Wenn Sie sich jemals mit indischem Essen gefreut haben, haben Sie zweifellos den scharfen Geschmack und die goldene Farbe von Kurkuma genossen, Curcuma Longa, AKA INDISCHER SABRON, eine krautige Staud.
Eine chemische Verbindung namens Curcumin, die in den fleischigen Rhizomen dieser Anlage gefunden wurde, ist für den hellen Farbton sowie zahlreiche potenzielle gesundheitliche Vorteile verantwortlich.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
In diesem Artikel lernen Sie alles, was Sie wissen müssen, um diese Pflanze zu wachsen, zu ernten und zu benutzen.
Lassen Sie uns eingraben!
Wenn Sie in leben USDA Hardiness Zones 8 bis 11, Sie können mehrjährig werden C. longa durch Pflanzen seiner fleischigen Wurzeln wie Sie es tun würden Ingwer oder Kartoffel.
C. longa Das Laub entfaltet sich im Sommersonnenschein.Möglicherweise haben Sie auch Erfolg in Randzonen, vorausgesetzt, Sie tragen während der ruhenden Wintersaison eine dünne Schicht Mulch auf.
Pflanzen produzieren Laubklumpen etwa drei Fuß hoch und breit, während die Rhizome unter dem Boden zu fingerähnlichen Knollen reifen.
Bis Juli oder August beginnen die Blütenknospen zu öffnen. Die Blüten sind gelb und erscheinen in großen weißen Deckblättern, die manchmal mit rosa gefärbt sind.
Wenn Sie außerhalb seiner optimalen Zonen angebaut werden, C. longa tritt als jährlich auf und stirbt am Ende der Saison ab.
In diesen Bereichen können Sie die Rhizome im Herbst ausgraben, das Laub entfernen und für den Winter in einem leicht feuchten Medium wie Sägemehl oder Vermiculite aufbewahren. Sie können sie auch im Winter im Innenraum sprießen, wie im folgenden Ausbreitungsabschnitt beschrieben.
Kurkuma wird seit langem in der ayurvedischen Medizin eingesetzt, die Tausende von Jahren in Indien zurückreicht. Die heutigen Köche und gesundheitsbewussten Verbraucher schließen sich den Heilern der Alten an, in der anhaltenden Nachfrage nach C. longa In trockenen, frischen, Past- und Pillenformen.
Die Rhizome von C. longa ergeben Sie ein traditionelles indisches Gewürz, wenn Sie gekocht, getrocknet und gemahlen werden.Per the NIH Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit, C. longa kann auch als bekannt als als C. domestica, Und es gibt zwei zusätzliche Arten, die sie nicht bewertet haben: die Wildnis C. Aromatica, und Javaner C. Xanthorrhiza.
Der NIH gibt auch an, dass vorläufige Studien zeigen C. longa kann gesundheitliche Vorteile für diejenigen bieten, die an einer Reihe von Krankheiten von Verdauung bis hin zu entzündlich leiden, warnt jedoch, dass hohe Dosen oder langfristige Verwendung zu Verdauungsstörungen führen können.
In Maßen können die fleischigen Rhizome von Kurkuma, die Knollen, die unter dem Boden wachsen.
Wenn etwas gut schmeckt und gut für Sie ist, möchten Sie nicht darüber nachdenken, es in Ihrem eigenen Garten zu erweitern? Lassen Sie uns herausfinden, wie einfach es ist!
Um deine eigenen zu wachsen C. longa, Sie brauchen Knollen oder etablierte Pflanzen. Sie können „Hände“, die Multiziere oder „Finger“, die einzelnen Teile einer Hand, von Ihrem lokalen Lebensmittelhändler kaufen.
Sie können jedoch sprießen oder auch nicht, je nachdem, ob sie mit Wachstumhemen behandelt wurden oder nicht.
Es ist besser, unbehandelte Knollen aus einem seriösen Kindergarten zu kaufen. Sie werden wahrscheinlich sehen, dass sie als „Samenrhizome“ aufgeführt sind.”
Für den Anbau als einjähriger Sprout -Rhizome drinnen und so bald wie möglich nach dem letzten Frostdatum für Ihr Gebiet draußen gesetzt. Dadurch erhalten Sie einen Sprungstart an den 200 bis 300 Tagen, die Pflanzen zum Reifen benötigen.
Für die besten Ergebnisse beginnen Sie acht bis 10 Wochen vor dem letzten durchschnittlichen Frostdatum.
