Inhaltsverzeichnis
Sie haben diese Sukkulenten überall gesehen. Ihre faszinierenden Rosetten sind seit Jahren in Gartengeschäften konstant. Graptiertes ist ein Klassiker, der Spaß macht und leicht zu wachsen ist.
Ja, der Name klingt nach Trauben, aber dieser Sukkulenten ähnelt tatsächlich Echeveria. Die kompakten Blätter von Graptosedum spirren sich um den Stiel und erzeugen oben Rosetten. Es kommt in einer Vielzahl von Farbtönen von lila über orange bis weiß. Dieser Sukkulenten verleiht Ihrem Garten mit Sicherheit Farbe.
Gute Produkte für die Pflege von Grapten:
Gebräuchliche Namen (en) | California Sunset Sukkulent, Alpenenglow Sukkulent, Vera Higgins saftig |
Wissenschaftlicher Name | Graptenum |
Familie | Crassulaceae |
Höhe & Ausbreitung | 6-12 "groß und 6-9" breit |
Licht | Voll zur teilweisen Sonne |
Wasser | "Einweichen und trocken" Methode |
Boden | Schnelldraining |
Dünger | Ausgeglichen, 1/4 Festigkeit, Flüssigkeit Dünger |
Schädlinge & Krankheiten | Mealybugs, Blattläuse, Fäule |
Graptene sind weitläufige Pflanzen. Aus diesem Grund sind sie großartig wie Groundcovers oder hängende Körbe. Sie werden das meiste Wachstum im Frühjahr und Herbst sehen. Im Frühjahr können Sie mit weißen Blumen belohnt werden - ein Zeichen dafür, dass Ihr Graptenum gesund ist.
Da Sonnenlicht für diese Pflanze so wichtig ist, erhalten Sie die besten Ergebnisse, die draußen wachsen. Zonen 9-11 können einjähriges Graptenum aufrechterhalten. Pflanzen Sie in anderen Bereichen Ihren Sukkulenten in einem Behälter, der in Innenräume gebracht werden kann, wenn es kalt ist. Vermeiden Sie es, Ihr Graptenum bei Temperaturen unter 30 ° F zu lassen.
Graptiertes ist eine Mischung aus zwei Gattungen: Graptopetalum und Sedum. Sie können es als XGradesedum geschrieben sehen. Obwohl diese Gattung viele Sorten hat, ist die Sorgfalt universell.
Es gibt zahlreiche Arten von Graptosedum. Sie sind oft miteinander verwechselt, also lasst uns die häufigsten auseinander nehmen.
Graptiertes 'Vera Higgins', 'Alpenenglow' '
Diese Sorte ist bekannt für ihre tiefe Burgunderfarbe. Die Farbe kommt aus der Exposition gegenüber kühlen Temperaturen, sodass der Sukkulenten zunächst grün ist. Obwohl der Burgund schön ist, seien Sie nicht versucht, die Temperatur zu sehr zu senken. "Alpenenglow" ist nur kalt bis etwa 25 ° F kalt.
Graptiertes 'Bronze', 'Kaffee'
'Bronze' wird oft mit der Sorte 'Vera Higgins' gruppiert. Der einzige Hauptunterschied ist in Farbe. 'Alpenenglow' ist Burgund, während 'Bronze', du erraten ist, Bronze. Diese Sorte kann eine Mindesttemperatur von 15 ° F bewältigen. Aus diesem Grund kann es im Freien in Zone 8b oft überleben.
Im Gegensatz zu anderen Sorten wachsen die Blätter von 'Bronze' reichlich unter den Rosetten. Die zylindrische Form, die dies ausmacht.
Graptosedum 'Geister'
Dieser Geist eines Sukkulenten ist genau das, was Sie erwarten würden. Die Blätter sind blass mit Hauch von Blau, Grau und Rosa. Es ist sehr ähnlich wie bei der Graptopetalum Ghost -Pflanze. Die beiden unterscheiden sich durch Blumenfarbe.
Graptiertes 'California Sunset', 'Pfirsichblüten' '
"California Sunset" ist einer der schillernsten Sukkulenten, eine Vielzahl von Orange und Rosa. Die Blätter beginnen tatsächlich grau und verändern dann die Farbe, während sie reifen. Eine ausgewachsene Rosette ähnelt einem lebendigen Sonnenuntergang in Farbe.
Graptiertes 'Francesco Baldi'
Dies ist ein weitläufiges Sukkulenten mit langen, hängenden Stielen und Rosetten nahe dem Boden. Seine Blätter sind blaugrau, werden aber in der Sonne rosa. Im Winter können sie sogar purpurbraun werden.
