Geranium -Pflege, wie man Geraniumpflanzen wächst und für die Pflege

Geranium -Pflege, wie man Geraniumpflanzen wächst und für die Pflege

Geranium (Pelargonium x Hortorum) für den Anfang - Es gibt zwei Arten von Pflanzen, die sich als „Geranien) bezeichnen.”

Es gibt „echte Geranien“, die robuste, einheimische und wilde Pflanzen sind, die in Ihrem Garten und in Ihrem Landschaft eine hervorragende Bodendecover und Raumfüller darstellen.

Hans | Pixabay.com

Es gibt auch Pelargonien, bei denen es sich um empfindlichere Pflanzen handelt, die aus Südafrika stammen. In diesem Artikel werden wir beide Mitglieder der Familie Geranium diskutieren und einige intelligente Gartentipps für ihre Verwendung und Pflege teilen.

Inhaltsverzeichnis
  1. Anbau von Geraniumpflanzen - Was ist der Unterschied?
  2. Wie man sich um Geranien kümmert
  3. Sorten von Geranium
  4. Geraniumpflege: Die Sonneneinstrahlungsanforderungen variieren
  5. Verwenden Sie echte Geranien in Ihrer Landschaft
  6. Was ist mit Pelargonien??
  7. Wie man sich um Pelargonien kümmert
  8. Wie man Geranien im Freien pflanzt
  9. Schritt-für-Schritt-Anweisungen zum Pflanzen und Pflege Ihrer „Geranien“ im Freien
  10. Sorge um Geraniumblumen
  11. 3 Methoden zum Überwinterung von Geranien
  12. Wachsende Geranien im ganzen Jahr in Töpfen
  13. Verwendung von Geraniumpflanzen
  14. Viele Gärtner gehen Geranium-mad!

Anbau von Geraniumpflanzen - Was ist der Unterschied?

Die Pflanze, die die meisten Gärtner als „Geranium“ bezeichnen, ist eigentlich ein Pelargonium. Während diese Art von Pflanze sehr attraktiv und nützlich ist, ist sie kein echtes Geranium.

Sowohl das Geranium als auch das Pelargonium, die sich in derselben Gattung befanden - Geranium. 1789 wurden sie jedoch in zwei Gattungen unterteilt.

Wahre Geranien werden auch als Hardy, mehrjährige oder Cranesbill -Geranien bezeichnet (wegen der Form ihrer Samenschoten).

Diese einheimischen oder eingebürgerten Pflanzen wachsen tendenziell niedrig am Boden und verbreiten sich schnell und einfach über Rhizome.

Die Blätter von Hardy -Geranien variieren von einem Typ zum anderen; Sie sind jedoch im Allgemeinen gezahnt und sehr üppig und attraktiv. Blumen sind zierlich in Blau, Lila, Magenta, rosa und weiß.

Hardy Geranien sind nicht so groß wie ihre Cousins, die Pelargonien. Sie sind jedoch viel härter und können in mehr Klimazonen wachsen.

Sie produzieren reichlich attraktive Blüten und wachsen mit so weit verbreiteter Hingabe, dass sie sogar als Bodendecover verwendet werden können.

Hardy Geraniumblüten sind klein, aber sehr attraktiv. Ihre Blätter variieren in der Größe von ziemlich klein (dime) bis sehr groß in der Tat sehr groß. Erfahren Sie hier über Geranium sanguineum (blutiger Cranesbill).

Das Hardy Geranium ist in vielerlei Hinsicht eine weitaus interessantere Ergänzung in Ihrem Garten als das afrikanische Pelargonium. Es kann das ganze Jahr über in USDA-Hardinitätszonen 8-10 gewachsen werden und die Höhen zwischen fünf Zoll und drei Fuß hoch.

Hardy Geranien sind größtenteils weiche, krautige Stauden, die eine hervorragende Ergänzung für jeden Garten machen. Sie sind eine gute Wahl für Grenzen und für das Füllen des Raums.

Sie sind hart und belastbar und widerstehen den meisten Krankheiten und Schädlingen. Sie verbringen die Wintersaison damit und wachsen im Frühling neue Blätter.

Aus diesem Grund können die meisten Sorten die Temperaturen von bis zu -20 ° Grad Fahrenheit tolerieren. Einige können sogar kältere Temperaturen tolerieren.

Wie man sich um Geranien kümmert

Hardy Geranien sind tatsächlich Wildblumen, daher brauchen sie nicht viel Pflege. Um sich um echte Geranien zu kümmern, müssen Sie ein gut abgeleitetes, fruchtbares, feuchtes Bett vorbereiten.

