Inhaltsverzeichnis
Das Beste an Dianthus ist, dass Sie in Ihrem örtlichen Kindergarten Tonnen finden. Jede Sorte ist ähnlich, aber anders genug, dass Sie Entscheidungen haben. Wie Sie diese lockere Pflanze in Ihre Landschaft einbeziehen.
Diese Pflanzen sind nicht in Nordamerika beheimatet, aber sie sind nett und bieten Pollen für Insekten, die an Ihren Dianthus -Blumen sowie in Ihren Pfefferblumen anhalten. Mit über 300 Arten zur Auswahl besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es eine genießt, die Sie genießen, die Sie genießen werden.
In diesem Artikel werden wir uns über die Betreuung von Dianthus besprechen. Wir werden einige der 300+ Sorten identifizieren, über Dianthus -Pflege sprechen und Probleme behandeln, auf die Dianthus -Gärtner möglicherweise stoßen. Nachdem Sie dies gelesen haben, sind Sie voll ausgestattet, um Ihrem Garten einen Schuss Dianthus zu verleihen.
Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Dianthus:
Gemeinsamen Namen | Dianthus, süßer William, Rosa, Nelken |
Wissenschaftlicher Name | Dianthus spp. |
Familie | Caryophyllaceae |
Höhe & Ausbreitung | 10 Zoll groß bis 36 Zoll hoch, 1 bis 2 Fuß breit, je nach Abwechslung, |
Licht | Volle Sonne |
Boden | Reichhaltiger Boden |
Wasser | 1 Zoll pro Woche |
Schädlinge & Krankheiten | Blattläuse, Spinnenmilben, Schnittwurm, Kohlmotte, Sau -Käfer, eine Vielzahl von Krankheiten |
Dianthus (Dianthus spp.) sind eine Gattung der blühenden stapernden Stauden, obwohl einige einjährig oder zweijährig sind. Einige entwickeln holzige Stiele und eine Strauch-ähnliche Wachstumsgewohnheit. Sie wurden vom griechischen Philosophen Theophrastus in den 300er Jahren vor Christus benannt. Die Pflanze stammt aus Europa und Asien, wobei einige Arten aus Afrika stammen.
Alle Dianthus -Arten haben entgegengesetzte Blätter, die einfach und grün sind. Pflanzen erreichen 10 Zoll hohe bis 36 Zoll hohe und 1 bis 2 Fuß breit, je nach Sorte. Die manchmal double Blüten haben fünf Blütenblätter und sind in Farben und Düften erhältlich. Gemeinsame Sorten haben Rosa bis Fuschia -Blütenblätter geblüht, die vom frühen Frühling bis zum späten Herbst blühen. Alle selbst gesucht oder jährlich zurückkehren. Ihre langen Wurzeln bleiben im gesamten harten Winter im Boden.
Dianthus -Blumen sind winterhart, während sie auf der Pflanze wachsen. Sie sind in Blumenarrangements beliebt. Sie sind perfekt in einem mehrjährigen Garten, neben jährlichem Gemüse und auch in Hüttengärten. Sie haben auch eine Vergangenheit der Verwendung in chinesischen, japanischen und koreanischen Medizin zur Behandlung von Mund- und Zahnfleischkrankheiten sowie Magen -Darm -Bedingungen.
Heute finden Sie einige Arten von Dianthus in Ihrem örtlichen Kindergarten. Lassen Sie uns einige der häufigsten Arten da draußen diskutieren, damit Sie Ihre Entscheidung treffen und mehrjährige Dianthus wachsen können.
Dianthus caryophyllus, 'Carnation', 'Clove Pink', 'Carnation Pinks', 'Clove Pinks', 'Red Dianthus'
Die nationale Blume Spaniens, Monrovia und eine Art ist die staatliche Blume von Ohio. Natürliche Farbe der Nelkenpflanzen ist rosa-lila. Die Menschen haben die Nelke angewachsen, um mehrere Farbtöne auszuwählen: True Pink, Rot, Gelb, Weiß und sogar grün. Einige Cross-Breeds produzieren bläulich-schattierte Blüten, obwohl keine wahre Nelke natürlich ein Blau produzieren kann. Die Dianthus -Blume der Nelkenpflanze ist gekräuselt und hellrosa, zu fast Lavendel. Sie gedeihen in kühleren USDA -Zonen und blühen vom Frühling bis zum Sommer.
