Jedes Kind hat von dem hässlichen Entlein gehört, einer warnenden Geschichte über ein Waisenkinnen, das von einer Mutter Ente aufgewachsen ist, die zu einem schönen Schwan gewachsen ist.
Nicht ersichtlich ist diese Geschichte als im Fall der mehrjährigen algerischen Iris, Iris unguicularis (Eye-Ris Un-Gwee-Kew-Lair-Iss).
Dieses ungewöhnliche Mitglied der Familie Iridaceae (und Teil der Limniris -Untergattung) ist während eines Großteils des Jahres ein unordentlicher, unattraktiver Klumpen grasartiger Blätter.
Dann kommt der Winter und die Pflanze wird zu einer wunderschönen Blumenausstellung, während die meisten anderen Pflanzen ruhend sind.
In den mediterranischen Ländern Algeriens, Griechenlands, der Türkei und Tunsesia heimisch.
Machen Sie keinen Fehler, wenn Sie Iris lieben und das ganze Jahr über Blumen wollen, ist algerische Iris ein absolutes Muss für Ihren Garten!
Am besten im Frühjahr können die algerischen Iris in dichten Klumpen, die ungefähr so breit sind, auf 18 "Zoll groß werden.
Sie sind anfangs langsam zu keimen, werden aber mäßig schnelle Erzeuger. Das dunkelgrüne Laub ist lang, galtartig und kräuselt sich in der Natur oft ein.
Diese Iris blüht von November bis März und kann aufgrund der kürzeren Blumenstiele manchmal etwas schwer zu erkennen sein.
Die süß riechenden bartlosen Blütenknospen sind ein bläulicher Ton, der sich zu einer lila oder lavendelfarbenen Blume öffnet, die eine gelbe Mitte und dunklere lila Venen trägt. Details zu bärtigen Iris hier.
Diese Blüten haben unterschiedliche Stile (den Stamm einer weiblichen Blume, die das Stigma unterstützt) und vergeben sowohl den Artennamen unguicularis (dh „mit einer Klaue“) als auch dem alternativen wissenschaftlichen Namen Iris Stylosa (mit Stilen).
Mit zunehmendem Alter der Pflanzen produzieren sie eine zunehmende Anzahl von Blumen, die 100 in einer einzigen Jahreszeit über 100 überschreiten können.
Einige Züchter haben den Blütenduft beschrieben, um einer Mischung aus Vanille und Zitrone zu ähneln.
Mehrere Sorten existieren mit Variationen der Blütenfarbe, wie z. B.:
Algerische Iris ist eine Pflanze, die das ganze Jahr über in voller Sonne gedeiht.
Ein kleiner leichter Schatten am Sommernachmittag ist angenehm, aber Sie sollten Schatten über diesen Punkt hinaus vermeiden, wenn Sie die besten Blüten wünschen.
Es ist auch am besten, es in geringerer Luftfeuchtigkeit zu halten als andere Iris.
Winter -Iris kann im Freien in USDA -Härtezonen von 7 bis 9 angebaut werden, obwohl es heißere Gebiete tolerieren wird.
Sie können es auch in den Innenräumen bringen, um in einem sonnigen Fenster in Kühlerzonen zu überwintern, in denen der Winter härter ist.
Wann zu gießen, kann diese Pflanze ein wenig verwirrend sein. Geben Sie ihm während des Frühlings und Herbstes etwas Wasser, wenn der Boden 2 bis 3 "Zoll nach unten trocken ist.
Während die meisten Pflanzen in den Sommermonaten mehr Wasser benötigen, hat Winter Iris lieber ein trockeneres Rhizom.
Infolgedessen sollten Sie nach Bedarf nur ein wenig Wasser hinzufügen, um zu verhindern, dass der Boden im Sommer und im Winter vollständig austrocknet.
Ein weiterer konter-intuitiver Aspekt der Pflege von algerischen Iris ist, dass sie nicht gefüttert werden müssen.
Einige Züchter entscheiden sich dafür, ein wenig Vermizide oder flüssigen Algendünger nach der Blüte oder kurz vor dem Winter zu verleihen.
Dies ist jedoch eine Praktik.
Eine gute Entwässerung ist für diese Iris unerlässlich, aber es braucht nur wenig darüber hinaus.
Sandige und lose Tonböden sind ideal für den Winter, den Iris auf einen neutralen bis leicht alkalischen Boden -pH -Wert anstrebt, insbesondere beim Kauf einer Blumenerde -Bodenmischung für Iris.
Da die Pflanze nährstoffarmen Boden bevorzugt, sind sie gut an viele kommerzielle Kaktusböden angepasst.
Wie bei vielen rhizomatösen Iris ist die algerische Iris nicht gern gestört.
Es kann jedoch schnell überfüllt werden, sodass Sie die Pflanze alle 3 bis 5 Jahre teilen sollten, unabhängig davon, ob es sich in einem Topf oder dem Boden befindet.
Junge Pflanzen würden einen Winterschutz brauchen, wenn Sie sie im frühen Frühling nicht pflanzen würden.
Es gilt insbesondere für Irisanlagen, die aus Samen angebaut werden oder wenn Sie einen Winter erwarten, der weniger als mild ist.
Aufgrund seiner ungewöhnlichen Blütezeit und der kurzen Stiele möchten Sie im späten Herbst einen Teil des Laubs zurücknehmen.
Konzentrieren Sie sich auf sterbende, erkrankte oder verfärbte Blätter, aber Sie können auch die Blattspitzen abschneiden, damit die Blüten sichtbarer sind.
Deadhead Alle verbrachten Blüten im Winter und geben der Anlage eine weitere Ausstattung, um sie nach dem Ende der Blütezeit aufzuräumen.
Als eine der beiden Subgenera von Iris, die aus Rhizomen anstelle von Glühbirnen wachsen.
Winter -Iris ist eine herausfordernde Iris -Arten mit einer hohen Toleranz gegenüber Dürre.
Es ist auch resistent gegen Hirsche und Kaninchen sowie die meisten Schädlinge.
Seien Sie jedoch vorsichtig mit Schnecken und Schnecken, den beiden Hauptfeinden der Winter iris.
Sie können sich leicht in den dichten Klumpen verbergen und Ihre Irisblüten als leckeren Snack betrachten.
Pilzinfektionen IRIS -Blattfleck sind häufig, weil sie trockenere Erkrankungen bevorzugen, obwohl sie auch anfällig für die gleichen bakteriellen und viralen Erkrankungen wie andere Krankheiten sind.
Sie haben auch die gleiche Toxizität, die für Haustiere gefährlich sein und eine Reihe von Verdauungsproblemen beim Menschen verursachen kann.
Die geschnittenen Blüten eines algerischen Iris können 4 bis 5 Tage in einer Vase dauern, was sie zu einem hervorragenden Tischakzent für das Weihnachtsessen macht.
Sie sind in den Sommermonaten ziemlich chaotisch und grasartig und machen sie zu einer guten Wahl für Gartengrenzen und Wände.
Wie bei den meisten Iris werden sie in Behältern gut abschneiden, solange der Behälter breit genug ist, aber ihre flachen Wurzelsysteme sind auch eine großartige Wahl für Fensterboxen.
Schließlich sind sie eine perfekte Ergänzung zu Gartenbetten neben Pflanzen, die im Frühjahr und Sommer blühen, da dies das ganze Jahr über Blumen bedeutet.