Inhaltsverzeichnis
Eine interessante wilde Yam -Art ist Dioscorea japonica, Auch als Yamaimo bekannt. Es ist eine japanische wilde Yams mit hohem Wert in der japanischen Küche. Ähnlich wie beim chinesischen Yam ist es als japanische Zimtrebe bekannt und unterscheidet es von der chinesischen Zimtrebe. Ihre gebräuchlichen Namen werden oft austauschbar verwendet.
Es fällt unter anderen Yam -Arten auf, weil es einer der wenigen ist, die roh gegessen werden. Es ist auch kalthardisch und differenziert es von chinesischen Yams oder Zimtreben. Sie sind beide Mitglieder der wahren Yam Dioscoreaceae -Familie in der Gattung Dioscorea Und beide wachsen in mehreren Fuß langen Knollen wachsen.
Yamaimo stammt aus den Bergen Japans, startet aber in Nordamerika. Die meisten Probleme, die Menschen mit dieser Klebin haben, kontrolliert sie. Der chinesische Verwandte ist in bestimmten Teilen der Vereinigten Staaten eine invasive Art und erfordert auch Erhaltung. Aber Sie können Yamaimo zu Hause wachsen lassen.
Gebräuchliche Namen (en) | Yamaimo, Berg Yam, japanischer Yam, ostasiatischer Berg Yam, Jinenjo, Shan Yao, Nagaimo, Zimtwelle |
Wissenschaftlicher Name | Dioscorea japonica |
Tage zur Ernte | 730 Tage |
Licht | Volle Sonne zum Teilschatten |
Wasser | 1 Zoll pro Woche |
Boden | Leicht, reichhaltig, gut abgebaut |
Dünger | Langsame Freisetzung, Pellet nach 8 Wochen Wachstum angewendet |
Schädlinge | Wurzelknotennematoden, Vögel, Mäuse |
Krankheiten | Wurzelfäule |
Yamaimo (Dioscorea japonica) Ist ein japanischer Yams, der aus Japan, Korea, China, Taiwan und Assam stammt. Es wird allgemein als Berg Yam, japanischer Yam, ostasiatischer Berg Yam, Jinenjo, Shan Yao, Nagaimo und japanischer Zimtrebe bezeichnet. Auf Koreanisch ist es als Cham Ma 참마 und Dang ma 당마 bekannt. Es wächst wild in den Bergen seines Heimatjapans, wo es eine Tradition gibt, sowohl die japanische Yam- als auch die chinesische Zimtrebe zu wachsen. Dort, Dioscorea japonica wird Yamaimo genannt - buchstäblich japanisches Yam.
Der auffälligste Teil von Yamaimo ist seine lange weiße Knolle. Normalerweise erreichen sie 1 bis 3 Fuß unterirdisch und erreichen 1 bis 3 Fuß lang. Sie werden mit einer bräunen bis weißlichen Haut gesprenkelt. Eine einzelne mehrjährige Kletterbüder wächst aus jedem wilden Yam, der 10 Fuß hoch erreicht. Die Blätter der Rebe sind verlängert und sehen aus wie andere herzförmige Süßkartoffelblätter.
Yamaimo ist dioekious und erfordert eine Kreuzbefugnis für die Reproduktion von Samen. Weibliche Pflanzen produzieren kleine, saitenartige weiße oder gelbe Blütenbrustbruß im Spätsommer, die Eichenpollen ähneln und nach Zimt riechen. Männliche Pflanzen wachsen kleine Knollen über dem Boden auf den Blattachse der Rebe, die als Luftkartoffeln bezeichnet werden. Die meisten in Nordamerika sind männlich Dioscorea japonica Pflanzen.
Yamaimo Essbare Teile umfassen die Knolle und Luftkartoffeln (oder Samen), aber die Knolle benötigt eine gewisse Verarbeitung, bevor sie konsumiert werden können. Die Luftkartoffeln können geröstet und wie Edamame geröstet werden. Die Luftknollen und die Knollenwurzel haben einen neutralen Geschmack, der oft als Ordner für verschiedene Lebensmittel fungiert - wie zum Beispiel Soba -Nudeln.
