Alles am Anbau von Radieschen in Behälter & Töpfen

Alles am Anbau von Radieschen in Behälter & Töpfen

Wachsende Radieschen in Behältern und Töpfen ist einfach und schnell und Sie können die am besten schmeckte Knusprigkeit genießen einheimische Radieschen Ohne einen Garten zu haben.

Radieschen gehören zur Familie Brassicaceae, genau wie Blumenkohl, Brokkoli, Senf, Kohl und Rübe. Da es leicht zu wachsen und schnell zu ernten ist, sind sie eine beliebte coole Wetterernte unter Gärtnern.

Wachsende Radieschen in Behältern ist in einem begrenzten Raum auch nicht schwierig. Sie können frische und knusprige Radieschen und leckere grüne Oberteile direkt in Ihrem Apartment -Balkon, Terrasse, Veranda, Dach oder sogar drinnen auf Ihrer Fensterleiste genießen.

Lesen Sie auch: Rüben in Töpfen wachsen

Wenn Sie zuvor andere Wurzelgemüse gewachsen sind, ist dies nicht viel anders. Nachdem Sie diesen Beitrag gelesen haben!

Botanischer Name: Raphanus sativus

USDA -Zonen: Alles, die Pflanzzeiten können sich unterscheiden.


Wie man Radieschen in Töpfen anbaut

Der häufigste Weg, Radieschen zu verbreiten. Da sie weit verbreitet sind, können Sie Samen aller Radieschensorten in einem Gartenladen oder online bekommen.

  • Anstatt Radieschensamen in Samenschalen zu säen, pflanzen Sie sie direkt in die gewünschten Töpfe.
  • Säen Sie die Samen 1/4 oder 1/2 Zoll tief und 1 Zoll voneinander in das Topfmedium und bedecken Sie sie vorsichtig mit der Mischung zurück.
  • Zwischen 3 bis 10 Tagen keimen die Samen und winzige Pflanzen entstehen.
  • Dünnen Sie die Sämlinge aus, so dass sie nur zwei Zentimeter voneinander entfernt sind. Keine Notwendigkeit, die verdünnten Grüns wegzuwerfen. Sie machen eine köstliche und nahrhafte Ergänzung zu Salaten und anderen Microgreens.
  • Wenn Sie große Radieschensorten wie Daikon anbauen, räumen Sie die Sämlinge von 3 bis 4 Zoll auseinander.

NOTIZ: Damit die Ernte länger hält, pflanzt und reserviert die Samen alle 2 Wochen, wenn Sie Platz zur Verfügung haben.


Wann man Radieschen pflanzen soll

Starten Sie Ihre Radieschensamen im Frühjahr, wenn die Bodentemperatur über 40 F (5 ° C) liegt, und das Wetter beginnt sich aufzuwärmen. Auch wenn das Wetter nicht günstig ist, können Sie die Radieschensamen im frühen Frühling leicht pflanzen und dies jede zweite Woche für eine reguläre Ernte fortsetzen. Wachsen Sie weiterhin Radieschen bis zum Frühsommer und stoppen Sie. Dann beginnen Sie wieder, vom Spätsommer- oder Frühherbst (Herbst) bis zum frühen Winter zu pflanzen.

Wenn Sie nicht im heißen subtropischen und tropischen Klima leben, Wachsende Radieschen in Töpfen Im Sommer ist auch möglich. Säe Samen der Sommersorten und nutzen Sie das Mikroklima, das Sie durch Container -Gartenarbeit erzeugen können. Wasserräder radieschen öfter und verändern Sie den Ort, um sie vor dem intensiven Nachmittagssunlight zu retten.

In heiß, Frostfreie Klimazonen, Beginnen Sie mit dem Pflanzen von Radieschen in Behältern ab dem späten Herbst oder im frühen Winter und pflanzt den ganzen Winter nacheinander an.

Notiz: Radieschen, die bei hohen Temperaturen angebaut werden, sind normalerweise schärferer.


Arten von Radieschen

Radieschen sind in vielen Formen, Größen und Farben erhältlich. Es gibt runde Radieschen wie rosa Schönheit, Cherry Belle (die häufigste), Cherriette, Osterei, frühe scharlachrote Globus------die beliebten Sorten, die innerhalb von 3-5 Wochen reifen.

Dann gibt es da längliche Wie französisches Frühstück, das so knusprig und saftig schmeckt, perfekt zum Knabbern. Wenn Sie sich nach einzigartigen Radieschen sehnen, wachsen Sie die Wassermelonenradieschen oder wählen Sie a Schwarzer Rettich Abwechslung, schwarze Radieschen haben einen stärkeren Geschmack als andere Arten von Radieschen.

