Inhaltsverzeichnis
Marmeladen, Gelees, Sorbets, Cordials, Sirupe, Obstsalate, Kuchen und Krüke, die Liste der Verwendung Ihrer Johannisbeerenerte ist endlos! Mit vier verschiedenen Farben zur Auswahl, jeweils einen eigenen Geschmack und die Verwendung in der Küche, ist es leicht zu verstehen.
Rosa und weiße Johannisbeeren sehen aus wie zarte Juwelen, die in riesigen Trauben hängen und köstlich süß vom Busch gegessen werden. Rote Johannisbeeren und insbesondere schwarze Johannisbeere sind säuerlich und benötigen etwas Zucker, um ihren intensiven Geschmack zu verbessern.
Diese kleinen Beeren schmecken nicht nur großartig, sondern sie packen auch einen Nährwertpunsch. Sie sind ein hohes Vitamin C mit einem 80G, der 200% Ihrer RDA entspricht (empfohlene tägliche Zulage). Sie sind auch hoch in Phosphor, Eisen, Antioxidantien, Faser und Protein sowie fast fettfrei.
Johannisbeeren wurden einst als "verbotene Frucht" in den USA bezeichnet. Sie wurden Anfang des 20. Jahrhunderts verboten, da Gefahr, dass kommerzielle Erzeuger eine Blasenrosterkrankung ausbreiten, tödlich für weiße Kiefernbäume, die in der Protokollierungsindustrie verwendet werden. Das landesweite Verbot wurde in den 1960er Jahren aufgehoben, und die Entscheidung wurde an einzelne Staaten verabschiedet. Es ist immer noch illegal, sie in einigen Bundesstaaten zu wachsen, also am besten, um Ihren Standort zu überprüfen.
Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Johannisbeeren:
Gebräuchliche Namen (en) | Europäische schwarze Johannisbeere, Cassis, rote Johannisbeere, weiße/rosa Johannisbeere |
Wissenschaftlicher Name | Rippen Nigrum, Rippen ubrum, Rippen sativum |
Tage zur Ernte | Aus Samen 2-3 Jahren, Stecklinge 1-2 Jahre |
Licht | Volle Sonne zum Teilschatten |
Wasser | Regelmäßige Bewässerung |
Boden | Gut ausgelaugt, Feuchtigkeitsretentive |
Dünger | Ausgeglichener Dünger |
Schädlinge | Blattläuse, Spinnenmilben |
Krankheiten | Mehltau, weißer Kiefernblasenrost |
Johannisbeeren kommen aus der botanischen Familie Grossulariaceae und die Gattung Rippen. Es gibt drei Hauptarten: R. Nigrum (schwarze Johannisbeere), Rippen ubrum (rote Johannisbeere) und Rippen sativum, Weiße und rosa Johannisbeere, die Albino -Auswahl aus roten Johannisbeeren sind und weniger sauer sind. Sie sind Laubsträucher, die aus Wald- und Peelungslebensräumen in nördlichen gemäßigten Regionen auf der ganzen Welt stammen.
Alle Rippen Arten haben ähnliche Wachstumsgewohnheiten und Erscheinungen mit geringfügigen Abweichungen mit verschiedenen Sorten. Sie sind eng mit dem Stachelbeerbusch verwandt, der eine ähnliche Wachstumskrise hat. Sie neigen dazu, auf mittelgroße Sträucher ungefähr 3-5 Fuß (1-1) zu wachsen.5 m) hoch und hinüber mit einer aufrechten Wachstumshaba. Knospen erscheinen im späten Frühjahr, gefolgt von mittelgrünen Blättern, die sich mit einem Palmat-Erscheinungsbild von 5 Lappen und gezackten Rändern abwechseln. Stängel sind braun und holz, wenn alt. Neues Wachstum ist grün und flexibel, um nach einem Jahr hellbraun und holzig aussehen zu können.
