Viele Gärtner speichern große Mengen Grassamen im Schuppen oder die Garage. Aber was ist mit ihrem Ablaufdatum? Lassen Sie uns herausfinden, ob Grassamen schlecht werden oder für lange Zeit verarbeitet bleiben!
Grassamen werden mit einem Ablaufdatum verkauft, das auf der Tasche gestempelt ist und mit der Zeit schlecht werden kann. Daher ist es eine gute Idee, ungenutzte Samen wegzuwerfen, die das Verfallsdatum überschritten haben.
Die Samen verlieren die Keimfähigkeit mit der Zeit, und Sie müssen mehr Samen verwenden als erforderlich. Außerdem müssen Sie mehr Zeit in Bewässerung, Fütterung und Förderung abgelaufener Samen verbringen, die auch nicht mehr Gras produzieren werden.
Laut vielen Gras -Saatgutverkaufsunternehmen und Gartenbauprofis ist jede Art von verpackten Pflanzensamen vor einer Keimrate von etwa 10 Prozent pro Jahr konfrontiert.
Wenn die Verpackung oder Schachtel des Grassamens feststellt, dass 90 Prozent des Saatguts bei Frisch keimen würden, sinkt sie im zweiten Jahr auf 80 Prozent und 10 Prozent pro Jahr, obwohl sie auch davon betroffen ist, wie Sie die Samen speichern.
Es wurde in einer Studie von der Oregon State University erwähnt, dass 50 Prozent des mehrjährigen Ryegrasss, Kentucky Bluegrass und Schwingungssamen nach 3-5 Jahren keimen können mehr.
Halten Sie Grassamen an einem kühlen, trockenen Ort mit richtiger Luftzirkulation. Die Temperatur muss zwischen 40 und 10 ° C bleiben. Lagern Sie keine Samen in einer Garage oder einem Schuppen, in dem die Temperatur unter 32 f (0 c) gehen kann. Halten Sie auch die Taschen vom Boden ab, wo Mäuse sie nicht erreichen können.
Halten Sie die Samen in einem Keller oder Keller, solange sie trocken und kühl ist. Sie können sie auch kühlen. Vergessen Sie jedoch nicht, eine offene Schachtel Backpulver oder einen kommerziellen Trockenmittel zu platzieren. Es hilft, die überschüssige Feuchtigkeit aufzusaugen.
Verteilen Sie ein feuchtes Papiertuch auf einer Ebeneoberfläche. Stellen Sie nun 10-12 Samen in eine Reihe und rollen Sie das Blatt. Legen Sie es in eine Plastiktüte und halten Sie es für eine Woche an einem warmen Ort.
Entfernen Sie danach den Beutel und zählen Sie, wie viele Samen gekeimt wurden. Wenn 6-8 Samen sprießen, bedeutet dies, dass sie eine Keimungsrate von 60 bis 80 Prozent haben. In Fall 4 oder weniger Samen keimen dann, dann beträgt die Geschwindigkeit 50 Prozent oder niedriger, und Sie müssen frische Grassamen erwerben.
Die Lebensfähigkeit von Samen hängt von den Speicherbedingungen ab. Saat. Die Faktoren, die die Lebensfähigkeit der Samen beeinflussen, sind:
Verwenden Sie alte Grassamen zum Wiederversetzen oder Top -Aussaat, aber erwarten Sie keine hohe Keimungsrate im Vergleich zu den frischen Rasengrassamen. Lagern Sie neue Grassamen in einer dicht versiegelten Plastiktüte oder einem Behälter, sodass sie keine Feuchtigkeit einweichen können. Dies erhöht die Lebensfähigkeit von Samen. Halten Sie auch die Samen vom heißen Schuppen oder der Garage fern und lagern Sie sie an einem kühlen und trockenen Ort im Innenraum.
Wenn die Lagertemperatur kalt ist und die relative Luftfeuchtigkeit (RH) trocken ist, sind Samen lange lebensfähig. Kühlen Sie sie in luftdicht. Wenn Sie die Samen gemäß den Anweisungen auf dem Etikett aufbewahren, bleiben sie bis zu fünf Jahre lang lebensfähig!