Dianthus barbatus, 'Sweet William', 'Green Trick Dianthus'
Eine beliebte Gartenpflanze. In freier Wildbahn produzieren sie rote Blüten mit einer weißen Basis. Mehrere Sorten von süßen Williams haben Variationen in Farbe und Muster.
Dianthus Deltoides, 'Maiden Pink', 'Dianthus kahori', 'Zing Rose'
Kahori Dianthus sind wegen ihrer auffälligen rosa Blumen geliebt. Andere Jungfrau-Rosa reichen von einem blassen Farbton bis zur oben gezeigten lebendigen Zing-Rose-Sorte.
Dianthus armeeria, 'Deptford Pink', 'Gras Pink', 'Mountain Pink', 'Sand Pink'
Speckte, gezackte, Rüschenblätter bilden eine kleine Sternform. Andere Bergrosa haben eine Mischung aus Farben. Diese werden in Teilen der Welt für wilde Wiesenwiederherstellung verwendet, sehen aber auch in einer Gartenumgebung atemberaubend aus.
Dianthus Plumarius, 'Common Pink', 'Garden Pink', 'Wild Pink', 'Cottage Pinks' '
Gezackte Kanten und helle Blüten von Gartenrosa sind sowohl wild als auch kultiviert. 'Common Pink' ist bei bunten Farben und Einzelfarben-Sorten alles andere als gemeinsam. Diese haben den schönsten süßen Duft der Dianthus -Familie.
Dianthus Gratianopolitanus, "Cheddar Pink", "Grandiflorus", "Dianthus Firewitch"
Ähnliche Form wie Dianthus Plumarius, Cheddar -Rosa werden nach der Stadt in Großbritannien benannt, in der sie kultiviert wurden. Die Blumen von Cheddar Pinks sind duftend und schön, und ihr schönes blaugrünes Laub kühlt die Landschaft ab. Die Feuerwehrsorte wird wegen ihres auffälligen Schattens geliebt.
Dianthus alpinus, "Alpine Pink", "Joans Blut"
Die Blutsorte der Joan der Alpen -Rosa -Arten ist sehr bewundert. Alpinrosa sind kleinere Dianthus -Rosa, die keine Zwerge sind, aber kompaktes Wachstum und kleinere Blüten haben.
Dianthus chinensis, 'China Pink''
Diese Dianthus -Blüten eignen sich hervorragend für coole Wetterzüchter. Dieser Dianthus blüht vom späten Frühling bis zum Frühsommer. Die Blumen sind tiefrosa und weiß mit einem dunkelrosa Mitte.
Wählen Sie entweder einen großen Behälter mit gut abnehmendem Boden oder einen Punkt in voller Sonne zum Pflanzen von Dianthus. Dianthus sind großartige Pflanzen im Cottage-Stil und leisten auch gut in einem schneidenden Garten oder in Felsengärten. Wenn Sie mit Transplantationen arbeiten, graben Sie ein Loch, das etwas breiter ist als der Kindergarten und genauso tief. Pflanzen Sie Ihren mehrjährigen Dianthus oder Sweet William, damit die Krone mit dem Bodenniveau übereinstimmt. Dann bedecken Sie sie mit frischem Boden und gießen Sie sie hinein.
Dianthussamen pflanzen, einen vollen Sonnenbereich mit gut durchgebautem Boden finden und warten, bis der letzte Frühlingsfrost vergangen ist. Alternativ 12 Wochen vor dem ersten Frost im Herbst pflanzen. Säe die Samen gleichmäßig auf der Bodenoberfläche und bedecke sie leicht mit feinem Boden. Wasser einwässern. In ungefähr einer Woche werden sie keimen. Wenn die Sämlinge 2 bis 3 Blätter haben, verdünnen Sie sie auf 8 bis 12 Zoll.
Sobald Sie Ihren Dianthus unter anderem Pflanzen oder Pflanzer im Cottage-Stil gepflanzt haben, müssen Sie sie ordnungsgemäß um sie kümmern. Lassen Sie uns die Grundbedürfnisse von Massenpflanzungen und Haufen ständigen Pflanzen gleichermaßen diskutieren.
Die volle Sonne ist ideal für die meisten Arten. Sie können Teilschatten tolerieren, solange sie mindestens sechs Stunden Licht pro Tag haben. Zu viel Schatten kann Blumen weniger lebendig machen. Mitglieder der Dianthus -Gattung sind winterhart in den Zonen 3 bis 9. Die meisten ruhen bei Temperaturen über 85 Grad, aber einige dieser Blütepflanzen produzieren weiterhin bei heißem Wetter.