Die Lebensmittelchemin der Yams ist am interessantesten. Wenn sie roh gegessen werden, sind sie entweder zerkleinert oder gerieben, um die faserigen, unverdaulichen Teile zu entfernen. Diejenigen, die mit den rohen Knollen umgehen, tragen Handschuhe, weil sie die Haut reizen. Sie sind mit anderen Aromen gemischt und schmecken ein bisschen wie eine Kartoffel. Ihre Textur ist jedoch je nach Vorbereitung unterschiedlich.
Sie werden in süßen Süßwaren zur Bindung verwendet und manchmal in einen weichen, klebrigen und knusprigen Pfannkuchen gekocht. Sie werden üblicherweise zu Knödeln in Miso -Suppe gemacht, und die rutschige Textur oder schleimige Textur von geriebenem Yamaimo ist in Nudelgerichten aller Art ausgezeichnet.
Yamaimo ist in China medizinisch und gilt in Japan als wilde Bergmedizin, wo es zur Behandlung von Verdauungsstörungen und zur Unterstützung der Nierenfunktion verwendet wird. Wie andere wilde Yam -Arten reguliert es Hormone und wird manchmal als Geburtenkontrolle verwendet. In Phyto-Chemistry Dioscorea japonica wird als antioxidativ und entzündungshemmend angesehen. In der Edo -Zeit in Japan wurde Yamaimo zu Bädern hinzugefügt, um die Virilität zu fördern.
Aktuelle Studien, die von Seii-Ii Nakamura geleitet werden. Dioscorea japonica An Seiii Nakamura und Mitarbeiter sind vielversprechend bei der Unterdrückung von Krebs.
Es gibt 4 akzeptierte formale botanische Sorten von Yamaimo (Dioscorea japonica) - was in englischer Sprache in japanische Yams übersetzt. Mehrere formale botanische Sorten sind fast identisch. Sie sind wie folgt:
Pflanzen Sie jede Knolle im späten Frühling. Bereiten Sie einen Anblick mit leichten, reichhaltigen, gut abreißenden Medien vor und pflanzen Sie ihn mindestens 1 Fuß tief. 3 Fuß ist am besten. Weil die wilde Yamaimo zerbrechlich ist und während der Erntezüchter brechen kann. Der Bereich, in dem Sie es pflanzen, sollte eine volle Sonne oder einen teilweisen Schatten erhalten. Sobald Sie die Pflanzstelle ausgewählt und vorbereitet haben, pflanzen Sie die Knollen. Sproutete Yamaimo -Luftkartoffeln können auf die gleiche Weise gepflanzt werden. Wenn der Frühling bereits vorbei ist, sollten Sie im Sommer verwurzelte Stammschnitte pflanzen, um zu pflanzen. Wir werden später in diesem Stück mehr über die Vor- und Nachteile des japanischen Yams diskutieren.
Wenn Sie Ihre pflanzen Dioscorea japonica, Bieten Sie ein robustes Gitter, um sein Aufwärtswachstum zu unterstützen. Dies kann entlang eines Ketten-Link-Zauns oder über einen Holzschlallen sein, den Sie gebaut haben. Zunächst wird ein einzelner Pol ausreichen, aber wenn die Rebe wächst. Betrachten Sie diese Auswahl Ihrer Pflanzstelle.
Sobald Sie ein etabliert haben Dioscorea japonica Vine, Sie sind auf dem Weg, einen japanischen Berg Yam zu ernten. Da die Knolle von Yamaimo eine Weile dauert, um zu wachsen, haben Sie Zeit, sich auf die Pflege der Rebe zu konzentrieren.
