Gartenhacks keimen Pfeffersamen schneller

Gartenhacks keimen Pfeffersamen schneller
13 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Keimzeit für Pfeffersamen
  • Keimung 101
    • Pfefferanatomie
    • Ruhe
    • Schlaffung brechen
    • Sprießen
  • Keimung Hacking
    • Verwenden Sie lebensfähige Samen
    • Samen richtig aufbewahren
    • Schlaffung früh brechen
    • Richtig pflanzen
  • Häufige Keimprobleme
  • Häufig gestellte Fragen

Wie würden wir jemals ohne Paprika garten?? Egal, ob Sie einen knusprigen Paprika bevorzugen, nur ein bisschen Hitze von einem Jalapeno oder ein eingefleischter Habanero-Fan, dies ist ein Grundnahrungsmittelgartengemüse (wie der größte Teil der Nachtschattenfamilie). Wenn wir also unsere eigenen Paprika aus Samen anbauen, wollen wir viele von ihnen und schnell. Der Schlüssel dazu? Schnellere Keimung! Keime Pfeffersamen ist der erste Schritt, um diese lebhafte Pflanze zu wachsen.

Die Keime von Samen kann jedoch ein langer und schwieriger Prozess sein, insbesondere beim Anbau der heißen. Wenn wir verstehen, wie Keimung funktioniert und unsere Technik zum Ergänzung veranlasst, werden wir Pfeffersamen in kürzester Zeit keimen!

Sehr empfehlenswert:

  • Epische 6-Zell-Samen-Startschale

Gute Produkte bei Amazon zum Keimenden von Samen:

  • Flasche für Pflanzen
  • Schwerlaste 1020 Tabletts ohne Löcher
  • Klare plastische Luftfeuchtigkeit Domes für 1020 Tabletts

Keimzeit für Pfeffersamen

Keime Pfeffersamen ist faszinierend und macht Spaß. Quelle: Rachel Garcia

Die Keimzeit hängt von der Art und wie sich der bestimmte Samen fühlt. Während Super -Pepper im Allgemeinen länger dauern, um zu keimen, kann die Keimzeit für eine einzelne Spezies stark variieren. Hier ist eine Stichprobe der Keimzeit für einige Arten, damit Sie sich ein Bild davon machen können, wie sehr sie sich variieren:

PfeffersorteKeimzeit
Paprika10 Tage
Cayennepfeffer16-20 Tage
Jalapeno-Chilischote2-3 Wochen
Habanero-Pfeffer1-5 Wochen
Piquillo Pfeffer2-6 Wochen

Da wir super ungeduldig sind und die Keimung von Pfeffersamen möglicherweise einen Monat oder länger dauern kann, lernen wir, wie man Pfeffersamen schneller keimen lässt.

Keimung 101

Wenn wir schnell Pfeffersamen keimen wollen, müssen wir verstehen, was wir tun. Zum Glück muss man kein Botaniker sein, um zu erfahren, wie Samen sprießen. Hier ist, was Sie wissen müssen.

Pfefferanatomie

Beginnen wir mit einer schnellen Pfefferanatomie. Angenommen, Sie haben zuvor mit einem Paprika gekocht, wissen Sie, dass sich Hunderte kleiner, flacher Samen um ein blasses, sich verjüngendes Zentrum befinden. Diese Struktur als Kern oder Plazenta bezeichnet, enthält die Capsaicin -Drüsen, die für Ihre klassische Chili -Hitze verantwortlich sind. Tatsächlich werden Sie feststellen, dass heißere Paprika mehr Plazenta im Verhältnis zum Perikarp (Pfefferfleisch) haben.

Pfeffersamen variieren je nach Art, aber sie sind im Allgemeinen mit einer kleinen, spitzen Spitze (ähnlich wie Tomatensamen) rund. Die Außenseite des Samens, der Testa genannt wird, schützt den Embryo im Inneren und muss intakt sein, damit der Samen lebensfähig ist. Der Embryo selbst ist dazu bestimmt, die Testa bei der Keimung durchzubrechen und zu einem Pfeffersamling zu wachsen. Im Moment ist es in der Testa sicher und so gut im Endosperm eingewickelt.

Ruhe

Pfefferpflanzen haben sich entwickelt, um eine kalte Jahreszeit zu erwarten, so dass ihre Samen nach der Entwicklung ruhend werden. Während dieser Zeit bittet der Embryo einfach seine Zeit, bis die Bedingungen optimal zum Sprossen sind (es bekommt schließlich nur einen Schuss!). Für Paprika dauert die Ruhe (und die Lebensfähigkeit) von etwa 6 Wochen bis zu einigen Jahren. Es gab jedoch Fälle von Pfeffersamen, die unmittelbar nach der Ernte keimten, bevor die Ruhezeit beginnen konnte.

