Culantro oder der Mexikanischer Koriander ist ein duftendes Kraut mit einem ähnlichen Geschmack wie Koriander, aber auf der stärkeren Seite. Die Blätter haben einen langen, gezackten Aussehen wie Salat. Frisch oder getrockneter Culantro hat viele kulinarische und medizinische Anwendungen, da es analgetische und entzündungshemmende Eigenschaften hat. Durch den Anbau von Culantro können Sie die aromatischen Blätter für die ununterbrochene Versorgung das ganze Jahr über genießen!
USDA -Zonen: 7-11
Gebräuchliche Namen: Sawroot Koriander, gezackte Koriander, Recao, Chardon Benee, Shado Beni, Fitweed, Coulante und Bhandhania.
Culantro (Eryngium foetidum) ist ein grünes Kraut mit langen gezackten Blättern. Es gehört zur Familie Apiaceae, die Sellerie, Pastinaken und Petersilie umfasst. Es wächst wie Salat mit Blättern um die zentrale Rosette. Die Pflanze kann bei Reife bis zu 1 Fuß hoch wachsen, mit 2-3 Zoll breite Blätter.
Die Blätter haben sowohl kulinarische als auch medizinische Anwendungen. Es wird zum Kochen für starkes Zitrusgeschmack und scharfes Aroma verwendet, das sich gut unter Hitze mischt. Es wird in den karibischen, zentralamerikanischen und vietnamesischen Gerichten häufig eingesetzt.
Culantro hat einen scharfen Geruch und einen leicht bitteren Geschmack wie Koriander, aber stärker. Es hat ein süßes, muffiges und intensives Aroma.
Dieses Kraut ist in warmen Regionen wie Mexiko beheimatet und macht in heißen Klimazonen wirklich gut. Für warme Klimazonen können Sie zu jeder Jahreszeit wachsen. Für kalte Regionen wachsen Sie es im Frühling oder Sommer.
Culantro kann aus Samen und Stecklingen angebaut werden. Letzteres ist eine einfachere Option. Säen Sie die Samen im feuchten, sterilisierten Samen -Startmix. Die Samen keimen in 14-28 Tagen über die Transplant.
Ein tiefer und breiter Topf für den Anbau von Culantro wäre eine passende Wahl. Wählen Sie eine, die 8-12 Zoll breit und tief ist.
Culantro bevorzugt die volle Sonne. Das Anbau im teilweisen Schatten führt jedoch zu viel längeren Blättern mit einem höheren scharfen Aroma. Die Pflanze bleibt auch teilweise produktiver.
Die Pflanze kann am besten in feuchten, gut drainierenden und sandigen Lehmboden sind, die reich an organischen Materie sind. Verwenden Sie für die besten Ergebnisse eine Mischung aus gemischten Coir und Perlite. Das Mischen im richtigen Verhältnis ist hier der Schlüssel. Verwenden Sie 3 Teile COIR bis 1 Teil Perlite. Alternativ können Sie auch einen hochwertigen Mischungsmix entscheiden.
Überprüfen Sie die Feuchtigkeit des Bodens regelmäßig, da die Pflanze gerne in feuchtem, aber nicht wässernden Boden bleibt. Wasser die Pflanze gießen, wenn der obere Zentimeter des Bodens leicht trocken erscheint.
Machen Sie einmal in 3-4 Monaten eine langsame Mischung aus der 14-14-14 Mischung aus. Alternativ können Sie die Anlage auch mit gealtertem Mist oder Kompost hinwegstellen. Fischemulsion ist auch eine gute Option. Die Verwendung von aktivem mikrobiellem Tee wird auch das Gesamtwachstum der Pflanze unterstützen.
Meistens ist Culantro Schädling und krankheitsfrei. Seien Sie einfach vorsichtig mit Wurzelknotennematoden. Achten Sie auch auf bakterielle schwarze Fäule, die Flecken in Blättern verursachen können. Eine Neemöllösung kümmert sich um diese Probleme.
Im Allgemeinen wird es frisch verwendet. Sie können einzelne Blätter nach Bedarf aus der Pflanze schneiden. Lagern Sie frische Culantro, indem Sie es in Papiertücher, Plastiktüten oder luftdichte Behälter einwickeln und im Kühlschrank leiten. Wenn sie richtig gespeichert ist, kann Culantro für ungefähr eine Woche verwendet werden. Spülen und tupfen Sie trockene Blätter vor dem Kochen.
Culantro ist in der karibischen Küche beliebt. Dieses aromatische Kraut ist eine häufige Zutat in einer Gemüsemischung, die als bekannt ist Sofrito. Es wird in den karibischen und südamerikanischen Rezepten für Eintöpfe und Fleisch verwendet. Culantro wird auch in vielen asiatischen Rezepten verwendet.
Einige berühmte Küchen, die Culantro verwenden, sind vietnamesische Pho -Bo -Rindfleisch -Nudel -Suppe, karibische Sofrito mit Culantro, geschmortem Hühnereintopf (Pollo Guisado)