Es gibt nur wenige Dinge im Garten, als nach draußen zu treten und festzustellen, dass Ihre kostbaren Pflanzen zusammengebrochen sind.
Während es andere Ursachen für den Zusammenbruch geben kann, ist Crown Rot ein gemeinsamer Schuldige.
Wie Sie sicher wissen, sind Pilze und Wasserformen im Boden weit verbreitet, und krankheitsverursachende Krankheitserreger können die Oberhand (oder das Blatt) bekommen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Ihr Boden über einen langen Zeitraum feucht ist.
Foto über Alamy.Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Wer wusste, dass Mulch der Feind sein kann? Es ist traurig, aber wahr - eine dicke Mulchschicht kann ein Paradies für diese Krankheitserreger sein.
Viele verschiedene Arten von Pilzen können Kronenfäule verursachen, und es kann schwierig sein, sie auseinander zu unterscheiden. Es kann auch schwierig sein, die Kronenfäule von der Wurzelfäule zu trennen, da diese beiden Krankheiten ähnliche Symptome verursachen können.
Da die Kronfäule normalerweise tödlich ist, ist Prävention die beste Wahl.
In diesem Leitfaden werden wir die wichtigsten Schuldigen abdecken, die diese Krankheit verursachen und wie sie verhindern können.
Sie werden zweifellos es gewohnt, Blumen, Früchte und Blätter zu bewundern. Aber vielleicht haben Sie die Krone nie in Betracht gezogen.
Was ist es? Und wo wohnt es?
Einfach ausgedrückt, dies ist der Teil der Anlage, in dem der Stiel auf die Wurzeln trifft.
In Bäumen gilt es als der untere Abschnitt des Stammes, der sich direkt unter der Bodenlinie befindet.
Die Krone ist ein kritischer Teil der Pflanze, da hier die Nährstoffe aus den Wurzeln in den oberen, oberirdischen Teil übertragen werden.
Nachdem Sie wissen, wo diese Krankheiten fokussiert sind, gehen wir in die Details ein.
In krautigen Pflanzen ist ein gemeinsames Merkmal der Kronenfäule, dass sie so aussehen, als würden sie unter Dürre leiden. Die Blätter können gelb, mattgrün, rot oder lila werden oder gelb werden.
Foto von Abteilung für Pflanzenpathologie, North Carolina State University, Bugwood.org, über CC BY-SA.Aber was ist die Ursache?? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.
Kühles Wetter bevorzugt die Entwicklung von Kronenfäule von Fusarium Pilze.
Sie können den Namen Fusarium erkennen, wenn Sie zuvor über Wilts gelesen haben. Diese Gruppe von Pilzen ist sehr vielseitig und kann eine Reihe von Krankheiten verursachen.
Eine Reihe von Artenarten Fusarium oxysporum sind spezialisiert für verschiedene Pflanzen.
Zum Beispiel ist der Pilz, der Fusarium -Kronenfäule auf Tomaten und anderen Solanaceous -Pflanzen verursacht F. Oxysporum F. sp. Radicis-Lycopersici (Und Lycopersicum ist der Artenname der Tomaten).
Wie Sie wahrscheinlich erraten können, F. Oxysporum F. sp. Spargel verursacht Krankheiten auf Spargel.
F. Proliferatum ist eine weitere häufige Art von Fusarium, die Kronenfäule verursacht.
Leider sind diese Pilze allgegenwärtig. Was genau meine ich damit? Sie sind überall und es ist schwierig, sie zu vermeiden.
Dies ist möglicherweise nicht in jedem Garten der Fall, aber sie werden in den meisten Feldböden gefunden und können dank ihrer dickwandigen Sporen auf unbestimmte Zeit überleben.
Und sie sind eine Bedrohung in Gewächshäusern! Sporen in der Luft, die sich schnell ausbreiten können, werden unter solchen feuchten Bedingungen gebildet.
