Fittonia verschaffeltii (Mosaikpflanze) Wachstums- und Pflegespitzen

Fittonia verschaffeltii (Mosaikpflanze) Wachstums- und Pflegespitzen

Fittonias sind eine interessante Gattung mit nur zwei Arten (Fittonia albivenis Und Fittonia Gigantea) und Dutzende von Fittonia -Sorten und Sorten, hauptsächlich aus Fittonia albivenis.

Mitglieder von Acanthaceae Familie und in den Regenwäldern von Peru, Südamerika beheimatet. Diese krautigen Stauden sind für ihre farbenfrohen Venen geschätzte tropische Zimmerpflanzen geworden, die ihnen den Spitznamen der Nervenpflanze eingebracht haben.

Diese tropischen Pflanzensorten werden basierend auf ihren Venenfarben in zwei Gruppen unterteilt: die Fittonia Argyroneura Group und Fittonia Verschaffeltii Group, Manchmal als Fittonia verschaffeltii genannt (fit-toh-neuh ver-shaf-felt-ee-eye).

Diese letztere Gruppe, auf die wir uns konzentrieren werden, einschließlich aller dunkleren Sorten und erhielt die Royal Horticultural Society Award of Garden Merit.

Die Verschaffeltii -Gruppe enthält viele gebräuchliche Namen, darunter:

  • Rosa Engel
  • Rosa Nervenpflanze
  • Rote Fittonia
  • Roter Nerv
  • Rote Netzwerk
  • Rote Fäden

Einige der beliebtesten Mitglieder dieser Gruppe sind:

  • Fittonia 'schwarzer Stern'
  • Fittonia 'Fortissimo'
  • Fittonia 'Juanita'
  • Fittonia 'Mini Red Ader'
  • Fittonia 'Red Anne'
  • Fittonia 'Red Star' '
  • Fittonia 'Ruby Red'

Silver Fittonia Care

Größe und Wachstum

Wie die Verschaffeltii -Gruppe alle Sorten von sind Fittonia albivenis, Sie neigen dazu, nur etwa 3 bis 12 Zoll groß und 6 bis 18 Zoll Zentimeter durch.

Abhängig von den Bedingungen kann dieses Wachstum langsam bis mäßig langsam sein, wobei Topfproben länger dauern, um eine reife Größe zu erreichen.

Was die Verschaffeltii -Gruppe auszeichnet, sind die dunkleren, gefertigten Blätter, die von rosa bis rot reichen.

Die Unterseiten dieser eiförmigen Blätter sind manchmal burgund zu kastanienbraun oder lila, während die Oberteile tendenziell dunkelgrün sind (aber auch ein leichteres Grün) oder variabel sind.

Blüte und Duft

Es ist selten zu sehen.

Wenn sie blühen.

Da sie unscheinbar sind, sind die Erzeuger bekannt, dass sie sie abklemmen, sodass die Anlage stattdessen ihre Ressourcen auf das Laub konzentrieren wird.

Indirektes Licht und Temperatur

Als Schutzpatronin des Waldbodens wird direktes Sonnenlicht leicht die Blätter von Fittonias versenken.

Out.

Innenräume, helles, indirektes Licht wird bevorzugt.

Eine Fluoreszenz -Wachstumslampe wirkt auch Wunder.

Es ist möglich, der Pflanze morgens oder abends ein wenig direktes Licht zu geben, wenn die Sonne am wenigsten hart ist, aber sie sollte während der Mittagszeit geschützt werden.

Eine Sache, die viele potenzielle Enthusiasten beunruhigt, ist Fittonias Präferenz für eine hohe, feuchte Umgebung.

Während es zweifellos in 60 bis 90% Prozent der Luftfeuchtigkeit gedeihen wird, reicht eine Küche oder ein Badezimmer normalerweise aus.

Erweitern Sie die Umgebungsfeuchtigkeit, indem Sie sie mit anderen Pflanzen gruppieren, häufig verwickeln, ihm ein Kieselschale verleihen und/oder in die Nähe eines Luftbefeuchters platzieren.

Wenn Sie in USDA Hardiness Zones 11 bis 12 leben, können Sie Mitglieder der Verschaffeltii -Gruppe im Freien wachsen lassen.