Einige Arten von echten Geranien können aus Samen gestartet werden. Sie müssen jedoch benannte Sorten aus Stecklingen beginnen. Es ist am besten, dies im frühen Frühling zu tun.

Wenn Sie im Sommer nicht viel Regen bekommen, müssen Sie einmal pro Woche tief gießen.

Das Mulieren der Wurzeln ist hilfreich in Bereichen, in denen der Sommer ziemlich heiß und trocken ist, weil er die Wurzeln feucht hält.

Als Wildblumen wachsen diese charmanten kleinen Pflanzen in unordentlicher Weise. Daher möchten Sie sie vielleicht einmal während der Vegetationsperiode beschneiden.

Stellen Sie sicher.

Wenn Sie im tiefen Süden leben und viel Sommerfeuchtigkeit und Hitze haben, haben Sie möglicherweise Probleme, selbst die härtesten Geranien zu erhöhen.

Die Zwischensaison -Beschneidung hilft dabei, da es eine gute Luftzirkulation ermöglicht.

Sorten von Geranium

Geranium makrorrhizum - eine auf dem Balkan und Südostalpen stammende staatliche Stauung.

Es ist auch als Rock Cranesbill, Bigroot Geranium und bulgarisch Geranium bekannt.

Obwohl Geranium makrorhizums hauptsächlich als Zierpflanze kultiviert wurde, besitzen sie auch antimikrobielle Eigenschaften, die eine wichtige Rolle in der traditionellen Medizin und Aromatherapie spielen.

Pelargonium x Hortorum - auch als Zonal Geranium, Zonales Pelargonium oder Garten Geranium bekannt.

Diese Art ist leicht zu wachsen und kann zu Hause durch Spitze oder Stammschnitte propagiert werden. Gärtner bauen dies an, um eine schöne Zierpflanze zu werden.

Geranium cantabrigiense - eine weitere krautige Staude der Familie Geraniaceae mit einem gemeinsamen Namen von Hardy Geranium.

Es wächst leicht in einer Vielzahl von Lebensräumen, zieht Schmetterlinge an und toleriert Hirsche und Kaninchen.

Literatur-Empfehlungen: Beste Schmetterlingsgartenblumen

Geranium Maderense - auch bekannt als Madeira Cranesbill als auf der Insel Madeira in Portugal stammend. Diese immergrüne Staude wächst spektakuläre rosa Blüten und geteilte Ferny -Blätter.

Geranium Rozanne oder Rozanne Geranium - eine mehrjährige Pflanze, die durch viele klimatische Bedingungen wachsen kann. Es ist geringer Wartung und resistent gegen Haustiere und viele Krankheiten.

Geraniumpflege: Die Sonneneinstrahlungsanforderungen variieren

Mögen Geranien wie volle Sonne??

Ihre wahren Geranien werden gedeihen, wenn Sie sie in ein Bett legen, das entweder Morgenpolen oder Nachmittagssonne erhält. Die volle Sonne den ganzen Tag ist ein bisschen zu viel.

Viele sind gut in schattigen Bereichen gut. Zum Beispiel die Küste Wildblume -Sorte (Geranium maculatum) tut sehr gut an kühlen Orten mit tiefen Schatten.

Diese zart erscheinende, doch harte Wildblume bietet schattierte Bereiche mit seinen ziemlich großen hellrosa Blüten einen Hauch von Farbe.

Andere Sorten, die im Schatten gut abschneiden Geranium endresii, das auch als Wargrave Pink bekannt ist und Geranium nodosum, Das hat eher glänzende Blätter und hübsche trichterförmige Blüten, die von blassem Flieder bis zu einem ziemlich dunklen Rosa -Farbton reichen.

Geranium Phaeum ist eine weitere gute Wahl für coole dunkle Orte. Möglicherweise kennen Sie diese Art von Wild Geranium als Samobor. Es hat dunkelgrüne Blätter mit kastanienbraunen Blumen.

Es gibt eine weitere Sorte, die als Album bekannt ist, das bunte Blätter und weiße Blumen hat. Schließlich ist die Vielfalt der echten Geranium, die die meisten Möglichkeiten bietet Geranium oxonianum das ist in satten 34 benannten Sorten erhältlich. Einige der besten Entscheidungen sind:

  • Bei Johnson
  • Phoebe Nobel
  • Winscombe
  • Walters Geschenk

All dies wird partiell bis tiefen Schatten gedeihen. Für die besten Ergebnisse begeistert in der Zwischensaison, um neues Wachstum zu fördern.

