Pflanzen sind dem Menschen sehr ähnlich: Sie haben oft individuelle Persönlichkeiten und Temperaturen, können krank werden, und einige Pflanzen können sogar auf Geräusche oder Berührungen reagieren.
Infolgedessen ist es immer am besten, Ihr Innenanlage als Haustier oder Familienmitglied zu betrachten, damit Sie es bestmögliche Pflege geben können (und sich im Gegenzug betreuen).
Jeder weiß, dass Licht, guter Boden und Wasser wichtig sind, aber Feuchtigkeit ist ein weiterer virtueller Faktor, der so oft auf der Strecke hält.
In der Tat, Feuchtigkeit ist für Ihre Zimmerpflanzen so wichtig Tatsächlich schweißen Sie über 97% Prozent des Wassers, das es absorbiert, um eine feuchtere Umgebung durch einen Prozess namens Transpiration aufrechtzuerhalten.
Es sei denn.
Ist aber ein Luftbefeuchter - der teuer zu verwenden sein kann - wirklich so notwendig?
Die Antwort darauf hängt wirklich von der Anlage und ihren bevorzugten Bedingungen ab.
Tropische Pflanzen, insbesondere diejenigen, die bei Regenwäldern eingebaut sind.
Bevor alles andere gesagt wird, ist es wichtig zu beachten.
Es wird empfohlen, dass der Innenfeuchtigkeitsbereich zwischen 30 und 50% liegt, wobei 45% das Ideal für die menschliche Gesundheit sind.
Ihre Küche und Ihr Badezimmer haben aufgrund der Anwesenheit von Wasservorrichtungen eine natürlich höhere Luftfeuchtigkeit.
Sie können die Luftfeuchtigkeit Ihres Hauses mit einem Hygrometer testen, das die relative Luftfeuchtigkeit eines Raums misst.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Luftfeuchtigkeit auf drei verschiedene Arten gemessen wird: absolut, lokal und relativ.
Absolute Feuchtigkeit wird in Gramm pro Kubikmeter Luft (g/m³) gemessen und bedeutet im Grunde genommen, dass je heißer der Raum ist, desto höher ist die Luftfeuchtigkeit auf natürliche Weise aufgrund einer erhöhten Verdunstung.
Lokale (oder Umgebungsfeuchtigkeit misst die relative Luftfeuchtigkeit in der Nähe eines bestimmten Objekts, wie z. B. eine Pflanze oder einen Luftbefeuchter, der die Luftfeuchtigkeit in ihrer unmittelbaren Umgebung beeinflussen kann.
Relative Luftfeuchtigkeit ist komplizierter und im Wesentlichen der Prozentsatz der in der Luft vorhandenen Feuchtigkeit im Vergleich zu der maximalen Menge, die die Luft halten kann.
Von diesen werden wir über die relative Luftfeuchtigkeit sprechen, wenn wir über die Luftfeuchtigkeit eines ganzen Raums diskutieren, während die lokale Luftfeuchtigkeit die Luft direkt um eine Anlage bezieht.
Es gibt drei Methoden, die für Pflanzen am besten geeignet sind, die eine niedrige bis mittelschwere Luftfeuchtigkeit erfordern: Entfeuchter, Gruppierung und Kieselschalen.
Pflanzen wie Kakteen und andere mit und adaptierte Sukkulenten können tatsächlich verrotten, wenn sie zu viel Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind, und erfordern möglicherweise einen Entfeuchtungsfeuchter, um die relative und/oder lokale Luftfeuchtigkeit zu senken.
Die Transpiration ist eine wesentliche Funktion für die Umwelt und kann beeinflussen, ob Ihre Anlage die richtigen Luftfeuchtigkeit erhält oder nicht.
Wie bereits erwähnt, schwitzen Pflanzen wie die Menschen, aber ihr Schweiß ist hauptsächlich so konzipiert.
Die Gruppierung von Pflanzen erhöht die lokale Luftfeuchtigkeit aufgrund der kombinierten Transpiration aller Pflanzen in der Gruppe.