Während einige Sorten mit leicht kühleren Temperaturen umgehen können, ist es normalerweise am besten, sie in einem Behälter zu wachsen, wenn Sie in einer kühleren Region leben.

Vermeiden Sie Stellen mit direktem Luftstrom und setzen Sie Ihre Fittonia niemals Temperaturen von 50 ° Grad Fahrenheit oder darunter aus.

Im Idealfall würde es helfen, wenn Sie es bei Temperaturen zwischen 60 ° und 80 ° Grad Fahrenheit aufbewahren und Tropfen unter 55 ° Grad Fahrenheit vermeiden,.

Wasser und Fütterung

Fittonias können chemisch empfindlich gegenüber Wasserbedingungen sein und werden einige Tage ohne Wasser dramatisch schwachen, wenn sie ohne Wasser übrig bleiben.

Die plötzlich herabfänglichen Blätter können fast sobald die Pflanze gewässert werden.

Die Ohnmachtzauber sind harmlos, wenn es nur ein- oder zweimal auftritt, aber wiederholte Zauber können dauerhafte Schäden an der Pflanze verursachen.

Mit diesen Pflanzen ist es am besten, die Methode zum Einweichen zu verwenden und Ihren Finger in den Boden zu stöbern, um vor dem Bewässerung auf Trockenheit zu prüfen. Fittonias mögen keinen feuchten Boden.

Im Falle von Fittonias muss der Boden vor dem Wasser ¼ trocken sein, was bedeutet, dass Sie keine Feuchtigkeit spüren sollten.

In der Regel müssen diese Pflanzen monatlich füttern, jedoch nur im Frühjahr und Sommer.

Gehen Sie mit einem ausgewogenen Zimmerpflanzenflüssigkeitsdünger wie einem 5-5-5 NPK und verdünnen Sie ihn um die Hälfte.

Vermeiden Sie es, in den Herbst- und Wintermonaten zu füttern, da dies die ruhende Phase der Pflanze ist.

Boden & Transplantation

Fittonias Love Rich, Loamy Bod.

Eine gute tropische Mischung oder ein zweitbasierter Blitzboden funktioniert im Allgemeinen gut.

Möglicherweise möchten Sie es mit Perlite ändern, um eine ordnungsgemäße Entwässerung zu gewährleisten, und sollten versuchen, einen leicht sauren pH -Wert von etwa 6 aufrechtzuerhalten.5.

Sie müssen diese Pflanzen in jeder Frühling mit frischem Erde umgeben.

Pflege und Wartung

Outdoor Fittonias benötigen möglicherweise häufigeres Schnitt als Topfe.

Sie möchten die Stielspitzen abklemmen, um die Form und Größe Ihrer Pflanze zu steuern und die Legginess zu verhindern.

Obwohl nicht notwendig ist, werden viele Erzeuger, die sich nicht für die Blüten interessieren.

Wie man grüne Nervenpflanze verbreitet

Die mit Abstand beliebteste (und einfachste) Methode zur Vermehrung von Fittonia ist durch Stammschnitte, die entweder in Boden oder Wasser angebaut werden können.

Für die Abenteuerlustiger sind auch Luftschichten und Blattschneidungen variable (wenn auch schwierigere) Optionen.

Schädlinge oder Krankheiten der weißen Nervenpflanze

Vermeiden Sie mit dieser Pflanze Kalttemperaturen oder Dürreverhältnisse.

Blattläuse, Pilzneigen, Mealybugs, Skala, Schnecken und Schnecken und Spinnenmilben sind übliche Schädlinge, wobei Mealybugs am häufigsten sind.

Inzwischen sind Blattflecken und verschiedene Formen der Fäulnis alle üblichen Infektionen.

Alle Fittonia-Pflanzen gelten als sicher und ungiftig für Kinder und Haustiere.

Argyroneura Group verwendet

In Kombination mit Mitgliedern der Argyroneura -Gruppe macht die Verschaffeltii -Gruppe eine bemerkenswerte Aussage, entweder als Gruppe von Topfpflanzen oder als Bodenbedeckung.

Ihre Hintergewohnheit macht sie auch perfekt zum Aufhängen von Körben.