Fittonias sind eine kleine Gattung mit nur zwei akzeptierten Arten sowie drei anderen Pflanzen, die derzeit überprüft werden, um festzustellen, ob es sich um Sorten oder getrennte Arten handelt.
Beide Fittonia albivenis Und Fittonia Gigantea sind in Peru beheimatet und haben sich in angrenzenden Regionen ausgebreitet.
Diese Mitglieder der Acanthaceae Die Familie wurde nach Schwester Botanikern Elizabeth und Sarah Mary Fitton benannt und sind populäre Zimmerpflanzen, sowohl für ihr Markenzeichen als auch für ihre ungiftige Natur. Aber sind Fittonia -Pflanzen für Katzen sicher?
Von den beiden, Fittonia albivenis ist das beliebtere Innenpflanzen und hat zu einer Vielzahl von Sorten geführt Fittonia Gigantea hat ein ähnliches Aussehen, aber größere Blätter.
Der Fittonia -Spitzname „Nervenpflanze“ ist auf die prominenten Venen zurückzuführen, die sich über die ansonsten grünen Blätter in rosa, roten, weißen oder gelben Farben erstrecken.
Out.
Als tropische Zimmerpflanzen sieht Fittonia fast überall mit hellem, indirektem Sonnenlicht, einschließlich Tischplatten, Bücherregalen, Fensterbäumen oder hängenden Töpfen aus, gut aussieht.
Die Anlage vieler Namen, Fittonia Albivenis, ist online unter vielen Pseudonymen zu finden, darunter:
Diese Pflanze ist eine der beiden tatsächlichen Arten von Fittonia und Eltern für die meisten Sorten da draußen.
Es produziert während der Vegetationsperiode kleine weiße bis conitale Blüten und erfordert reichhaltiger, lehmiger Boden und helles, indirektes bis filtriertes Sonnenlicht, um zu gedeihen.
Alle Fittonia albivenis -Sorten brechen in zwei getrennte Gruppen zusammen: die Argyroneura -Gruppe Und Verschaffeltii -Gruppe.
Eine der Sorten von Fittonia albivenis ist es, eine Art zu werden. Mitglieder der Argyroneura -Gruppe der Fittytonia haben helle bis dunkelgrüne Blätter mit weißen, silbernen oder gelben Venen.
Dieses leichtvernale Sorte kombiniert hellgrünes Laub mit weißen Venen, die die Konkurrenz beschämen werden.
Fügen Sie die weißlichen Flecken entlang der Blattränder hinzu, und Sie haben einen sicheren Gewinner.
Eine der schönsten Fittonia -Sorten, "Frankie", hat ein dunkelgrünes Laub, das fast von rosa Venen und Variegation übernommen wurde.
Diese kleinere Sorte trägt milde weiße Venen vor einer dunkelgrünen, ledrigen Kulisse.
Sein wahrer Anspruch auf Ruhm ist jedoch, dass sich diese Sorte an niedrigere Lichtbedingungen anpasst als die meisten anderen Fittonias.
Eines der auffälligsten Mitglieder der Argyhroneura -Gruppe, "Stripes Forever", sportliche kühne weiße Venen vor einer dunkelgrünen Kulisse, die fast wie Streifen aussieht.
Es wird üblicherweise in Verbindung mit zwei oder mehr anderen Fittonias verwendet, um sie alle zusammenzubinden.
Dies ist eine kleinere, kompaktere Sorte mit ovalen bis lanzettlichen Blättern.
Die grünlich-weißen Venen rahmen einen Hintergrund von mittel bis dunkelgrünen Hintergrund ein.
Es ist leicht, diese Sorte zu verwechseln, fast Albino zu sein, da das cremige Weiß seiner Adern so mutig ist, dass das dunkelgrüne Laub nur am Rande wirklich offensichtlich ist.
'White Brocade' ist eine gute Alternative für diejenigen, die eine Pflanze mit den weißen Venen von 'Angel Snow' bevorzugen, aber die schwerere Aderung von 'Juanita.''
Im Gegensatz zur Fittonia Argyroneura -Gruppe haben Mitglieder der Fittonia verschaffeltii -Gruppe Rosa bis rote Venen, oft vor einer dunkleren grünen Kulisse.
Die dunklen Smaragdgrün -Töne der Pfeilspitzenblätter dieser Sorte können es allein hervorheben lassen.
Aber fügen Sie die schwere Purpur-Rot-Ader.
Diese größere Sorte hat runde Blätter mit einem einfachen Venenmuster.
Infolgedessen sind die Blätter meistens mittel bis dunkelgrün, und nur die prominenteren Venen zeigen ihre rosa bis roten Farbtöne.
Sportliche rote Adern auf größeren Blättern erscheint diese Sorte manchmal rot als grün, wenn die Blätter reifen, was zu schönen Farbkontrasten führt.
Diese Miniaturfittonia hat kleine, dunkelgrüne Blätter mit lebendigen rosa Venen, was sie zu einem echten Genuss für kleinere Räume macht.
Diese kleinere Sorte hat mittelgrüne Blätter mit rosa bis roten Venen bedeckt.
Es wird im Volksmund in Terrarien verwendet, ist aber auch ein perfektes Kompliment für 'White Anne.''
Einer der auffälligsten Fittonias da draußen, "Red Star", hat tiefroten rote Venen, die ein streifenartiges Muster über die dunkelgrünen Blattoberflächen bilden.
Jüngere Blätter tendieren dazu, so viel Rot zu haben, dass das einzige Grün, das Sie sehen, am Rande ist, bis das Blatt reift.
Ruby Red ist eine kompaktere Sorte mit lanzettlichen Blättern und verdient ihren Namen, indem sie gleiche Mengen an tiefen roten Venen und eine dunkelgrüne Kulisse aufweist.