Verwenden Sie echte Geranien in Ihrer Landschaft

1. Bodenbedeckung: Die beiden besten Sorten des echten Geraniums zur Verwendung als Bodenabdeckung sind:

  • Ingwersen's mit einem Duft, der an Kiefer und Balsam erinnert und zarte rosa Blüten produziert
  • Czakor, der kräftige Blumen produziert, die tiefe Magenta in Farbe haben.

Diese beiden Typen sind sehr winterhart und aggressiv und haben starke Unkraut-Schwachsinnsqualitäten. In milderen Regionen bleiben sie das ganze Jahr über grün. Beide sind in den Zonen 3-9 winterhart winterlich.

2. Container & Rockgärten: Wahre Geranien sind eine ausgezeichnete Wahl in Behältern oder im Felsgarten. Ballerina ist besonders zu diesen Zwecken geeignet.

Diese Sorte ist in Zonen 4-9 winterhart. Es produziert große, auffällige blasse Lavendelblüten, die kontrastierende Burgunderadern haben.

Die Blätter sind ein interessanter und ansprechender aschgraustononer. Eine weitere gute Wahl für Behälter oder Felsgärten sind Nigricans, die in den Zonen 8-10 winterhart ist. Diese Pflanze produziert kleine weiße Blüten.

3. Mehrjährige Grenzen: Für helle, sonnige Flecken ist Cedric Morris eine gute Wahl in echten Geranien. Es ist ziemlich auffällig mit großen Blättern und blassen Magentablüten.

Für den Kontrast möchten Sie vielleicht auch die weiße Belastung dieser Sorte einbeziehen. Die Blumen sind etwas größer.

Was ist mit Pelargonien??

Pelargoniumblumen sind herrliche Haus- und Gartenpflanzen, die sich leicht ausbreiten und leicht zu pflegen sind. Sie kommen in einer Vielzahl von Typen und Blumenfarben.

Wenn Sie in einer gemäßigten Zone leben, gedeihen sie das ganze Jahr über im Freien. Wenn Sie in einem Gebiet leben, in dem Sie gefriert, müssen Sie ihnen im Winter Schutz bieten.

Pelargonien sind südafrikanische Cousins ​​wahrer Geranien. Dies sind die Pflanzen, die Sie am häufigsten in Ihrem örtlichen Kindergarten- oder Hausverbesserungszentrum finden werden.

Pelargonien sind in vielen verschiedenen Sorten erhältlich. Einige beliebte Typen, die unter die Überschrift von Pelargonium fallen, sind:

  • Lady Washington Geranium
  • Duft Geranien
  • Ivy Geranium (Pelargonium peltatum)

Pelargonien sind sowohl als Innenpflanzen als auch als Gartenpflanzen sehr beliebt. Viele Sorten sind ziemlich gut und hängen Korbpflanzen.

In diesem Abschnitt werden wir diese Pflanzen sowohl als Geranium als auch als Pelargonium bezeichnen.

Wie man sich um Pelargonien kümmert

Die Bedürfnisse dieser Art von Geranium sind sehr spezifisch; Sobald Sie sie verstanden haben, haben Sie kein Problem damit, die Pflanzen, die als gemeinsame Geranien bekannt sind.

Sie sind relativ robust und anpassungsfähig, solange ihre Bedürfnisse erfüllt werden.

Ihre Bedürfnisse variieren je nach Einstellung und den gewünschten Ergebnissen. Wenn Sie beispielsweise Geranien im Innenräumen wachsen.

Wenn Sie jedoch reichliche Blüten wünschen, müssen Sie viel Licht liefern. Sechs bis acht Stunden am Tag ist am besten.

Innenräume, Geranien wie eine Temperatur zwischen 65 ° -70 ° Grad Fahrenheit tagsüber und etwa 55 ° Grad Fahrenheit über Nacht.

Um ihre besten Natur zu tun, müssen alle afrikanischen Geranien viel Sonnenlicht haben. Sechs Stunden am Tag ist das Minimum.

Einige Typen wie königliche Geranien, auch bekannt als Martha Washington Sorten, bevorzugen unter allen Umständen den Schatten am Nachmittag. Wenn die Temperaturen in Ihrer Nähe höher als 90 Grad Fahrenheit werden, benötigen alle Arten von Geranien am Nachmittagsschatten.