"Francesco Baldi" hat eine gemeinsame Sorte genannt Graptiertes 'Francesco Baldi' F. Cristata. Lassen Sie sich nicht vom langen Namen langweilen - dieser Sukkulenten ist ziemlich cool. Die Rosetten wachsen auf einem Wappen, der ein dicker, kaktusartiger Stamm ist. Dieser Sukkulenten wird mit Sicherheit Aufmerksamkeit erregen.
Graptiertes 'Darley Sunshine'
Dieses zierliche Graptenum hat dicke, lange Blätter mit rosa Spitzen. Es produziert viele Offsets, die sich hervorragend für die Ausbreitung eignen.
Graptene sind ziemlich wartungsarm. Mit diesen Richtlinien können alle Gärtner Erfolg mit ihnen haben.
Graptediertes lieben Sonnenlicht! Sie brauchen 6 Stunden voller teilweise Sonne pro Tag. Abhängig von der Sorte können Sie sehen, wie sich ihre Farben mit dem Licht vertiefen.
Denken Sie daran, dass zu viel Gutes für Pflanzen schädlich ist. Graptedierte können sonnenverbrannt werden. Um dies zu vermeiden, halten Sie Ihre Sukkulenten aus direkter Hitze heraus und lassen Sie es sich an neue Standorte einstellen.
Morgen Sonnenlicht ist ideal für Grapten, weil es hell, aber nicht zu direkt ist. Pflanzen Sie Ihren Sukkulenten, wo es morgens Licht und am Nachmittag Licht und teilweise Schatten bekommen kann.
Als typisches Sukkulenten ist die Methode „Einweichen und trocken“ perfekt für diese Wüstenpflanze. Gießen Sie Ihr Graptenum während der Vegetationsperiode konsequent und schneiden Sie im Winter zurück.
Beim Bewässerung den Boden vollständig einweichen. Dadurch kann Ihr Graptenum speichern, was es für die nächste Dürre benötigt. Nachahmen Sie diese Dürre nach, indem Sie den Boden vollständig austrocknen lassen, bevor Sie erneut gießen. Sie können den Boden sogar ein oder zwei Tage trocken lassen.
Gut abtrieber Boden ist für Graptosedum von entscheidender Bedeutung. Wenn das Sukkulenten im Wasser sitzt, wird er matschig und verrottet. Wählen Sie einen vorgefertigten saftigen Boden oder mischen Sie Ihren eigenen. Das Verhältnis von Boden zu Perlit oder Sand sollte mindestens 1: 1 betragen.
Wenn Sie bemerken, dass der Boden nicht gut abfließt, mischen Sie mehr Perlit oder Sand so schnell wie möglich ein.
Wenn Sie Dünger während der Vegetationsperiode anwenden. Sie können dies zu Beginn des Frühlings und Herbsts oder während der gesamten Vegetationsperiode tun. Wenden Sie sich höchstens wöchentlich Dünger an.
Sukkulenten bevorzugen entweder einen ausgewogenen oder niedrigen Stickstoffdünger. Für eine einfache Anwendung wählen Sie eine flüssige, die auf ¼ Stärke verdünnt ist. Die meisten saftigen Spezialitäten sind so.
Wenn Sie in einem Behälter Graptenum wachsen lassen, muss es möglicherweise umgepottet werden, wenn es wächst. Denken Sie daran, dass es normal ist, dass Graptosedum über die Kante des Behälters hängt. Sie müssen die Wurzeln beobachten, um festzustellen, ob die Anlage über genügend Platz verfügt.
Verwenden Sie beim Umschieben einen neuen, trockenen Boden. Sobald der Sukkulenten beigelegt ist, gießen Sie es nicht für etwa eine Woche. Wenn die Wurzeln während der Wiederholung beschädigt würden, könnten sie im Wasser verrotten. Warten gibt ihnen Zeit zu heilen.
Graptiertes kann leicht durch Stamm- und Blattschnitte ausgebildet werden. Um Blattschnitte zu nehmen, ziehen Sie sie einfach ab oder drehen Sie sie vom Stiel ab. Sei aber sanft! Wenn ein Teil des Blattes zurückgelassen wird, kann es nicht wachsen. Für Stammschnitte etwa einen Zentimeter unter der Rosette schneiden. Entfernen Sie alle Blätter vom Boden des Schneids.
Lassen Sie Ihre Stecklinge ein paar Tage austrocknen. Sie werden das geschnittene Ende "Schorf über" sehen. Sobald sie trocknen, legen Sie sie auf gut abreißende Boden (Stammschnitte können in den Boden eingeführt werden). Halten Sie den Boden und schneiden Sie feucht. Das Schneiden sendet Wurzeln und Blattschnitte werden neue Rosetten anbauen. Sobald Ihre neue Anlage festgelegt ist, nehmen Sie seinen normalen Bewässerungsplan wieder auf.
