Durian Tree Spaltend, aber seltsam beliebt

Durian Tree Spaltend, aber seltsam beliebt
14 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über den Durian -Baum
  • Pflanzen
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Durian Fruit bekommt manchmal einen schlechten Ruf. Einige Leute denken, dass die reifen essbaren Früchte nach Abwasser oder Fäulnis riechen, während. Das Fleisch wird von Liebhabern der Früchte oder wie Zwiebelsauce von denjenigen, die keine Fans sind. Liebe es oder hasse es, Durian Fruit wächst auf einem Durian -Baum, und du kannst deine eigenen zu Hause wachsen, wenn du willst.

Es ist eine spaltende Frucht, die Menschen polarisiert, die damit in Kontakt kommen. Es gilt als „König der Früchte“ in Südostasien, wo mehrere Sorten existieren. In den Vereinigten Staaten ist Durian Frucht im Allgemeinen nur eine Art dieser facettenreichen Frucht. Es mag ein charakteristisches Aroma haben, aber das Essen von Durian kann den Körper mit einer Fülle von Nährstoffen nähren.

Wenn Sie in tropischen Regionen mit Klimazonen leben, ähnlich Südostasien, können Sie Ihre eigenen essbaren Früchte aus Durian -Bäumen anbauen und rohe Früchte, Durian -Chips, Durian -Paste und Durian -Blattsaft genießen. Es ist trotz seines Rufs so eine vielseitige Frucht. Warum nicht versuchen, es selbst zu wachsen??

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Durian -Bäumen:

  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag

Schnellpflegehandbuch

Der Durianbaum ist ein sehr tropischer Baum mit gigantischen Stachelfrucht. Quelle: Sams Fotografie
Gebräuchliche Namen (en)Durian, Zivilkatzentaum
Wissenschaftlicher NameDurio Zibethinus
Tage zur Ernte90 bis 150 Tage aus der Blume
LichtVolle Sonne
Wasser2 Zoll pro Woche
BodenReich, lehmig, gut durchsetzt
DüngerSlow-Freisetzung, NPK abhängig vom Stadium der Früchte
SchädlingePsylliden, Schussloch -Bohrer
KrankheitenBlattfäule

Alles über den Durian -Baum

Diese unreifen Durianer haben ihre Stacheln noch nicht vollständig gebildet. Quelle: Elcapitan

Durio Zibethinus ist eine Art von Obstbäumen, die in Märkten in Nordamerika gefunden werden, während andere Arten in ganz Asien liegen. Durian befindet. Die Arten Zibethinus ist nach dem Civet benannt, einer katzenartigen Kreatur, die in Durianbäumen auf der ansässigen Durian Plantation in Malaysia rumhängt.

Der Ursprung von Durian -Obstbäumen ist wirklich interessant! Es kam von der malaiischen Halbinsel, wo es genannt wurde dûrî, Das malaysische Wort für Dorn. Dies bezieht sich direkt auf die dornige äußere Schicht von Durian -Früchten, die oft mit Handschuhen behandelt werden muss. Heute gibt es mindestens 9 verschiedene Bäume in der Gattung Durio Das produziert den Durian kommerziell verkauft.

Durianbäume wachsen bis zu 165 Fuß in ihrer Heimat tropischer Umgebung, obwohl ihre Wurzeln flach sind. Die Blätter sind immergrün, vergleichbar mit Kaffeeblättern in Form und bis zu 8 Zoll lang bei voller Reife. Durianbäume haben zwei Frucht- und Blütezeiten, in denen Fledermäuse die nicken, gelben und lilienähnlichen Blüten bestäuben. Wenn die Bestäubung erfolgreich ist, fallen die Blumen auf den Boden und lassen nur die Durian -Früchte. In Gebieten außerhalb ihres einheimischen Lebensraums können die Bäume handbekannt oder von Motten bestäubt werden.