Für Innenpflanzen, die eine mäßige Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60% erfordern, ist dies häufig alles, was Sie benötigen, um eine glückliche und gesunde Pflanze zu gewährleisten.
Für einzelne Pflanzen tritt ein Kieselschale an die Stelle anderer Pflanzen.
Dies ist einfach ein flaches Tablett mit Kieselsteinen, die unter dem Topf der Pflanze platziert und mit Wasser gefüllt sind. Wenn das Wasser verdunstet, erhöht es die lokale Luftfeuchtigkeit um die Pflanze.
Diese Methoden sind sowohl kostengünstig als auch effizienter als die Verwendung eines Luftbefeuchters, es sei denn, Ihr Zimmer hat eine besonders geringe relative Luftfeuchtigkeit.
Tropische Pflanzen (und viele subtropische), die hohe Luftfeuchtigkeit benötigen.
Für viele Pflanzen, die eine mäßig hohe Luftfeuchtigkeit (unter 70% Prozent) erfordern, kann ein Kieselschale ausreichen, wenn die Anlage in einer Küche oder einem Bad aufbewahrt wird.
Ein Luftbefeuchter kann jedoch Ihre Anlage optimalere Gesundheit bieten.
In der Zwischenzeit benötigen Anlagen mit hoher Luftfeuchtigkeit (über 60%) mit ziemlicher Sicherheit einen Luftbefeuchter, um gesund zu bleiben.
Während es möglich ist, eine große Einheit zu erhalten.
Stattdessen funktionieren kleinere Luftbefeuchter in der Regel am besten für eine Innenanlage, die sich in Ihrer Höhle oder Ihrem Bürobereich zusammenfasst.
Diese Luftbefeuchter sind klein genug, dass sie neben Ihren Hauspflanzen sitzen können und entweder warmen Nebel oder einen kühlen Nebel liefern.
Warmes Nebel -Luftbefeuchter Kochen Sie das Wasser, um Wasserdampf bereitzustellen, sodass die Feuchtigkeit gereinigt wird, jedoch auf Kosten höherer Betriebskosten.
Kühle Feuchtigkeitsbefeuchter Erheimen Sie das Wasser nicht, also sind sie effizienter, können aber Chlor- oder Fluoridgase enthalten, wenn Sie sie mit Leitungswasser füllen.
Suchen Sie beim Kauf einer dieser kleineren Einheiten nach einer oder mehreren der folgenden Funktionen:
Verstellbarer Luftfeuchtigkeit - Dies verfolgt nicht nur die lokale Luftfeuchtigkeit, sondern ermöglicht es Ihnen, ein bestimmtes Luftfeuchtigkeitsniveau aufrechtzuerhalten.
Nachfüllanzeige - Abhängig vom Modell kann dies einfach ein Fenster oder eine digitale Erinnerung sein, die an Ihr Telefon gesendet wird.
Laufzeit - Es versteht sich von selbst, dass ein größerer Wassertank länger dauern wird. Ziehen Sie einen Luftbefeuchter mit einer Laufzeit an, die zu Ihrem täglichen Zeitplan passt, damit er während der Arbeit nicht trocken wird.
Wie Sie sehen können, ist ein Luftbefeuchter nur für Pflanzen wie Orchideen und Farne, die ein hohes Luftfeuchtigkeit erfordern.
Ziehen Sie Ihren Luftbefeuchter niemals direkt auf die Anlage ab, da der Luftstrom viele Pflanzen schaden kann, sondern stattdessen von der Anlage abzielen, während Sie das Gerät in der Nähe sitzen.
In Fällen, in denen eine hohe Luftfeuchtigkeit erforderlich ist, können Sie sich auch dafür entscheiden, Ihre Anlage in einem Terrarium zu halten, in dem die Luftfeuchtigkeit im Inneren gehalten werden kann, wodurch die Betriebskosten und das Risiko von Schimmel und anderen Nebenwirkungen auf den Raum selbst gesenkt werden können.