Kronengall hässliche Beulen auf Sträuchern und Bäumen

Kronengall hässliche Beulen auf Sträuchern und Bäumen
6 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Was ist Kronengall?
    • Lebenszyklus der Kronengelle
    • Symptome der Kronengelle
    • Welche Pflanzen wirkt sich darauf aus??
  • Kontrolle der Kronengelle
  • Kronengallen verhindern
  • Häufig gestellte Fragen

Kronengelle, verursacht durch die Bakterien der Kronengallenbakterien, Agrobacterium tumefaciens, ist eine unansehnliche Pflanzenkrankheit im Boden gefunden. Während in den meisten Fällen die Crown -Galle für Pflanzen nicht tödlich ist, stört diese Krankheit den Wassertransport und den Nährstofffluss in der gesamten Pflanze und kann zu verkümmertem Wachstum und Mangelernährung führen. Kronmenge wirkt sich auf 600 Pflanzenarten aus, darunter viele wichtige Kulturen wie Steinfrüchte und Trauben. 

Diese tumorähnlichen Wachstum wurden an Traubenreben und Holzpflanzen beobachtet und ab dem 19. Jahrhundert in ganz Frankreich, Italien, Deutschland, Kanada und dem U dokumentiert.S. Viele Naturforscher dachten zu dieser Zeit, dass die Wachstum spontan seien. Erst 1897 isolierte ein italienischer Wissenschaftler, Fridiano Cavara, das für diese Krankheit verantwortliche Bakterium.

Viele Holzpflanzen wie Forsythias, Ahorn, Hickory und andere leiden unter einer anderen Art von Wachstum, die als Woody Phomopsis Galls bekannt ist. Diese Krankheit ist pilz und bakteriell, aber kulturelle Behandlungen für beide Gallen sind ähnlich.

Was ist Kronengall?

Kronengall wirkt sich auf 600 Pflanzenarten aus. Quelle: Cquintin

Kronengallen sind fleischige Pflanzentumoren, die sich in der Nähe der Krone oder der Bodenlinie einer infizierten Pflanze bilden. Gallen erweitern sich und werden im Laufe der Zeit korchiger und Woodyer. Wenn sich die Gallen vergrößern. Die Gallenbildung ist unter warmen Bedingungen am schnellsten.

Lebenszyklus der Kronengelle

Der Kronengallenrepublik ist ein bodenbembierendes Bakterium. Das Bakterium, Agrobacterium tumefaciens, kann überwintern und lange im Boden und auf infiziertem Pflanzenmaterial überleben. Offene frische Wunden an anfälligen Pflanzen und Wurzeln setzen sie einer Kronengalleninfektion aus. Beschneidung und Insekten sind zwei häufige Möglichkeiten, um die Kronengallenkrankheit zu übertragen.

Einmal in infizierten Pflanzen, die Kronengallenbakterien, Agrobacterium tumefaciens, Überträgt und integriert seine eigene DNA in das Genom einer Wirtspflanze. Die bakterielle DNA weist Wirtspflanzzellen an, zusätzliche Hormone zu produzieren, die zur Proliferation von Bakterien und Zellhyperplasie und Hypertrophie führen. Die Zunahme der Zellzahl, Hyperplasie und das Wachstum der Zellgröße, der Hypertrophie verursacht die Bildung von Kronengallen. Im Gegensatz zu anderen pathogenen Bakterien löst das Crown Gall -Bakterium keine überempfindliche Immunantwort in infizierten Pflanzen aus, die typischerweise zu einem schnellen und lokalisierten Tod von Pflanzenzellen führt. Dies bedeutet, dass die Bakterien der Kronen -Gallenbakterien systematisch in der gesamten Anlage überleben können.

Symptome der Kronengelle

Symptome sind aufgrund der verräterischen Tumorwachstum in der Nähe der Bodenlinie oder in Richtung des Bodens der Pflanzenstiele leicht zu erkennen. Da die Bakterien der Kronengallen durch gelegentlich infizierte Pflanzen reisen können. Neue Gallen sind weich und weiß aussehen und ältere Gallen sind korch oder holzig. Die Gallen können von einem halben Zoll bis zu einem Durchmesser von mehreren Zoll reichen. In den frühen Stadien der Infektion gibt es möglicherweise keine sichtbaren Anzeichen von Gallengewebe beim Pflanzenwachstum. Die Entwicklung von Kronengallen zeigt die Tumorbildung, sobald sie von der Rinde der Pflanze befreit werden. Im Laufe der Zeit können Pflanzen mit Kronengalltumoren schwach oder krank sein und anfälliger für Umweltstressoren und Winterverletzungen werden.

Welche Pflanzen wirkt sich darauf aus??

