Inhaltsverzeichnis
Dame's Rakete, manchmal Dames Violet oder Dame's Gilliflower genannt, ist eine attraktive krautige Pflanze mit schönen Blumen. Diese seit Jahrhunderten beliebte Anlage gehört zu den vielen aufgezeichnet in John Gerards „The Herball oder Generall Historie of Plantes“, das ursprünglich 1597 veröffentlicht wurde:
„Dames Violets oder Queenes Gilloflowers, große große Blätter einer dunklen Greene -Farbe, etwas schnipsel über die Kanten; unter denen stachel der Höhe von zwei Kubiten auf den Stacheln steckt, die mit solchen Blättern gesetzt sind; Die Blumen kommen für die Spitze der Blitze, einer fairen lila Farbe wie die der Stocke Gilloflowers, eines verie -süßen Geruchs, worauf. Der Rote ist schlank und gethrungen. Die Queenes White Gilloflowers sind wie die letzten vor Erinnerung und retten, dass diese Pflanze für die weißen Blüten von Faire und die anderen Lila bringt. Sie sind in Gärten für die Schönheit ihrer Blumen ausgesucht. Sie blühen besonders in Maie und June, dem zweiten Yeere, nachdem sie Sowen sind.”
Aber viele Pflanzen, die schön und beliebt sind. Diese Art spricht sich schnell vor und naturalisiert schnell in Wiesen und Wäldern. Dames Raketen gelten als invasive Pflanzen.
Lassen Sie uns ausführlicher über diese Merrie Olde Plantte sprechen. Wenn Sie es in Schach halten, können Sie auch die „Queenes Gilloflowers“ genießen!
Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Dame -Rakete:
Gebräuchliche Namen (en) | Dame's Rocket, Sweet Rocket, Dame's Gilliflower, Rogue's Gilliflower, Summer Lilac, Winter Gilliflower, Damast Violet usw |
Wissenschaftlicher Name | Hesperis matronalis |
Familie | Brassicaceae, die Senffamilie |
Höhe & Ausbreitung | 1'-4 'groß und ungefähr 18 "breit |
Licht | Volle Sonne zum Teilschatten |
Boden | Gut abtrieb, tolerant gegenüber schlechten Böden |
Wasser | Ungefähr 1 "pro Woche |
Schädlinge & Krankheiten | Flohkäfer, Schnecken, Schnecken, Mehltau |
Unter den einheimischen Pflanzen aus Europa und Asien hat sich die Rakete von Dame von Waldkanten bis zum Rest der Welt ausgebreitet. Es wird hier in Nordamerika oft sowohl als Garteninstierter als auch als Wildblumen gesehen.
Technisch gesehen ist es eine zarte Staude oder eine zweijährliche. Diese Art überlebt normalerweise zwei Jahre lang. In seinem ersten Jahr entwickelt es seine Struktur und Laub, wobei sich seine Wurzeln unter dem Boden ausbreiten. Aber in seinem zweiten Jahr beginnt es zu blühen, und es setzt sich in diesem Jahr leicht selbst aus. Alle Pflanzen, die ein drittes Jahr überleben, können ebenfalls blühen.
Auf diese Weise werden Sie jedes Jahr hübsche Blumen sehen, sobald es in einem Garten festgelegt wird. An warmen Tagen produziert die Pflanze ein süßes und einzigartiges Aroma, das am Abend stärker wird. Dieser Duft ist ansprechend und Teil der Popularität der Anlage.
Dames Rakete kann schnell verzweigen, und kann bis zu einer Höhe von etwa 3 bis 4 Fuß springen und sich auf etwa 18 Zoll breit ausbreiten. Die gegenüberliegenden Blätter haben gezahnte Ränder und bilden sich auf kurzen Stielen. Diese entgegengesetzten Blätter können eine leicht gezahnte Kante zur Basis der Pflanzen entwickeln, aber am Stiel der Pflanze höher geschnitten bleiben.
Die lanzfarbenen Blätter haben auch einen weiteren Nebeneffekt. Während sie etwas bitter sind, sind sie essbar. Dies ist wahrscheinlich ein Teil dessen, wo der Begriff „Rakete“ auf H angewendet wurde. matronalis. Rucola ist eine verwandte Art, und wie sie auch als Rakete bezeichnet wird.
Das Blühen findet vom späten Frühling bis zum Sommer, am häufigsten im Mai und Juni statt. Es ist eine kurze Zeit, in der lila oder weiße vier Petalierte Blüten erscheinen. Ähnlich wie in Phlox (mit fünf Blütenblättern anstelle von vier) sind diese Raketenblüten ungefähr einen halben Zoll im Durchmesser und erzeugen einen Farbton über die Pflanze. Einige kultivierte Formen produzieren doppelschichtige Blüten, aber die meisten sind eine einzelne vier Petalierte Blume.