Die anfänglichen Symptome dieser Krankheit entsprechen den meisten Kronenfäulchen: Untere Blätter, die gelb werden und vorzeitig abfallen, gefolgt von Wilten und dem endgültigen Tod der Pflanzen.
Im Fall von Fusarium finden Sie jedoch dunkelbraune Läsionen, die den Stamm umgeben, wenn Sie direkt über der Bodenlinie schauen. Wenn Sie es öffnen, finden Sie eine rötliche oder braune Verfärbung.
An Tomaten, Diese Läsionen sind typischerweise auf Bereiche von vier bis 12 Zoll über der Bodenlinie beschränkt.
Die Wurzeln infizierter Pflanzen sind wahrscheinlich verrottet und verfärbt.
Diese Art von Kronenfäule ist eher trocken als matschige Symptome wie die von Southern Blight, die wir unten diskutieren werden.
Pflanzen, die überleben.
Es ist schwierig, die Fusarium -Krone und die Wurzelfäule zu bewältigen, und Fungizide helfen nicht viel. Ihre beste Wahl ist es, die Krankheit einzudämmen.
Das Pflanzen von Krankheiten, die frei von Krankheiten sind. Und wenn Sie Pflanzen in einem Gewächshaus anbauen, verwenden Sie gedämpften Boden, der sterilisiert wurde.
Für einige Pflanzen wie Spargel stehen resistente Sorten zur Verfügung.
Obwohl dieser Organismus nicht mehr als Pilz angesehen wird, ist er sehr zerstörerisch. "Es gibt eine Wasserform unter uns" ist nicht mit dem gleichen Gefühl der Angst, aber es sollte sollte.
Foto von William M. Brown Jr., Bugwood.org, über CC BY-SA.Hunderte von Arten von Arten Phytophthora sind weltweit vorhanden - in Feldern und in Wäldern. Sie sind so eine Bedrohung, dass ihr Name „Pflanzenzerstörer“ bedeutet.Wer sagte, dass frühe Mykologen kein Gespür für die Dramatischen hatten?
Tomaten, Aubergine, und andere Kulturen sind anfällig für Kronenfäule, die durch diese Organismen verursacht werden, die auch als Oomyceten bezeichnet werden.
Diese Krankheit ist in feuchten Böden weit verbreitet - daher der Name „Wasserformen.„Im Gegensatz zu vielen anderen Krankheitserregern benötigen sie keine Wunde in der Anlage, um eine Infektion zu verursachen. Sie können auch Sämlinge angreifen, was dazu führt Dämpfung abdämpfen.
Ältere Pflanzen verlieren ihre Kraft und können zusammenbrechen und sterben. Sie haben normalerweise verfärbte Wurzeln mit schokoladenbraunen Läsionen, die sich in den unteren Stiel erstrecken können.
Das Minimieren der Feuchtigkeitsmenge im Boden ist der beste Weg, um Phytophthora Crown -Fäulchen zu verhindern. Sie können dies tun, indem Sie eine gute Bodenentwässerung vor Ihrer Pflanzung anbieten.
Wenn Sie schweren Boden haben, integrieren Sie Kompost- oder Blattstreu in ihn.
Versuchen Sie, die Entwässerung von ein bis zwei Fuß tief zu maximieren, um Bettwäscheanlagen. Dies kann verhindern,.
Erhöhte Betten sind eine hervorragende Option, die Ihnen zur Verfügung steht, um eine gute Entwässerung zu gewährleisten.
Auch Gruppenpflanzen basierend auf ihrem Bedarf an Wasser. Zum Beispiel, Erdbeeren sollte häufig und leicht verwässert werden, während Tomaten und Melonen erfordern weniger häufiges, tieferes Bewässerung.
Pflanzen mit unterschiedlichem Wasserbedarf sollten nicht zusammen angebaut werden.
Wenn Sie wissen, dass Sie ein Problem mit Phytophthora im Garten haben, sollten Sie in der nächsten Saison weniger anfällige Pflanzensorten wachsen lassen.
Da dieser Erreger kein Pilz ist, wirken sich die meisten traditionellen Fungizide nicht aus.
Monterey Agri-Fos-Krankheitskontrolle Fungizid
Die Foetylal kann jedoch dazu beitragen. Sie können Monterey Agri-Fos-Krankheitskontrollfungizid kaufen von Amazon.
Während diese Art der Behandlung dazu beitragen kann, Ihre Pflanzen zu schützen, ist sie kein Heilmittel. Sie müssen es in Kombination mit kulturellen Methoden verwenden.
Ihr erster Hinweis auf Southern Blight, verursacht durch durch Sklerotium rolfsii Pilze kann sein, wenn die unteren Blätter Ihrer Pflanzen gelb werden. Dann werden sie braun, bevor sie zur Basis der Blätter zurückweichen.
Wenn Sie genauer schauen, sehen Sie wassergetränkte Läsionen auf dem Stiel in der Nähe der Bodenlinie. Mit anderen Worten, die Stängel werden braun und sehen matschig aus.
Mit den Stielen beginnen die Blätter zusammenzubrechen.
Wenn es wirklich feucht und heiß ist, wachsen die Krankheitserreger auf dem Stamm und sogar auf dem Boden. Die Symptome davon sind Pilzfäden, die wie eine weiße Baumwollmasse aussehen.
Das ist ein totes Werbegeschenk, das Ihre Pflanzen südliche Fehlern haben - ein schädlicher, langlebiger Bodenpilz, der Arten aus mehr als 500 Gattungen von Pflanzen infizieren kann!
Gemüse, Ziern und Bäume können diesem Pilz zum Opfer fallen. Siehe unseren Artikel über Southern Clodhing auf Tomaten Einzelheiten zu seiner Wirkung auf diese Nachtschatten.
Ein weiteres klassisches Zeichen für die Anwesenheit dieses Pilzes sind die ruhenden Sporen genannt Sklerotie kann auf dem Boden oder am Boden der Anlage sichtbar sein. Diese sehen aus wie Senfsamen, und wenn die Infektion gut verankert ist, können sie eine Kruste auf dem Boden bilden.
Southern Blight wurde einst als Krankheit des Südens angesehen. Es betrifft jedoch Gärtner bis zum oberen Mittleren Westen.
Es gibt nicht viel Hoffnung für infizierte Pflanzen, aber Sie können die Krankheit lokalisieren, um sie unter Kontrolle zu halten.
Zunächst Quarantäne des infizierten Bereichs!
Es ist wirklich einfach, diese Krankheit von einem Teil Ihres Gartens auf einen anderen zu verbreiten. Alles was es braucht ist ein kleines Sklerotium auf etwas Dreck auf Dein Schuh einen Befall in einem anderen Bereich zu beginnen.
Achten Sie darauf, kein Pflanzenmaterial oder einen Boden außerhalb des Quarantänebereichs zu verteilen.
Waschen Sie Ihre Werkzeuge und Schuhe gründlich und desinfizieren Sie Ihre Werkzeuge mit einer 10 -prozentigen Bleichlösung.
Achten Sie darauf, das Wasser mit dem Befall in den Bereich zurückzulegen, da jeder Boden im Wasser die Krankheit an anderer Stelle ausbreiten kann, wenn Sie nicht vorsichtig sind.
Da der Pilz leicht durch feucht.
Bewegen Sie jeden Mulch, der um Ihre nicht betroffenen Pflanzen vorhanden ist.
Sie kennen das Gefühl der Angst, das über Sie kommt, wenn Sie ein Problem mit einer wertvollen Staude finden? Denken Sie nun an dieses Gefühl vergrößert, wenn man (oder mehr) Ihrer Bäume Symptome einer Kronenfäule zeigt!
Kein gutes Gefühl, aber zum Glück gibt es Hilfe zur Verfügung.
Wie bei Ornamentals ist Prävention der Schlüssel.
Machen Sie alles, was Sie können, um sicherzustellen, dass der Boden um Ihren Baum oder Ihren Holzstrauch nicht verwatert ist.
Foto von h.J. Larsen, Bugwood.org über CC BY-SA.Fügen Sie vor dem Pflanzen organische Materie zum Boden hinzu, um die Entwässerung zu verbessern. Ein weiteres positives Ergebnis des Hinzufügens organischer Substanz ist eine Zunahme der Anzahl von vorteilhafte Mikroben vorhanden, das dazu beitragen kann, die Krankheit zu bekämpfen!
Begrenzen Sie die Menge an Mulch, die Sie verwenden. Fügen Sie nicht mehr als eine Drei-Zoll-Schicht davon hinzu. Achten Sie vor allem, dass Sie den Mulch nicht an die Basis von Stämmen und Stielen kontaktieren.
Wachsen Sie kein Gras bis zum Kofferraum Ihrer Bäume an.
Einige Quellen empfehlen, Ihre Bäume auf einen Hügel zu pflanzen, um vor Wasserschwierigkeiten zu schützen, was manchmal dazu beitragen kann, Krankheiten zu verhindern.
Und schließlich achten Sie darauf, dass Sie Ihren Baum oder Ihren Strauch nicht mit einem Rasenmäher oder einem Unkraut -Whacker verletzen, da solche Verletzungen den perfekten Eingang für Kronen- und Wurzelfäule -Krankheitserreger liefern können.
Um die Ursache zu diagnostizieren, besteht der erste Schritt darin, festzustellen, ob Ihr Baum unter Kronenfäule leidet, oder nur die Wurzelfäule selbst. Die beiden passen oft zusammen, da Wurzelfrüchte sich in Kronenfrüchte verwandeln können.
Wie bei krautigen Pflanzen scheint Ihr Baum gestresste Dürre zu sein oder Probleme mit dem Ernährungsstress zu haben. Einige oder alle Zweige können wilt.
Wenn Sie jedoch die Krone des Baumes unterhalb der Bodenlinie betrachten und sich unter der Rinde verfärben, ist dies ein starker Hinweis auf eine Kronenfäule -Infektion.
Da die durch unterschiedlichen Krankheitserreger verursachten Symptome häufig ähnlich sind, ist es möglicherweise nicht trivial.
Und da das Schicksal Ihres Baumes sich darauf ausruhen kann, zu wissen, was genau daran falsch ist, sollten Sie eine professionelle Diagnose erhalten. Eine gute Quelle ist Ihre County Extension Agent.
Wenn Sie wissen, wonach Sie suchen müssen, können Sie eine genaue Diagnose erhalten.
Beginnen wir mit einer der unlösbarsten Ursachen für Kronenfäule. Es ist auch eine der am einfachsten zu diagnostizieren.
Armillaria ist eine Gattung von Pilzen, die weltweit weit verbreitet ist. Und wenn ich weit sage, meine ich das buchstäblich.
Kolonien dieser Pilze können Tausende von Jahren sein und kilometerweit verbreitet werden. In der Tat eine Kolonie von Armillaria In Oregon gilt der größte bekannte Organismus der Welt.
Was hat das mit Ihrem Baum zu tun?? Ziemlich viel, eigentlich.
Foto von William Jacobi, Colorado State University, Bugwood.org, über CC BY-SA.Dieser schädliche und weit verbreitete Pilz kann in Wurzeln und Holzstücken im Boden überleben, sobald er einen anfälligen Baum oder Strauch findet.
Armillaria -Infektionen haben einige auffällige Symptome, die bei der Diagnose helfen. Erstens wird es durch fächerförmige Pilzfäden (Mycelia) unter der Rinde belegt.
Dieser Pilz erzeugt charakteristische dunkelbraune Fäden, die genannt werden Rhizomorphe unter der Rinde und im Boden, die wie Scherze aussehen. In der Tat wird es manchmal als Shoestring -Pilz bezeichnet.
Obwohl es nicht immer passiert, neigt der Pilz dazu, im Herbst und Winter Pilze an der Basis von infizierten Bäumen und Sträuchern zu produzieren, die häufig als Honigpilze bekannt sind.
Im Laufe der Krankheit bilden sich dunkle Hecker auf den größeren Stielen und Zweigen. Oft werden diese Hacker kauerisch - eine Erkrankung genannt Gummose.
Bedauerlicherweise, Armillaria ist außergewöhnlich Resistent gegen Fungizide und sehr schwer zu behandeln.
Wenn Sie früh eine Infektion identifizieren können, können Sie versuchen, einen Graben um den Baum zu graben und den Boden wie in beschrieben zu entfernen Unser Artikel über Armillaria.
Wie bei Armillaria, Phytophthora ist in Böden weit verbreitet. Wenn Ihr Baum mit Krone oder Wurzelfäule, die durch diese Wasserform verursacht wird, sind Ihre anderen Bäume in Gefahr.
Diese Krankheit ist jedoch schwer zu diagnostizieren und erfordert möglicherweise einen Labortest.
Ein Trick, den Sie verwenden können, besteht darin, an der Basis des Baumes zu graben, etwas Rinde aus dem Kofferraum unter der Bodenlinie abzuziehen und seine Farbe zu überprüfen. Während es normalerweise grün wäre, können Phytophthora -Infektionen dazu führen, dass sie orange oder braun werden.
Auch dieser Organismus infiziert zuerst Pflanzen an der Krone und bewegt sich in Richtung der Wurzeln, während Armillaria an den Wurzeln beginnt und nach oben wächst.
Einer der Gründe, warum ich die Notwendigkeit einer genauen Diagnose betelle, ist, dass Phytophthora den Boden in schweren Fällen viele Jahre besiedeln wird. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise vermeiden, dass Sie Obstbäume an diesem Ort pflanzen.
Möglicherweise können Sie jedoch Ihren Baum retten, wenn Sie die Infektion frühzeitig fangen. Phytophthora ist anfällig für einige Arten von Fungiziden, einschließlich Metalaxyl.
Behandeln Sie unbedingt die gesamte Wurzelzone, nicht nur Bereiche in der Nähe des Kofferraums.
Das einzig Gute an diesem Pilz ist, dass er ältere Bäume nicht infizieren kann, weil ihre Rinde zu dick ist.
Ein klassisches Symptom ist das gleiche wie das, was Sie mit krautigen Pflanzen sehen werden, eine weiße Baumwollschicht am Stamm. Dies besteht aus Mycelien oder Pilzfäden.
Außerdem wird Ihr Baum in der Lage sein, und er wird gelbe Blätter haben, die an der Pflanze befestigt bleiben.
Derzeit gibt es für den Umgang mit solchen Infektionen keine chemischen Behandlungen. Leider wird Ihr Baum wahrscheinlich nicht die südliche Sehung überleben.
Sehen Unser Artikel über Southern Blight of Apfel für mehr Informationen.
Eine Reihe verschiedener Krankheitserreger verursachen nicht nur Kronenfäule, die Symptome sind typischerweise ähnlich, was eine Diagnose schwierig macht.
Foto von h.J. Larsen, Bugwood.org, über CC BY-SA. Zugeschnitten.Da diese Erhebung von Krankheiten häufig tödlich ist, konzentrieren Sie sich auf die Vorbeugung von Infektionen - oder die Begrenzung der Ausbreitung aus infizierten Pflanzen.
Versuchen Sie, die Entwässerung vor dem Pflanzen zu maximieren, insbesondere für Bäume.
Wenn Sie infizierte Pflanzen haben, achten Sie sehr darauf, den Boden nicht von einem Teil Ihres Gartens auf einen anderen zu verteilen, da dies die Krankheitspflicht verbreiten kann.
Hast du einen Kampf mit Kronenfäule geführt?? Wenn ja, sagen Sie uns, wie es im Kommentarbereich unten verläuft.
Und weitere Informationen über gemeinsame Pflanzenkrankheiten, Schauen Sie sich diese Artikel als nächstes an: