Dill ist ein zweijährliches Kraut, wurde aber als Jahr am besten geworden. Es kann sich selbst verärgert und wachsen wie ein Staude, wenn Sie es in Klumpen am Boden wachsen lassen. Es ist auch eine ausgezeichnete Wahl für Ihren Container Kräutergarten.
Dill hat federgrüne Wedel wie ein Farn und hat ein süßes Aroma wie Süßholz und Anissamen. Dieses beliebte Küchenkraut wird sowohl als Gewürz als auch als Kraut verwendet. Ernten Sie die frischen Wedel, um Salate, Gemüse, Saucen, Fleisch, Meeresfrüchte, Fisch- und Currygerichte zuzubereiten und die Samen zu Gurken, Eintöpfen, Sauerkraut, Reis und Brot zu schmieren.
Botanischer Name: Anethum Graveolens
Andere Namen: Amerikaner Dill, Aneth, Aneth Odorant, Anethi Fructus, Anethi Herba, Anethum Sowa, Dill Herb, Dill Weed, Dillweed, Dilly, Eneldo, europäischer Dill, Faux Anis, Fenouil Bâtard, Fenouil Puant, Huile Dill, Indian Dill, Madhury, Madhury, Madhury, Madhur , Peucedanum Graveolens, Sua, Satahva, Shatpushpa, Sotapa, Sowa
USDA -Zonen: 3 bis 11
Art der Pflanze: Biennale, als Jahresgewachsen gewachsen.
Pflanzenform und Größe: Dill hat ein federleitendes Laub, das bis zu 2 bis 4 Fuß hoch und 1-2 Fuß breit wachsen kann. (Abhängig von der Sorte)
Boden pH: 5.5 bis 7.5
Dill hat eine Reihe von Sorten aus Blumenstrauß, Superdukat, Fernleaf und Long Island Mammut. Von diesen ist der Superdukat besonders für den Kochbedarf bevorzugt und in einem Topf wachsen im Vergleich zu Mammut mit Long Island.
Diese auffällige Sorte hat leuchtend gelbe Blüten. Diese Sorte kann groß werden, normalerweise zwischen 24 und 36 Zoll groß. Aus diesem Grund wird es am besten im Freien angebaut. Stellen Sie nur sicher.
Diese kompakte Hybridvielfalt von Dill wird speziell als geschmackvoller angebaut, und die Größe macht sie für Behälterpflanzen geeignet. Diese Sorte kann zwischen 12 und 24 Zoll groß wachsen, ist aber langsamer zu wachsen als mit Bouquet Dill. Es zögert auch, zurückzuführen. Wenn Sie mehr Blätter als Samen bevorzugen, ist dies die Vielfalt zum Wachstum.
Eine Zwergsorte von Dill, dies kann eine großartige Fenstergartenanlage für Innenbauern sein, da es nicht viel Platz zum Wachsen braucht. Es bleibt etwa 12 bis 18 Zoll groß. Diese Anlage gedeiht am besten in einem Temperaturbereich zwischen 16 bis 24 ° C (16 C bis 24 ° C). Stellen Sie sicher, dass Sie es an einem Ort platzieren, an dem es mindestens 6 Stunden Sonnenlicht pro Tag erhalten kann.
Wie bei jeder Vielzahl von Dill bildet diese Anlage Tapwurzeln und transplantiert nicht gut. Wenn Sie es also in einem Behälter wachsen. Es wird allgemein von kommerziellen Dill -Produzenten angebaut und gedeiht am besten im Freien.
Sie können Dill nicht aus Stecklingen wachsen lassen. Sie können versuchen, es in Wasser zu verwurzeln, aber dies funktioniert normalerweise nicht. GRudern Dill aus Samen ist die beste Option.
Wenn du bist Dill in einem warmen Klima anbauen (USDA Zonen 9b-11), Starten Sie Samen nach dem Sommer im Herbst, wenn das Wetter vergleichsweise kalt ist.
Da Dill einen langen Tapwurzel bildet, wählen Sie einen 5-Gallonen-Behälter, der mindestens 12 Zoll tief und breit ist. In einem solchen Topf können Sie eine Pflanze anbauen. Wählen Sie für kleinere Sorten 10 Zoll tiefe Topf aus. Um ein paar Dill -Unkrautpflanzen zusammenzubauen, holen Sie sich einen viel größeren Topf.
Bieten Sie einen Ort an, der eine volle Sonne oder mindestens 6-7 Stunden direkter Sonneneinstrahlung und guter Luftzirkulation erhält. Sie können dill in der Sonne wachsen, aber es wird dort nicht buschiger als in voller Sonne.
