Inhaltsverzeichnis
Crossandra, im Volksmund als Feuerwerkskörperblume genannt, ist ein tropischer Unterschub. Seine Blumen sind der wahre Showstopper. Sie sind oft Lachs oder Aprikose, können aber in Schatten von Gelb, Rot oder Rosa gefunden werden. Das üppige dunkelgrüne Laub bietet eine Kulisse, die die Blumen wirklich leuchten lässt.
Diese warme Pflanze in Innenräumen und draußen erfasst wirklich die Augen. Crossandra ist eine ausgezeichnete Wahl als Containerpflanze. In wärmeren Klimazonen kann es auch eine schöne niedrige Grenze sein. Es kann als immergrüne Staude oder jährlich abhängig von Ihren Vorlieben fungieren.
Warum also länger warten?? Lassen Sie uns alles erkunden, was diese Feuerwerkskalzblume benötigt, um aufzufallen und bemerkt zu werden!
Gute Produkte bei Amazon für die Blumenpflege von Krachern:
Gebräuchliche Name (en): | Kracherblume |
Wissenschaftlicher Name | Crossandra infundibuliformis |
Familie: | Acanthaceae |
Zone: | 9-11 im Freien, alle als Zimmerpflanze |
Höhe & Ausbreitung: | 1-3 'groß, 1-2' breit |
Licht | Helle, indirekte Beleuchtung, teilweise Schatten perfekt |
Boden | Organisch reich und leicht, gut abgebaut |
Wasser: | Konsistente Bodenfeuchtigkeit bevorzugt |
Schädlinge & Krankheiten: | Keine ernsthaften Krankheiten, einige lutschen Schädlinge gelegentlich |
Crossandra ist eine gemeinsame Bettwäschepflanze in subtropischen Regionen, Crossandra ist gleichermaßen in Innenräumen. Sein Laub kann eine maximale Höhe von drei Fuß erreichen, bleibt aber oft etwa 2 Fuß drinnen. Hochglänzende Blätter mit einer leicht welligen Textur sind oval bis rissförmige Form. Die Blätter können bis zu fünf Zoll lang werden!
Auf dieser schönen, tiefgrünen Laub erscheinen die Blumen. Sie befinden sich an einen aufrechten Stiel, der aus den Blättern ragt. Jede Blume besteht aus fünf fächerförmigen Blütenblättern, die sich gegenseitig überlappen. Diese sind nicht gleichmäßig in Form, da die Überlappung asymmetrisch ist. Die Basis der Blume ist ein schlankes Rohr.
Die Blüten sind am häufigsten als Aprikose in der Färbung. Einige Sorten wurden gezüchtet, um auch gelbe, rosa oder rote Blüten zu produzieren.
Aber die Farbe gibt dieser Pflanze nicht den gebräuchlichen Namen der „Kracherblume“. Der Name hat eigentlich nichts mit den atemberaubenden Blüten zu tun, sondern mit den Samenkapseln. Sobald die Blüten ausgetrocknet und Samenschoten gebildet sind, sind sie wenig mit Samen gefüllte Zeitbomben. Ein Tag mit hoher Luftfeuchtigkeit führt dazu.
Es ist ein Gewinner der Auszeichnung der Royal Horticultural Society durch den Garten Verdienst und aus gutem Grund. Die schönen Blumen, die es produziert!
Es dauert nicht viel, um Ihre Kracherpflanzen auf das volle Potenzial zu halten. Lassen Sie uns unsere Top -Tipps durchgehen, um sicherzustellen, dass Sie gesunde, glückliche Pflanzen haben!
Teilschatten ist perfekt für Ihre Feuercrackerpflanzen. Helles, indirektes Sonnenlicht ist der bevorzugte Lichtstil. Während es gelegentlich direktes Sonnenlicht dauern kann, kann es von sehr heißer Sonne verbrannt werden.
Innenbauern können feststellen, dass ein hochwertiges Wachstumlicht ihnen hilft, eine gute Beleuchtung zu gewährleisten. Das Platzieren Ihrer Pflanze in der Nähe eines hellen Fensters ist ebenfalls eine gute Wahl.