Dioscorea japonica braucht volle Sonne bis teilweise Schatten. Geben Sie es mindestens 6 Stunden Sonnenlicht pro Tag. Dieser kaltharte japanische Yam kann kalt bis -25 Grad Fahrenheit standhalten und bis zu 100 Grad erhitzen. Im Winter, Dioscorea japonica wird zurückgehen, aber die Knolle wird in der warmen Erde weiterhin sicher werden. Wenn Sie besonders kalte Winter haben, schützt das Vergraben der Yam -tieferen Tiefe vor dem gefrorenen Boden.
Der japanische Yam Dioscorea japonica braucht konsequent feuchten Boden zum Gedeihen. Wasser die Pflanze morgens täglich gießen und sicherstellen, dass die oberen zwei Zentimeter feucht, aber nicht wässern. Mindestens 1 Zoll Wasser pro Woche ist am besten. In der Sommerhitze Wasser etwas mehr, um ein angemessenes Knollenwachstum zu unterstützen. Yamaimo braucht kein zusätzliches Wasser in Gebieten und Jahreszeiten, in denen es oft regnet. Soakerschläuche und Tropfbewässerung sind die besten Modi, um den ostasiatischen Berg Yam zu gießen, aber ein konsistentes und langsames Rinnsal aus einem Schlauch oder einer Bewässerung kann genauso gut funktionieren, solange das Medium gut abreißt und nicht zu nass wird. Yamaimo ist nicht dürretolerant.
Licht, reichhaltiger Boden ist am besten für Dioscorea japonica. Wenn Ihre Medienbasis schwerer Tonboden ist, kultivieren Sie diese wilde Bergmedizin in einem großen Behälter. Wenn Sie es im Boden wachsen möchten, pflanzen Sie Yamaimo tief, bis zu drei Fuß. Ein leichter lehmiger Boden, der neutral bis leicht alkalisch ist. Eine gute Entwässerung ist unerlässlich, da ein Mangel zu Bedingungen führt, bei denen sich Krankheiten vermehren können. Der pH -Bereich zum Wachstum Dioscorea japonica ist 6.1 bis 7.8. Verwenden Sie kleine Mengen Gartenkalken, wenn Ihr Boden zu sauer ist. Dieses klebrig -Yam braucht feuchten Boden. Sorge also etwas Coir Coir oder Sphagnum Torfmoos, wenn es deinem Boden schwer feuchte, Feuchtigkeit zu halten.
Düngen Sie Ihren Zhejiang Dioscorea japonica var. Japonica oder Ihre Dioscorea japonica var. von einer anderen Art nach 4 Wochen Wachstum im Frühsommer. Verwenden Sie Pelletdünger mit langsamer Freisetzung, die bei 10-10-10 oder 20-20-20 Vollspektrum sind. Wenn Sie sich später in der Saison befruchtet, verwenden Sie einen 10-20-20-Dünger, der den Phosphor- und Kaliumgehalt enthält, damit Sie große Knollen produzieren können.
Beschneiden Sie Ihre Dioscorea japonica var. seine Ausbreitung kontrollieren. Schneiden Sie Teile, um auch die Form des Rebes zu trainieren. Da die kleinen Luftkartoffeln, die an männlichen Reben und ihren Klonen produziert werden, auf den Boden fallen und sich ausbreiten können, nehmen Sie sich Zeit, um diese zu entfernen, damit sie nicht übernehmen.
Eine weitere angemessene Zeit zum Bekämpfen ist am Ende der Vegetationsperiode im Herbst. Entfernen Sie alle Blätter, wenn sie gebräunt sind, und lassen Sie einen kleinen 5-Zoll-Stiel an der Basis. Mulch, um es vor der Kälte zu schützen.
Propagieren Sie alle Dioscorea japonica var. Von Stecklingen im frühen bis zum Spätsommer, je nachdem, wo Sie leben. Diejenigen in gemäßigten Zonen sollten im Frühsommer Stecklinge pflanzen, nachdem sie sie im Frühjahr in Wasser gewurzelt haben. Es wird mindestens zwei Jahre dauern, bis eine erhebliche Knolle bildet, die möglicherweise nach einigen Monaten Wachstum tiefer ausgegraben und transplantiert werden muss.