Wenn Sie im Innenraum dill wachsen, behalten Sie es in einem süd- oder westgerichteten Fenster, um ein optimales Wachstum zu erhalten. In einem subtropischen oder tropischen Klima dieses Kraut vor der intensiven Nachmittagssonne, insbesondere im Sommer.
Verwenden Sie gut durchgelassene, lehmige Blumenerde, wenn Dill in Töpfen wachsen. Während es einen schlechten Boden tolerieren kann, ist es eine gute Idee, zum Zeitpunkt des Pflanzens 20 Prozent gealterte Dünger oder Kompost zu mischen, um Ihr wachsendes Medium etwas reicher zu machen.
Wenn der wachsende Ort sonnig und windig ist und die Dill -Pflanze in einem Tontopf wächst, trocknet sie schneller aus und Sie müssen regelmäßig Wasser haben, um den Boden leicht feucht zu halten.
Wenn der Boden im Innenraum oder in Teil der Sonne wächst, ist das trocknen nur dann, wenn der Boden im Begriff ist zu trocknen. Im heißen Klima oder im Sommer müssen Sie den Boden feucht halten.
Tipp: Vermeiden Sie Überwässerung, um Wurzelfäule zu verhindern. Üben Sie in ähnlicher Weise nicht über dem Kopf, um Pilzkrankheiten und Wasser um die Basis der Pflanze zu stoppen.
Dill ist ein Floppy -Kraut und neigt dazu, zu fallen, sobald es wegen seiner schwachen und hohlen Stiele größer wird. Es ist besser, einen Pflanzenpfahl wie einen Bambusstab oder Metallstab zu verwenden, um ihn zu stützen.
Sobald Ihre Dill-Pflanze mehrere Zoll hoch und ungefähr 2-4 Wochen älter geworden ist, ist es eine Zeit, es zu düngen. Füttern Sie es alle 4 Wochen mit einem ausgewogenen Flüssigkeitsdünger in der Hälfte seiner vorgeschriebenen Festigkeit auf dem Etikett.
Wenn Sie chemische Düngemittel vermeiden möchten, ziehen Sie dieses Kraut ein oder zweimal während der Vegetationsperiode ein oder zweimal ein.
Lesen Sie auch: Wie man Kräuter beschnitten
Dill kann Petersilie -Raupen und Tomatenhornwürmer bekommen. Handle die Schädlinge von der Pflanze weg. Blattläuse lieben auch dieses Kraut, also behalten Sie sie im Auge auf sie. Bei Krankheiten können Blattfleck und Mehltau ein Problem sein, wenn Sie Overhead Gießen üben.
Sobald die Pflanze eine ideale Höhe von 8 Zoll Starternte erreicht. Verwenden Sie einen Gartenschiff oder ein Paar Schere, um nach Ihren Anforderungen zu ernten.
Dazu schließen Sie einzelne Blättchen in der Nähe des Stiel. Wenn Sie trocknen, halten Sie sie in einem luftdichten Glas.
Sie können zusätzliche Zutaten im Kühlschrank behalten und sie bleiben für ein paar Tage frisch. Falten Sie sie in einem feuchten Papiertuch und befestigen Sie sie in einer Plastiktüte. Oder Sie können ganze Stängel einfrieren und die Blätter so schneiden, wie Sie sie benötigen. Bewahren Sie sie in Butter oder Essig auf, damit sie einen würzigen Geschmack in Ihrem Kochen hinterlassen.
Tipp: Dillblätter haben den besten Geschmack vor der Blüte.
Nach ungefähr 60-80 Tagen nach Aussaat werden Dillblumen erscheinen und Samen. Diese Samen werden in 2-4 Wochen abhängig von den klimatischen Bedingungen ausgereift sein. Schneiden Sie die Samenköpfe, wenn Samen flach und braun werden und bevor sie auf den Boden fallen.
Tipp: Wenn Sie nicht sind Dill in Töpfen wachsen Schneiden Sie für Samen die Blütenknospen ab, bevor sie sich öffnen und Samen haben. Auf diese Weise wird die Pflanze weiter wachsen und ihre Energie auf das vegetative Wachstum lenken.
Hängen Sie die Samenköpfe verkehrt herum in einer Papiertüte, so dass die trockenen Samen hineinfallen. Sammeln und lagern Sie die Bio -Samen in einem luftdichten Behälter und verwenden Sie sie so wie Sie möchten.