Das Anbau von Tomaten im Inneren ist der richtige Weg, um frische, einheimische Tomaten zu bekommen, auch wenn Ihnen der Außenraum fehlt oder das Wetter sehr kalt ist. Es gibt jedoch einen Haken-die Tomaten werden nicht so produktiv wachsen und bleiben kleiner als die regulären, die im Freien angebaut werden. Sie können jedoch den unwiderstehlichen Geschmack von einheimischen Tomaten erhalten.
Die primäre Unterscheidung zwischen den Sorten sind bestimmte und unbestimmte Sorten. Bestimmende Sorten sind buschig und kompakt, die ohne Unterstützung wachsen, und unbestimmte Sorten sind radiviert, normalerweise groß. Während Sie fast jede Tomatensorte in einem Topf anbauen können, sollten Sie sich beim Anbau von Tomaten im Innenbereich entscheiden. Hier finden Sie eine Liste der besten Tomatensorten für Container. Überprüfen Sie das heraus. Lesen Sie auch die Hinweise unten, um zu entscheiden:
Lesen Sie auch: Wie man Erbstück -Tomaten in Töpfen anbaut
Wenn Sie die Tomatensorten ausgewählt haben, kaufen Sie die Saatgutpakete in einem Gartenzentrum oder online. Streuen Sie zum Pflanzen von Samen etwas frisches Wasser über Topfboden oder Samenstartermix, damit es feucht wird. Nehmen Sie ein Samen -Startfach und füllen Sie alle Zellen mit dem Samenmix. Pflanze 2 bis 3 Samen pro Zelle, 1/4 Zoll tief. Wenn keine Saatgutstabs verfügbar sind, können Sie Dosen, Eierkartons, Joghurtbehälter verwenden oder diese Zeitungssamling -Töpfe herstellen.
Lesen Sie auch: DIY -Eierkarton verwendet
Die Keimung der Samen dauert ungefähr 5-10 Tage. Um zu verhindern, dass der Boden austrocknet und die Erfolgsrate verbessert, können Sie die Sämlinge mit Plastikfolie oder Deckel abdecken. Platzieren Sie das Sämlingsblech oder den Behälter an einer warmen Stelle, an der der Temperaturbereich zwischen 21 und 27 c zwischen 70 und 80 f liegt. Bewässern Sie die Samen regelmäßig, indem Sie den Deckel hochheben und nach dem Gießen erneut platzieren.
Beobachten Sie immer wieder Ihre Sämlinge, und wenn zwei Sätze wahrer Blätter auftreten, sind sie bereit zum Transplantieren. Jeder mit fünf Gallonengröße von 10 Zoll tiefes Behälter ausreicht, um die ausgereifte Pflanze zu halten.
Die Behältergröße hängt jedoch vollständig von der Tomatensorte ab. Wenn Sie beispielsweise eine Zwergsorte wie Mirco Tom anbauen, benötigen Sie einen kleinen 6 -Zoll -Topf. Entwurzeln Sie den Keimling vor ihren jeweiligen Zellen vorsichtig und lockern Sie den Boden, der an den Wurzeln klebt. Pflanzen Sie den Sämling in den Topf und Wasser großzügig Wasser.
Halten Sie die Tomatenpflanzen an einer Stelle, an der sie 6-8 Stunden Sonnenlicht erhalten können. Das nach Süden ausgerichtete Fenster im Haus wird ausreichend Sonnenlicht. Sie können auch künstliche Lichtquelle wie fluoreszierendes Licht oder Wachstumlicht in Abwesenheit eines angemessenen Sonnenlichts installieren.
NOTIZ: Drehen Sie häufig die Pflanzen auf der Fensterbank, so dass alle Seiten Sonne empfangen.
Sie lassen den Boden nie komplett trocknen, wenn Tomaten im Freien wachsen. Aber im Innenraum, seien Sie vorsichtig mit dem Bewässerung. Nicht zu über Wasser oder der Boden wird feucht und zieht Wurzelfäule an. Überprüfen Sie, ob der Boden feucht ist, indem Sie vor dem Bewässerung Ihren Finger in den Boden stecken. Wasser regelmäßig Wasser, um den Boden leicht feucht zu halten.
Sobald Sie transplantierte Tomaten haben, düngen Sie innerhalb von zwei Wochen. Wenn unbestimmte Sorten wachsen und kontinuierlich Tomaten produzieren, müssen sie eher eine Befruchtung benötigen. Das Füttern von zweimal im Monat reicht aus, um Ihrer Anlage optimale Nährstoffe bereitzustellen. Nach jeder zweiten Woche vor Beginn der Pflanze mit einem ausgewogenen Flüssigkeitsdünger düngen. Sobald Sie die Blumen sehen, beginnen Sie mit dem hohen Kaliumdünger wie 9-15-30. Schauen Sie sich acht Dinge an, die Sie in das Tomatenpflanzloch einfügen sollten.
Was die meisten Gärtner vergessen, wenn sie künstliches Licht verwenden, schaltet es aus. Selbst wenn die Pflanzen unter natürlichen Licht wachsen, brauchen sie eine Zeit der Dunkelheit, die die Nacht ist, um sich auszuruhen. Gleiches gilt der Fall, wenn Sie Tomaten unter Anbaulichtern anbauen. Der beste Weg, dies zu tun. Wenn es zu viel eine Aufgabe erscheint, gibt es immer die Möglichkeit, einen Timer festzulegen.
Lesen Sie auch: DIY -LED wachsen leichte Panels
Im Freien wird die Bestäubung von Natur. Innenräumen müssen Sie einige Maßnahmen ergreifen, um die Bestäubung zu erleichtern. Halten Sie den Tischventilator bei niedriger Geschwindigkeit in Richtung der Tomatenpflanze, um die Wirkung von natürlichen Wind zu replizieren. Die manuelle Verteilung von Pollen auf den Blumen mit Pinsel, Baumwollabstrich oder sogar Hand funktioniert auch. Sie können auch vorsichtig auf die Basis des Stiels schütteln oder tippen, um Pollen zu verteilen.
Sie müssen sich keine Sorgen um Schädlinge machen, aber trotzdem ein Auge auf Blattläuse und Milben haben. Bei Krankheiten kann Wurzelfäule aufgrund von überschüssigen Feuchtigkeit ein Problem sein.
Tomaten, die sich je nach Sorte in einen lebendigen Schatten aus rotem, gelbem oder rosa Wenden verwandeln. Sie können auch nach Ernte-fähigen Tomaten suchen, indem Sie sie sanft quetschen. Wenn sie reif sind, sind sie etwas weich. Sie können ein Schneidwerkzeug verwenden oder das Ende des Stiels einfach verdrehen, um es an Tomate zu befestigen.
Lesen Sie auch: Wie man Tomaten im begrenzten Raum anbaut