Yamaimo wird propagiert von der Aufteilung einer ausgewachsenen Knolle oder durch Samen, die aus der essbaren Luftkartoffel stammt. Letztere davon ist die häufigste Form der Ausbreitung in Japan. Wenn Sie die Glühbirnen ernten, legen Sie sie in eine Kiste im Schatten an einem warmen, dunklen Ort. Sie werden auf diese Weise alleine sprießen. Sortieren Sie dann jeden Samen, der unregelmäßig gebildet wird, und verwerfen Sie sie. Nehmen Sie den Rest der essbaren Glühbirnen und pflanzen Sie ihnen ein paar Zentimeter im Boden an, um sicherzustellen. In ungefähr 5 Wochen haben Sie Sämlinge.
Warten Sie im Winter auf die ruhende Jahreszeit der Pflanzen, um diese essbare japanische Knolle der Pflanzen zu teilen. Entfernen Sie die Knolle vorsichtig und schneiden Sie sie in geeignete Teile mit genügend Haut, damit ausreichende Sprossen sich bilden können. Dann pflanzen Sie die Knollenteile tief im späten Frühling in leicht alkalischen Böden, die hell und reich sind. Trainiere sie auf ein Gitter.
Der beste Teil des Verbringens jahrelanger Wachstum von Yams in der Dioscorea Gattung erntet die Knolle. Es ist empfindlich, sorgen Sie sich also in diesem Prozess vor.
Wie andere Mitglieder der Dioscorea Gattung, erntet Ihren Yamaimo im Herbst nach zwei Jahren des Wachstums aus einem Sämling. Wenn Sie eine Plastikwanne oder einen hohen Pflanzer vorbereitet haben, um diesen japanischen und koreanischen Eingeborenen zu züchten, geben Sie einfach über den Mülleimer und machen Sie die Knolle langsam aus, wobei Sie darauf achten, sie nicht zu brechen. Einheimisch Dioscorea japonica Züchter pflanzen sie manchmal in den Schmutz in Plastikärmel, was es leichter macht, sie aus der Erde zu nehmen, ohne sie zu brechen. Waschen Sie die Yamaimo Tuber nicht, bis Sie bereit sind, sie zu benutzen.
Ernten Sie die winzige Luft Tuber von Yamaimo während der gesamten Wachstumsperiode. Sortieren Sie diese, retten Sie die unregelmäßigen für das Essen und die einheitlicheren für die Ausbreitung.
Die Knolle hält einen Monat an einem kühlen, trockenen Ort, ungewaschen und in Zeitung eingewickelt. Wenn Sie keinen kühlen, trockenen Ort in Ihrem Haus haben, probieren Sie den Kühlschrank für ein paar Tage. Gekochte Yamaimo hält 2 bis 3 Tage in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank. Pulvered Formen der Yam -Keeping 1 Jahr in einem luftdichten Paket oder einem Behälter bei Raumtemperatur. In geriebener Form hält der Yamaimo im Gefrierschrank und wird nach Bedarf innerhalb von 2 Wochen verwendet. Einige Quellen schneiden die Yams und trocknen sie und speichern sie bei Raumtemperatur in einem Masonglas, obwohl unklar ist, wie lange es auf diese Weise aufbewahrt werden kann.
Mit Yamaimo werden Sie nicht auf viele Probleme stoßen, außer sicherzustellen, dass es ein gutes wachsendes Medium hat und nicht außer Kontrolle gerät. Sprechen wir über ein paar Dinge, auf die Sie achten möchten.
Geben Sie japanischen Yams leichten, reichhaltigen, gut abreißenden Boden. Wenn Sie Ihre Knolle in der Erde in einem Gebiet mit schwerem Tonboden pflanzen, werden Sie sein Wachstum stunt und Erkrankungen erzeugen, bei denen Krankheiten auftreten können. Wenn die Luftkartoffeln wachsen und auf den Boden fallen, nehmen Sie sie auf. Andernfalls werden Sie im folgenden Frühjahr Sauger entfernen.