Gut durcherhaltiger Boden ist ein Muss für Geranien in jeder Umgebung. Sie sollten in einer leichten Blumenmischung gepflanzt werden, die aus ungefähr 1/3 Boden, 1/3 Torfmoos und 1/3 Perlite besteht.

Wie man Geranien im Freien pflanzt

Da Pelargonien aus Südafrika stammen, können sie keine Gefrierentemperaturen tolerieren. Wenn Sie diese Art von Geranien im Freien in einem nicht temperierten Gebiet im Freien anbauen wollen, sollten Sie sie erst dann einsetzen, bis die gesamte Gefahr des Frosts vergangen ist.

Bereiten Sie das Bett gut für eine gute Entwässerung vor und legen Sie Ihre Pflanzen etwa 8 "bis 12" Zoll auseinander. Mulch um sie herum stark um sie herum, um den Wurzeln zu helfen, Feuchtigkeit zu behalten.

Möglicherweise mögen Sie auch Tipps zum Wachsen und Betreuung von Bannonia -Hängenkörben

Schritt-für-Schritt-Anweisungen zum Pflanzen und Pflege Ihrer „Geranien“ im Freien

1. Stellen Sie sicher, dass Sie festlegen Ihr Geraniumbett in einem Bereich, der täglich mindestens sechs Stunden Sonnenlicht erhält. In sehr heißen Bereichen sind Morgensonnen und Nachmittagsschatten vorzuziehen.

2. Bis der Boden gründlich zu einer Tiefe von etwa 10 Zoll. Testen Sie Ihren Boden, um sicherzugehen, dass er leicht sauer ist. Geranien wie ein pH -Wert von ungefähr 6.5.

Ändern Sie Ihren Boden nach Bedarf, um dieses Niveau zu erreichen. Gute Ergänzungen des Boden. Ihr Boden sollte leicht sein und eine gute Entwässerung liefern.

3. Beim Pflanzen von Geranien, Stellen Sie sicher. Sobald Ihre Pflanze vorhanden ist, drücken Sie den Boden fest um ihre Basis hinunter. Großzügig mulch.

4. Einmal alle Pflanzen sind an Ort und Stelle, tief Wasser.

5. Behalten Sie das Wachstumsmuster Ihrer Geranien im Auge. Wenn Ihre Pflanzen zu langbeinig oder groß werden, drücken Sie das Wachstum des Blattblattes ein.

Dies wird die Pflanze dazu zwingen, ein neues Wachstum von ihrer Basis und dem langen Stamm zu erzielen. Das Ergebnis wird eine kompaktere und volle Pflanze sein.

6. Monatlich düngen mit einem ausgewogenen Dünger für die größten und hellsten Blüten und das dickste grüne Laub.

Wie oft, um Geranien zu gießen?

7. Die wöchentliche Bewässerung wird empfohlen. Lassen Sie den Boden zwischen Bewässerung gründlich trocknen.

Im Allgemeinen die Geranium ist eine ziemlich dürretolerante Pflanze.

Wenn das Wetter jedoch sehr heiß ist oder in Ihrer Gegend Dürre aufweist, behalten Sie Ihre Pflanzen genau im Auge und gießen Sie sie, wenn Sie Anzeichen von Not wie Wilde sehen.

8. Vor dem ersten Frost, Ergreifen Sie Schritte, um Ihre Geranien wie nachstehend beschrieben zu überwintern.

Sorge um Geraniumblumen

Obwohl diese Art von Pflanzen kalt empfindlich ist, ist die allgemeine Pflege recht einfach. Achten Sie darauf, Ihre Geranien nicht zu übertreffen, da sie dazu neigen, Wurzelfäule und Mehltau zu erliegen, wenn Sie dies tun.

Es ist am besten, nicht öfter als einmal in der Woche zu gießen. Wasser tief mit einem Soakerschlauch oder einem langsamen Schlauch mit Wasser verwendet und lässt den Boden fast trocken werden, bevor er erneut gießt.

Vermeiden Sie es, Geraniumblätter feucht zu machen, da dies zu Verrottung, Mehltau und Krankheit führen kann.

Geranien benötigen normalerweise einen hochwertigen Dünger. Die meisten Experten empfehlen, wasserlösliche flüssige Pflanzenfutter für Zimmerpflanzen zu verwenden.

Sie müssen nicht Kaufen Sie einen Geraniumdünger für Spezialitäten.