Durian Bäume Obst und Blüte in drei bis fünf Jahren. Es dauert 3 bis 5 Monate, bis Früchte nach dem Wachstum der Blume reifen können. Durian -Fleisch ist mit einer harten externen Schale bedeckt, die mit Stacheln bedeckt ist. In der Schale befindet sich eine andere Schicht, die das zarte Fleisch und Duriansamen schützt. Rohdurian hat eine cremefarbene Frucht. Menschen essen Durian in vielerlei Hinsicht. Es wird frisch gegessen, zu einer Paste gemacht oder gelegentlich zu köstlichen Desserts wie reicher Pudding gekocht.

In einigen Teilen Asiens, in denen Durian häufig kultiviert wird. Aber es ist großartig, um einen Fieberpatienten zu behandeln. Einige Leute denken, es riecht nach faulen Zwiebeln, Limburger -Käse, verrottendem Fleisch und Abwasser. Andere essen Durianer und finden das Aroma angenehm und den Geschmack der Früchte sehr wünschenswert. Wenn Sie einen wachsen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Bedingungen haben. Durian (Durio Zibethinus) wird nicht groß genug, um außerhalb tropischer und klimatischer Gebiete Früchte zu produzieren.

Pflanzen

Es dauert eine Weile, bis Durian voll reifen kann. Quelle: hella lecker

Pflanze Durian Samen entweder drinnen oder draußen. Es ist auch möglich, Durianbäume aus Ihrem örtlichen Kindergarten zu pflanzen. Es sei denn, Sie leben in den Tropen, pflanzen Sie Ihre Samen oder schürfen Sie in Innenräumen oder in einem Gewächshaus. Durian Samen haben keine lange Lebensdauer und sind bis zu einigen Tagen nach der Extraktion aus der Frucht nur lebensfähig. Es gibt Saatguthändler, die vakuumversiegelte Samen verkaufen, die länger als ein paar Tage bleiben. Warten Sie, um Ihren Samen bis zum heißesten und feuchtesten Teil der Saison in 30 bis 50 Fuß voneinander zu pflanzen. Pflanzen Sie den Samen in eine 1.5 Fuß breit und tiefes Loch, mit Kompost zubereitet. Schieben Sie den Samen auf halbem Weg und lassen Sie die obere Hälfte freigelegt. Wenn Sie im Freien pflanzen, pflanzen Sie den Samen unter einen Baumzweig, um den Schatten -Baldachin zu simulieren, unter dem sie sich in freier Wildbahn befinden würden. Wasser ist häufig, um den Boden in den ersten zwei Jahren feucht zu halten, während sich der Baum akklimatisiert hat.

Im Inneren keimen Sie Samen in einem nassen Papiertuch, das in einer Plastiktüte bei Raumtemperatur versiegelt ist. Geben Sie der Tasche mindestens 4 Stunden direktes Sonnenlicht und fügen Sie nach Bedarf Feuchtigkeit hinzu, um das Papiertuch feucht zu halten. Wenn die Kosmetikwurzeln länger sind als der Samen, transplantieren Sie sie in reichen, lehmigen, gut abreißenden Medien. Bewässern Sie sie täglich, um sie feucht zu halten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Behälter gute Entwässerungslöcher hat.

Da Durian warmes Klima mag, ersetzen Sie nach Bedarf Umweltkontrollen in Innenräumen oder in einem Gewächshaus. Pflanzen Sie Bäume aus einem örtlichen Kindergarten im gleichen Umfeld wie Samen. Verwenden Sie das gleiche Gleichgewicht zwischen Kompost- und Lehmboden. Absolvieren Sie die Behälter für Topf -Durian, während der Baum wächst, und liefert für jede Transplantation ein paar Zentimeter Breite und Tiefe.

Pflege

Diese Früchte haben die richtige Größe und Farbe und sind bereit zum Ernte. Quelle: Kaeru

Nur weil dieser Baum aus Südostasien stammt, heißt das nicht, dass er anderswo nicht angebaut werden kann. Lassen Sie uns einige seiner Grundbedürfnisse decken.

