem werden. Während die Erwachsenen über ein paar Kaublätter nicht schwerer Schaden an Erdbeerpflanzen anrichten, kauen ihre Larven durch die Wurzeln und verursachen massive Schäden. Pyrethrin kann verwendet werden, um erwachsene Käfer umzugehen, aber vorteilhafte Nematoden sind von unschätzbarem Wert für den Umgang mit den Käferlarven.

Vögel habe auch einen süßen Schnabel für Erdbeeren. Einige Gärtner halten sie fern, indem sie etwas Glänzendes aufstellen, wie Blechfolie oder CDs. Andere Gärtner berichten jedoch, dass glänzende Dinge eher ein Zeichen für die Vögel sind (ich denke, es hängt von der vorhandenen Vogelsorte ab). Einige andere Methoden verwenden ein Netz, eine schwimmende Reihenabdeckung oder eine Lockvögel -Eule. Wenn Sie mit dem Köder gehen, bewegen Sie es von Zeit zu Zeit, damit sich die Vögel nicht an ihre Anwesenheit gewöhnen.

Krankheiten

Anthracnose ist eine böse Pilzinfektion, die die Früchte und Blätter trifft. Es wird schließlich orangefarbene Sporen versickern, die andere Pflanzen infizieren. Diese Sporen verbreiten sich durch Wasser, also immer Wasser an den Wurzeln, nicht über den Kopf. Anthracnose kann 9 Monate lang im Boden überleben. Entfernen Sie also sofort kranke Pflanzen und pflanzen Sie dort für eine Weile nichts an. Fungizid kann dazu beitragen, die Krankheit zu kontrollieren.

Winkelblattfleck verursacht wassergetränkte Läsionen und Chlorose auf den Blättern. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es den Ertrag und die Fruchtqualität drastisch beeinflussen. Verhindern. Bestehende Infektionen sollten mit Kupferfungizid behandelt werden.

Lederfäule ist so unangenehm wie es sich anhört. Es macht braune Flecken auf den Beeren in jeder Entwicklungsphase. Diese Krankheit verbreitet sich schnell. Entfernen Sie also so bald wie möglich erkrankte Beeren. Der Schlüssel, um die Fäulnis fernzuhalten. Wachsen Sie alpine Beeren mindestens ein paar Zentimeter voneinander entfernt und nicht zu über Wasser. Wenn die Krankheit vorherrscht, verwenden Sie Fungizid, um es unter Kontrolle zu bringen.

Häufig gestellte Fragen

Fragaria -Vesca -Blätter sind deutlich geformt. Quelle: Mobentec

F: Alpine Erdbeeren schmecken gut?

A: Absolut! Die Früchte mögen klein sein, aber es ist mit einem süßen Geschmack verpackt. Wenn Sie etwas wirklich anderes suchen, gibt es cremefarbene alpine Erdbeeren, die nach Ananas schmecken!

F: Kommen jedes Jahr alpine Erdbeeren zurück?

A: Ja. Wenn sie ursprünglich im Frühjahr gepflanzt werden, werden sie im Winter ruhend gehen. Sie werden feststellen, dass sie in der zweiten Vegetationsperiode besser Früchte tragen als in der ersten.

F: Bleiben alpine Erdbeeren volle Sonne?

A: Viel Licht ist ideal, aber die Blätter können verbrannt werden. Seien Sie also vorsichtig. Diese Erdungsabdeckung sollte genauso gut produzieren, wenn sie an Teillicht oder sogar etwas Schatten wachsen.