Schlaffung brechen

Damit die Ruhezeit endet, braucht der Embryo ein Signal, dass die Außenbedingungen für die Keime günstig sind. Pfeffersamen verlassen sich auf die Temperatur. Wenn der Boden warm genug ist (idealerweise 85 ° F), kann die Keimung beginnen. Viele Studien wurden zur Erzwingung der Ruhezeit zum Ende durchgeführt, was wir ein wenig näher erläutern werden.

Hitze reicht nicht aus, um einen Samen zu sprießen. Denken Sie daran, dass der Embryo in eine harte Hülle eingeschlossen ist und nicht einfach selbst ausbrechen kann. In der Natur wird die Testa durch Wasser oder durch Tiere oder die Elemente aufgebrochen. Da Pfeffer -Testas dünn sind, erledigt sie normalerweise die Arbeit (keine Schichtung erforderlich).

Sprießen

Pfeffersamen können in nur wenigen Tagen oder bis zu mehreren Wochen keimen, abhängig von der Vielfalt und der Methode. Einmal gekeimt, wächst der Embryo aus seinem unreifen Stadium in einen Sämling, drückt durch den Gartenboden und entfaltet seine Keimblätter für den ersten Sonneneinstrahlung. Bis der Sämling anfängt zu photosynthetisieren, lebt sie von der Stärke, die im Endosperm gespeichert ist.

Keimung Hacking

Sie können deutlich alle Teile dieses lebensfähigen Pfeffersamen sehen. Quelle: Rachel Garcia

Nachdem wir die Grundlagen der Keimung verstehen, können wir daran arbeiten, es schneller und erfolgreicher zu machen. Es gibt einige Strategien da draußen, also werden wir es Schritt für Schritt machen.

Verwenden Sie lebensfähige Samen

Sie werden nirgendwohin kommen, wenn Ihre Pfeffersamen nicht lebensfähig sind. Um als lebensfähig eingestuft zu werden, muss ein Samen in der Lage sein, ein gesundes Sämling zu sprießen und zu produzieren. Samen gelten immer noch als lebensfähig, wenn sie ruhend sind.

Es wurden viel Forschung in die Herstellung von lebensfähigen Samen gestellt. Die Landwirtschaftsindustrie braucht Saatgut mit einer hohen Überlebensrate, um effizient zu sein. In einer Studie nahmen Forscher Röntgenstrahlen von Pfeffersamen, um die Unterschiede in der Samenanatomie mit den Keimungsraten zu vergleichen. Die Röntgenstrahlen der Pfeffersamen zeigten, wie viel freier Raum zwischen der Innenwand und dem Embryo/Endosperm war. Saat. Samen ohne freien Raum hatten jedoch auch eine hohe Abnormalitätsrate, von der angenommen wurde, dass sie durch Risse im Keimblätterbereich verursacht wird. Der Sweet Spot wurde als nur weniger als 2 bestimmt.7% des freien Raums im Samen. Mit diesem neuen Verständnis von Samen sollten Forscher in der Lage sein, mehr Samen mit hoher Lebensfähigkeit zu züchten.

Da wir Hausgärtner nicht über die Ausrüstung verfügen, um unsere Samen zu rühren, müssen wir uns auf andere Methoden verlassen, um die Lebensfähigkeit zu testen. Die einzige Möglichkeit zu wissen, ob ein bestimmter Samen keimen wird, besteht darin, es zu versuchen. Wenn Sie jedoch vorhaben, Paprika in großen Mengen anzubauen, verschwenden Sie möglicherweise viel Zeit und Ressourcen, wenn die meisten Samen Duds sind. Was wir tun können, ist eine Probe der Samen zu testen, die Sie wachsen möchten, die Keimungsrate zu beobachten und zu entscheiden, ob es sich lohnt, in den Rest zu investieren.

Eine einfache Möglichkeit zu erkennen, ob Samen in der Lage sind, zu keimen Einweichentest. Einbrauchen Sie nur ein paar Samen in einer Wasserschale 1-2 Tage lang. Die tragfähigen Samen absorbieren Wasser und sinken schließlich auf den Boden der Schüssel. Sobald sie versenkt sind, können Sie sie sofort entfernen und pflanzen. Sie werden nicht nur sicherer in ihrer Lebensfähigkeit sein, sondern können auch schneller keimen!

