Goldfischpflanze eine fischartige lustige Blume

Goldfischpflanze eine fischartige lustige Blume
13 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über die Goldfischpflanze
    • Arten von Goldfischpflanzen
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie Probleme hatten, Ihren Haustier Goldfisch am Leben zu erhalten, haben Sie möglicherweise mehr Glück mit der Goldfischpflanze! Diese Zimmerpflanze wird ironisch nicht genannt - sie ähnelt wirklich winziger Goldfisch, die in einem Meer des Laubs schwimmen. Sie werden nicht nur von dem unterhaltsamen Erscheinungsbild der Goldfischpflanze, sondern auch von den einzigartigen Wachstumsgewohnheiten beeindruckt sein.

Die Goldfischpflanze stammt aus Lateinamerika. Es ist eine tropische Pflanze, was bedeutet, dass sie in den USA nur das ganze Jahr über in den Zonen 10-11 wächst. Es wird jedoch leicht als Zimmerpflanze irgendwo anders auf der Welt gewachsen. Solange Sie die richtigen Bedingungen aufrechterhalten, kann eine Goldfischpflanze in Ihrem Hausgarten gedeihen.

Mit diesen schönen, nicht-aquatischen „Fisch“ erhalten Sie eine ganze Flamme der Farbe. Die farbenfrohen Blumen sind in roten, orange, gelben und sogar pinkfarbenen Schatten erhältlich. Die Stängel sind nachgegangen, so. In einem Garten im Freien können Sie die Pflanze so positionieren, dass ihre Stängel und rot-orangefarbenen Blumen eine Felswand hinunterkaskadieren (Stellen Sie sich vor, wie großartig sie an einem Teich aussehen würden!). Ihre Goldfischpflanze zieht auch Kolibris zum Hof ​​an. Wir freuen uns, mit so viel zu lieben, wie Sie in Ihrem eigenen Garten Goldfischpflanzen anbauen können!

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Goldfischpflanzen:

  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Harris Food-Grade-Kieselgur Erde mit Staubbeutel
  • Captain Jacks Dead Bug Brew (Spinosad)
  • Pyganisches botanisches Insektizid (Pyrethrin)
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag

Schnellpflegehandbuch

Columnea Microphylla ist eine Vielzahl von „fliegenden Goldfischpflanzen“. Quelle: Geoff J McKay
Gemeinsamen NamenGoldfischpflanze, fliegende Goldfischpflanze
Wissenschaftlicher NameColumnea, Nematanthus
FamilieGeesneriaceae
Höhe & Ausbreitung3 Fuß groß, 6 Fuß breit
LichtHelles, indirektes Licht
BodenGut abgebrochen; Afrikanische Violett- oder Orchideenmischung
WasserKonsistent
Schädlinge & KrankheitenBlattläuse, Mealybugs, Spinnenmilben, Botrytis -Form, Mosaikvirus

Alles über die Goldfischpflanze

Eine Kolonlenart Goldfischpflanze in Blüte. Quelle: KHQ Flower Guide

Goldfischpflanzen sind stetige Züchter, aber sie können mit ihrer Fürsorge mehr pingelig sein als andere Pflanzen aus den Tropen. Warum? Wie sich herausstellt, sind dies Epiphyten! Sie entwickelten sich nicht zu einem hängenden Korb, einem Gartenbett oder sogar zu Boden - Goldfischpflanzen wachsen natürlich auf anderen Pflanzen, normalerweise Bäume. Die Bäume dienen aber lediglich, um die Pflanzen zu unterstützen. Epiphyten holen ihre Nährstoffe und Wasser aus Luft und Regen, damit sie nicht parasitär sind. Weil sie so autark sind, können Gärtner die Bäume gegen einen hängenden Korb austauschen.

Bei richtiger Betreuung kann eine Goldfischpflanze etwa 10 Jahre leben. Wie wir bereits erwähnt haben, ist es gern warm und ist definitiv nicht frosthardisch. Auf der anderen Seite ist es nicht wichtig, zu heiß oder feucht zu sein. Sobald die richtigen Bedingungen erfüllt sind, mag die Goldfischpflanze sie das ganze Jahr über die gleichen.