Sonne und Temperatur

Durian wächst in direktem Sonnenlicht und Bäume brauchen mindestens 6 Stunden voller Sonne pro Tag. Wie andere tropische Pflanzen wächst Durian nur und produziert erfolgreich in USDA -Zonen 10 bis 12 Früchte. Die idealen Temperaturen liegen zwischen 75 und 86 Grad Fahrenheit. Durian kann eine höhere Hitze nehmen, sofern eine angemessene Luftfeuchtigkeit vorhanden ist. Temperaturen unter 75 Grad werden Durian töten. Setzen Sie Ihre Anlage nicht im Freien, wenn Sie außerhalb tropischer Zonen leben. Nur ein paar Grad unter 75 führt zu Frucht- und Blütenabfall und verlangsamte die Bestäubung.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Bewässern Sie Ihre Bäume täglich und großzügig und halten Sie den Boden feucht, aber nicht übermäßig nass. Stellen Sie sicher. Das gepoolte Wasser um den Stamm eines Durianbaums verursacht Wurzelfäule. Tropfbewässerung ist eine großartige Möglichkeit, eine angemessene Feuchtigkeit zu liefern, ohne den Boden zu stören oder zu sehr einzuweichen. Wenn die Baumblüten blühen, aufhören zu gießen und mindestens 1 Monat Trockenheit bis zu 2 Monaten zulassen. Wenn sich die Früchte bilden, setze das Bewässern wieder auf. Stellen Sie sicher, dass diese Anlagen mindestens 70 bis 90 Prozent Luftfeuchtigkeit haben.

Boden

Das Medium für Ihren Durianbaum sollte reichhaltig, lehmig und gut abgebaut sein. Solange es keine Überschwemmungen gibt, können Sie es in schlechtem Boden kultivieren. Sie werden jedoch am besten funktionieren, wenn Sie den Boden mit gutem, gut verschnittenem Kompost und ein bisschen Sand angemessen vorbereiten. Verwenden Sie einen pH -Tester, um sicherzustellen, dass der Boden bei 5 leicht sauer ist.5 bis 6.5. Stellen Sie sicher, dass Sie lehmige Boden haben!

Düngen

Stickstoff und Kalium sind die beiden wichtigsten Nährstoffe für Ihren Durianbaum, aber es braucht auch Phosphor. Für Bäume über 6 Jahre sind jedes Jahr 1-2 Kilogramm Stickstoff und 2-4 Kilogramm Phosphor erforderlich, wenn auch nicht alle auf einmal.

Es gibt zwei NPK -Werte, die in bestimmten Wachstumsstadien verwendet werden, wenn flüssige Düngung (oder „Befruchtung“). 1-2 Monate vor der Blüte, während des Fruchtsatzes und nach der Ernte wird ein im Bewässerungssystem verdünnter Flüssigkeitsdünger mit 9-27-27 als ideal angesehen. Dies ist bei Stickstoff niedriger, aber sowohl im Phosphor als auch im Kalium sehr hoch, das der Baum für die Fruchtproduktion oder anfängliche Erholung von Obst benötigt.

Während der blühenden Stufe, der nachblühenden Stufe vor der Früchte und der Flushing-Phase, in der der Baum jedes Jahr in seine Nicht-Früchte-Periode geht, ist ein Flüssigkeitsdünger von 14-7-28 besser. Dies liefert den höheren Stickstoff, den der Baum benötigt, um sich zu erholen und neue Blattwachstum zu erzeugen.

