Cosmos Pflanze Wie man brillante Blumen züchtet

Cosmos Pflanze Wie man brillante Blumen züchtet
15 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über die Kosmosanlage
    • Arten von Kosmos
  • Pflege von Kosmospflanzen
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen Kosmos
    • Kosmospflanzen beschneiden
    • Kosmos -Pflanzenausbreitung
    • Eine Kosmosanlage abpotten
  • Fehlerbehebung bei Ihrer Kosmosanlage
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Die Gründe, die Kosmosanlage in Ihren Garten hinzuzufügen, sind fast endlos. Sie machen großartige Schnittblumen, sie sind wartungsarm und sie ziehen Schmetterlinge und andere nützliche Insekten an. Sie können sie in einem speziellen Blumenbeet anbauen oder in Ihre Gemüsepflanzen interpflanzen, um die nützlichen Insekten, die sie für die Unterstützung des Schädlingsbekämpfung anziehen, voll auszunutzen. Kosmos sind sehr leicht zu wachsen und produzieren Tonnen von wunderschönen Blumen!

Sie können leicht aus Samen in Innenräumen gestartet und im frühen Frühling nach dem letzten Frost transplantiert werden. Sie werden sich im Frühling aufbauen und als Teil des Sommergartens in voller Blüte kommen. Als Teil der Asterfamilie haben Kosmosblumen ein dochsyähnliches Aussehen und sind in verschiedenen Farben erhältlich. Sie können leicht durch ihre Blüten und federartige farnähnliche Laub identifiziert werden. Sie kommen in Zwergsorten und hohen Sorten, und es gibt einen Kosmos für jeden Ort in Ihrem Garten.

Die Kosmos blüht leicht zu sich selbst und kann einen Stand schaffen, der Jahr für Jahr wiederkommen wird. Die Blumenköpfe sind auch am Ende der Saison leicht zu sammeln, wenn Sie Samen sammeln und in einem anderen Bereich Ihres Gartens säen möchten. Kosmossamen säen nach aller Gefahr von Frost, da sie Temperaturen nahe 70 Grad Fahrenheit und konsistente Feuchtigkeit erfordern, um zu keimen. Verweisen Sie auch auf Ihre Samenpakete auf die spezifischen Keimanforderungen der Sorte, die Sie wachsen möchten.

Schnellpflegehandbuch

Kosmos. Quelle: nico_alonso
Gemeinsamen NamenKosmos, Gartenkosmos, mexikanischer Aster, Schwefelkosmos
Wissenschaftlicher NameEs gibt viele verschiedene Cosmos -Sorten wie Cosmos sulfureus, Cosmos bipinnatus, Cosmos atrosanguineus. Sie alle haben ähnliche Pflegeanforderungen.
FamilieAsteraceae, die gleiche Familie wie Sonnenblumen und Gänseblümchen.
Höhe & Ausbreitung12 bis 36 Zoll groß mit einer 3ft -Ausbreitung. Einige Sorten können jedoch 50 Zoll groß werden!
LichtVolles Sonnenlicht, kann aber leichten Schatten in Bereichen mit extremer Hitze vertragen
BodenTrockener, trockener Boden. Akzeptiert schlechte Bodenbedingungen.
WasserDürretolerant.
Schädlinge & KrankheitenBlattläuse, Thrips, Aster -Gelbs, Mehltau

Alles über die Kosmosanlage

C. Sulfureus. Quelle: Dinesh Valke

Es gibt über 30 bekannte Arten des Pflanzenkosmos. Zusammen mit anderen Pflanzen wie ihnen stammen sie in Peeling und Meadowland in Mexiko, Mittelamerika und Südamerika. Diese dänseartigen Blüten - allgemein als mexikanischer Aster bezeichnet - erstrecken sich bis zur olympischen Halbinsel in Washington bis zur olympischen Halbinsel. Cosmos bipinnatus hat sogar in den östlichen Vereinigten Staaten und im Osten Kanadas eingebürgert.

Die meisten Kosmosblumen sind Einjährige. Es gibt jedoch auch mehrjährige Sorten wie C. atrosanguineas, auch als Schokoladenkosmos bekannt. Obwohl sie mehrjährig sind, sind sie immer noch extrem Frost-Tender und können nur als Stauden in USDA-Zonen 9-11 angebaut werden. Wenn sie gut gemuliert sind, können sie möglicherweise in USDA-Zonen 7-8 überleben. Jährliche Kosmos können in USDA-Zonen 2-11 angebaut werden.