Eine Dianthus -Pflanze ist kein Fan von sehr kalten Wintern, und manchmal lässt ein leichter Frost zurückgelegt, um zurück zu sterben. Eine dicke Schicht aus organischer Mulch hilft jedoch nicht nur, Unkraut zu unterdrücken, sondern hält die Wurzeln auch während harter Gefrierpunkte und konsequent einfrierender Winter am Leben. Decken Sie in Snap -Einfrieren des frühen Herbstes und des frühen Frühlings Ihren Dianthus mit Blättern oder mit einem Schattentuch ab, um neue Pflanzen bei extremem Wetter sicher zu halten.
Wasser am Boden Ihres Dianthus, um das Laub trocken zu halten. Dies verhindert, dass Mehltau auf dem schönen blaugrünen Laub bildet. Dianthus mag keine nassen Füße, also beseitigen Sie stehendes Wasser um sie herum. Wasser am Morgen oder in der Abenddämmerung mit Soakerschläuchen, Tropfbewässerung oder einer Bewässerung kann. Geben Sie Ihrem Dianthus mindestens 1 Zoll Wasser pro Woche. Ich habe festgestellt, dass meine etablierten und gut mulierten Pflanzen weniger Wasser bewältigen können. In Zeiten, in denen ausreichend Regen vorhanden ist, müssen nicht mehr Wasser hinzugefügt werden.
Wenn es um Dianthus geht, ist es eine wichtige Frage, wo man pflanzen ist. Gut abgeleiteter Boden ist wichtig, um Dianthus zu wachsen. Sie bevorzugen reiche Böden oder solche mit viel Kompost, in dem gearbeitet wurde. 2 bis 4 Zoll Kompost wurden vor dem Pflanzen durch den oberen Fuß Ihrer Gartenbetten gearbeitet. Im frühen Frühling ist regelmäßig regel. Sandy Boden ist am besten für Ihre Dianthus -Pflanze geeignet, solange es ausreichend Nährstoffgehalt gibt. Sie bevorzugen sauren Boden über alkalischem Boden mit einem pH -Wert von 5.5 bis 5.8.
Mischen Sie vor dem Pflanzen zusätzlich zum Kompost einen organischen Dünger mit langsam freisetzenden Dünger in den Boden, wenn Sie die Blüte stimulieren möchten. Höhere Kaliumspiegel im Dünger fördern viel Farbe. 5-10-10 Langsamer körniger Dünger eignet sich hervorragend für die meisten Arten von Nelken und Rosa. Für einen ausgewogenen Dünger in flüssiger Form werden alle 4-6 Wochen erneut angewendet, um zusätzliche Blüte zu fördern. Standard -Flüssigkeitsdünger fördern eine tiefe Wurzelbildung, während höhere Mengen an Phosphor- und Kaliumförderung zusätzliches Blühen und eine längere Blütezeit fördern.
Sie fragen sich vielleicht, wie man Deadhead Dianthus. Prise abgebraucht blüht knapp über dem obersten Blättersatz. Dies hindert die Pflanze daran, Samen zu bilden, und kann auch zu einem neuen Wachstumspreis fördern und die Blütezeit Ihrer Pflanzen verlängern. Sobald die erste Blütespülung beendet ist (normalerweise im Frühsommer), verwenden Sie ein Paar saubere Gartenschere oder Pensschere, um die Pflanze abzuschneiden. Entfernen Sie bis zur Hälfte der Größe der Anlage. Dies sagt Ihren Dianthus -Pflanzen, dass sie mehr herausrömen und eine neue Reihe von Blütenknospen anregen.
Tragen Sie während des Sommers jegliche langbeinige oder bewachsene Stängel ab, um die Form visuell ansprechend zu halten. Entfernen Sie kontinuierlich verbrauchte Blüten, um sich auszubilden und zu säen. Oder lassen Sie sie, wenn Sie nächstes Jahr mehr Dianthus -Blumen wollen. Im Herbst stirbt Dianthus natürlich zurück. Schneiden Sie Ihre Dianthus -Pflanzen auf 1 bis 2 Zoll hoch und entfernen Sie das tote Laub oder das immergrüne Laub, je nach Sorte. Sie werden überwintern und im Frühling einen frischen Spülen aus dunkelgrünem Laub beginnen.