Goldfischpflanzen entwickeln normalerweise Blumen im Frühjahr und Sommer, woraufhin einige grüne Blätter abfallen und die Pflanze ruhte. Es gibt jedoch einige Hybriden, die das ganze Jahr über blühen. Nach dem Pflanzen dauert es nur 6-10 Wochen, bis rote Blüten erscheinen können. Jede farbenfrohe Blume hat verschmolzene Blütenblätter, die eine gebogene Fischform bilden. Einige Typen haben eine Ausbuchtung an der Unterseite der Blume, was sie noch mehr Goldfisch-ähnlicher macht. Obwohl sie einzigartig schön sind, haben diese röhrenförmigen Blumen leider keinen bemerkenswerten Duft.

Die School of Fish Blumen zu unterstützen, sind Holzstiele, die bis zu 3 Fuß lang wachsen. Jeder Stiel ist mit leicht saftigen, dunkelgrünen Blättern ausgekleidet. Die meisten Sorten haben wachsartige Blätter, aber einige sind wie ihr Cousin, der afrikanische Violett, unscharf. Unabhängig von der Textur ist diese Pflanze für Menschen und Tiere etwas giftig giftig.

Arten von Goldfischpflanzen

Goldfischpflanze ist eigentlich keine einzige Pflanze, sondern viele verschiedene Arten innerhalb der Familie Gesneriaceae. Sie sind in zwei Gattungen aufgeteilt: Columnea Und Nematanthus. Es gibt einige spürbare Unterschiede, die wir diskutieren werden, aber die Pflegeanforderungen sind für jede Gattung gleich.

Goldfischpflanzen in der Columnea Gattung werden oft als fliegende Goldfischpflanzen bezeichnet, weil ihre Blüten dünner und gewölbt sind, als würden die Fische aus dem Wasser springen. Columnea ist in Ländern in ganz Südamerika beheimatet und hat viele Arten. Die häufigsten sind Columnea Gloriosa und Columnea Microcalyx (sie sind so ähnlich, dass es fast unmöglich ist, sie auseinander zu unterscheiden).

Der Nematanthus Die Gattung verfügt oft über röhrenförmige Blüten mit einer geringeren Ausbuchtung. Es stammt auch in Südamerika, insbesondere in Brasilien, ist aber auch in Südmexiko gefunden. Nematanthus Gregarius ist eine häufige Goldfischpflanzespezies, obwohl sie oft misshandelt wird wie Nematanthus gregarious.

Diese beiden Gattungen sind manchmal verwechselt mit Aeschynanthus, Auch als Lippenstiftpflanze bekannt. Sie sehen sehr ähnlich aus, aber die Lippenstiftpflanze stammt aus Asien - weit vom Haus der Goldfischpflanze entfernt!

Pflege

Nematanthus 'Emma' heißt auch Miniaturgoldfischpflanze. Quelle: sorarar413

Wie die meisten tropischen Pflanzen ist die Goldfischpflanzenpflege schwierig. Sie müssen besonders darauf achten, die nativen Bedingungen der Pflanze nachzuahmen. Hier ist, was Sie tun müssen.

Sonne und Temperatur

Platzieren Sie Ihre Goldfischpflanze in einer sehr hellen Lage mit indirektem Licht. Zu viel direktes Sonnenlicht und intensive Hitze verbrennt die dunkelgrünen Blätter, also legen Sie sie in ein ost- oder nach Westen ausgerichteter Fenster. Sie können es jedoch im Winter an einen nach Süden ausgerichteten Ort bringen, wenn das indirekte Sonnenlicht weniger intensiv ist.