Eiszapfen Radieschen Kommen Sie in zylindrischer Form, eher wie Karotten, aber eine weiße Farbe und 5-6 Zoll lang, sie dürfen nicht mit Daikons verwechselt werden.

Daikons sind große weiß gefärbte Radieschen, süß und knusprig mit einem Hauch von mildem Pfeffergeschmack wie Senf. Wenn er spät gepflückt wird, wird der pfeffrige Geschmack intensiv und würzig, und Daikas werden Holz. Gleiches gilt für alle Radieschenstypen.

Spitze: Erfahren Sie mehr über Radieschensorten in diesem Artikel.


Behältergröße für den Anbau von Radieschen und den Abstand

Die Auswahl eines Topfes zum Anbau von Radieschen hängt von der Radieschen -Sorte ab, die Sie wachsen lassen. Breite und flache Fensterboxen und Trogs sind für diesen Zweck am besten geeignet.

  • Wählen Sie einen Topf aus, der mindestens 6 Zoll tief für die meisten regelmäßigen Radieschensorten wie Cherry Belle, lila Pflaume und Osterei ist. Diese Radieschensorten dauern 3-5 Wochen, um die Erntezeit nach der Pflanzung zu erreichen.
  • Die meisten Radieschen benötigen nicht mehr als zwei Zoll Abstand.
  • Einige große Sorten wie weiße Radieschen „Daikon“ sind jedoch lang und benötigen einen tiefen 12 bis 14 Zoll großen Topf und 3 bis 4 Zoll Abstand.
  • Der Durchmesser des Topfes für kleine und große Sorten hängt von der Anzahl der Radieschen ab, die Sie haben möchten.
  • Wenn Ihr Topf 12 Zoll breit ist, können Sie 6-7 Pflanzen mit üblichen Radieschensorten anbauen. In einem ähnlichen Topf können Sie 4 Radieschenpflanzen großer Sorten anbauen.

Lesen Sie auch: Wie man einheimische Karotten auf kleinem Raum annimmt


Anforderungen für den Anbau von Radieschen in Behältern

Standort

Wachsen Sie Radieschen an sonniger Lage, 6-8 Stunden direktes Sonnenlicht sind für ein optimales Wachstum von wesentlicher Bedeutung. Es kann auch von Teilsonne (ca. 4-5 Stunden) wachsen, aber das Mangel an Sonnenlicht führt zu einem langsamen Wachstum. Wenn Sie jedoch in einem heißen Klima oder in einem Sommer radieschen.

Boden

Radieschen bevorzugen reichhaltige, gut durchlässige und durchlässige Boden, die das Wurzelwachstum nicht behindern. Kaufen Sie dafür eine qualitativ hochwertige Blechmischung oder machen Sie Ihre eigenen. Der, den Sie machen, sollte lehmig sein als Clayey und keine Steine ​​haben. Darüber hinaus können Sie zum Zeitpunkt des Pflanzenbehälterradieschen.

Verbessern Sie die Feuchtigkeitsretention im Boden an windig und heißer Stelle

Wenn Ihr Balkon, Ihre Terrasse oder Ihr Dach windig sind oder Sie Radieschen in Geländerpflanzern anbauen, ist es besser, die Feuchtigkeitsretingkapazität des Blumenerde zu verbessern. Sie können eines dieser organischen Materialien wie Torfmoos, Kompost, gealterter Gülle oder Kokosnuss -Coir hinzufügen. Die Verwendung von Perlite oder Vermiculite ist ebenfalls eine Option.

Lesen Sie auch: Balkongeländer -Pflanzer Ideen

Bewässerung

Halten Sie Ihren Boden gleichmäßig feucht für eine Qualitätsernte. Stellen Sie sicher, dass Sie tief gießen und die Töpfe niemals vollständig austrocknen lassen, besonders in den ersten Wochen. Denken Sie daran, dass es nicht bedeutet, feuchten Boden zu über Wasser zu überfliegen. Feuchter Boden und übermäßig nasse Bedingungen sind ebenso vermeidbar wie Dürre. Bewässern Sie Ihre Radieschenpflanzen regelmäßig. Eine unregelmäßige und seltene Bewässerungstechnik wie das für einige Zeit trockene Halten der Pflanzen und das Gießen von Wasser, um wirklich feuchte Bedingungen zu erzeugen, kann zu Rissen der Wurzeln führen.