Bewässern Sie Ihre Pflanze in der Nacht vor dem Umtasten gründlich, um einen Transplantationsschock zu verhindern. Bereiten Sie den Boden in Ihrem neuen Topf oder Standort vor und arbeiten Sie ein paar Zentimeter Kompost im gesamten Boden. Fügen Sie einen körnigen Dünger mit langsam freisetzender Dünger hinzu, wenn Sie möchten, und entfernen Sie Ihren Dianthus vorsichtig aus seinem alten Topf. Pflanzen Sie es nicht tiefer als ursprünglich gepflanzt, da dies Wachstumsprobleme verursachen kann. Stellen Sie es in seinem neuen Topf ein und füllen Sie es sorgfältig um die Basis der Pflanze mit Boden. Gießen Sie es hinein und warten Sie, bis Dianthusblumen und neue blaugrüne Blätter entstehen.
Die Ausbreitung durch Stammschnitte stellt sicher. Nehmen Sie im Juni oder Juli Stecklinge, nachdem Sie am Tag zuvor bewässert werden. Propagieren Sie an einem bewölkten Tag, um den Schock auf die Elternanlage zu verringern.
Füllen Sie zuerst einige kleine Töpfe mit einer 50/50 -Mischung aus Gartenbau und Vermiculit. Ihr Schneiden sollte mehrere gut entwickelte Blattknoten haben. Schneiden Sie einen Viertel Zoll unter einem Blattknoten und tauchen Sie das geschnittene Ende, einschließlich des Blattknotens, in Wurzelhormonpulver ein. Machen Sie dann mit einem Bleistift oder Stock ein Loch in Ihrem Startermedium und stecken Sie das Schneiden ein, lockern Sie mehr von dem Pflanzmedium um, um das Schneiden zu stützen und aufrecht zu halten. Halten Sie den Boden feucht und an einer sonnigen Lage, bis sich die Wurzeln bilden und sich ein neues grünes Laub gebildet hat. Verwenden Sie eine Kuppel, um das Schneiden feucht zu halten.
Wenn Dianthus älter wird, wird es mattenbildend und kriecht allmählich nach außen. Teilen Sie diese alle paar Jahre im frühen oder späten Frühling, um Dianthus in neuen Gebieten zu wachsen. Bewässern Sie die Pflanze am Tag zuvor gut, um den Transplantationsschock zu reduzieren. Graben Sie dann den Dianthus sanft aus und verwenden Sie Ihre Finger, um drei bis sechs Zoll Segmente abzutrennen. Wiederholen Sie diese in vorbereiteten Boden und Wasser erneut, um sich in ihren neuen Ort einzulassen. Wenn es um diese Methode geht. Im Allgemeinen haben winterharte Stauden die einfachste Zeit, sich etabliert und florieren zu lassen.
Jetzt, da wir die Betreuung von Dianthus behandelt haben, sprechen wir über Themen, denen Sie möglicherweise begegnen. Während es viele Schädlinge und Krankheiten gibt, auf die Sie achten müssen, müssen Sie möglicherweise überhaupt nicht mit ihnen umgehen.
Eines der häufigsten wachsenden Probleme ist, wenn junge Sämlinge schnell und unerklärlich sterben. Dies wird normalerweise durch mangelnde Feuchtigkeit verursacht. Einige Dianthus -Pflanzen erfordern eine höhere Luftfeuchtigkeit, um sich richtig zu entwickeln. Beheben. Halten Sie die Sprühflasche so weit weg, dass sich der zarte Sämling nicht mit der Kraft des Sprays beug.
Wenn es um diese Pflanzen geht, haben sich Rosa schnell selbst verärgert. Deadheading Your Pinks Ständig aggressiv, sobald die kleinen Blüten verblassen. Wenn die Dianthus -Stauden nicht überall Samen verteilt haben, finden Sie überall Samen und Sie werden Freiwillige auf Ihrem ganzen Hof verstreut finden.
Wenn Ihre Blütezeit kurz ist, überprüfen Sie, ob Sie keine Pink-Pflanzen oder eine kurzlebige Staude im Gegensatz zu einer mattenbildenden Sorte mit einer begrenzten Blütezeit ausgewählt haben. Kurzlebige mehrjährige Dianthus, wie süße William oder altmodische Rosa, sind großartig in geschnittenen Blumenarrangements anstelle von Blumenbeeten im Gegensatz zu Gartenrosa.
Jeder schneidende Insekt ist ein Problem. Cutworms sind besonders bemerkenswert, aber die Kohlmotte ist ein gelegentliches Problem. Verwenden Sie für beide Bacillus thuringiensis oder BT -Spray, um Zwischenloperen abzutöten. Ich empfehle eine flüssige Anwendung, die leicht auf die Pflanzen versetzt ist, um Schneidinsekten abzuwehren.