Graptosedum produziert auch Offsets (lange Stiele, die nach außen wachsen). Diese können genauso wie Stammschnitte propagiert werden. Wenn sie in Ruhe gelassen werden, könnten sie selbst auf sich ziehen.
Ein sehr häufiges Problem mit Sukkulenten ist die Etiolation. Dies ist der Zeitpunkt, an dem sich die Stängel auf der Suche nach Sonnenlicht erstrecken. Zum Glück ist es leicht in Graptosedums repariert. Wenn Sie einen gestreckten Stiel zurückschneiden, können neue Rosetten aus dem Stumpf wachsen. Dies wird der Pflanze helfen, kompakter zu werden (vorausgesetzt, Sie geben ihr mehr Sonne!).
Beschneiden Sie Ihr Graptenum mit sauberen Klippern. Schneiden Sie den Stiel nahe am Boden und halten Sie den Bereich trocken. Anstatt das Schneiden wegzuwerfen, ermutigen wir Sie, die Ausbreitung auszuprobieren!
Grapten haben keine mehr Probleme als die meisten anderen Sukkulenten. Wenn Sie Folgendes verhindern und nachsehen, sollte Ihr Sukkulenten gesund und glücklich bleiben.
Wie erwähnt, Etiolation ist ein häufiges Problem bei Sukkulenten. Verhindern Sie es, indem Sie Ihrem Graptenum viel Sonnenlicht geben. Wenn Ihre Pflanze bereits gedehnt ist, beschneiden Sie die Stängel zurück, damit sie nahe am Boden nachwachsen können. Bewegen Sie Ihr Graptenum an einen neuen Ort, damit es nicht wieder dehnt.
Sukkulente Enthusiasten bemerken oft, dass die Blätter fallen ab ihre Pflanze. Es ist natürlich, dass alte Blätter nach unten fallen, um zu fallen. Wenn die gefallenen Blätter jedoch neuere von oben sind, ist Ihr Sukkulenten wahrscheinlich über Wasser über Wasser. Sie müssen den Boden zwischen Wasserungen mehr austrocknen lassen. Beobachten Sie auch den Boden, wenn Sie ihn gießen, und beachten Sie, wie schnell er abfließt. Passen Sie die Sandigkeit nach Bedarf an.
Wenn unter Wasser, Graptenums Blätter können verfärbt und falten werden. Wenn Sie es nur gut einweichen, ist die Pflanze in der Regel in Ordnung.
Mealybugs Und Blattläuse sind beide winzige Insekten, die sich vom Pflanzensaft ernähren. Zu den Symptomen eines Befalls zählen gelbe verwelkte Blätter, schwarze Rußform und das Auftreten von Ameisen.
Beide Schädlinge können entfernt werden, indem das Sukkulenten mit insektizidischer Seife bespritzt. Für eine kleine Anzahl von Mealybugs tupfen.
Mealybugs und Blattläuse durch Pflanzen mit Wurmguss abhalten. Ein Enzym in Wurmguss namens Chitinase bricht das Exoskelett von Insekten ab. Es kommt auch Sukkulenten auf andere Weise zugute. Es verbessert die Bodenbelüftung und die Nebel, erhöht die Feuchtigkeitsdetention und bietet eine gewisse Unterstützung bei Krankheiten,. Wenn Sie Wurmgüsse in Ihrer Topfmischung verwenden, mischen Sie unbedingt ein wenig mehr Perlite, um die zusätzliche Feuchtigkeit, die die Gussteile bieten, auszugleichen.
Das häufigste Leiden für Grapten - und die meisten Sukkulenten - ist verrotten. Dies geschieht, wenn die Pflanze ständig feucht ist und zu verfallen beginnt. Fäulnis befindet sich normalerweise in den Wurzeln, kann aber in jedem Teil des Sukkulenten auftreten. Es kann zu bakteriellen Infektionen führen.
Verhindern Sie Fäulnis, indem Sie Ihr Graptenum trocken halten. Versuchen Sie beim Bewässern kein Wasser auf die Pflanze selbst. Verwenden Sie vor allem Sandboden, der kein Wasser behält.
Wenn Ihr Graptenum zu verrotten hat, speichern Sie es, indem Sie die betroffenen Abschnitte mit einem sterilen Messer abschneiden. Lassen Sie die Wunden einige Tage trocknen. Wenn Ihr Sukkulenten zu verrottet ist, um es zu sparen, schneiden Sie gesunde Blätter oder Stiele zur Ausbreitung ab.
Q. Ist für Haustiere giftig giftig?
A. Nein, Graptosedum ist sicher für Haustiere und Menschen.
Q. Was ist der Unterschied zwischen Graptosedum und Echeveria?
A. Graptiertes hat dicke Blätter, die normalerweise mit Rotschatten gefärbt sind. Echeveria hat dünne, löffelförmige Blätter, die oft an den Enden spitz sind.