Temperatur

Radieschen ist eine coole Saisonernte, die in kurzen Tagen am besten wächst. Die minimale Samenkeimungstemperatur beträgt 40 f (5 c) und das Maximum beträgt 95 F (35 ° C). Die optimale Samenkeimungstemperatur fällt im Bereich von 13-30 ° C im Bereich von 55 bis 85 F). Unten oder darüber keimen Samen langsam.

Die schmackhaftesten und knusprigsten Radieschen wachsen in mäßig kühlen Temperaturen, die 50-70 F (10-21 c) sind. Sie können Radieschen im Temperaturbereich von 40 F (5 c) bis 90 F (32 ° C) ohne große Schwierigkeiten wachsen lassen.

Lesen Sie auch: Bestes Wurzelgemüse für Containergärtner


Wie man sich um Radieschen kümmert

Radieschendünger

  • Zum Zeitpunkt des Pflanzens mischen Sie den Dünger mit langsamer Veröffentlichung im Blumenerde. Wenn Sie ein organischer Gärtner sind, fügen Sie einen Drittel-Teil-Kompost oder ein gealterter Dünger in den Boden anstelle des körnigen Düngers hinzu.
  • Da zu viel Stickstoff zu Laubwachstum und üppigen Radieschen -Spitzen führen kann, ist es besser, Radieschen mit niedriger Stickstoffformel wie zu füttern 5-10-10. Sie können auch mit Allzweckdünger wie 20-20-20-Wenn das obige oder ähnliche NPK-Verhältnis nicht verfügbar sind.
  • Sobald Ihre Radieschen zwei Wochen alt sind und sich nicht gut abschneiden, können Sie mit einer schwachen Dosis wasserlöslicher Dünger wieder düngen.
  • Wenn Sie zum Anpflanzzeit etwas hinzufügen, befruchtet es Ihre Radieschen alle 10 bis 14 Tage regelmäßig mit a 5-10-10 oder 5-10-5 Wasserlöslicher Dünger.

Schädlinge und Krankheiten

Container erwachsene Radieschen haben keine schweren Schädlinge oder Krankheiten. Aber Blattläuse und Flohkäfer könnten dich ärgern. Blattläuse mit einer Wasserschärfe waschen oder insektizide Seife verwenden.

Bei Krankheiten kann Downy Mehltau Ihre Pflanzen beeinflussen. Um zu vermeiden, liefern Sie die ordnungsgemäße Luftzirkulation und halten Sie das Laub nicht nass.


Radieschen ernten

  • Frühe reifende Radieschensorten können innerhalb von 20 bis 40 Tagen nach dem Pflanzen geerntet werden. Einige Sorten wie Cherry Belle und das französische Frühstück sind in 23 bis 30 Tagen zur Ernte bereit.
  • Asiatische Radieschensorten wie Daikons brauchen 60-70 Tage, um die Reife zu erreichen.
  • Seien Sie wachsam, wenn es darum geht, Radieschen zu ernten. Zu lange zu warten kann Radieschen waldy, rissig und pfefferhaft drehen.
  • Nicht nur die Radieschenwurzeln, Sie können auch Radieschen -Tops ernten. Ernten Sie die jungen und grünen Blätter, die in Salaten und Suppen verwendet werden sollen, oder bereiten Sie exotische Rezepte vor.
  • Lassen Sie ein paar Ihrer Radieschenpflanzen blühen und die Samenkapseln setzen, da diese Schoten auch essbar sind

Häufig gestellte Fragen

Wie viele Radieschen, die für ausreichende Ausbeute pflanzen werden sollen?

Es hängt davon ab, wie viel Sie konsumieren und wie viele Mitglieder in Ihrer Familie da sind. Im Durchschnitt 12-15 Radieschen pro Person pro Monat wachsen. Dafür benötigen Sie eine einzelne 24 Zoll breite Fensterkiste.

Kannst du radieschen Innenräume wachsen??

Ja, Wachstum von Radieschen in Innenräumen ist ziemlich einfach, und auf diese Weise können Sie das ganze Jahr über einheimische Radieschen genießen. Holen Sie sich ein paar lange rechteckige Töpfe und säen Sie die Samen direkt und warten Sie, bis Sämlinge auftauchen. Wenn eines Ihrer Fenster 5-6 Stunden direktes Sonnenlicht erhält, sind Sie alle festgelegt. Alle wachsenden Anforderungen sind ähnlich, aber Sie müssen vorsichtig sein, um zu gießen.