Der Einweichenstest zeigt Ihnen, dass die Samen Wasser absorbieren können, aber nicht, wenn sie tatsächlich sprießen können. Um sicher zu wissen, müssen Sie eine machen Papierhandtuchtest. Die Papierhandtuchmethode sprießt tatsächlich die Samen hervor. Es dauert jedoch mehr Zeit und es gibt keine Garantie dafür, dass die Sämlinge gut transplantieren werden. Dies ist eine gute Methode, wenn Sie alte Samen haben, die möglicherweise ihre Kraft verloren haben. 

Nehmen Sie eine zufällige Probe Ihrer Samen (wir empfehlen 10) und verteilen Sie sie gleichmäßig auf einem feuchten Papiertuch. Falten Sie das Papierhandtuch um, drücken Sie es flach und versiegeln Sie es in einem Druckverschlussbeutel. Legen Sie die Plastiktüte an einen warmen, dunklen Ort. Nach ein paar Tagen schauen Sie in das Papiertuch, um zu sehen, ob Pfeffersamen gekeimt haben. Abhängig von der Sorte könnte dies einige Tage bis ein paar Wochen dauern, sodass Sie geduldig sein müssen. Beachten Sie nach der üblichen Keimzeit für Ihre Pfeffer -Sorte, wie viele Samen in der Plastiktüte keimen. Berechnen Sie die Erfolgsrate und entscheiden Sie, ob es sich lohnt, den Rest der Samen zu säen. Persönlich würde ich mindestens 60-80% Keimungsrate entscheiden.

Samen richtig aufbewahren

Nachdem Sie wissen, dass sie lebensfähig sind, möchten Sie Ihre Samen mit Heißpfeffer richtig aufbewahren, bis Sie bereit sind, sie zu verwenden. Wie wir sie aufbewahren, ist im Grunde das Gegenteil von dem, wie wir sie sprießen: kalt und trocken. Halten Sie Ihre Pfeffersamen in einem luftdichten Behälter im Innenraum. Die Saat.

Behalten Sie eine konstante Bodentemperatur für Ihre Pfeffersamen im Innenraum bei - zwischen 35 und 50 ° F. Der Kühlschrank oder eine angeschlossene Garage im Winter fällt normalerweise in dieses Bereich.

Schlaffung früh brechen

Wenn Sie Ihre Saatgutpakete im Frühjahr kaufen oder Ihre geernteten Samen überwintern, müssen Sie sich normalerweise keine Sorgen um die Ruhebiss machen. Die Pfeffersamen folgen ihrem natürlichen Zeitplan. Wenn Sie jedoch Paprika -Samen direkt nach der Ernte von Paprika pflanzen oder den Keimungsprozess beschleunigen, ist dieser Abschnitt für Sie vorhanden.

Wie wir bereits erwähnt haben, ist die Ruhe die Art des Samens, sich vor den Winterelementen zu schützen. Um die Ruhe zu brechen, müssen wir den Samen dazu bringen, zu denken, dass eine schöne, warme Frühling angekommen ist. Wasser, Wärme und Licht sind die Schlüssel zum Brechen der Pfeffer -Ruhezeit. In der Tat die Lebensfähigkeitstests auf Wasserbasis Wir haben gerade doppelt als ruhig-brechens-Methoden diskutiert! Um die Keimung weiter zu steigern und zu versuchen, den Samen zu desinfizieren, tauschen einige Gärtner das Wasser mit Kamille -Tee, Natriumhypochlorit oder sogar einer sehr milden Bleich- und Wasserlösung aus. Wenn Sie Chemikalien für die Keimung von Samen verwenden, einweichen Sie die Samen nur für einige Stunden, verdünnen Sie die Chemikalien und befolgen Sie alle Sicherheitsanweisungen auf der Packung.

Die Pfefferpflanze ist ursprünglich tropisch, daher erwartet ihr Samen a Warme Bodentemperatur von 70-90 ° F. Nach dem Einweichen und Pflanzen beginnen Sie sofort mit dem Erhitzen des Bodens. Eine Sämling -Wärmematte ist ideal, da Sie die Temperatur überwachen und steuern können. Wenn Sie jedoch keine haben, stellen Sie das Samenschale an einer warmen Stelle wie die Oberseite des Kühlschranks oder in der Nähe einer Heizung ab.

Richtig pflanzen

Die Faustregel zum Pflanzen von Tiefe ist doppelt so tief wie der Durchmesser des Samens. Für die meisten Pfeffersamen ist dies ungefähr ¼ Zoll tief. Die Samenstartmischung sollte bereits feucht sein, wenn Sie die Samen pflanzen.