Stürzende Rennen aus kleinen grün/braunen oder grün/weißen Blüten entwickeln sich im späten Frühling zwischen apornartigen Blättern und öffnen sich in langen Sahne oder roten/braunen Blüten, je nach Sorte. Schwarze Johannisbeerenblätter sind etwas runder als weiße, rosa oder rote Johannisbeere. Die Mehrheit der Johannisbeeren Sorten ist selbst fruchtbar, so. Sie brauchen nur eine Pflanze, um Beeren zu produzieren. Schwarze Johannisbeere erröten schnell ein düsteres Rot im späten Frühling und vertiefen sich schließlich, um lila/schwarze Beeren mit einem Durchmesser von etwa ½ Zoll zu produzieren.
Rote Johannisbeere, rosa Johannisbeere und weiße Johannisbeere beginnen ebenfalls grün und wechseln in ihre endgültige Perlmutsfarbe, wenn sie anschwellen. Beeren sind von Mitte bis Spätsommer bereit und sind der einzige Teil der Anlage, der normalerweise konsumiert wird. Die beste Früchte werden zwei und drei Jahre alte Holz produziert, sodass es ein oder zwei Jahre dauern kann, bis Sie gute Ernten von einer neuen Pflanze erzielen.
Johannisstrauch -Sträucher verlieren ihre Blätter im späten Herbst und gehen in einen Ruhezustandszustand. Dies ist die beste Zeit, um zu beschneiden und sich zu verbreiten. Beschneiden ist ein wichtiges Element des Wachstums, um eine gute Gesundheit und hohe Erträge aufrechtzuerhalten - aber dazu später mehr. Einige beliebte und weit verbreitete Sorten, auf die man achten muss, sind:
Bare Wurzel -Johannisbeere sollten im Herbst gepflanzt werden. Einweichen Sie den Wurzelkugel für einige Stunden vor dem Pflanzen zum Rehydrating in Wasser. Neue Pflanzen, wie Topf -Johannisbeer -Sträucher, können zu jeder Jahreszeit im Hausgarten gepflanzt werden, leiden jedoch am wenigsten unter Transplantationschock, wenn sie im Herbst während der Schläfe gepflanzt werden.
Wählen Sie einen Standort für Ihre Pflanze in voller Sonne zum Teilschatten. In wärmeren Klimazonen gewachsene Johannisbeere profitieren von Schatten bei heißem Wetter. Der Boden sollte reich, gut abgelehnt und feuchtigkeitsretentiv sein. Ändere das Pflanzloch mit vielen organischen Materie, um ihnen einen guten Start zu verschaffen. Sie wachsen am besten im Boden. Wenn Sie in Behältern wachsen, stellen Sie sicher, dass Sie gießen und regelmäßig füttern.
Johannisbeeren können etwas tiefer gepflanzt werden als ihr Kindergarten -Topf. Dies hilft ihren flachen Wurzeln in den Boden, um all diese schweren Früchte zu unterstützen. Bereiten Sie ein Loch vor, das doppelt so breit ist wie der Wurzelball, der viel frische organische Materie hinzufügt. Mit dem Wurzelkugel in Position mit Erde, fest, fest in und mit viel Mulch, um Feuchtigkeit zu erhalten und Unkraut in Schach zu halten. Halten Sie den Boden feucht, bis sie festgelegt sind. Stellen Sie einen Stock für zusätzliche Unterstützung an, wenn Sie an einem exponierten Standort wachsen. Sie sollten 4-5 Fuß voneinander entfernt sein.
Eine Johannisbeerenanlage ist leicht zu sorgen, wenn Sie wissen, wie. Lesen Sie weiter, um Ratschläge zu erhalten, um Ihre Pflanzen in einem Top-Top-Zustand zu halten.
Eine Pflanze produziert mehr Früchte, wenn sie in voller Sonne angebaut wird, aber auch einen Teilschatten toleriert. Johannisbeeren bevorzugen kühlere Bedingungen und wachsen in USDA-Zonen 3-5 am besten. Intensives Sonnenlicht und Temperaturen über 85ºF (29ºC) können dazu führen, dass die Blätter fallen. Ein dicker Mulch um die Basis der Pflanze hilft, Feuchtigkeit zu halten und die Wurzelkugel kühl zu halten. Johannisbeeren sind extrem winterhart und benötigen keinen Frostschutz, es sei denn, ein verspäteter Frost wird prognostiziert, während Ihre Pflanzen Blütenknospen haben. Schwimmreiche Abdeckungen sollten Ihnen einen kurzfristigen Schutz bieten, bis das gesamte Frostrisiko vergangen ist.