Viele Gärtner züchten Kosmosblumen für ihre Gänseblümchenform. Die Cosmos-Blume sitzt auf schlanken Stielen, die 12 bis 50 Zoll groß und mit farnähnlichem Federlaub dekoriert sind. Junge Pflanzen können draußen gepflanzt werden, sobald die Gefahr des Frosts im Frühjahr vergangen ist. Aus ihrer ersten Blüte werden sie bis zum ersten Herbstfrost weiterhin Blumen produzieren.

Der mexikanische Aster ist auch essbar, und die Blütenblätter können Salaten hinzugefügt werden. Sie verleihen nicht viel Geschmack, aber sie verleihen einen Farbtupfer! Der Name Cosmos stammt aus dem griechischen Wort kosmos, was „Ordnung“ bedeutet und sich auf die ordnungsgemäße Anordnung ihrer Blütenblätter beziehen soll.

Arten von Kosmos

Wie oben erwähnt, gibt es innerhalb jeder Art über 30 verschiedene Arten von Kosmos und mehreren Sorten und Sorten. Abgesehen davon sind einige Arten dieses Pflanzenarts bemerkenswert, da sie beliebter und für Hausgärtner weiterhin zur Verfügung stehen.

Cosmos bipinnatus

Eine typische Farbpalette für die Cosmos bipinnatus -Arten umfasst doppelte Blüten in Schatten aus Lila, Rosa und Weiß. Aufgrund ihrer Blütenfarbe ist diese Art besonders gut darin, Schmetterlinge in Ihren Garten anzulocken. Sie machen eine hervorragende Ergänzung zu einem Schmetterlingsgarten. Ihre halbdouble Blumen werden sich auch stark selbstversuchten, was am Ende der Vegetationsperiode Vögel anzieht, die nach einem Snack suchen. Die Seeblätte hat sogar röhrenförmige Blütenblätter, die den Garten beleben.

Cosmos atrosanguineas

Auch als Schokoladenkosmos bekannt, ist dies eine mehrjährige Vielfalt in USDA-Zonen 9-11. In Zonen, die Frost erhalten, können ihre Knollen wie andere Pflanzen mit Bannelwurzeln aus dem Blumenbeet ausgegraben und in einen frostfreien Bereich zur Lagerung über den Winter verlegt werden. Sie können dann im Frühjahr nachgebildet werden (ähnlich wie Dahlien). Ihr Name stammt aus ihrer Farbe, die im Allgemeinen von dunkelrot bis schwarz reicht. Sie haben auch den größten Blütenkopf aller Kosmos -Arten mit einem Durchmesser von 5 cm. 

Cosmos sulfureus

C. Sulfureus 'Doppelblüten sind in einer Vielzahl von Farben erhältlich, aber die häufigste Farbe ist gelb gelb. Ihre jungen Triebe werden in Indonesien und in Thailand roh gegessen oder gekocht. Sie werden in Salaten konsumiert oder in Tees gebraut. Die helle Lichtermischung hat eine Reihe von Gelb und Orange, die damit verbunden sind. Aufgrund ihrer Farbe wurden auch die dänseähnlichen Blumen verwendet, um einen orange-gelben Farbstoff zu kreieren, der zum Färben von Wolle im vorkolumbianischen Amerika und später Südamerika verwendet wurde.

Pflege von Kosmospflanzen

Schokoladenkosmos. Quelle: Wallygrom

Cosmos Flower Care ist relativ einfach und sobald Ihre Blumen festgelegt sind, werden Sie die ganze Saison über ihre Blüten genießen! Lesen Sie, um zu erfahren.

Sonne und Temperatur

Pflanzenkosmos in vollen Sonnenbereichen, die 6-8 Stunden direktes Sonnenlicht pro Tag erhalten. Da sie jedoch in USDA-Zonen 2-11 angebaut werden können, kann diese Empfehlung je nachdem, wo Sie sich befinden. In kühleren oder gemäßigten Regionen ist es am besten, die vollständige Sonneneinstrahlung zu befolgen. Es ist am besten, Ihren Kosmos in Bereichen, die im Sommer extreme Wärme erhalten.