Im Freien fügen Sie während der gesamten Vegetationsperiode etwa einmal im Monat einen frischen Bio -Kompost hinzu.

Wenn Sie Ihre Geranien im Innenräumen halten, müssen Sie sie natürlich wieder aufnehmen, wenn sie ihre Töpfe überwachsen. Wenn Sie sehen, dass Ihre Geranien zwischen Bewässerung welken, ist dies ein Hinweis darauf, dass es Zeit für einen neuen Topf ist.

Ob drinnen oder draußen, die regelmäßige Deadierung Ihrer Geranien fördern zu reichlichen Blüten. Stellen Sie sicher, dass Sie verblasste Blüten regelmäßig abschneiden, um Platz für neue zu schaffen.

3 Methoden zum Überwinterung von Geranien

In Gebieten, in denen kein tiefes Einfrieren wie Kalifornien auftritt, können Geranien das ganze Jahr über im Freien wachsen und gedeihen.

In anderen Bereichen müssen Sie sie im Winter einbringen.

Alternativ können Sie am Ende der Vegetationsperiode Tipps oder Stammschnitte nehmen und sie im Winter im Innenraum starten.

Dies bedeutet, Ihre vorhandenen Pflanzen zu opfern und sie durch ihre Nachkommen in der neuen Vegetationsperiode zu ersetzen.

#1 Stecklinge

Der einfachste Weg, Geranien zu überwintern. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, dies erfolgreich zu tun.

  • Stellen Sie damit sicher, dass Ihr Beschneidungsmesser oder Ihre Schnittschere sehr scharf sind.
  • Schneiden Sie drei oder vier Zoll aus den Enden der Zweige.
  • Kreischen Sie die unteren Blätter aus Ihren Stecklingen.
  • Machen Sie die Basis jedes Schneids mit einem Wurzelhormon und legen Sie die Stecklinge in Wurzelmedium, die aus grobem Sand bestehen oder mit Sphagnum -Torfmoos in kleinen Kunststoff- oder Tontöpfen gemischt werden. Die Stecklinge sollten in eine Tiefe eingesetzt werden, die es ihnen ermöglicht, ohne Unterstützung alleine zu stehen.
  • Bewässern Sie Ihre Stecklinge gründlich und drapieren Sie klar Plastik über sie, um zu verhindern, dass sie Wasser verlieren und wilten.

Behalte sie in einem Bereich, der helles indirektes Licht hat. Sie sollten innerhalb von ein paar Monaten wurzeln.

Sobald sie gut verwurzelt sind, schieben Sie sie in ihre eigenen Töpfe erneut ein. Wenn sich das Wetter erwärmt, werden sie im Freien an die Temperatur an die Temperatur gewöhnt.

#2 Bare Wurzeln

Sie können auch nackte Wurzelpflanzen überwintern. Dies ist sehr einfach und hat normalerweise sehr gute Ergebnisse. Um die Geranien mit nackten Wurzeln zu überwinden, beginnen Sie zunächst Ihre Pflanzen und schütteln Sie den Boden von ihren Wurzeln.

Hängen Sie sie verkehrt herum in einem Gebiet, das im Winter kühl und trocken bleibt (45-50 Grad Fahrenheit).

Wenn es für Sie keine Option ist, sie auf den Kopf zu stellen, können Sie einzelne Pflanzen in großen, trockenen Papiersäcken platzieren. Es gibt einige Vorteile als eine ordinierigere Alternative.

Denken Sie in den Wintermonaten daran, die Pflanzenwurzeln ein oder zwei Stunden einmal monatlich einzuweichen. Während Ihre Pflanzen überwintert, fallen die Blätter ab.

Lassen Sie sich nicht Sorgen machen, die Wurzeln sind noch am Leben. Wenn der Frühling kommt, können Sie alle toten und geschrumpften Teile der Pflanze reduzieren und die bloßen Wurzeln im Blumenbett, in der Fensterkiste oder in einem Topf wiederholen.

Warten Sie unbedingt, bis das Wetter durchweg warm ist, bevor Sie sie nach draußen platzieren.

#3 Töpfe

Pflege von Geranien in Töpfen.

Wenn sich das Wetter abkühlt, führen Sie ein ziemlich drastisches Beschneiden durch und übertragen Sie Ihre Geranien im Freien auf Töpfe, die Sie in Innenräume bringen werden. Warten Sie nicht bis zum ersten Einfrieren!

Wenn die Temperaturen auf 45 Grad Fahrenheit sinken, beschneiden Sie Ihre Geranien um ungefähr zwei Drittel und setzen Sie sie für den Winter in Töpfe.