Bewässern Sie sie regelmäßig vom frühen Frühling bis zur Ernte, um den Boden feucht zu halten, aber nicht nass. Morgenbewässerung ist am besten, um Pflanzen zu rehydrieren. Direkten Wasser am Boden und nicht die Blätter, um sicherzustellen, dass die Feuchtigkeit die Wurzeln erreicht. Wassermangel im Sommer kann dazu führen, dass Pflanzen Mehltau entwickeln. Halten Sie Ihr Bewässerungsregime konsistent. Nach der Ernte des Bewässerns kann reduziert werden und ist im Winter nicht im späten Winter notwendig.
Diese Beerenpflanze wächst gerne in feuchtigkeitsretentiven, gut durchlässigen Boden. Sie sind auf Bodentyp nicht pingelig.5 bis neutral.
Ein tiefer Mulch Kompost oder Blattform im Feder erhält Nährstoffe und hält den Boden feucht und kühl. Verwenden Sie einen ausgewogenen Dünger, um Ihre Beerenbüsche alle paar Wochen im Frühjahr zu füttern, um die Obstproduktion zu steigern. Zu viel Stickstoff kann viele neue Aufnahmen von Blattwachstum und Krankheit fördern.
Das ordnungsgemäße Beschneiden der Pflanze ist wichtig, um eine gute Pflanzengesundheit und hohe Erträge aufrechtzuerhalten. Obst wird auf einem 1-jährigen Holz und älter produziert, obwohl 2 und 3 Jahre altes Holz am meisten produziert. Ziel ist es, starke Stiele zu wachsen, die das Gewicht der Früchte unterstützen können. Das Beschneiden sollte durchgeführt werden, wenn Pflanzen im Winter oder im frühen Frühling ruhen.
Schneiden Sie neu gepflanzte junge Beerenbüsche zurück auf ein oder zwei Zentimeter über dem Boden und knapp über einem Blattknoten. Dies mag drastisch erscheint und die Fruchtproduktion um ein Jahr verzögert, aber es wird Ihrer Anlage helfen, ein starkes Wurzelsystem und eine offene Struktur zu entwickeln. Neu gepflanzte ältere Bestände sollten um die Hälfte zurückgeschnitten werden, um Windstein- und Wurzelschäden in den Wintermonaten zu vermeiden.
Eine leichte Pflaume in den ersten 3 Jahren, um die Form aufrechtzuerhalten und Schäden auszuschneiden, ist perfekt, um die Obstproduktion zu starten, um zu starten. Ältere Büsche sollten um ein Viertel auf ein Drittel der Anlage zurückgeschnitten werden, um beschädigte, krank, diagonale oder tote Zweige zu entfernen. Wenn Pflanzen altern, entfernen Sie alle Stängel, die 4 Jahre oder älter sind und diejenigen, die nicht zur Basis zurückkehren. Machen Sie Schnitte über einem nach auden gerichteten Blattknoten oder Knospen.
Pflanzen können geschult werden, um als Lollipop -Standard oder als Lüfterform gegen eine Wand zu wachsen. Beide Trainingsstile funktionieren am besten mit jungen Pflanzen, die so manipuliert werden können, dass sie zu der Form entspricht, die Sie sich wünschen.
Ähnlich wie bei anderen Obstbäumen, die Johannisbeschrieb aus Samen- und Hartholz -Stecklingen ausbreiten. Aus Samen gezüchtete Pflanzen sollten in 2 bis 3 Jahren Früchte produzieren, während Pflanzen aus Stecklingen im zweiten Jahr Früchte produzieren.
Trennen Sie den Samen vom Fruchtfleisch Ihrer geernteten Sommerbeeren und lassen Sie sie trocknen. Saat. Säe den geschichteten Samen einzeln in 3 Zoll (9 cm) Töpfe, die ungefähr 6-8 Wochen vor dem letzten Frost mit frischem Kompost gefüllt sind. Halten Sie den Kompost feucht und setzen Sie ihn bis nach dem letzten Frostdatum in einen kalten Rahmen oder ein kaltes Gewächshaus ein.