Wenn Sie nicht in den Zonen 10-11 leben, halten Sie Ihr Goldfischpflanz. Diese tropischen Pflanzen bevorzugen Temperaturen von 65 bis 75 ° F, was perfekt für die Gartenarbeit in Innenräumen ist. Wenn Sie sie draußen halten, legen Sie sie an einen Ort, an dem Sie in der Hitze des Nachmittags einen leichten Schatten bekommen. Um Ihre Goldfischpflanze am Leben zu erhalten, muss die Temperatur über 55 ° F bleiben.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Der Schlüssel zur Pflanzenpflege von Goldfisch ist die Konsistenz - insbesondere bei der Bewässerung. Sie müssen den Boden feucht halten, aber niemals nass einsamt (feuchter Boden ist ein Leuchtfeuer für Krankheiten). Wasser, wenn die oberen wenigen Zentimeter des Bodens austrocknen. Verwenden Sie Raumtemperatur Wasser anstelle von kaltem Wasser, das die Wurzeln betäuben kann. Im Winter können Sie beim Bewässern leicht zurückschneiden.

Goldfischpflanze erfordert eine mäßige Luftfeuchtigkeit - nicht zu viel oder zu wenig. Wenn Ihre grundlegende Haushaltsfeuchtigkeit sie nicht schneidet, müssen Sie die Blätter täglich mit lauten Wasser beschlagen oder einen Luftbefeuchter verwenden. Alternativ können Sie ein Tablett mit Kieselsteinen und Wasser füllen und es dann direkt unter die Goldfischanlage legen. Diese DIY -Luftfeuchtigkeitsschale erzeugt nicht so viel Wasserdampf wie ein Luftbefeuchter, aber es hilft ein wenig.

Boden

Epiphyten haben normalerweise nicht ihre Wurzeln im Schmutz, daher brauchen wir einen sehr gut abreißenden Boden. Suchen Sie nach Böden, die Sphagnum Moos, Torfmoos, Vermiculit oder Perlite enthalten. Afrikaner violettem Boden funktioniert hier gut, zusammen mit Blumenerde, die für Orchideen bestimmt sind. Die hängenden Körbe oder Behälter, die Sie verwenden, müssen ausreichende Entwässerungslöcher haben.

Egal, ob Sie afrikanische Violett -Blindmischung oder eine hausgemachte Mischung verwenden, sorgen dafür. Fühlen Sie sich frei, dem Mix Kompost hinzuzufügen, um die Bodenfruchtbarkeit und Entwässerung zu verbessern.

Düngen

Columnea Hirta ist eine Goldfischpflanze mit einer fast delphinähnlichen Form. Quelle: KHQ Flower Guide

Füttern Sie im Frühjahr und Sommer Ihre tropischen Eingeborenen alle 1-2 Wochen. Verwenden Sie entweder einen ausgewogenen, wasserlöslichen Dünger oder einen mit hohen Phosphor. Alternativ können Sie zu Beginn der Vegetationsperiode eine Formel mit langsamer Veröffentlichung anwenden. Im Herbst und Winter, wenn das Wachstum nachlässt, düngen Sie nur monatlich Ihre Goldfischpflanze.

Beschneidung

Goldfischpflanze wächst 3 Fuß lange Stängel, aber es wird empfohlen, sie auf einen Fuß zu halten. Dies hilft der Pflanze, ihre Energie in mehr Blüten umzuleiten. Es hilft auch, die Verzweigung zu fördern und eine buschigere Pflanze anstelle eines langbeinigen zu bauen. Beschneiden Sie Ihre Goldfischpflanze im frühen Frühling, bevor sie beginnt, diese wunderschönen roten Blumen zu entwickeln.

Selbst wenn sie aktiv wachsen. Verpflanzen Sie Ihre Goldfischpflanze nur alle paar Jahre, wenn einfach kein Platz im Topf für neues Wurzelwachstum vorhanden ist. Sie können einige ältere Wurzeln beschneiden, während Sie in der Lage sind, ein gesünderes Wurzelsystem aufzubauen.

Vermehrung

Die Goldfischpflanze ist bei der vegetativen Ausbreitung ziemlich anständig, sodass Sie technisch die gleiche Pflanze länger als 10 Jahre am Leben erhalten können. Der häufigste Weg ist die Verwendung von Stammspitzenschnitten, die Sie oft nach dem Beschneiden eine Fülle haben!