Dieses Mitglied der Senffamilie entwickelt vier Zoll Samenkapseln mit braunen Samen mit abgestoßenen Samen. Wenn die Schoten trocknen, brechen sie leicht auf, um Samen auf den Boden zu setzen. Sein Wurzelsystem ist flach und besteht aus einem Tapfrüter, das von einem Gewirr von rauen sekundären Wurzeln umgeben ist.
Hesperis matronalis hat viele gebräuchliche Namen, die vom Gilliflower der Königin (wie von John Gerard beschrieben) bis zu anderen Begriffen reichen. Rogue's Gilliflower, Mutter, Damask Violet, Summer Lilac und viele andere Namen wurden auf diese Pflanzen angewendet. Aber am häufigsten wird es als Dame's Rakete oder Dames Violet bezeichnet.
Dame's Rakete ähnelt mehreren anderen Pflanzen wie Knoblauchsenf und Phlox. Es gibt jedoch einige herausragende Unterschiede zwischen unserem Thema hier und Phlox Paniculata und Knoblauchsenf. Knoblauchsenf hat auch einige deutlich knoillierte Blätter. Zerdrücken Sie einen, um festzustellen, ob es sich um eine Dame -Rakete handelt oder nicht.
Die Wachstumsgewohnheiten von Dame's Rakete wurden als „explosiv“ bezeichnet und werden in 11 US -Bundesstaaten als invasive Art eingestuft. Während es sich nicht seitlich ausbreitete, sollten die selbstsäuren Samen entfernt werden, bevor sie vollständig trocknen, um die weitere Entwicklung zu verhindern. Dies verhindert, dass Dame's Rakete einheimische Pflanzen und einheimische Wildblumen entgegenkommt, die einheimische Insekten unterstützen.
Der einfachste Weg, um die Ausbreitung und Überholung regionaler einheimischer Pflanzen zu stoppen, besteht darin. Aber Sie müssen genau hinschauen, da es immer noch blühen kann, während Sie Samenkapseln bilden!
Wenn es bereits begonnen hat, die Übernahme zu übernehmen, müssen Sie die gesamte Tapwurzel entfernen, um zu verhindern. Während der Rest des Wurzelsystems leicht zu entfernen ist, kann diese Tapfroot ziemlich tief werden. Seien Sie also darauf vorbereitet, ein bisschen zu graben, wenn es außer Kontrolle gerät. Naturschützer verbrennen manchmal befallene Gebiete, um die Ausbreitung zu kontrollieren.
Dames Rakete ist nicht überraschend einfach, sich ein bisschen invasiv zu kümmern. Lassen Sie uns die besten Bedingungen durchgehen, um den Erfolg zu garantieren!
Die volle Sonne ist perfekt für diese Pflanzen, wenn Sie sich in kühlerem Klima befinden, aber diejenigen in wärmeren Personen möchten möglicherweise einen teilweise Nachmittagsschatten zum Schutz ihrer Pflanze bieten. Es wächst in Zonen 3-9 gut. Ein Groß!
Ziehen Sie nach Möglichkeit mindestens sechs Stunden Sonnen. Es ist nicht knapp heiß, länger wird bevorzugt.
Diese Art ist kein Frost winterhart. Sau Sob. Es bevorzugt einen Temperaturbereich von 70-85 Grad, um das beste Wachstum zu erzielen.
Konsequente Bewässerung von etwa einen Zoll pro Woche bei nicht-rauem Wetter ist der beste Weg, um die Rakete Ihrer Dame zu erhalten. Stellen Sie sicher, dass überschüssige Feuchtigkeit frei wegfließt, da feuchter Boden zu Wurzelfäule führen kann.
Während es tolerant gegenüber zusätzlicher Luftfeuchtigkeit in Innenräumen ist, brauchen die meisten Outdoor -Pflanzen es nicht, solange sie konsequent bewässert sind. Das Hinzufügen von Mulch um Ihre Pflanzen hilft auch dazu, die Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Innenräumen liefern Sie ein Kieselschale mit Wasser unter Ihren Töpfen, um die typischen trockenen Bedingungen in einer zentralen Luftumgebung zu bekämpfen.
Solange der Boden gut abgelöst ist, wird Hesperis matronalis darin wachsen! Es ist tolerant gegenüber allen Arten von Boden, bietet aber das Beste in einer Mischung aus sandigen Boden und lehmigen Boden, wie die der Waldkanten, die es tendiert.
Tolerant auch mehrere pH-Bereiche, kann es in pH-Werten von 5 bis 8 wachsen. Ziehen Sie einen neutralen Bereich an und es sollte in Ordnung sein.
Sie müssen die Rakete von Dame wirklich nicht düngen. Diese Pflanze braucht nur das geringste Stück Bodenernährung. Wenn Sie etwa einen Zentimeter Kompost um Ihre Pflanzen bewerben, sollten Sie eine Menge Dünger für ihre Bedürfnisse haben.
Die Ausbreitung von Dame's Rakete ist am einfachsten aus selbstgeschnittenem Samen. Der größte Teil des Samens, den diese Art produziert, hat eine Keimungsrate von etwa 70%, was bedeutet.