Die ziemlich hitzetolerante der Pflanze ist jedoch empfindlich gegenüber kühlen Temperaturen. Halten Sie die Temperatur über 55 Grad, um die Schäden an den Blattspitzen zu verhindern.
Vermeiden Sie es, den Boden während der Vegetationsperiode vollständig trocknen zu lassen. Konsequent feuchter Boden ist wichtig für Ihre Crossandra -Pflanze. Diese Pflanzen sind nicht dürretolerant, und als solche müssen Sie sicherstellen, dass sie das Wasser haben, nach dem sie sehnen!
In den Wintermonaten können sowohl Innen- als auch Außenzüchter die Bewässerung verlangsamen. Die Bodenfeuchtigkeit verdampft während dieser Zeiträume nicht so schnell. Mulch um deine Pflanzen, um sie noch mehr zu verlangsamen.
Feuchtigkeit kann Ihren Pflanzen helfen. In Innenräumen hält eine gelegentliche leichte Nebel die Luftfeuchtigkeit um Ihre Pflanze auf. Wenn Sie es auf ein Kieselschale über Wasser legen. Im Freien, um sicherzustellen, dass es gut bewässert und mulchiert ist, wird ausreichen.
Bioreiche, gut abreißenden Böden eignen sich am besten für Ihre Kracherblume. Mischungen, die viel Kompost und Torf enthalten, sind ideal. Beide Komponenten behalten Feuchtigkeit bei, während der Überschuss wegfließen kann. Sie können einen sandigen Lehmboden als Basis verwenden, während Sie ihn mit Torf und Kompost aufhellen. Wenn Ihr Boden lehmartig ist, brechen Sie ihn gut auf, um große Klumpen zu vermeiden, und ändern Sie, um den Tonboden getrennt zu halten.
Eine monatliche Fütterung eines ausgewogenen körnigen Düngers wird für Frühling und Sommer empfohlen. Im Herbst und Winter reduzieren Sie die Häufigkeit auf etwa alle anderen Monat.
Wenn Sie Flüssigkeitsdünger verwenden, verdünnen Sie es auf die halbe Stärke. Füttern Sie alle zwei Wochen im Frühling und Sommer und jeden Monat im Herbst und Winter.
Zu den Methoden zur Vermehrung von Crossandra gehören Stammschnitte oder Samen.
Wie die meisten anderen Stecklinge möchten Sie einen gesunden Stammspitzen. Schneiden Sie es direkt unter einem Blattknoten, da sich die Wurzeln aus dem Knoten entwickeln werden. Frisches Frühlingswachstum ist normalerweise am besten, um Ihre Stecklinge zu entwickeln.
Tauchen Sie das geschnittene Ende in Wasser, dann ein Pulver -Wurzelhormon. Legen Sie Ihr Schneiden auf einer Sämling -Heizmatte, um die Bodenwärme zu liefern, da dies die Wurzeln hilft, sich zu bilden. Warten Sie, bis ein neues Wachstum beim Schneiden erscheint, da dies anzeigt, dass es Wurzeln ist.
Samen können jederzeit im Innenraum gestartet werden. Streuen Sie Ihren Samen über vorbereiteten Boden und bedecken Sie sie dann sehr leicht. Halten Sie die Bodenwärme hoch, indem Sie eine Heizmatte verwenden und feuchte Bedingungen beibehalten.
Beschneiden Sie Ihre Crossandra -Pflanzen im Frühjahr kurz bevor sie ein aktives Wachstum beginnen. Dies ermutigt die Pflanze, neue, gesunde Stiele zu entwickeln. Sie können die geschnittenen Stängel zur Ausbreitung verwenden, wenn Sie möchten.
Drücken Sie den Kracherkracher Blumen, sobald sie zu verblassen beginnen, um die Pflanze zu blühen. Wenn Sie Samen (insbesondere drinnen) verhindern möchten, schneiden Sie die Spikes zurück, bevor die Samen vollständig bilden. Dies hält sie davon ab, in Ihrem Haus zu kommen!