Nehmen Sie Stielspitzenschnitte, die 2 Zoll lang sind und ein paar dunkelgrüne Blätter haben. Verwenden Sie keine Stängel mit Blumen oder Knospen - wir möchten, dass alle Energie des Schneids auf den Anbau neuer Pflanzen ausgerichtet sind und nicht blühen. Die Elternpflanze sollte gesund und reif sein.

Tauchen Sie das geschnittene Ende des Stiels in ein Wurzelhormon und kleben Sie es gerade in einen kleinen Topf mit gut abtretender Blumener!). Halten Sie den Boden und die Blätter konstant feucht, während das Schneiden seine eigenen Wurzeln entwickelt. Sie können sogar eine klare Plastiktüte als temporäre Kuppel mit hoher Luftfeuchtigkeit positionieren, solange sie das Schneiden nicht berührt. Geben Sie Ihrem Schneiden eine gute Menge helles Licht und Sie haben bald eine brandneue Goldfischanlage! Die neuen Pflanzen sollten im folgenden Jahr blühen.

Fehlerbehebung

Nematanthus wettsteinii wird manchmal als „Süßigkeitenmaispflanze“ sowie Goldfischpflanze bezeichnet. Quelle: Andreyzharkikh

Goldfischpflanzen haben ihren Anteil an Problemen. Wenn Sie jedoch wissen, wonach Sie suchen müssen!

Wachstumsprobleme

Wenn mit einer Goldfischpflanze etwas schief geht, ist seine erste Reaktion, einige Blätter fallen zu lassen. Während dieses Notsignal leicht zu erkennen ist, könnte es eine Reihe von Dingen bedeuten. Normalerweise ist der Schuldige eine unzureichende Versorgung, wie beispielsweise:

  • Trockene und/oder kalte Luft
  • Hohe Luftfeuchtigkeit
  • Hohe Hitze
  • Überwässerung
  • Kaltes Wasser im Boden

Manchmal kann Blattropfen ein Zeichen dafür sein, dass Ihre Goldfischpflanze ruhiert. Dies wird normalerweise von verlangsamtem Wachstum und verschwundenem Blüten begleitet. Sie sollten die Bewässerung reduzieren, bis das neue Wachstum wieder auftritt (normalerweise in etwa 6 Wochen).

Wenn Ihre Goldfischpflanze nicht ruht, Überwässerung ist die wahrscheinlichste Ursache für Blattabfall. Sie werden auch das Wilten und Verfärbungen bemerken. Um Ihrem ironisch ertrinkenden Fisch zu helfen, stellen Sie die Pflanze in frischem Boden und schneiden Sie das Bewässern ein. Es ist wichtig, dieses Problem zu beheben, bevor die zusätzliche Feuchtigkeit Schimmel- und Pilzwachstum einlädt.

Wenn es schließlich nicht genug helles, indirektes Licht bekommt. Genannt Etiolation, Die Stängel erstrecken sich auf der Suche nach direkterem Sonnenlicht. Dies schadet zwar nicht unbedingt Ihren Goldfischpflanzen, macht sie jedoch weniger attraktiv, obwohl es weniger attraktiv ist. Da gestreckte Stängel nicht zurückkehren können, müssen Sie sie kürzer beschneiden, die Pflanze irgendwo sonniger bewegen und auf neues, buschigeres Wachstum warten.

Schädlinge

Goldfischpflanzen mögen exotisch sein, aber ihre Schädlinge sind sehr vertraut. Zunächst sind sie sehr anfällig für BlattläuseUnd Mealybugs. Dies sind beide Saft-Saughop-Pflanzenschädlinge, die Ihre Goldfischpflanze von seinen Säften abtropfen lassen. Zusammen mit Insekten, die unter den Blättern leben, werden Sie das vergilbende Laub bemerken, das schließlich braun wird und stirbt. Diese Schädlinge hinterlassen auch einen klebrigen Honigtau, der Ameisen anzieht.