Streuen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Topfmischung feucht halten, aber nicht feucht. Platzieren Sie Ihre Töpfe irgendwo sonnig, da sie einen Bodentemperaturbereich von 70 bis 85 Grad benötigen, um zu keimen.
Es ist zwar möglich, Dame's Rakete aus Stammschnitten zu wachsen, aber sie haben nicht besonders gut verwurzelt. Die Verwendung eines Wurzelhormons kann ihnen helfen, bessere Wurzeln zu erzeugen. Wurzelhormon ist in Gartengeschäften in den USA weit verbreitet.
Der größte Teil Ihres Schnitts dreht sich darum, Dame's Violet auf eine angemessene Höhe und Deadheading -Blüten oder Samenschoten zu halten. Im Spätsommer wird empfohlen, es wieder auf eine kürzere Höhe zu trimmen, um Selbstversuchung zu verhindern.
Es wächst wie ein Unkraut, so dass es nicht Ihr Hauptanliegen ist, es am Leben zu erhalten. Aber was ist, es gesund zu halten?? Lassen Sie uns darüber sprechen, welche wenigen Schwierigkeiten auftreten können.
Die Rakete von Dame hat nur sehr wenige wachsende Probleme. Über den einzigen, über den man sich besorgt hat - abgesehen von seiner Klassifizierung als invasive Art - ist der Sonnenbrand während des Höhepunkts des Sommers. Die Bereitstellung von Schatten während der Hitze des Nachmittags kann dazu beitragen, den Versenk zu verhindern.
Während Dame's Rocket's weiße und lila Blumen sehr schön ist, ist dies eine invasive Art. Entfernen Sie Samenschoten, bevor sie sich öffnen, um zu verhindern, dass sich eine invasive Natur für den Rest Ihrer Landschaft ausbreitet.
Flohkäfer finden die Raketenblume und die Stiele der Dame als köstliche Leckereien. Verwenden Sie ein Pyrethrin- oder Spray-Basis-Spray auf dem Basis von Pyrethrin oder Spinosad, um diese abzutöten, und Neemöl, um sie zu verhindern.
Schnecken und Schnecken knabbern an den lanzenförmigen gegenüberliegenden Blättern. Eine organische Schnecke und ein Schneckenköder hält sie fern.
Pulver Mehltau ist nicht ungewöhnlich in Dame's Rakete. Neemöl ist sowohl vorbeugend als auch eine Behandlung für dieses nervige Problem. In schweren Fällen ist es möglicherweise leichter, befallene Gebiete zu verbrennen. Versuchen Sie dies nur, wenn alle nachfolgenden Pflanzungen Mehltau haben.
F: Wie verbreitet sich Dame's Rakete??
A: Wenn sich die Samenschoten öffnen, verschütten die Samen auf den Boden um die Pflanze. Sie können anderswo im Fell der Tiere getragen werden, die vorbeikommen.
F: Ist Hesperis matronalis essbar?
A: Ja, die Blumen und die Pflanze sind beide essbar, können aber leicht bitter zu schmecken sein. Die Blätter und Schoten können als Kräuter verwendet werden, während die Blume in vielen Gerichten einschließlich Salaten verwendet wird.
Q: Sind Dames Raketeninvasiv?
A: Ja. Die Pflanze wird als invasive Art in 11 US -Bundesstaaten, hauptsächlich im Mittleren Westen und im Nordosten, mit Colorado als Ausnahme eingestuft. Pflanzen Sie daher in diesen Staaten, in denen sie einheimische Pflanzen herausschieben, keine Dame -Rakete von Dame in den Boden.
Q: Ist Dames Rakete genauso wie Phlox?
A: Nein, sie sind verschiedene Pflanzen mit einigen oberflächlichen botanischen Ähnlichkeiten. Native Phlox Paniculata hat fünf Blütenblätter, während die Rakete von Dame vier Blütenblätter hat. Es gibt nicht nur einen Unterschied von fünf Blütenblättern, sondern auch ihre Blätter unterscheiden sich auch.
Q: Soll ich Dames Rocket entfernen?
A: Es kommt darauf an, wo Sie leben. Wenn Sie sich in einem der 11 Staaten befinden, in denen Dames -Raketen invasive Pflanzen sind, wird das Entfernen des gesamten Ökosystems entfernt. An anderer Stelle mag es nicht so viel Schaden anrichten, sich aber ausbreiten und die Eingeborenen ausbreiten, wie es viele invasive Pflanzen tun.
Q: Ist Dames Raketen jährlich oder mehrjährig?
A: Diese Pflanze ist eine zweijährliche oder zarte Staude, je nachdem, wo sie angebaut wird.
Q: Hat Dames jedes Jahr eine Raketenblüte?
A: Es tut es! Während es im Winter wieder sterben kann, wird es im frühen Frühling wieder wachsen und blühen.
Q: Hat Dames den ganzen Sommer Raketenblüte?
A: Die lange blühende Periode von Dame's Rakete dauert normalerweise von Mai bis August.