Während Sie Ihre Pflanzen für den Winter im Innenräumen halten, düngen Sie nicht und Wasser nur leicht Wasser.

Stellen Sie wöchentlich nur begrenztes Wasser an und halten Sie den Boden ziemlich trocken. In den späten Wintermonaten oder frühen Frühlingsmonaten werden Sie ein neues Wachstum sehen.

In diesem Fall können Sie leicht zu düngen.

Wenn sich die Tage ein wenig aufwärmen, können Sie Ihre Geranien ein paar Stunden nach dem anderen draußen sitzen lassen. Stellen Sie sicher.

Dieser Prozess hilft Ihren Topfgeranien, sich bis in die Natur zu akklimatisieren. Wenn alle Gefahren von Frost vergangen sind, können Sie sie herausziehen.

Zu diesem Zeitpunkt können Sie sie entweder direkt in den Boden legen oder in größere Töpfe oder Behälter umgeben.

Wachsende Geranien im ganzen Jahr in Töpfen

Geranien sind eine ausgezeichnete Wahl für die Gartenarbeit in Container auf Terrassen, Decks und Balkonen. Der Schlüssel zu guten Containergärten mit Geranien ist die richtige Vorbereitung des Bodens.

Dies ist der einfachste Weg, um Ihre Geranien gut zu etablieren. Sie sollten mit einer hohen Qualität an Blumenerde beginnen, die für die Gartenarbeit des Behälters bestimmt ist.

Diese Art von Boden ist speziell formuliert, um Materialien zu enthalten, die bei guter Entwässerung helfen (e.G. Perlite, Vermiculit und Torfmoos). Zu dieser.

Behälter Geranien müssen ein paar Mal im Monat gefüttert werden. Verwenden Sie wasserlöslichen Dünger wie 10-10-10 Mix oder 20-20-20.

Etwa einmal im Monat einen Teelöffel Bittersalz in eine Gallone Wasser hinzufügen, um Ihre reguläre Bewässerung durchzuführen. Diese Mischung liefert Magnesium.

Alternativ können Sie einen kommerziellen Dünger mit langsamer Veröffentlichung verwenden, wenn Sie Ihre Geranien ursprünglich stöbern. Dies wird während der gesamten Vegetationsperiode eine stetige Fütterung ermöglichen.

Anstatt Ihren Topfgeranien gleichzeitig ein wenig Wasser zu geben, ist es am besten, sie ungefähr einmal pro Woche gründlich zu gießen.

Wasser, bis überschüssiges Wasser durch die Entwässerungslöcher ausfällt und dann warten, bis der Boden trocken ist, bevor Sie wieder Wasser haben. Es ist klug, morgens zu gießen, um die Bildung von Schimmel und Mehltau zu verhindern.

Topfgeranien brauchen etwas mehr Schnitt als die in Blumenbeete gepflanzten,. Behalten Sie die Blumen und die Deadhead häufig im Auge, um viele neue Blüten zu fördern.

Preisen Sie alle verfärbten und toten Blätter ab und stürzen sich um etwa ein Drittel, um das Wachstum neuer Zweige zu fördern.

Verwendung von Geraniumpflanzen

Die Geraniumblumen dienen als große Düfte. Sie verleihen verschiedenen Desserts und Salaten auch Geschmack.

Die Blumen sind auch gute Insektenschutzmittel, Lotionen und Cremes. Die Blätter werden auch verwendet, um Kräutertees zu machen.

Abgesehen von seinen Blättern und Blumen bieten die ätherischen Öle von Geranium unzählige gesundheitliche Vorteile.

Das Geraniumöl kann dazu beitragen.

Viele Gärtner gehen Geranium-mad!

Es ist leicht zu erkennen, warum das bescheidene Geranium eine so beliebte Pflanze mit Gärtnern auf der ganzen Linie ist.

Mit Hunderten von schönen Sorten zur Auswahl sowohl in echten Geranien als auch in Pelargonien sind die Möglichkeiten für Landschaft, Garten, Terrasse und Haushaltsnutzung endlos.

Verwandt: Geranien und 30 andere Topfpflanzen für Ihr Zuhause.

So viele verschiedene Sorten wie möglich zu sammeln, ist ein angenehmes und interessantes Hobby. Befolgen Sie den hier vorgelegten Rat, um Ihre Sammlung zu beginnen und sich gut um Ihre Geranien zu kümmern.