Wenn Sie Kosmos wachsen. Die Keimung tritt bei 75 Grad auf und 75-85 Grad ist die ideale Anbautemperatur für junge Pflanzen. Diese Frost-Tender-Jahrbücher können nicht einmal leichte Frosts von 32 Grad Fahrenheit überleben. In harten Frosts können sie sterben. Zu diesem Zeitpunkt in der Vegetationsperiode ist es am besten, die Pflanzen zum Samen zu bringen und die Samen für das nächste Jahr zu sammeln.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Gießen Sie Ihren wachsenden Kosmos am Morgen oder später am Nachmittag nach der Hitze des Tages, um zu vermeiden, Feuchtigkeit gegen Verdunstung zu verlieren. Vermeiden Sie es, die gesamte Pflanze und das Wasser direkt an der Basis einweichen zu können. Dies wird dazu beitragen, potenzielle Pilzprobleme mit dem Laub zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig in Bereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Wenn Sie Kosmos in einem Gebiet mit feucht. Da die Samen keimen, ist es wichtig, den Boden feucht zu halten. Bewässern Sie weiterhin junge Pflanzen regelmäßig, während sie sich etablieren.

Sobald Kosmos die Reife erreicht und anfangen, Kosmosblüten anzubauen, können sie ziemlich dürretolerant werden und alle zwei Wochen auf einer tiefen Bewässerung überleben. Kosmospflanzen gedeihen unter trockenen und trockenen Bedingungen.

Boden

Candystripe Cosmos. Quelle: Dane Vandeputte

Eines der Dinge, die den wachsenden Kosmos so einfach machen, ist ihre Fähigkeit, schlechte Bodenbedingungen zu tolerieren. Sie bevorzugen gut drainierende, sandige, neutrale und alkalische Boden. Das Wichtigste ist eine gute Entwässerung. Kosmos und Kosmossamen eignen sich nicht gut in stehendem Wasser oder ständig feuchtem Boden.

Kompost oder organische Substanz können vor dem Pflanzen an die Pflanzstelle hinzugefügt werden, obwohl dies nicht erforderlich ist. Ändern Sie beim Anbau von Kosmos in Töpfen unbedingt den Blumenerde mit Perlit oder Vermiculit, um die Entwässerung zu erhöhen.

Düngen Kosmos

Wie oben erwähnt, können Kosmospflanzen schlechte Bodenbedingungen überleben und keine Bodenänderungen erfordern, um zu gedeihen! Tatsächlich kann die Zugabe von Düngemitteln das Laubwachstum auf Kosten von Blüten fördern. Dies gilt insbesondere für stickstofflastige Düngemittel.

Aus diesem Grund wird nicht empfohlen, Kosmosblumen zu düngen. Die Zugabe von Kompost an der Pflanzstelle zu Beginn der Vegetationsperiode, wenn Sie Samen pflanzen, liefert die gesamte Ernährung, die diese Pflanzen benötigen.

Kosmospflanzen beschneiden

Kosmospflanzen profitieren stark von einem regelmäßigen Beschneiden von toten Blumenköpfen. Das Entfernen von Blumen während der Verblasung fördert Wachstum und mehr Blumen. Dies wird leicht kommen, wenn Sie einer der vielen Gärtner sind, die die Kosmos -Blume Ihrer Landschaft für die Verwendung als geschnittene Blume hinzugefügt haben. Scheuen Sie sich nicht, sie zurückzuschneiden und die Blumen für ein schönes Blumenstrauß hineinzubringen. Ihre Pflanzen werden Ihnen danken, indem Sie noch mehr Blumen produzieren.

Wenn Sie Kosmos wachsen, benötigen sie abgesehen von Deadheading kein zusätzliches Schnitt. Kosmosblüten können jedoch mehrere Fuß hoch wachsen, und es kann einige größere Sorten unterstützen, wie das Stakeln von Vorteil sein kann, insbesondere in Gebieten mit starken Winden. In Gebieten, die starke Regenfälle erhalten.

Kosmos -Pflanzenausbreitung

Während Kosmos sich selbst sammeln können, können sie leicht aus Stammschnitten ausgegeben werden. Nehmen Sie einen Schnitt direkt unter einem Blattknoten. Entfernen Sie das untere Laub und legen Sie entweder das Schneiden in ein Glas Wasser oder direkt in den Boden. Wenn Sie direkt in den Boden eingesetzt werden, sollten Sie innerhalb von 3 Wochen ein neues Wachstum erwarten. Wenn Sie das Schneiden in ein Glas Wasser legen, werden Sie ein Wurzelwachstum über einige Wochen sehen, und dann können Sie sich dafür entscheiden, Ihr Schneiden in den Boden zu verpflanzen.

