Inhaltsverzeichnis
Dasylirion ist eine kleine Gattung, die aus 22 verschiedenen halbsukzulenten Pflanzenarten besteht. Es liegt unter der Familie Nolinaceae. Diese Pflanzen befinden sich entlang von trockenen Wäschen, trockenen Ländern und an felsigen Hängen, an denen der Boden porös und schnell in Mexiko, bis nach Arizona, Westtexas und New Mexico ist.
Obwohl diese Pflanze auf den ersten Blick wild aussieht, können Sie sie zähmen und Ihren Gärten einen eleganten Effekt verleihen. Dasylirion Wheeleri Sieht als Teil einer Landschaft mit Wüstenmotiv oder einem Xeriscape-Garten in trockenen Umgebungen fantastisch aus. Möglicherweise wissen Sie bereits, dass es verwendet wird, um Sotol zuzubereiten, ein duftendes alkoholisches Getränk.
In diesem Artikel werden wir Ihnen eine vollständige Zusammenfassung von allem geben, was Sie wissen müssen, um diese attraktiv.
Gebräuchliche Namen (en) | Wüstenlöffel, Löffelblume oder gewöhnlicher Sotol, blauer Sotol, grauer Wüstenlöffel, Löffel Yucca |
Wissenschaftlicher Name | Dasylirion Wheeleri var. Wheeleri |
Familie | Nolinaceae |
Höhe & Ausbreitung | Bis zu 5 Fuß groß und ungefähr 16 Zoll im Durchmesser |
Licht | Volle Sonne |
Boden | Leicht und sandig bis mittel und lehmig |
Wasser | Sehr niedrig |
Schädlinge & Krankheiten | Wurzelfäule |
Wüstenlöffel, gewöhnlicher Sotol oder die Sotol -Pflanze sind alle häufigen Pflanzennamen für Dasylirion Wheeleri. Dieser langlebige Eingeborene der Chiahuahuan-Wüste Nordmexikos wurde bis nach Süd-Arizona, Westtexas und New Mexico eingebürgert. Dieser immergrüne Sukkulenten zeigt seine große Rosette aus gezacktem blau bis graugrünen Blättern, die in einer kreisförmigen Achse aus dem hohen Stamm ausstrahlen. Die Blattenden werden dazu neigen, kraus zu werden. Zusammen mit gezackten Blatträndern hat die Pflanze eine insgesamt dunstige Textur.
Dasylirion Wheeleri ist eine der Arten in dieser Gattung. Es stammt aus den trockenen Ländern Nordmexikos und der südwestlichen Vereinigten Staaten. Es ist ein langsam bis mittelschwerer mehrjähriger Strauch mit einem einzigen Stamm, der keine Zweige hat. Seine aufrechten schwertförmigen Blätter sehen atemberaubend aus. Aufgrund der inneren Krümmung an den Blattbasen ist einer seiner gebräuchlichen Namen Desert Löffel.
Die Blattblätter haben graugrüne Farbe. Sie sind lang, schlank und haben gezahnte Ränder. Der kräftige Kofferraum, der sich an reifen Pflanzen entwickelt, wächst von 9 bis 15 Fuß hoch. Sie werden aus mehreren Gründen in der Wildnis unter Arizona Flora, mexikanischen Forben und texanischen Prärien und Wüsten geerntet. Aufgrund der Überernten sind sie jetzt eingeschränkt. Einige Pflanzen leben bis zu 100 Jahre.
Sobald die Pflanze reif ist, blüht sie im Frühsommer mit einem stabähnlichen Stiel winziger Blüten. Die Blüte tritt nur alle paar Jahre auf Blumenspitzen von gruppierten winzigen Blüten auf, die im späten Frühling bis zum Sommer wachsen. Die Farbe der Blume zeigt das Geschlecht der Pflanze an. Männliche Blumen sind cremige gelbe Farbtöne, während weibliche Blumen lila Pink sind.
Diese auffälligen Merkmale haben dem Werk geholfen, den Preis für die Royal Horticultural Society Award of Garden Merit zu gewinnen. Wie der Name schon sagt, wird diese Pflanze verwendet, um ein alkoholisches Getränk namens Sotol herzustellen, das unter den Menschen in Mexiko eine lange Verbrauchsgeschichte hat, die vor 300 Jahren zuerst die Wurzel der Pflanze für das Getränk kultiviert haben.
Common Sotol oder Löffel ist eine langsam wachsende, langlebige, sorglose und dürretolerante Pflanze, die in trockenen Ländern beheimatet ist. Hier sind einige spezifische Pflegeanforderungen für diese mehrjährige saftige Xeriscape -Anlage.
Diese Pflanzen sind sonnenliebend und in heißen Klimazonen beheimatet. Daher ist es am besten, den gemeinsamen Sotol -Strauch in voller Sonne zu wachsen. Sie können auch teilweise Sonne tolerieren. Die Pflanze ist winterhart in USDA-Zonen 8-11. Sie bevorzugen höhere Temperaturen, zeigen jedoch eine gewisse Hitzebesteuerung über 100 ° F. Die Pflanzen können nicht sehr lange Frostperioden stehen.
Sie sollten in Bereichen angebaut werden, in denen die Temperatur im Winter nicht unter 0 ° F liegt. Die konsequente Exposition gegenüber diesen Temperaturen kann eine Pflanze töten. Da es schwierig ist, drinnen zu wachsen, möchten Sie vielleicht eine Art Frostdecke über die Pflanze drapieren, wenn die Temperaturen des Unter gefrierenden Temperaturen bestehen.