Wenn Sie einen körnigen Dünger mit langsamer Veröffentlichung und nicht eine Flüssigkeit verwenden, können Sie sich für ein höheres P-K-Verhältnis für die Blüten- und Fruchtstadien sowie ein höheres N-K-Verhältnis für den Rest des Jahres und ein höheres N-K-Verhältnis entscheiden. Achten Sie auf den Zeitpunkt, den Ihr Dünger für die Befreiung seiner Nährstoffe benötigt und entsprechend anwendet. Denken Sie daran, dass es einen Zeitraum geben wird, in dem der Baum keine Früchte produziert, wo er viel weniger Dünger benötigt, wie bei allen anderen Baumarten. Dies ist der Zeitpunkt, an dem der Baum ruht und sich von der Fruchtstufe erholt, und er ist zu dieser Zeit weniger nährstoffhungry, obwohl er nicht wirklich ruhig ist.

Beschneidung

Beschneiden Sie Ihren Durian in den ersten zwei Jahren, um zu vermeiden, dass er den Baum stark reduzieren muss, wenn er reif und zu groß ist. In Malaysia beschneiden Menschen die Bäume in Kegel-, elliptische und kuppelartige Moden. Sie werden in ihrer Lebensdauer im Allgemeinen in verschiedenen anderen Phasen beschnitten. Wenn Sie sich Sorgen machen, selbst einen großen Baum zu beschneiden, wenden Sie sich an einen Baumpfleger.

Als tropischer Baum ist es nicht laubhaft. Die Blätter fallen in kühleren Jahreszeiten nicht auf den Boden. Alte Früchte können etwa ein bis zwei Monate nach dem Setzen von Obst verdünnt werden.

Vermehrung

Wie im Pflanzabschnitt erwähnt, können Sie Durian durch Samen ausbreiten. Sie können auch zwei Durian -Arten transplantieren: eine, eine ältere Pflanze und einen, einen embryonalen Baum, der ungefähr 2 Monate alt ist. Dieser Baum könnte von einem Samen kommen, den Sie gepflanzt haben, oder von einer nahe gelegenen Durian Farm.

Wenn das Slapling Anzeichen eines neuen Blattwachstums zeigt, transplantieren Sie einen weiteren Durian -Ast darauf. Verwenden Sie sanitierte Schneidschere, um einen Abschnitt 6 bis 8 Zoll aus der älteren Anlage zu entfernen. Entfernen Sie die Blätter und schneiden Sie das Ende mit einem scharfen Messer in einen Punkt. Dann den Baby Durian halbieren und den spitzen Zweig in den halbierten Bereich legen. Sichern Sie die Zweige mit einem Gummiband und bedecken Sie sie mit Plastikfolie. Wenn Sie es geschafft haben, die beiden zu verbreiten, werden sie in einer Woche junge Blätter produzieren.

Ernte und Lagerung

Die stacheligen Rinde von Durian machen es schwer, ohne Handschuhe zu handhaben. Quelle: Douglemoine

Sie haben Ihren Musang -König jahrelang kultiviert und schließlich gibt es Früchte. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie Sie Ihre Früchte für Ihre Lieblingsgerichte ernten und aufbewahren können.

Ernte

Wenn Ihre Früchte zwischen 4 und 11 Pfund liegt, schneiden Sie sie ab, um das Fleisch zu essen. Verwenden Sie entweder eine Leiter, um die Früchte zu erreichen, oder verwenden. Lassen Sie ein kleines 1 -Zoll -Stück Stiel oben in der Frucht. Essen Sie keine Früchte, die zu Boden gefallen sind, da sie beschädigt werden. Trotz ihres knorrigen Aussehens sind Durianer sensibel. Halten Sie die Früchte in einem Korb und vermeiden Sie es, sie am Boden zu berühren. Legen Sie sie in Behälter, während sie darauf warten, gegessen zu werden. Die Durianer sollten sich etwa 1 Woche ausruhen, bevor sie geöffnet sind. Wenn Sie sich geneigt fühlen, öffnen Sie einen und machen Sie ein paar gelegentliche Wafts, um festzustellen, ob das Fleisch für Sie richtig ist. Wenn ja, großartig! Wenn nicht, geben Sie es weg oder verkaufen Sie es auf lokalen Märkten.