Superfine -Netze auf Ihren Pflanzen mit braunem oder weißem Fotieren sind Anzeichen eines Spinnenmilbenbefalls. In diesem Fall ist eine leichte Anwendung von Neemöl Ihr Freund, der erneut über ein sanftes Nebel angewendet wird. Neemöl wird die Milben abwehren und sie töten. Sprühen Sie NEEM nicht in Temperaturen über 90 ° F oder während der Spitzenbestäuberperioden.
Blattläuse saugen das Leben aus Ihrer Pflanze. Sprühen Sie sie mit einem starken Wasserstrom und verfolgen Sie Neemöl, um weitere Befall zu verhindern. Regelmäßige Probleme mit Blattläusen und Spinnenmilben können alle paar Tage bis einmal pro Woche eine reguläre leichte Nebel garantieren, um sie fernzuhalten, um sie fernzuhalten.
Sau -Bugs ähneln Pillenfehler, aber nicht ganz gleich. Sie sind eine verwandte Arten und essen manchmal Pflanzen, wenn sie in großer Zahl sind. Entfernen Sie die Trümmer um Ihren Dianthus in der Vegetationsperiode, um diese zu verhindern, und die Bodenblätter, die den Boden berühren.
Fusarium Wilt und Verticillium Wilt sind bodenbedingte Pilzinfektionen. Leider sollten Pflanzen, die von diesen Wilts betroffen sind, entfernt und zerstört werden, um die Ausbreitung der Infektion zu beseitigen. Vermeiden Sie es, mehr Pflanzen an diesen Stellen zu pflanzen, bis der Pilz im Boden gestorben ist. Stattdessen pflanzliche duftende Blüten, die gegen diese Wilts beständig sind.
Bakterielle Wilt, die durch Pseudomonas verursacht wird, ist ebenfalls nicht reparierbar. Sterilisieren Sie Ihre Werkzeuge, nachdem Sie Pflanzen entfernen, die von Wilts entweder mit Alkohol oder Bleichmittel betroffen wurden, um sie gründlich zu reinigen. Diese Pflanzen sollten ebenfalls zerstört werden.
Wurzelfäule, Stammfäule und Kronenfäule verursachen schlaffe Blütenblätter, Laub und eine Verringerung des würzigen Duftes, den einige dieser Pflanzen bieten. Mit der Zeit verursachen sie Braunblätter und pflanzen schließlich den Tod. Vermeiden Sie Überwässerung und Wasser nur auf Bodenebene. Die Verhinderung der Fäulnis ist wichtig.
Sowohl Septoria Leaf Spot als auch Alternaria Leaf Spot können mit einem Kupferpilgizid bekämpft werden. Entfernen Sie Blätter, die Anzeichen von Blattfleckerkrankungen anzeigen. Wenn Sie nur früh am Morgen Blattfleckwasser sehen, damit das Laub trocknen kann, bevor die Sonne untergeht.
Wenn Ihre Blumen ein Papierspiel braun machen und graue, unscharfe Massen entwickeln, erleben Sie Botrytis cinerea Blumenfäule. Dies ist wahrscheinlich bei bewölktem und feuchtem oder nassem Wetter. Behandeln Sie sich mit einem Kupferpilgizid und Deadhead für eine Weile Blumen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Rückenblätter, die Anzeichen von Bräune bis brauner Streifen zeigen.
F: Ist Dianthus ein jährliches oder eine mehrjährige?
A: Einige sind einjährig, einige mehrjährig und einige zweijährige.
F: Kommt Dianthus jedes Jahr zurück?
A: Mehrjährige Sorten tun es!
F: Wie kümmern Sie sich um Dianthus??
A: Schauen Sie sich dieses Stück an, um mehr zu erfahren!
F: Wird Dianthus den Winter überleben?
A: Einige haben immergrüne Blätter, während die meisten im Winter sterben und im Frühling zurückkehren werden.
F: Verbreitet Dianthus?
A: In der Tat! Deshalb lieben die Menschen sie.
F: Will Dianthus den ganzen Sommer blühen?
A: Einige hitzetolerante Sorten tun es.
F: Wie können Sie Dianthus winterfest?
A: Mulch am Grund der Pflanze stark, um die Wurzeln zu schützen.
F: Sollte ich meinen Dianthus tote?
A: Ja! Dies verhindert Selbstversuche und hilft, mehr Blüten zu produzieren.