Wenn jemand Alliums erwähnt, ist die erste Vereinigung, die Menschen neigen, Zwiebel oder Knoblauch, aber das ist nur die Spitze des Eisbergs für die Lauch Gattung.
In Wirklichkeit gehören Allium-Blumen zu den sensationellsten und Shows, die ein Gärtner pflanzen kann. Ein perfektes Beispiel dafür ist Allium 'Globemaster', ein Mischung von Allium Christophii Und Allium macleanii.
Eine von vielen Pflanzen in der Gattung, die üblicherweise als Zier Zwiebel bezeichnet wird, wurde von J Globemaster erstellt. R. Bijl van Duyvenbode und 1971 offiziell registriert.
Wie bei mehreren Pflanzen in der Amaryllidaceae Familie, diese robuste Staud.
Allium 'Globemaster' ist ein Hybrid auf der mittleren Seite der Allium -Skala, die nur 2 ½ 'Fuß hoch und 1 ½' Fuß über die Reife hinweg erreicht.
Der untere Teil hat graugrüne Blätter, aber andere Pflanzen verbergen das Laub wie bei den meisten Alliumblättern.
Verwandt: Wie man wächst und für Zier -Allium -Zwiebeln sorgt
Tatsächlich werden die Blätter oft bald nach 'Globemaster' blühen. Dieses Laub gilt jedoch als duftend und wird einen milden Knoblauchgeruch bei verletzten.
Im späten Frühling platzt der hohe Stiel der Allium 'Globemaster' Pflanze in einen Globus von 8 bis 10 Zoll, der aus Hunderten von sternförmigen, tiefen, lila-rosa Blüten hergestellt wird.
Die Blüten trocknen eher aus als direkt aus, sodass das Display bis zum Frühsommer weit bleiben kann.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Menschen lang anhaltende Blumenköpfe ernten, um in Blumenarrangements zu verwenden, da sie sich an ihrer Farbe festhalten können.
Zum größten Teil braucht 'Globemaster' die volle Sonne, um von seiner besten Seite zu sein.
Es ist jedoch nicht gut geeignet für subtropische oder trocken.
An solchen Orten ist es am besten, ihm mittags einen leichten Schatten zu geben.
In Bezug auf wachsende Orte ist Globemaster für USDA Hardiness Zones 5 bis 6 am besten geeignet.
Die Pflanze muss die Federtemperaturen von 55 ° bis 60 ° Grad Fahrenheit genießen, da wärmere Temperaturen die Pflanze leicht verwelken lassen, was zu schwächeren Stielen führt.
Solange die Glühbirne 4 "bis 5" Zoll unter dem Boden gepflanzt wurde (vorzugsweise im Winter ein wenig Mulch gegeben wurde), kann sie in diesen Zonen die Wintertemperaturen bewältigen.
Das Pflanzen zu flach oder in einem Behälter, wenn mehrere Gefrierpunkte und Tauzyklen die Lampen verrotten, sodass die Winterisolierung unerlässlich ist.
Wie bei den meisten Pflanzen eignet sich das Einweichen- und Trockenmethode am besten für 'Globemaster.''
Wasser, wenn sich der Boden trocken anfühlt, 1 "bis 2" Zoll unten, um das Risiko von Fäulnis- oder Pilzinfektionen zu vermeiden.
Alliums sind angepasst, um an Orten zu überleben, an denen viele andere Pflanzen nicht können, einschließlich Gebieten mit schlechter Bodenqualität.
Infolgedessen erfordert 'Globemaster' keinen Dünger, um zu gedünnt.
Apropos Anpassungen, Sie können dieses Allium in nahezu jedem Bodentyp pflanzen, solange es gut abfließt.
Tonböden benötigen einen groben Sand oder Perlit.
Ein saurer bis leicht saurer pH von 5.5 bis 6.5 ist wichtig für die besten Blüten, kann aber immer noch in neutralem Boden wachsen (wenn auch etwas kleiner).
Diese Staude wird nicht oft in Töpfen angebaut, aber wenn Sie dies tun, ist es eine gute Idee, sie für den Winter hineinzubringen und an einem kühleren Ort wie Ihrer Garage oder Ihrem Keller zu halten.
Sowohl drinnen als auch draußen, es ist eine übliche Praxis, die Pflanze zu entwurzeln und die Glühbirne zu teilen, sobald das Laub zurückgelegt ist, obwohl Sie zu diesem Zeitpunkt nicht den Bodendosen ändern müssen.
Bodenveränderungen für Topfpflanzen sollten alle 2 bis 3 Jahre sein, nur um die Ansammlung von Mineralsalzen oder anderen giftigen Materialien zu beseitigen.
Sie werden überrascht sein zu erfahren, dass "Globemaster" im Wesentlichen wartungsfrei ist.
Das Laub ist spärlich und muss nur bei Krankheiten beschnitten werden.
In der Zwischenzeit wird das Toting der massiven Blüten nicht weiter blühen. Daher ist es am besten, sie alleine zu wälzen.
Im Gegensatz zu einem großen Prozentsatz von Allium -Arten ist 'Globemaster' ein steriler Hybrid.
Dies bedeutet, dass es nicht nur nicht in der Lage ist, sich selbst zu sättigen, sondern es ist auch völlig unfähig, Samen zu produzieren.
Stattdessen ist die Teilung die einzige zuverlässige Methode, um diese blühende Zwiebel zu verbreiten.
Es ist am besten, die Glühbirnen im Spätsommer bis zum frühen Herbst zu teilen, sobald das Laub zurückgelegt ist und sie im Herbst pflanzen.
Allium 'Globemaster' ist tolerant gegenüber Hirsch und Dürre und resistent gegen die Chemikalien, die schwarze Walnussbäume freisetzen.
Aufgrund der abstoßenden Eigenschaften von Alliens werden Sie beim Wachsen des Globemaster wahrscheinlich keine Schädlingsbekämpfung haben.''
Darüber hinaus ist die Krankheit selten, wobei doppelte Mehltau und weiße Zwiebelfäule die beiden häufigsten Probleme sind.
Wenn Sie sich um Vögel, Menschen, Pferde und Vieh sicher sind, denken Sie bitte daran, dass alle Alliums für Katzen und Hunde giftig sind.
Wenn Sie eine herausragende geschnittene Blume wollen, beeindruckt "Globemaster" mit seinen langlebigen, gigantischen Blögen immer wieder keinen Eindruck.
Sein mittelgroßer und nackter Stiel ist es perfekt geeignet, sich in der mittleren Reihe einer Grenzanzeige zu befinden oder zwischen Ziergräsen durchsetzt.
Wie bei anderen Alliens ist 'Globemaster' eine hervorragende Begleitpflanze, die nicht nur Schädlinge abweist, sondern auch Schmetterlinge, Bienen, nützliche Insekten und andere Bestäuber anzieht.
Während es ungewöhnlich ist, können Sie in Töpfen oder Pflanzgefäßen "Globemaster" für ein wenig zusätzliches visuelles Gewürz in jedem sonnigen Raum wachsen lassen.
Mehr über die Pflege von Allium -Glühbirnen