Trellis dein Yamaimo angemessen, damit es gute Unterstützung hat. Diese Unterstützung bietet Platz für Ihre Luftkartoffeln und bietet Ihrer Knolle mehr Zugang zu Sonne und Wasser. Wenn Sie die Knolle ernten, versuchen Sie, sie nicht zu brechen. Stellen Sie es mit einem Plastikrohr oder einer Hülle an oder pflanzen Sie es in ein hochgezogenes Bett, das während der Ernte eine Wand entfernen kann. Broken Yams dauern nicht so lange wie intakte.
Wurzelknotennematoden sind der schlimmste Schädling für diesen Yam. Diese kleinen weißen bis gelben Würmer bohren in Knollen und legen dort Eier. Während sie ernähren, erzeugen sie Knötchen an jeder Knolle und verzerren die molekulare und chemische Zusammensetzung Ihrer Ernte. Weil es Zeit braucht, eine Knolle zu wachsen, verhindern Sie Nematoden mit einer vorteilhaften Nematodenspezies. Tragen Sie diese in Wasser auf den Pflanzbereich auf, wenn die Bodentemperaturen zwischen 42 und 95 Grad liegen. Verfolgen Sie dann eine zweite Anwendung ein bis zwei Wochen später mit einer zweiten Anwendung. Dies stellt sicher, dass Knotennematoden nicht vorhanden sind, wenn Sie Ihre Knolle pflanzen.
Vögel Und Mäuse ernährt sich von Ihren Luftkartoffeln, wenn Sie nicht vorsichtig sind. Wenn Sie sie retten möchten, sollten Sie einen Eulenköder nicht ein Problem sein, um Vögel fernzuhalten. Mäuse und Vögel helfen Ihnen jedoch möglicherweise dabei, die Weinstock unter Kontrolle zu halten.
In schlecht abfließenden Böden, Wurzelfäule Kann ein Problem sein. Das Problem mit dieser Krankheit ist, dass Sie nicht wissen, dass sie bis zur Ernte da ist. Yamaimo wird große verfärbte Flecken übernehmen, die dazu führen, dass Teile davon schlecht werden, bevor Sie es genießen können. Späte Krankheitsstadien zeigen sich oft im Speicher, wenn die Verfärbung zu einem schimmeligen Ort überschreitet. Pflanzen Sie Ihre Knolle nicht, wo Sie wissen, dass Wurzelfäule existiert haben. Liefern ein Medium, das leicht, reich und gut abgebaut ist. Wenn Sie sich über den Pflanzbereich nicht sicher sind, pflanzen Sie Ihre Knolle in einem tiefen Fass ein. Es gibt keine Heilung für diese Krankheit. Wenn Ihre Knolle infiziert wird, propagieren Sie eine Luftkartoffel und beginnen Sie von vorne.
F: Ist Chinesisch Yam genauso wie japanische Yams?
A: Sowohl die japanischen Yam- als auch die chinesischen Pflanzen produzieren ein klebriges Yam, das austauschbar verwendet wird. Sie teilen die gleiche Gattung, aber was zwischen ihnen unterscheidet, ist ihre Spezies und ihre Härte. Chinesische Yams wachsen in heißeren Klimazonen, während die formalen botanischen Sorten japanischer Yams kalte Härte gezeigt haben.
F: Wie isst du Yamaimo??
A: In der japanischen Küche ist sie gerieben und zu einer Paste verarbeitet, die für Suppe zu Knödeln gebildet werden kann. Es ist auch in Scheiben geschnitten, in Speck gewickelt, geschlagen und frittiert. Es hat auch süße Anwendungen! Da es in Taiwan, Japan, China und koreanischer Lebensmittelchemin mehrere formale botanische Sorten gibt, gibt es viele Anwendungen für diese Pflanzen. Eine vertraute Verwendung für die Pflanzen besteht darin, die Textur von Nudeln zu verbessern.