Bereit, Ihre eigenen saftigen Rambutan -Früchte anzubauen? Suchen Sie nicht weiter und gehen Sie einfach diesen Artikel durch, um zu lernen Alles über den Anbau von Rambutan.
Rambutan (Nephelium lappaceum) ist eine Fruchtart, die aus Südostasien stammt, insbesondere Thailand, Indonesien und die Philippinen. Es gehört zur Familie der Soapberry (Sapindaceae).
Es ist ein deutliches Aussehen mit einem roten, haarigen Äußeren, das einer Meereskreatur ähnelt. Es wächst in großen Clustern und misst einen Durchmesser von etwa 2 bis 3 cm oder ungefähr so groß wie ein Golfball. Das saftige weiße Fleisch ist von einer durchscheinenden, ungenießbaren Schicht mit einem harten Samen in der Mitte eingeschlossen. Rambutan wird üblicherweise frisch konsumiert, kann aber auch in Dosen, getrockneten oder verarbeiteten Formen wie Saft oder anderen süßen Leckereien gefunden werden.
Die Obstbäume können männlich, weiblich oder hermaphrodit sein und sind immergrüne, die eine Höhe von bis zu 15 bis 80 Fuß mit 15 bis 40 Fuß erreichen können. Blätter sind abwechseln, leicht ledrig und elliptisch bis länglich in Form mit gelben oder bläulich-grünen Adern darunter.
Wenn die Frucht vom Baum fällt, kann sie im Garten ein rutschiges Chaos erzeugen. Daher wird empfohlen, Bäume weit weg von Bürgersteige und anderen Hochverkehrsbereichen zu pflanzen, um Unfälle zu vermeiden.
USDA -Zonen: 10 a und höher
Notiz: Ein etablierter Rambutan kann in einem Zeitraum von 4 bis 6 Wochen 3000-6000 Früchte produzieren.
Rambutan-Bäume können in tropischen oder halbtropischen Klimazonen angebaut werden, die warme Temperaturen erfordern, da alles unter 50F oder 10 ° C für sie tödlich sein kann. Während sie am häufigsten in Florida und in einigen Teilen Kaliforniens angebaut werden, können Einzelpersonen immer noch versuchen, sie in einem Gewächshaus zu wachsen.
Sie können einen Rambutan -Baum sowohl aus Samen als auch aus Sämlingen anbauen. Das Anbau eines Rambutan aus Samen ist ein einfach. Sie können Saatgut online kaufen oder sie von Früchten nehmen.
Notiz: In ungefähr zwei Jahren kann der Baum im Freien transplantiert werden.
Rambutan-Bäume sind empfindlich gegenüber kalten Temperaturen und können nur das ganze Jahr über an frostfreien Orten im Freien gedeihen. Sie können jedoch in großen Töpfen kultiviert werden und in die Hardinitätszonen von USDA -Pflanzenhärte 4b auf 11 in Innenräume gebracht werden. In den Sommermonaten sollten Topf Rambutans draußen platziert und eingebracht werden, sobald die nächtlichen Temperaturen unter 55 Grad f fallen f.
Rambutan -Bäume erfordern volle Sonne oder einen teilweisen Schatten für ein optimales Wachstum. Sie sollten an einem Ort gepflanzt werden, der täglich mindestens 6-8 Stunden direktes Sonnenlicht erhält.
Es ist wichtig, den Baum zu vermeiden, den Baum in einen Bereich zu legen, der zu viel direktes Sonnenlicht am Nachmittag erhält, da dies zu Sonnenbrand und Verbrennung der Blätter führen kann.
Rambutan-Bäume bevorzugen einen reichen, gut durchlässigen Boden mit einem pH-Wert von 5.5-6.5. Der Boden sollte hoch in organischer Substanz und leicht sauer sein, mit guter Entwässerung.
Sandy Lehm- oder Tonlehmöden sind ideal für den Anbau von Rambutans. Wenn der Boden zu sandig oder zu lehmig ist, muss er möglicherweise mit Kompost oder anderen organischen Substanzen geändert werden, um seine Struktur und die Wasserbesitzkapazität zu verbessern.
Rambutan -Bäume benötigen das ganze Jahr. Wasser einmal pro Woche mit 1 Zoll Wasser, wenn es keinen Niederschlag gibt.
Wenn Sie in Töpfen wachsen, gießen Sie den Rambutan, wenn sich die obere Bodenschicht trocken anfühlt. Lassen Sie Wasser durch die Entwässerungslöcher am Fuß des Topfes laufen. Reduzieren Sie bei kühlem Wetter oder Winter die Bewässerung.
Rambutan -Bäume bevorzugen warme, feuchte Umgebungen. Sie gedeihen bei Temperaturen zwischen 21-32 ° C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von mindestens 70%.
Sie können Temperaturen von 10 ° C tolerieren, müssen jedoch vor Frost schützen.
Für neu gepflanzte Rambutan-Bäume sollten Sie alle drei Monate mit einem ausgewogenen Dünger wie 10-10-10 düngen. Tragen Sie 1 Esslöffel Dünger pro Quadratfuß Boden auf und mischen Sie ihn in den Boden um den Baum, um den Kontakt mit dem Kofferraum zu vermeiden.
Sie sollten auch Ihren etablierten Rambutan-Baum alle drei Monate während der Vegetationsperiode mit einem ausgewogenen Dünger wie 10-10-10 düngen. Tragen Sie 1/2 Esslöffel Dünger pro Quadratfuß Boden auf und mischen Sie ihn in den Boden um den Baum, um den Kontakt mit dem Stamm zu vermeiden.
Neben dem Düngen sollten Sie auch Ihren Rambutan -Baum regelmäßig gießen. Der Baum sollte während der Vegetationsperiode 1 Zoll Wasser pro Woche erhalten, entweder von Niederschlag oder Handwasser. Stellen Sie sicher, dass Sie den Boden um den Baum wässern, nicht nur um den Kofferraum.
Schädlinge wie Obstborer und Acrosircops Crammella können den Stamm schädigen; Diese können durch chemische Eingriffe behandelt werden.
Mehltau kann auch Ihre Rambutan -Bäume angreifen und die Früchte schädigen, wodurch sie früh fallen lassen. Um dies zu kontrollieren, sprühen Sie den betroffenen Bereich mit Schwefel, oft im frühen Stadium.
Rambutans können mit einem Paar Schnittschere oder einem scharfen Messer geerntet werden. Die Früchte sollten den Baum abschneiden, ohne den Stamm zu beschädigen, da dies dazu beiträgt, die Qualität der Frucht zu erhalten und sicherzustellen, dass der Baum weiterhin produziert wird.
Es ist am besten, die Früchte zu ernten, wenn sie reif ist, normalerweise im Spätsommer oder im frühen Herbst. Wenn Sie die Früchte pflücken, ist es wichtig, Dornen auf dem Baum zu berücksichtigen, da sie Verletzungen verursachen können. Nach der Ernte sollten die Rambutans an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahrt werden, bis sie bereit sind, gegessen zu werden.