Diese Pflanze ist dürretolerant und bevorzugt trockene Bedingungen, sodass sie nur geringe Bewässerungsbedarf hat. Geben Sie es 1 Zoll Wasser pro Woche nach der Gründung. Möglicherweise müssen Sie regelmäßig gießen, aber während einer ausgedehnten Dürre in heißen Sommer. Wenden Sie nach der Gründung kein zusätzliches Wasser auf. Vermeiden Sie es, die Krone zu gießen, da dies zu Wurzelfäule führen kann. Im Winter können Sie die Häufigkeit des Gießens noch weiter verringern. Meistens reicht natürlicher Niederschlag für diese Pflanze aus.
Allgemeiner Sotol mag poröse Böden wie Gartenlehmboden, sandiger Boden und Tonboden. Diese Pflanzen erfordern höhere Sandkonzentrationen, die eine schnelle Entwässerung liefern. Der bevorzugte pH -Bereich für den Boden liegt zwischen 5.5 und 6.7. Ein Bodentest kann Ihnen sagen, ob Sie sich in diesem Bereich befinden.
Sie müssen die Pflanze nicht wirklich düngen, da sie schlechte Böden vertragen kann. Eine leichte Federdüngung mit einer ausgewogenen Formel sorgt jedoch für ein gutes Wachstum. Junge gemeinsame Sotolpflanzen profitieren von einem hohen Phosphordünger, der im ersten Jahr des Wachstums sparsam angewendet wird. Dies hilft ihnen, ihre Wurzeln im Boden zu etablieren.
Sie können die Pflanze durch Samen oder Stecklinge ausbreiten. Das Wachsen aus Samen ist ziemlich zeitaufwändig, da Keimung und Einrichtung langsam sind. Nehmen Sie stattdessen eine Elternanlage mit sterilisierten Scheren aus,. Wählen Sie eine Pflanze, die mindestens ein paar Meter groß und ein paar Jahre alt ist. Stellen Sie den Schnitt aus direkter Sonneneinstrahlung an einen trockenen Ort.
Pflanzen Sie es in einen kleinen Topf in demselben Boden, der zum Anbau der Elternpflanze verwendet wird, und leicht Wasser. Halten Sie den Behälter in einem hellen, trockenen Bereich. Innerhalb von 2 bis 4 Wochen haben Sie eine Baby -Sotol -Pflanze.
Als langsamer Züchter muss die Pflanze nicht als solches beschnitten werden. Sie können nach Bedarf getrocknete, verbrauchte Blumen entfernen. Beschneiden Sie getrocknete, gelbe oder seneszente untere Blätter zu jeder Jahreszeit. Versuchen Sie sonst nicht zu beschneiden, da dies Ihre Anlage beschädigen kann. Tragen Sie immer Handschuhe, wenn Sie tote Blätter entfernen, um Ihre Hände vor Zacken auf den frischen grünen Blättern zu schützen.
Es gibt keine ernsthaften wachsenden Probleme mit Dasylirion Wheeleri. Sie müssen nur sicherstellen, dass der Boden, in dem sie gut werden. Chronisch nassem Boden kann zu Wurzelfäule führen.
Es treten schwerwiegende Probleme nicht auf, es sei denn, Sie haben Ihr gemeinsames Sotol unter den falschen Bedingungen gepflanzt. Stellen Sie sicher.
Es sind keine Probleme von Schädlingen mit dieser Pflanze bekannt.
Die Pflanze leidet nicht an einer bestimmten Krankheit. Hohe Luftfeuchtigkeit oder übermäßig nassem Boden kann manchmal zu Pilzinfektionen von führen Wurzelfäule. Es gibt keine Behandlung für Wurzelfäule, sobald sie eingesetzt werden - während Pflanzen gegraben und die faulen Wurzeln entfernt werden, ist dies für die Pflanze oft traumatischer als es wert ist. Es ist einfacher, sicherzustellen, dass der Boden von Anfang an gut abfließt. Denken Sie daran, diese Pflanzen sind Wüstenbewohner und sind nicht an viel Feuchtigkeit gewöhnt.
F: Dasylirion Wheeleri Pflanzen blühen jedes Jahr?
A: Nein, diese Pflanzen blühen nicht jedes Jahr. Sie werden alle drei bis fünf Jahre einmal Blumen produzieren.
F: Warum werden meine Dasylirion Wheeleri -Blätter gelb??
A: Dies tritt normalerweise aufgrund von Wurzelfäule auf, da diese Pflanzen gegenüber Feuchtigkeit und Feuchtigkeit sehr empfindlich sind. Stellen Sie sicher. Halten Sie auch die Wasserfrequenz auf ein Minimum. Der Boden sollte zwischen Wasserungen vollständig trocken sein.
F: Ist Dasylirion Wheeleri eine Agave?
A: Nein. Es ist ein Mitglied der Familie Nolinaceae, ähnlich wie Nolina und Beaucarnea.
F: Ist ein Wüstenlöffel ein Yucca?
A: Während es ein Yucca zu sein scheint, ist es technisch gesehen nicht. Es ist in einer anderen Pflanzenfamilie eingestuft.
F: Warum heißt es Desert Löffel?
A: Dies bezieht sich auf die löffelähnlichen Eindrücke auf seinen Blattbasen.
F: Wie beschneiden Sie Dasylirion?
A: Beschneiden Sie die ausgetrockneten Blätter, die sich zu jeder Jahreszeit am Fuße der Anlage entwickeln. Es ist kein anderes Beschneiden erforderlich.
F: Wie oft blüht ein Wüstenlöffel?
A: Es blüht nur alle paar Jahre.
F: Ist Desert Löffel ein Sukkulenten?
A: Ja! Es ist eine immergrüne saftige Pflanze, die in Wüstengärten großartig aussieht.