Fittonia albivenis Care die Nervenpflanze „Weiße Venen“

Fittonia albivenis Care die Nervenpflanze „Weiße Venen“

Es gibt einige beliebte tropische Pflanzen, die für ihr Laub angebaut werden, aber viele von ihnen sind für Haustiere giftig. Der Nervenanlage - Fittonia ist sicher für Sie und Ihre Haustiere. Es ist auch eine der auffälligsten Zimmerpflanzen, die Sie besitzen können.

In botanischen Kreisen besser bekannt als in botanischen Kreisen als Fittonia albivenis (Fit-toh-neeuh al-Bih-ven-iss), diese Pflanze ist nur eine von zwei Arten in ihrer Gattung (neben dem größeren Fittonia Gigantea),

Inhaltsverzeichnis
  1. Fittonia albivenis Pflanzenpflege
    • Größe und Wachstum
    • Blüte und Duft
    • Indirektes Licht und Temperatur
    • Bewässerung und Fütterung
    • Boden & Transplantation
    • Pflege und Wartung
  2. Wie man die Mosaikpflanze verbreitet
  3. Schädlinge oder Krankheiten
  4. Fittonia albivenis verwendet

Stammen aus Peru und einigen Teilen von Bolivien, Brasilien, Columbia und Ecuador. Dieses stolze Mitglied der Acanthaceae Die Familie hat unzählige Fitonnia -Sorten in der Argyroneura -Gruppe und Verschaffeltii -Gruppe auf der Grundlage der Farbe ihrer Venen unterteilt.

Der Name Albivenis bedeutet „weiße Venen“, was eine Fehlbezeichnung ist, da die Venen der Pflanze eine breite Palette von Farben sein können.

Sowohl die Arten als auch ihre Sorten wurden mit dem Preis der Royal Horticultural Society Award of Garden Merit ausgezeichnet. Je nachdem, mit wem Sie sprechen, kann es entweder einfach oder mäßig schwer zu wachsen sein.

Im Laufe der Jahre hat Fittonia Albiven viele botanische Namen wie folgt gemacht:

  • Adelaster albivenis
  • Fittonia Argyroneura
  • Fittonia verschaffeltii
  • Fittonia verschaffeltii var. Argyroneura
  • Gymnostachyum verschaffeltii

Die meisten Menschen kennen sie jedoch mit so gebräuchlichen Namen wie:

  • Juwelpflanze
  • Mosaikpflanze
  • Nervenpflanze
  • Lackiertes Netzblatt

Fittonia albivenis Pflanzenpflege

Größe und Wachstum

Diese Pflanzen sind ziemlich klein und reicht von einer ausgereiften Höhe von 3 bis 12 Zoll groß und 6 bis 18 Zoll breit, obwohl sie möglicherweise etwas größer werden.

Die Größe ist jedoch nicht der einzige Unterschied zwischen Topf- und Pflanzenproben, da Innenpflanzen eine langsamere Wachstumsrate haben und bis zu 3 Jahre dauern, um eine reife Höhe zu erreichen.

Es ist auch eine Kriechpflanze im Freien, die sich in verfügbaren Räumen ausbreitet, kann aber eher eine weinende Pflanze sein, wenn sie in Töpfen gezüchtet werden und über die Seiten kaskadieren.

Die Fuzzy -Stängel können ein wenig variieren, von reinen grünen Tönen über Burgund bis hin zu roten Tönungen oder sogar mit kastanienbraunen Markierungen grün.

Aber der wahre Anspruch dieser Pflanze auf Ruhm sind seine grünen Blätter und immergrüne Laub, die hell oder dunkelgrün sein können, mit zahlreichen Venen, die blassgrüne, weiße, rosa, rot, gelb oder weiß sein können, mit vielen Farbtönen dazwischen.

In einigen Fällen können diese eiförmigen Blätter sogar variiert werden.

Im Allgemeinen messen Sie 3 bis 6 "Zoll lang und 1 bis 3" Zoll breit.

Blüte und Duft

Leider ist es nicht üblich, diese Pflanzenblume im Inland zu sehen, noch weniger in Innenräumen.

Wenn es blüht, ist die Blütenstand ein teilweise versteckter 3-Zoll-Spik.

Indirektes Licht und Temperatur

Helle, indirekte Beleuchtung ist für diese Pflanze am besten, obwohl sie mit Schattenbedingungen umgehen kann, wenn es Ihnen nichts ausmacht, diese lebendigen Farben zu verlieren.

Out.

Am Morgen oder abends ist ein bisschen volle Sonne in Ordnung, aber vermeiden.

Aus tropischen Regenwäldern stammt die Luftfeuchtigkeit für diese Pflanze sehr wichtig.

Es wird unter mäßiger Haushaltsfeuchtigkeit gut funktionieren, insbesondere in einer Küche oder einem Bad, bevorzugt jedoch 60% - 90% Prozent der Umgebungsfeuchtigkeit, wenn möglich.

Dies kann mit einem Kieselstock, häufigen Besiedeln oder einem Luftbefeuchter erreicht werden.

Sie werden wahrscheinlich keine dieser Pflanzen in einem Garten außerhalb der USDA -Hardiness -Zonen von 11 bis 12 aufgrund ihrer geringen Kältetoleranz finden.

Behälterpflanzen können in warmen Monaten in kühleren Klimazonen im Freien gebracht werden.

Temperaturweise ist es am besten, diese Pflanze über 55 ° Grad Fahrenheit zu halten, wobei 60 bis 80 ° Grad Fahrenheit bevorzugt.

Unter keinen Umständen sollten Sie es Temperaturen unter 50 ° Grad Fahrenheit aussetzen oder Luftströmen aussetzen, z. B. vor einer Wechselstromeinheit oder Heizung.

Bewässerung und Fütterung

Diese Pflanze kann einige Menschen erschrecken und sich aufgrund ihrer dramatischen Leistung für andere als komisch erweisen, wenn Sie vergessen, sie zu gießen.

Wenn die Pflanze einige Tage ohne Wasser ohne Wasser gelassen wird, wird plötzlich „schwach“, so, als würde die Anlage sterben.

Während das Bewässerung dies fast sofort behindert, kann häufig Ohnmachtzauber die Pflanze im Laufe der Zeit schaden.

Zum Glück gedeiht diese Pflanze mit der Einweichenmethode.

Im speziellen Fall von Fittonia albivenis, Sie möchten das Einweichen durchführen, wenn der Boden ¼ ¼ unten in der Tiefe des Topfes ist (i.e., 2 "Zoll in einem 8" Zoll tiefen Topf, 1.5 "Zoll in einem 6" Zoll Topf usw.)

Eine monatliche Dosis ausgeglichener flüssiger Zimmerpflanzendünger (5-5-5 ist ein guter Prozentsatz), verdünnt auf die Hälfte am besten.

Füttern im Frühjahr und Sommer und halten Sie sich im Herbst und Winter zurück.

Boden & Transplantation

Mosaikpflanzen lieben einen guten lehmigen Boden, und die meisten Mischungen auf Torfbasis funktionieren gut, ebenso wie die meisten tropischen Blöcke Mischungen.

Stellen Sie sicher, dass es viel Entwässerung hat und einen leicht sauren pH -Wert anstreben.

Sie müssen diese Pflanze im Frühjahr oder Frühsommer jährlich umsetzen, um sicherzustellen, dass sie jedes Mal einen frischen Boden enthält.

Pflege und Wartung

Diese Pflanze kann ziemlich langsam wachsen, erhöht aber das Tempo unter den richtigen Bedingungen, sodass Sie möglicherweise gelegentlich beschneiden müssen.

Klicken Sie aus den Stammspitzen, um ein langbetisches Wachstum zu verhindern und ein dichteres Aussehen zu fördern.

Einige Erzeuger haben sich auch entschieden, die Blumenspitzen abzuklammern, damit die Pflanze keine Ressourcen für das Blühen verschwendet.

Wie man die Mosaikpflanze verbreitet

Der Frühling ist eine großartige Zeit für die Ausbreitung, und Sie können dies durch Luftschicht sowie Stiel- und Blattschnitte tun.

Schädlinge oder Krankheiten

Diese Pflanze ist sehr empfindlich gegenüber Dürre und Kälte.

Krankheit ist normalerweise kein Problem, obwohl sie anfällig für Blattflecken und -frührungen ist.

Mealybugs sind die häufigsten Schädlinge, aber es ist auch bekannt.

Diese Pflanze und ihre Sorten sind mit Menschen und Haustieren völlig sicher.

Fittonia albivenis verwendet

In den Zonen 11 bis 12 werden Nervenpflanzen als Bodenbedeckung verwendet.

Ihre nachfolgende Angewohnheit macht sie perfekt zum Aufhängen von Körben, wo sie Ihre Spinnenpflanze beschämen werden.

Aufgrund ihrer Liebe zur Luftfeuchtigkeit sind diese Art - und insbesondere ihre Zwergsorten - eine gute Wahl für Terrarien.

Traditionell verwendeten die Einheimischen diese Art, um Kopfschmerzen und Muskelschmerzen zu behandeln, und wurde sogar an einem Punkt von den Machiguenga als Halluzinogen verwendet.

Die Pflanze war Gegenstand von Forschungsarbeiten zur pharmazeutischen Verwendung, obwohl es noch Studien zu ihren angeblichen halluzinogenen Wirkungen geben muss.