Schädlinge sind ziemlich selten und Krankheiten sind im Wesentlichen nicht vorhanden. Sie werden feststellen, dass diese Pflanze ziemlich belastbar ist! Aber für den Fall sind hier einige Hinweise, die Sie verwenden sollten, wenn Sie auf Schwierigkeiten stoßen.
Kaltbedingungen verursachen Probleme für Ihre Kracherpflanzen. Temperaturen unter 55 Grad können verursachen Blattverfärbung. Zu viel kälter und Blätter sterben zurück. Es ist überhaupt nicht zugunerhardisch. Um dieses Problem zu verhindern, bringen Sie Pflanzen in ein wärmeres Klima in Innenräume. Ein kalter Rahmen kann dazu beitragen, die Temperatur auch bei Winterwetter über 55 zu halten.
Wenn Ihre Pflanze immer noch kältere Temperaturen ausgesetzt ist, kann dies möglicherweise sterben zurück zum Boden. Stellen Sie sicher, dass die Wurzeln im Winter warm gehalten werden, indem sie stark um Ihre Pflanze herumblättern. Dies gibt ihm eine bessere Wahrscheinlichkeit, im Frühling nachzuwachsen.
Trocknen von Blättern kann auch durch andere Gründe verursacht werden. Zu viel direktes Sonnenlicht kann verursachen Sonnenbrand auf Blättern. Nicht genug Wasser oder zu niedrig von Luftfeuchtigkeit, und die Blätter Ihrer Pflanze beginnen damit an den Rändern trocknen. Versuchen Sie sicherzustellen. Behalten Sie ein regelmäßiges Bewässerungsschema auf.
Während Schädlingsprobleme in Ihren Crossandra -Pflanzen nicht unglaublich häufig vorkommen, treten sie auf. Sie sollten in Bezug auf Schäden als auf essbaren Pflanzen milder sein. Lassen Sie uns die häufigsten Straftäter durchgehen und wie sie sie loswerden, wenn sie erscheinen, wenn sie erscheinen.
Blattläuse sind in allen Gärten ziemlich häufig und sie werden auch in Ihrem Kracherwerk erscheinen. Um sie zu verhindern, sprühen Sie die Pflanze mit Neemöl ein. Eine insektizide Seife tötet alle Nachzügler ab.
Weißfliegen sind leicht zu identifizierbar. Wenn Sie ein paar winzige weiße Insekten herumfliegen sehen, ist es eine sichere Vermutung, dass Eier auf Ihren nahe gelegenen Pflanzen sein werden. Behandle wie du für Blattläuse, um diese loszuwerden.
Der Long-Sailed Mealybug ist ein weiterer Schädling, den Sie vielleicht entdecken können. Wie andere Formen von Skaleninsekten schlägt es an Blättern und Stielen. Es durchbohrt die Oberfläche und saugt den Saft aus. Neem ist auch hier ein guter Prävention. Verwenden Sie für kleine Befall einen Baumwollabstrich, der in Alkohol eingetaucht ist, um sie zu entfernen.
Endlich, Spinnenmilben kann sowohl drinnen als auch draußen gefunden werden. Auch sie sind ein Saugschädel. Für diese ist Prävention die einfachste Option. Sprühen Sie Ihre Pflanze alle 7-14 Tage, um sie in Schach zu halten. Ein Pyrethrin-Basis-Spray tötet jedes, was erscheinen kann.
Crossandras neigen dazu, gegen die meisten Krankheiten resistent zu sein. Sie sollten keine größeren Probleme mit Pflanzenerkrankungen haben.
Q. Ist Crossandra eine mehrjährige?
A. Je nachdem, wie Sie sie anbauen, können sie ein jährliches oder eine Staude sein. Vermeiden Sie die Temperaturen unter 55 Grad für lange Zeiträume. Wenn Sie in einem Gebiet wohnen, in dem Frost häufig ist.
Q. Seien Sie Kolibris wie Kracherblumen?
A. Besonders gern. Kolibris und Schmetterlinge fühlen sich natürlich von den hellen, fröhlichen Blumen angezogen!
Q. Ist Crossandra sicher in meinen Haustieren?
A. Ja! Diese Pflanze gilt als ungiftig für Katzen und Hunde.