Speicherung

Ganze Durianer riechen nicht, wenn sie ungeschnitten und ganz sind und bleiben ein paar Tage bei Raumtemperatur. Da sie stinkend sein können, sollte das geschnittene Fleisch dieser Früchte in Plastikfolie gewickelt und dann in Plastiktüten versiegelt werden. Dies gilt für Ganze oder geschnittene dünne. Sie werden bis zu 5 Tage im Kühlschrank bleiben. Frozen, sie halten 2 Monate.

Es sei denn, Sie möchten Ihren Dehydrator mit dem intensiven Geruch von Durianern kontaminieren, wird nicht empfohlen, Dehydrate. Das gleiche gilt für die Einhaltung.

Fehlerbehebung

Ein paar überreife Früchte bleiben auf diesem Baum. Quelle: Ikhlasul Amal

Es gibt ein paar Dinge zu beachten, wenn Sie Durian wachsen. Denken Sie an diese und Sie werden mehrmals im Jahr süße Früchte haben.

Wachstumsprobleme

Wie bereits erwähnt, fallen Blumen und Früchte, wenn es wird zu kalt. Für Durian sind das unter 75 Grad. Ein weiterer schlechter Effekt, der aus den falschen Bedingungen kommt, ist Wurzelfäule von fungisch befallenen Pflanzmedien, die nicht gut abfließen. Stellen Sie sicher. Eine andere Sache, nach der man achten sollte: Nicht Überprdenz-Setzlinge. Dies verhindert die Produktion. Der Fleischige Arils werden braun und verfallen in Bäumen, die nicht richtig gepflanzt werden. Versuchen Sie, sie zu entfernen und zu hoffen, dass sie in zukünftigen Jahreszeiten produzieren, indem sie den Baum transplantieren und sicherstellen, dass die Wurzeln korrekt platziert werden.

Schädlinge

Psyllids sind Insekten, die Weißfliegen ähneln, oder eine flache grüne Skala. Sie versammeln sich in großen Gruppen an den Stämmen von Durian und streuen, wenn sie gestört werden. In großer Zahl verursachen sie Saftsausche Schaden. Neemöl wird in Sprühform empfohlen, die alle 7 bis 10 Tage auf betroffenen Bereichen aufgetragen wird, bis Psylliden verschwunden sind.

Schussloch -Borer sind Käfer, die kleine Löcher in den Kofferraum von Durian bohren. Sie betreten und konsumieren die Saft- und Rumpfmasse, was das Zweig -Wilde und den Verlust von Blättern in den Endstadien ihres Befalls verursachen. Wenn Sie sie nicht auf der Oberfläche des Kofferraums fangen, können Sie die Pflanze verlieren. Wenden Sie sich an Ihr örtliches Erweiterungsbüro, um festzustellen, welche Behandlungen für Ihre Region am besten geeignet sind. Prävention durch Aufrechterhaltung eines gesunden Baums ist normalerweise besser als zu versuchen, sie zu behandeln, sobald sie eingezogen sind.

Krankheiten

Blattfäule wird durch einen Pilzpathogen verursacht. Die ersten Symptome zeigen sich in der Mitte der Blätter in gelben oder roten Flecken, die zu den Rändern reisen. Die beste Behandlung dafür ist Kupferpilgizid in Sprühform, die alle 7 bis 10 Tage aufgetragen wird. Wenn sich die Krankheit nicht verbessert, wenden Sie sich an Ihr Erweiterungsbüro, um Tipps zu entfernen.

Häufig gestellte Fragen

F: Wie lange dauert es, bis Durian Tree Obst trägt??

A: Nach dem Wachstum der Blumen dauert es ungefähr 3 bis 5 Monate, bis sich die Früchte bilden.

F: Wo wachsen Durianbäume??

A: Sie lieben Südostasien, Malaysia, Thailand und Indonesien.

F: Wird Durian in den USA angebaut?

A: Ja, aber nur in Gewächshäusern oder in tropischen Regionen.