Eryngium maritimum das Meeresschaum

Eryngium maritimum das Meeresschaum

Das Meeresschaum, Eryngium maritimum, Kleid den Garten mit tieferen lila/blauen Blüten, die von farbigen Deckblättern abgeholt werden. Es ist eine wirklich auffällige Pflanze für den Vordergrund, wenn auch nicht besonders bequem zu arbeiten, in der Nähe zu arbeiten.

Manchmal als Blue Thistle genannt, ein farbenfrohes Mitglied der Karottenfamilie. Die Pflanzen sind normalerweise verzweigt und jeder Stiel wird mit länglichen Blumenköpfen in unterschiedlichen Schatten von Violett, Lila und Blau gekippt. Grüne, blattartige, stachelige Deckblätter tauchen von der Mitte der Blumenkopf aus und verleihen ihm einen auffälligen Aussehen.

Wie bei den meisten wilden Blütensamen sollten Samen leicht bedeckt und im Spätsommer oder im frühen Frühling gesät werden. Samen keimen ungleichmäßig und liegen ungefähr acht bis zehn Wochen vor dem Sprießen. Diese Pflanze ist in Bezug auf den Bodenbedarf überhaupt nicht speziell, sondern zeigt eine Präferenz für das volle Sonnenlicht. Wenn von Zeit zu Zeit ein wenig Wasser gegeben wird, erreichen die Pflanzen eine Höhe von zwei bis vier Fuß.

Diese spektakuläre Pflanze wird in den Wintersträußen ausgiebig eingesetzt. Wenn Blumenköpfe auf langen Stielen im Schatten getrocknet sind, bleiben die lebendigen Farben für eine ganze Saison oder länger verbleiben. Oder wenn die Sonne die Farben verblasst hat, sind die Blumenköpfe sehr attraktiv, wenn sie mit Gold- oder Silberfarbe besprüht sind. Das tief geschnittene Laub, ein helles Grün, behält auch seine Farbe, wenn sie im Schatten getrocknet ist.

Bild: Amaranthurbanfarm.com