Legen Sie individuelle „Finger“ horizontal in ein gut abgebrochenes Samenstarter-Tablett. Wenn sie holprige Extuberanzen haben oder bereits hervorgegangen sind, stellen Sie sicher.
Decken Sie sie mit zwei Zentimeter Blumenmedium ab.
Legen Sie das Tablett auf eine Wärmematte, um eine Temperatur von 80 bis 85 ° F aufrechtzuerhalten.
Halten Sie sogar Feuchtigkeit auf, aber nicht übersättigt.
Nach der Gefahr des Frost.
Weiterhin sogar Feuchtigkeit aufrechterhalten, indem Sie eine bereitstellen Zoll Wasser pro Woche In Abwesenheit von Regen und möglicherweise mehr während der Trockenzauber.
Für den Gartenanbau im frühen Frühling pflanzen. Wählen Sie einen Ort, der voll ist, um die Sonne zu trennen, und hat lehmige, organisch reiche Boden, der gut abfließt.
Dies ist eine Pflanze, die die Monsunzeiten in ihren Heimatländern überlebt, also liebt sie Feuchtigkeit und gedeiht von Feuchtigkeit. Der Boden muss jedoch gut abfließen, sonst verrotten sich die Wurzeln.
Der ideale Boden -pH -Wert liegt zwischen 4.5 und 7.5. Um die Eigenschaften der Erde in Ihrer Landschaft zu bestimmen, einen Bodentest durchführen durch Ihre lokale landwirtschaftliche Erweiterung.
Arbeiten Sie den Boden in eine Tiefe von 8 bis 12 Zoll, bis er bröckelig ist. Ändere es nach Bedarf mit Kompost Um es zu bereichern und die Entwässerung zu verbessern.
Verbreiten Sie die Erde gleichmäßig. Es besteht keine Notwendigkeit, Hügel zu machen oder den Boden zu „Hügel“ wie bei einigen Pflanzen.
Überlegen Sie die Installation ein Tropfbewässerungssystem Zu diesem Zeitpunkt, um es einfach zu machen, eine gleichmäßige Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten.
Wenn Sie Ihre Knollen im Inneren noch nicht hervorgebracht haben, untersuchen Sie sie wie oben.
Finden Sie einen oder mehrere Protuberanzen. Denken Sie daran, diese können abgerundete Enden oder Stößen irgendwo mitten im Wurzeln sein. Es kann einige dieser nubby -Orte auf einem bestimmten Stück geben, und vielleicht sogar grüne Sprossen, die aus einigen von ihnen herauswachsen.
Legen Sie die Knollen in den Boden in einer Tiefe von vier Zoll mit einem oder mehreren nubby- oder gekeimten Teilen, die nach oben gerichtet sind. Sie können entweder vertikal oder horizontal pflanzen.
Space throch drei bis vier Fuß voneinander entfernt und bedecken sie mit Erde.
Wasserbrunnen und einen Zentimeter Wasser pro Woche in Abwesenheit von Niederschlägen aufrechterhalten.
Düngen Sie mit einem ausgewogenen Körnchendünger mit langsam freisetzender Dünger, um die starke Fütterungsgewohnheit dieser Pflanze zu erfüllen und um ausreichend Stickstoff zu benötigen.
Aufgrund des Appetits dieser Pflanze ist es am besten, sie zu vermeiden, dass sie in der Nähe von Mitgliedern des Nachtschatten- oder Solanaceae -Familienmitglieds pflanzen, einschließlich Auberginen, Paprika und Tomaten. Sie sind auch unersättliche Feeder, die sich nach Stickstoff sehnen und um Nährstoffe konkurrieren können.
Besser geeignete Begleiter sind Bohnen, Kardamom, Koriander, Ingwer, und Erbsen. Die Bohnen und Erbsen sind besonders gute Freunde, weil Hülsenfrüchte wie diese „Fix“ -Stickstoff im Boden und sie für die nahe gelegenen Gartenpflanzen leicht zur Verfügung stehen.
Wenn du bist Containergarten, Denken Sie daran, dass das Wachsen in Töpfen zusätzliche Wachsamkeit erfordert, da sie viel schneller austrocknen als der Boden. Stellen Sie sicher.
Der Durchmesser der Behälter sollte breit genug sein, um einen Drei- bis Vier-Fuß-Spread mit einem zusätzlichen Zentimeter für Wasser zu Wasser zu erhalten. Da die Wurzeln flach sind, sollte eine Tiefe von 18 bis 24 Zoll ausreichen.