Pfeffersamen müssen durchweg feucht sein, aber niemals feucht. Die bewährte Methode hier ist ein Samenstartschale mit ein paar Zentimeter Saatgutstartboden. Dieser Blumenerde hält Wasser und entwässert den Überschuss. Es ist auch feinkörnig, um den winzigen Pfeffersamen zu entsprechen. Samenschalen sind genau die richtige Größe für Sämlinge und sind leicht mit einer Wärmematte oder Wachstumsleuchten zu manövrieren. Sie sind auch leicht zu transplantieren, wenn Sie bereit sind, die Samen im Freien zu bewegen, damit sie Früchte produzieren können.

Viele Gärtner wachsen Paprika hydroponisch, sodass der Samen definitiv in einem soillesslosen Medium gekeimt werden kann. Um so kleine Samen aufzunehmen, empfehlen wir eine mit einer feinen Textur (die Pfefferpflanzen können immer später transplantiert werden). Das beliebteste SOILLON -Medium ist Kokosnuss Coir, das eine ausgezeichnete Entwässerung hat.

Einem nicht lebensfähigen Pfeffersamen fehlt ein großer und definierter Embryo, um sich zu entwickeln. Quelle: Rachel Garcia

Häufige Keimprobleme

Es gibt nichts Frustrierenderes im Garten, als all Ihre Forschungen durchzuführen, sorgfältig zu pflanzen und nichts dafür zu zeigen. Manchmal sprießen diese Samen einfach nicht! Schauen wir uns einige der häufigsten Gründe an, warum Sie keine Pfeffersamen sehen.

Der übliche Verdächtige ist das Der Samen ist zu kalt. Denken Sie daran, dass Paprika aus einer tropischen Umgebung stammen und einen warmen Bereich benötigen, um zu keimen. Außerdem benötigen viele Pepper mehr Wärme als Paprika und haben einen idealen Temperaturbereich von 85 bis 90 ° F. Wenn sie nicht erwärmt sind, wissen die Samen nicht, dass die Bedingungen für Pfeffersamen sicher sind und ruhen bleiben. Sämling -Wärmematten sind entscheidend für die Herstellung von Pfeffersamen - sie haben die Investition wert.

Pfefferpflanzen brauchen ein warmes Klima, aber die Samen werden leiden, wenn Sie werden zu heiß. Stellen Sie sicher, dass die Wärmematte und der Boden nie über 90 ° F sind. Wenn es so wäre, könnte der Samen beschädigt werden und Feuchtigkeit verlieren. Um überschüssige Wärme zu vermeiden, halten Sie die Samen im Innenräumen aus der vollen Sonne und verwenden.

Da sie so klein sind, Pfeffersamen trocknen schnell aus. Wenn Sie den Boden nach dem Pflanzen nicht feucht halten, insbesondere bei trockenem Wetter, könnten die Samen schnell ihre Lebensfähigkeit verlieren. Möglicherweise müssen Sie die Samen täglich gießen oder einen Mini -Gewächshaus -Deckel oder eine Feuchtigkeitskuppel in die Samenschale hinzufügen, um die Feuchtigkeit zu fangen (dies hält auch die Umwelt warm).

Sie möchten nicht, dass sie austrocknen, aber Sie möchten auch nicht Ihre Pfeffersamen zu nass. Pflanzen brauchen Sauerstoff, um zu überleben, und über Wasser nimmt das vom Boden weg. Um Überwässerung zu vermeiden, beneben Sie den Boden mit einer Sprühflasche, anstatt eine Bewässerung zu verwenden. Sie können auch von unten nach oben gießen, indem Sie das Tablett in wenigen Zentimeter Wasser etwa 10 Minuten lang festlegen.

Wir versuchen schnell, Pfeffersamen schnell zu keimen, aber manchmal Sie können die Natur nicht beeilen. Ein Saat. Sie sollten sich auf mindestens ein oder zwei Monate vor dem Transplantieren auf die Keime von Samen vorbereiten, damit Sie nicht überstürzt sind.

Häufig gestellte Fragen

Eine Auswahl junger Pfeffer -Sämlinge sowohl heißer als auch milder Typen. Quelle: Julie

F: Wie lange dauert es, bis ein Pfeffersamen keimen kann??

A: Es hängt von der Art ab, aber die Keimung der Pfeffersamen kann etwa einer Woche bis über einen Monat dauern. Im Allgemeinen keimen Heißpaprika schneller als milde.

F: Machen Sie Pfeffersamen hell oder dunkel, um zu keimen?

A: Pfeffersamen im Dunkeln keimen. Das ist es, was sie gewohnt sind, da sie normalerweise unter der Erde gepflanzt sind.

F: Soll ich vor dem Pflanzen Pfeffersamen einweichen?

A: Absolut! Lassen Sie Ihre Pfeffersamen in warmem Wasser einweichen, um die Ruhezeit zu brechen und die Keimung zu beschleunigen.