Kronengallen können viele Arten von dicotyledonischen Pflanzen betreffen, darunter viele Zierpflanzen und Obstbäume. Bakterienkrone Gallen ist ein wichtiger Pflanzenpathogen für die weltweit Traubenherstellung in der Waffenindustrie. Gemeinsame Pflanzen im Haus und im Garten in Nordamerika, die von Kronengallen betroffen sind, sind Rosen und andere Rosa SPP.; Brombeerfrüchte wie Himbeeren; Äpfel; Kirschen; Prunus spp. wie Pflaumen; und Pappeln, um nur einige zu nennen. 

Kontrolle der Kronengelle

Agrobacterium tumefaciens lässt Gallen bilden. Quelle: Jacilluch

Wenn Sie frühe Infektionsstadien auf einer jungen Pflanze sehen, graben Sie die Pflanze sofort aus und entfernen Sie so viel wie möglich vom umgebenden Boden. Eine Infektion kann nicht vollständig geheilt werden und die Bakterien werden durch die Pflanze reisen. Kompostieren Sie keine infizierten Pflanzenteile oder den kontaminierten Boden und versuchen Sie, eine bekannte resistente Spezies an Agrobakteriumstämme an seiner Stelle zu pflanzen. Etablierte Pflanzen in der Landschaft wie infizierte Bäume mit Anzeichen von Kronengallen können die Infektion typischerweise überleben, es wird jedoch auch empfohlen, in der Umgebung resistente Arten zu pflanzen. Nadelbäume sind beispielsweise keine Wirtspflanzen der Kronengallbakteriumszeichen. Durch Agrobacterium tumefaciens induzierte Kronengalltumoren können die Nadelbäume dadurch nicht schaden.

Insbesondere für viele Weinbauern wird empfohlen, Sorten auszuwählen, die weniger anfällig für Gefrierschäden und Reben in nach Norden ausgerichteten Gebieten sind, um den Stress des Gefrier-Tauzzyklus zu minimieren. Das richtige Beschneiden kann auch dazu beitragen.

Es gibt keine wirksamen chemischen Kontrollpersonen gegen diese Pflanzenerkrankung, aber einige Züchter verwenden eine biologische Kontrolle (verkauft als Galltrol A, Norbac 84c, Nogall oder Diegall) aus dem Bakterium AGrobacterium Radiobacter Propagierte Stecklinge schützen.

Kronengallen verhindern

Prävention ist eine wichtige Strategie, um gegen Kronengallen zu mildern, da es sehr schwierig ist, die Bodenbakterien zu beseitigen, sobald sie sich in Ihrem Garten etabliert. Ein typischer Weg, wie die Kronallengall in eine Landschaft eingeführt wird, ist durch infizierte Transplantationen. Immer die Kindergärten oder junge Pflanzen vor dem Pflanzen und Kauf Ihrer Pflanzen in einem seriösen Kindergarten doppelt überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie krankheitsfreie Pflanzen haben. Achten Sie genau auf Pflanzenwurzeln, um nach Anzeichen einer Infektion zu suchen. Desinfizierende Werkzeuge und Arbeitskleidung sind auch wichtig, um die Ausbreitung vieler Krankheitserreger wie Kronallene zu verhindern. Eine Lösung eines Teils von Bleichmittel auf neun Teile Wasser kann verwendet werden, um Werkzeuge zu desinfizieren. 

Häufig gestellte Fragen

Kronengallen am Baumstamm. Quelle: fil

F: Was macht Crown Gall??

A: Der Kronengallfäden ist ein Bakterien (Bakterien (Agrobacterium tumefaciens) die Pflanzenzellen der Wirts infiziert und Warzen-ähnliche Tumorformationen in der Nähe der Basis der Pflanze auslöst. Obwohl dieser Pflanzenpathogen nicht tödlich ist, führt er zu einer Schwächung der Pflanze und verringert die Produktivität von infizierten Pflanzen.

F: Kann die Krone Gallen beeinflussen, Menschen?

A: Das Crown -Gallenbakterium kann den Menschen nicht beeinflussen, aber Menschen können eine Rolle im Krankheitszyklus spielen, indem sie in kontaminierten Boden pflanzen, kontaminierte Schnittwerkzeuge verwenden und insgesamt dazu beitragen, das pathogene Bakterium von einer Wirtspflanze an eine andere zu übertragen.

F: Welche Pflanzen sind gegen Kronengallen resistent?

A: Es gibt einige resistente Bäumenarten, um Crown -Gallen wie Nadelbäume, Magnolien, Buchen, Birken und süße Kaugummi. Andere resistente oder tolerante holzige Zierarten sind Boxholz und Stechpalme.