Suchen Sie beim Einkauf für Saatgut -Rhizome und -pflanzen nach Produkten, die für eine überlegene Krankheitsresistenz gezüchtet wurden.
Hier ist eine Quelle für lebende Pflanzen:
Papcool Gardens Kurkumapflanzen
Papcool Gardens bietet lebende Kurkuma -Starterpflanzen an über Amazon.
Wenn Sie zwei kaufen, erhalten Sie einen Drittel als Bonus oder sechs können mit einem erheblichen Rabatt gekauft werden. Sendungen stammen aus den USA. Die Pflanzen sind vier bis sechs Zoll groß.
Sie können auch in Betracht ziehen, sich an Ihren lokalen Geschäft für gesunde Lebensmittelmanager zu wenden, um festzustellen, ob die Kurkuma-Wurzel-besteichere Wachstumskreis ist, und sie für Ihre Samenrhizome zu verwenden.
Um Schädlinge und Krankheiten zu hemmen, beginnen Sie mit hochwertigen Samenrhizomen oder Pflanzen, die für den Erfolg gezüchtet wurden.
Pflanzen Sie in voller Sonne, wie in voller Sonne den Schatten in gut abreißende, organisch reiche Böden und den Raum für Pflanzen ermöglichen, reife Abmessungen mit gutem Luftstrom zwischen ihnen zu erreichen.
Einige gängige Schädlinge sind:
Zu den Krankheiten, die diese Anlage beeinflussen können, gehören:
Reduzieren Sie die Anziehungskraft an Insekten und Krankheitserreger durch:
Halten Sie den Garten unkraut, um einen optimalen Luftstrom zu fördern und den Wettbewerb um Wasser zu verringern.
Vermeiden Sie sowohl Über- als auch Unterwasser, da Pflanzen, die übermäßig nass oder trocken sind, anfälliger für Krankheiten sind.
Im Herbst ist es Zeit, Ihre Pflanzen sorgfältig zu graben, wenn das Laub zu wilt und zu sterben.
Ernten die Wurzeln von C. longa am Ende der Saison und retten Sie einige, um die Pflanzen des nächsten Jahres zu beginnen.Arbeiten Sie mit einer Gartengabel um jede Pflanze, drücken Sie mit dem Fuß auf der Gabel nach unten und beugen Sie die Gabel zurück, um allmählich ganze Pflanzen vom Boden zu heben.
Schneiden Sie das Laub in der Krone ab, wo es die Wurzeln trifft, und verwerfen Sie es.
Die verbleibenden Rhizome sind Ihre frischen Kurkuma -Hände!”
Frische Knollen speichern gut in einem Maschenbeutel im Kühlschrank oder einer luftdichten Plastiktüte im Gefrierschrank. Schneide oder reiben sie nach Bedarf.
Pro Deborah J. Benoit, Gärtnerin der Universität von Vermont Extension, Sie können ganze Rhizome bis zu drei Monate im Kühlschrank aufbewahren und bis zu sechs Monate im Gefrierschrank im Gefrierschrank schneiden.
Achten Sie darauf, einige zu retten, um die nächste Vegetationsperiode zu pflanzen.
Außerdem können Sie die Wurzeln in ein feines Pulver kochen, trocknen und mahlen. Tragen Sie mit Lebensmittelsicherhandschuhen und arbeiten Sie auf einer nicht verständlichen Oberfläche, um zu vermeiden, dass Sie Ihre Haut sterben und Gelb entgegenwirken.
Die Befürworter der ganzheitlichen Gesundheit von heute nennen Kurkuma als „Superfood“ und empfehlen, ihn mit schwarzem Pfeffer zu konsumieren, um seine Absorption zu verbessern und seine Vorteile in größtem Maße zu nutzen.
Befürworter der gesundheitlichen Vorteile von Kurkuma empfehlen, mit schwarzem Pfeffer zu konsumieren, um die Absorption zu verbessern.Gemäß den Leuten am Institut für Lebensmittel- und Landwirtschaftswissenschaften Gartenlösungen der Universität Florida, Eine 1-Zoll-Länge frischer Kurkuma entspricht einem Esslöffel frisch geriebener oder ein Teelöffel Boden.
Frisch geerntet C. longa Wurzel ist oft gerieben.Die Blüten von C. longa sind auch essbar und das frische Laub wird manchmal um Essen zum Kochen oder Präsentation gewickelt.
Können Sie sich vorstellen, dass Sie eine Menge Curry mit frischem Kurkuma aus Ihrem Garten aufschlagen?
Und wie wäre es, wenn Sie die Kosteneinsparungen der Verbreitung Ihrer nächsten Ernte aus den Knollen, die Sie in dieser Saison ernten? Denken Sie an die nachdenklichen Geschenke, die Sie machen können, indem Sie Ihr goldenes Gewürz für Freunde und Familie trocknen und abfüllen!
Weitere zu diesen Aspekten des Kurkuma, Besuchen Sie unsere Schwester -Website Foodal, Woher Sie alles finden werden Ein Leitfaden für Küchenkräuter und Gewürze zu Rezepten wie:
Es gibt nichts Tröstlicheres als einen großen Topf mit Hülsenfrüchten wie Linsen. Diese bestimmte Suppe wird mit roten Linsen hergestellt und mit leckerem Kurkuma gewürzt und gewürzt Kreuzkümmel.
Grünkohl fügt mehr Nährstoffe hinzu und ein Farbtupfer, der Grün gegen Rot hervorhebt und es so gut aussieht, wie es schmeckt. Wir essen schließlich mit unseren Augen genauso wie unsere Zungen und Mägen.
Foto von Felicia lim.Diese vegetarische Suppe ist so lebendig und befriedigend, dass Ihre Abendessen Gäste um mehr bitten werden!
Holen Sie sich jetzt das Rezept für Foodal.
Zimt, Kardamom, Nelken, Muskatnuss, schwarzer Pfeffer und frischer Ingwer beitreten frischen Kurkuma, um eine Fülle von Antioxidantien und Mikronährstoffen für Ihre Ernährung mit diesem von Indianer inspirierten Tee zu bieten.
Foto von Lorna Kring.Helfen.
Holen Sie sich dieses einfache Rezept jetzt auf Foodal.
Und für noch aufregendere Rezepte mit Kurkuma-Geschmacksgeschmack, Schauen Sie sich alle köstlichen Angebote für Foodal an.
Pflanzenart: | Kräuterwende | Blume/Laubfarbe: | Rosa, weiß, gelb/grün |
Heimisch: | Südasien | Wartung: | Mittel |
Hardität (USDA -Zone): | 8-11 | Bodenart: | Organisch reicher Lehm |
Jahreszeit: | Mitte bis Spätsommer | Boden pH: | 4.5-7.5 |
Belichtung: | Volle Sonne zum Teil des Schattens | Bodenentwässerung: | Gut drainierend |
Abstand: | 3-4 Fuß | Begleitanpflanzung: | Bohnen, Kardamom, Koriander, Ingwer, Erbsen |
Pflanztiefe: | 4 Zoll | Vermeiden Sie es zu pflanzen mit: | Aubergine, Paprika, Tomaten |
Zeit bis zur Reife: | 7-10 Monate | Befehl: | Zingiberales |
Höhe: | 3-4 Fuß | Familie: | Zingiberaceae |
Ausbreitung: | 3-4 Fuß | Gattung: | Curcuma |
Wasserbedürfnisse: | Mäßig | Spezies: | Longa |
Gemeinsame Schädlinge: | Grubs, Blattwalzen, Nematoden, Rhizomfliegen, Rhizomskala, fotografische Raupen, Thrips | Verbreitete Krankheit: | Bakterielle weiche Fäule, bakterielle Wilt, trockene Fäule, Fusariumfäule, Blattfleck, Blattfleck, Pythium, Rhizomfäule |
Wenn Sie volle Sonne, organisch reiche Boden liefern können, die gut abfließen, und konsequentes Feuchtigkeit, sind Sie auf dem besten Weg, tropische, pünde Kurkuma in Ihrem Garten zu kultivieren.
Und selbst wenn Sie nicht in seinen bevorzugten Wachstumszonen leben, können Sie lange vor der Vegetationsperiode die Samenrhizome beginnen, um einen soliden Sprung auf seinen langen Weg zur Reife zu erhalten.
Wir können es kaum erwarten zu sehen.
Wenn Sie diesen Leitfaden informativ finden und mehr darüber lesen möchten Züchten Sie Ihre eigenen Kräuter und Gewürze an, Schauen Sie sich Folgendes als nächstes an: