Propagierung von Sukkulenten aus Blättern ist einfach, aber alle Blätter haben nicht das gleiche Potenzial, in eine ganze Pflanze auf Knospen zu knüpfen. Auf jeden Fall gibt es einige Tricks, die Sie lernen müssen, bevor Sie dies tun.
Ihre Erfolgschancen hängen von der Gesundheit Ihres Startinokulums ab. Im Idealfall sollten Sie Blätter, die grün und praller sind, ohne Markierungen oder Verfärbungen handeln sollten.
Halten Sie ein Blatt fest, an dem es am Stiel befestigt ist. Oder überlegen. Muss sicherstellen, dass das Blatt von der Basis sonst sterben wird.
Legen Sie die gesammelten Blätter auf ein trockenes Papiertuch und lassen Sie die Wunden heilen. Warten Sie, bis sie von den Enden oder für eine Woche austrocknen, bevor sie auf den Boden wechseln. Stellen Sie sicher, dass sie in dieser Zeit indirekte Sonnenlicht, aber Schatten und etwas Wärme erhalten.
Wenn Sie möchten, überspringen Sie den Heilungsprozess, aber Blätter, die direkt gepflanzt werden, können verrotten und sterben!
Befeuchten Sie die geschnittenen Enden der Blätter und tauchen Sie sie in Wurzelhormon ein. Gestalten Sie ein kleines Loch im Boden und legen Sie das getauchte Ende des Blattes hinein. Kneten Sie den Boden um das Wurzelhormon, um ihn zusammenzupacken.
Schichten Sie die Blätter auf ein flaches Tablett mit saftigem Blumenerde oder feuchter Sand. Stellen Sie sicher, dass die geschnittenen Enden der Blätter vom Boden wegblicken. Hier können Sie sogar Ihre eigene Bodenmischung mit diesem Rezept herstellen.
Halten Sie Ihre Blattschnitte gesund, indem Sie eine ständige Versorgung mit trockener Luft, indirektem Licht und gelegentlichem Gießen sicherstellen. Nebel täglich, bis neue Wurzeln sprießen und sicherstellen, dass der Oberboden nicht trocken wird. Erfahren Sie hier, wie Sie sich um eine Aloe -Pflanze kümmern können.
Nach vier bis fünf Wochen werden Sie beginnen, neue Wurzeln von den geschnittenen Enden der Blätter zu beobachten. Streuen Sie entwässerten Boden über diese Wurzeln, um das Wachstum einer brandneuen saftigen Pflanze zu fördern.
Das Abschneiden der Offsets erhöht die Gesundheit der Mutterpflanze und hilft ihr, Nährstoffe und Energie effektiver zu recyceln. Auf lange Sicht trägt dies zu einem stärkeren Wachstum bei.
Offsets sind Welpen oder Tochterklone der Mutterpflanze, die sich zu ganzen Pflanzen entwickeln können, wenn sie die richtigen Bedingungen gegeben haben. Sie können saftige Offsets wie Aloe, Cacti und Hühner und Küken ausbreiten. Hier ist, wie:
Bewässern Sie jeden Tag den Oberboden, um ihn zu erweichen und die Entfernung von Offsets zu erleichtern.
Nehmen Sie ein scharfes Messer und waschen Sie es in warmem Seifenwasser. Später tauchen Sie es in eine Bleichlösung, spülen Sie die Säurereste ab und wischen Sie sie trocken ab.
Ziehen Sie dicke Handschuhe an, um Ihre Hände vor Stacheln und Bodenmikroben zu schützen. Entfernen Sie Bodenklumpen von den Offsets, um nach Wurzelentwicklung zu überprüfen. Offsets mit unabhängigen Wurzelsystemen sind die erfolgreichsten.
Entfernen Sie mit einem scharfen Messer den Stiel, der den Offset mit der Hauptanlage verbindet, und trainieren Sie vorsichtig den Versatz aus der Bodenmasse, während die Wurzeln intakt bleiben.
Legen Sie die Offsets in einem trockenen Papiertuch aus und lassen Sie sie einen Schutzkallus bilden. Nach 4-5 Tagen sind sie zum Pflanzen bereit.
Sie können diesen Schritt vollständig überspringen und die Sukkulenten sofort pflanzen, insbesondere wenn Sie in einem heißen Klima leben. Wir haben Erfolg auf beide Arten gesehen.
Beginnen Sie diese Offsets in schnell abfälligen saftigen Boden. Machen Sie Ihr eigenes Substrat, das groben Sand und kommerziellem Blumenerde enthält, um gleiche Proportionen zu erzielen. Stellen Sie eine warme Umgebung für stressfreies Überleben sicher.
Diese Methode ist für Sukkulenten mit Zweigen oder Rosetten geeignet. Die beste Zeit für die Ausbreitung ist während der aktiven Wachstumsphase. Zum Beispiel im Frühjahr. In heißen Klimazonen nach Ende des Sommers.
Wählen Sie einen STEM aus, der gesund, kurz und grün ist, um sicherzustellen, dass er ein aktives Wachstum nachweisen kann. Halten Sie es sanft nahe am Basi.
Warten Sie auf vier bis fünf Tage oder bis zum geschnittenen Ende der Stammkallusse. Ermöglichen Sie die Versorgung mit warmer Luft und vermeiden Sie das direkte Sonnenlicht während dieses Prozesses.
Pflanzen Sie den geheilten Stiel in einem Pflanzer, der die saftige Blechmischung enthält. Warten Sie einige Tage, bis Wurzeln auftauchen. Geben Sie der aufstrebenden Pflanze viel indirektes Licht und Wasser sparsam.
Lesen Sie auch: 14 Sukkulenten, um drinnen zu wachsen
Propagierende Sukkulenten aus Samen sind unerwünscht, weil es langsam und langweilig ist. Trotzdem lohnt sich die Ergebnisse. Samen reifer Sukkulenten sind an der Basis der Früchte vorhanden und können nach der Blüte gezupft werden. Manchmal sind Samen nicht mehr als farbigen Staub und können ziemlich schwer zu verbreiten sein.
Tauchen Sie eine Stunde lang in lauwarmes Wasser in Ihre Samen ein, um den harten Samenschicht abzubauen. In der Zwischenzeit mischen Kaktus den Boden in einen Pflanzer und Wasser gleichmäßig Wasser. Verteilen Sie die eingeweichten Samen auf dem vorbereiteten Boden mit gleichem Abstand zwischen ihnen
Schichten Sie die Samen mit nassem Sand oder saftigem Boden als zusätzlichen Schutzniveau. Nebel täglich, um den Oberboden feucht zu halten. Behalten Sie eine warme Umgebung auf und lassen Sie die Temperatur niemals unter 50 ° C liegen. Die optimale Samenkeimungstemperatur liegt zwischen 18-26 c zwischen 65 und 80 f.
Erwägen Sie außerdem, den Pflanzer mit transparentem Kunststoff zu bedecken, um das Gewächshausgefühl nachzuahmen. Die Keimung tritt in etwa drei bis sechs Wochen oder noch später auf (abhängig von der Art der Sukkulenten) auf. Sobald keimt, gießen Sie die Sprossen vorsichtig und lassen. Um mehr über den gesamten Prozess ausführlich zu erfahren, muss dieser Artikel lesen.
Sukkulenten multiplizieren ist einfach. Die Herstellung neuer saftiger Pflanzen aus Offsets und Stecklingen ist am einfachsten dieser vier Methoden. Hier sind einige der wichtigsten Tipps für Ihre Hilfe für Ihre Hilfe.