Wenn Sie nur mit einer kleinen Bevölkerung zu tun haben, kleben Sie einfach die befallenen Blätter ab und zerstören Sie sie von Ihrem Garten weg. Wenn Sie diese Pflanze im Freien wachsen lassen, geben Sie ihr ein starkes Wasserspray, um die Schädlinge abzuwaschen. Bei großen Befall NEEM OIL, KIEFISIONOMACE Earth oder - in extremen Fällen - Spinosad oder Pyrethrinspray auftragen.

Spinnenmilbensind Teeny-Tiny-Milben, die überall in einer Pflanze seidige Netze drehen. Sie ernähren sich von den Blättern und hinterlassen gelb oder braun. Wenn diese Milben in Ruhe gelassen werden, töten sie schließlich Ihre Goldfischpflanze. Sie können sie ähnlich wie Blattläuse und mehlige Fehler behandeln. Versuchen Sie, sie mit Wasser zu besprühen, befallene Blätter zu entfernen oder die Pflanze mit Neemöl zu beschichten. Um diese Milben zu verhindern, halten Sie die Pflanze sauber, feucht und gesund.

Krankheiten

Goldfischpflanzen sind sehr anfällig für Botrytis Bunch Rot. Diese Bruttoform verteilt unscharf, graue Sporen über die Blätter, die uns unnötig zu sagen haben, dass wir in unseren Gärten nicht wollen. Botrytis mag hohe Luftfeuchtigkeit, was erklärt, warum die feuchtigkeitsliebende Goldfischpflanze so anfällig dafür ist.

Um Botrytis -Schimmelpilze zu verhindern, stellen Sie sicher, dass Ihre Goldfischpflanze genug beschnitten ist, um eine gute Luftzirkulation zwischen den Blättern zu ermöglichen. Sie sollten auch alle Trümmer aus der Pflanze entfernen, z. B. verbrauchte Blumen und Blätter. Wenn Ihre vorbeugenden Anstrengungen vergeblich sind und Botrytis auf Ihren Pflanzen auftauchen, versuchen Sie es mit Neemöl, Kupferpilzmord oder Kaliumbicarbonat verwenden.

Mosaikvirus ist eine weitere Bedrohung für unsere funky Goldfischpflanzen. Leider gibt es kein Heilmittel für dieses Virus, daher muss es verhindert oder zumindest enthalten werden. Wenn Sie Blätter mit Flecken bemerken, klappen Sie sie sofort ab und zerstören Sie sie weit weg von Ihrem Garten. Die Gartenwerkzeuge, die Sie verwenden, um zu verhindern, dass sich das Virus auf andere Pflanzen ausbreitet. Es ist schwierig, dieses Virus daran zu hindern, vollständig aufzutauchen, aber Sie sollten Ihre Saat.

Häufig gestellte Fragen

Die Goldfischpflanze hat spektakuläre, fischförmige Blüten. Quelle: Bernard Dupont

F: Ist eine Goldfischpflanze eine Sukkulente?

A: Ja, aber es ist nicht so saftig wie die klobigen Rosetten in der Familie Crassulaceae. Die Goldfischpflanze hat saftige Blätter, die sie etwas dürremfest machen.

F: Ist die Goldfischpflanze giftig?

A: leicht ja. Im Gegensatz zu afrikanischen Veilchen hat die Goldfischpflanze giftige Mengen an Chemikalien wie Oxalaten und Glykosiden.

F: Kann eine Goldfischpflanze nach draußen gehen??

A: Nur wenn Sie in den Zonen 10-11 oder in Mittelamerika leben. Überall sonst sollten Sie Ihr Springgoldfischpflanzen das ganze Jahr über innen halten. Auch wenn es im Sommer warm ist, Columnea gloriosa Wird die plötzliche Veränderung in seiner feuchten Umgebung nicht mögen, wenn er nach draußen bewegt wird.

F: Wie lange leben Goldfischpflanzen??

A: Goldfischpflanzen leben normalerweise ungefähr 10 Jahre. Sie können diese hervorragenden Zimmerpflanzen jedoch so verbreiten, dass sie technisch länger leben.