Nehmen Sie Hartholzschnitte aus einem 1-jährigen Holz im späten Herbst, 10-12 Zoll lang. Tauchen. Platzieren Sie Töpfe nach draußen, wo sie geschützt und vom direkten Sonnenlicht schattiert sind. Stecklinge können auch direkt draußen in Gräben gepflanzt werden, die mit vielen guten organischen Substanzen geändert und festgestellt werden. Die Blätter werden im Frühjahr und Sommer in Stecklingen sprießen, aber nicht bereit für den Anpflanzen in ihren endgültigen Standort, bis sich starke Wurzeln entwickelt haben. Dies kann ungefähr 6 Monate dauern.
Das Ernte und Speichern von Früchten für die zukünftige Nutzung ist der beste Teil beim Anbau dieser Beere. Folgen Sie unseren Tipps unten, um herauszufinden, wie Sie Ihre Ernte optimal nutzen können.
Die meisten Johannisbeeren sind ab dem Frühsommer bereit, ab dem frühen Sommer zu ernten. Schwarze und rote Johannisbeeren sind groß und saftig und haben intensive rote oder lila/schwarze Farbe, wenn sie reif zum Auspflanzen ist. Der beste Weg, um zu testen, ob Ihre weißen und rosa Johannes reif sind, besteht darin, zu schmecken und/oder zu quetschen. Wenn die rosa und weißen Beeren süß schmecken, ausreichend Saft haben und weich sind, sind sie bereit.
Snip -Bündel von Beeren zusammen aus dem Haupthartstiel, der am Stiel befestigt ist, anstatt zu ziehen. Das Ziehen kann die Beeren beschädigen und Stiele brechen. Während der Ernte kann ein leichter Schnitt durchgeführt werden, um gebrochene oder erkrankte Zweige zu entfernen. Beeren waschen und so schnell wie möglich konsumieren, um optimale Frische zu erhalten.
Diejenigen für frisches Essen werden nach der Ernte einige Tage im Kühlschrank aufbewahren, sind aber so schnell wie möglich konsumiert. Beeren können bis zu 6 Monate im Gefrierschrank in Taschen aufbewahrt werden. Beeren können auch dehydriert werden, um getrocknete Johannisbeere herzustellen. Getrocknete Johannisbeere können in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank für 6 bis 12 Monate gelagert werden. Die wahrscheinlich beliebteste Möglichkeit, schwarze Johannisbeere zu "speichern", besteht darin, sie zu Gelees, Sirupen und Cordials von Fresh zu machen.
Es gibt mehrere wachsende Probleme, auf die man beim Anbau von Johannisbeeren achten muss. Wir haben einige unten aufgelistet, um Ihnen auf Ihrer Reise des Johannisbeers zu helfen.
Johannisbüschel können ziemlich dicht werden sie anfällig für Windstein und zu viel Feuchtigkeit in die Wurzeln eingehen, die Fäulnis verursachen. Wind kann auch ältere Stängel beschädigen, wenn sie nicht regelmäßig beschnitten werden. Das Beschneiden des Baldachins hilft bei der Reduzierung des Windsteins und zum Ausschneiden älterer Stiele jedes Jahr wird den Bruch reduzieren und das Potenzial für Krankheiten zur Herstellung. Bereitstellung von Einsätzen, um instabile Büsche zu unterstützen, bis es Zeit ist, das Übergewicht auszudämmen.
Neues Wachstum kann von befallen werden durch Blattläuse im Frühjahr, der sich vom Saft ernährt und das Wachstum von Blättern und Schüssen verzerren. Begleitanpflanzung mit Ringelblumen oder Kalendula hilft dabei, Blattläuse zu verhindern und vorteilhafte Insekten in den Garten zu fördern, um sich von ihnen zu ernähren. Alternativ sprühen Sie mit einer organischen insektiziden Seife oder einem Neemöl. Blattläuse mit Fingern oder eine schnelle Wasserspitze können auch dazu beitragen, die Zahlen zu reduzieren.
Andere Insekten mögen Spinnenmilben (Tetranychidae) sind winzige rotbraune Arachnids, die in großen Kolonien an der Unterseite der Blätter leben. Beweise für Pflanzen können als ein gutes Gurtband zwischen Stielen und einem raschen Rückgang der Pflanzengesundheit angesehen werden. Vermeiden Sie es, mit Pestiziden zu sprühen, da Spinnenmilben einen Widerstand gegen viele Produkte auf dem Markt aufgebaut haben. Chemikalien können auch natürliche Raubtiere wie Lacewings und Marienkäfer töten. Entfernen und zerstören Sie die am schlimmsten betroffenen Stiele, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Mehltau ist eine Pilzerkrankung, die in den Sommermonaten Johannisbutsbüsche beeinflussen kann, insbesondere wenn sie Dürre erlebt. Es wächst als dicker weißer Staub auf den Blättern, hemmt die Photosynthese und behindert das Wachstum. Das Laub wird schließlich gelb und stirbt. Behalten Sie eine gute Gartenhygiene auf, entfernen Sie infiziertes Laub, um zu verhindern, dass sich die Krankheit in den folgenden Jahren ausbreitet und eine Reinfektion. Bieten Sie ausreichend Platz zwischen Pflanzen, um eine gute Luftzirkulation zu fördern. Mulch die Wurzeln, um sie kühl und hydratisiert zu halten. Sprühen Sie vor oder auf den ersten Blick der Krankheit mit einem organischen Schwefelfungizid, Kalkschwefel, Neemöl oder Kaliumbicarbonat.
Weißer Kiefernblasenrost (Cronartium ribicola) ist eine Krankheit, die alle Pflanzen in der betrifft Rippen Gaum. Die Obstproduktion ist normalerweise nicht betroffen. Die Krankheit kann jedoch für weiße Kiefern tödlich sein, um ganze Wälder zu zerstören. Fungizide haben nur geringe Auswirkungen auf die Krankheit, sodass betroffene Pflanzen entfernt und verbrannt werden sollten. Wählen Sie von der Regierung zugelassene krankheitsresistente Johannisbeeren-Sorten, um in Ihrem Garten zu wachsen.
F: Warum sind Johannisbeere illegal, um in den USA zu wachsen??
A: Johannisbeerenpflanzen sind anfällig für eine Blisterrosterkrankung. Bis in die 1960er Jahre gab es ein landesweites Verbot, sie zu wachsen, aber dieses Verbot wurde aufgehoben, und einzelne Staaten können entscheiden, ob sie angebaut werden können oder nicht.
F: Sind Johannisbeere illegal, um zu wachsen?
A: Einige US -Bundesstaaten können den Anbau von Johannisbeeren aufgrund des Risikos für Blasenrosterkrankungen verbieten.
F: Können Sie eine Johannisbeere essen??
A: Ja, Sie können weiße und rosa Johannisbeere direkt aus dem Busch essen, aber Sie möchten vielleicht etwas Süßes zu schwarzen oder roten Johannisbeeren hinzufügen, um sie weniger Torte zu machen.
F: Wie groß wird ein Johannisbusch erhält??
A: Ein durchschnittlicher Johannisbeerenbüsch wächst auf 3-5 Fuß (1-1.5 m) hoch und hinweg.
F: Wofür sind Johannisbeere gut?
A: Johannisbeeren können verwendet werden, um süße Leckereien wie Marmeladen, Gelees und Kuchen herzustellen. Johannisbeeren haben einen hohen Vitamin -C -Gehalt und viele andere Nährstoffe, sodass sie auch gut für Ihre Gesundheit sind.
F: Sind Johannisbeeren invasiv?
A: Johannisbeerenpflanzen sind nicht invasiv.
F: Ist eine Rosine eine Johannisbeere?
A: Schwarze Johannisbeeren sind oft mit Rosinen verwechselt; Rosinen sind jedoch getrocknete Trauben.
F: Schmecken Sie Johannisbeere wie Rosinen?
A: Sie schmecken nicht nach Rosinen. Schwarze und rote Johannisbeeren sind Torten und obwohl weiße und rosa Johannisbeere süß sind, haben sie einen frischen fruchtigen Geschmack.