Kosmos mögen es nicht besonders, transplantiert zu werden, da die Wurzeln empfindlich sein können. Aus diesem Grund ist der Anbau von Kosmospflanzen aus Samen die übliche Ausbreitungsmethode. Samen auf einen nackten Bereich streuen und sie leicht mit Ihren Händen einsetzen. Einmal gepflanzt, wird diese jährliche Blume-Selbst-Seeds weiterhin mehr Kosmosblumen in diesem Gebiet für die kommenden Jahre liefern.

Eine Kosmosanlage abpotten

Wenn Sie sich dafür entschieden haben, Ihre Kosmosblumen in einem Behälter zu erweitern, fragen Sie möglicherweise, ob Repotting erforderlich ist. Wie oben erwähnt, kann der Wurzelkugel auf Transplantation empfindlich sein. Daher ist es am besten, dies zu vermeiden, indem sie von Anfang an in den angemessenen Behälter angewachsen ist.

Wenn Sie jedoch eine mehrjährige Sorte anbauen, können Sie zu einer Zeit kommen, in der Sie Ihre Kosmos-Pflanze erneut eintauchen müssen. Bereiten Sie Ihren Kosmos für die Transplantation vor, indem Sie ihm am Tag zuvor eine tiefe Bewässerung geben. Dies hilft dem Boden um die Wurzeln intakt und verhindern, dass die Wurzelkugel beschädigt wird. Graben Sie Ihren Kosmos aus und bewegen.

Fehlerbehebung bei Ihrer Kosmosanlage

Orange c. Sulfureus. Quelle: Mauricio Mercadante

Obwohl sie relativ leicht zu betreuen sind, gibt es einige Schädlinge und Krankheiten, die sich auf Kosmos auswirken können. Lesen Sie weiter, um zu lernen, wie man diese Probleme identifiziert und behandelt.

Wachstumsprobleme

Die meisten wachsenden Probleme mit Kosmospflanzen erscheinen als Mangel an schönen Blumen. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kosmos Blüht nicht, Dann gibt es zwei wahrscheinliche Verdächtige: Überfruchtung und/oder ein Mangel an Sonnenlicht. Kosmos benötigen volle Sonnenlicht, um Blumen zu produzieren. Wenn Ihre Anlage nicht produziert, sollten Sie den Pflanzort in Betracht ziehen und beurteilen, ob sie in einen Bereich verlegt werden kann, der mehr Sonnenlicht erhält oder nicht.

Kosmos auch Pflanzen Bevorzugen Sie mageren Boden eher als reichhaltiger Boden. Dies bedeutet, dass die Zugabe von Düngemitteln tatsächlich mehr Schaden als Nutzen verursachen kann. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie einen stickstofflastigen Dünger angewendet haben, der auf Kosten der Produktion von Blumen mehr Laub fördern kann. Dies kann ein weiterer Ursache für weniger Blumen sein.

Schädlinge

Einige Schädlinge wie Blattläuse, Flohkäfer, Und Thrips Füttern Sie sich von Kosmospflanzen, aber im Allgemeinen sind sie im Allgemeinen leicht mit einem starken Spray aus Wasser oder insektiziden Seife zu kontrollieren. Diese Fehler haben alle ein ähnliches Aussehen wie kleine weiße oder grünliche Insekten, die in Gruppen auftreten, normalerweise auf den Unterseiten des Laubs.

In einem fortgeschritteneren Blattlausbefall kann Neemöl eine nützliche Behandlung sein. Um den Befall von Blattläusen zu verhindern und zu kontrollieren, können Sie in Betracht ziehen, vorteilhafte räuberische Insekten in Ihre Gärten anzuziehen, wie Ladykäfer und räuberische Wespen. Marienkäfer werden sich gerne an Blattläusen befassen und einen kurzen Arbeitsplatz für potenzielle Befall leisten. Diese guten Insekten können in Ihrem Garten angezogen werden, indem Sie viel blühende und duftende Pflanzen wie Minze, Dill, Ringelblumen, süßes Alyssum, Schiedsrichter usw. pflanzen, usw.

Krankheiten

In der Familie der Asteraceae zu sein bedeutet, dass Kosmosblumen anfällig für Aster -Gelbs Krankheit. Infizierte Pflanzen haben gelbe Stängel, verkümmertes Wachstum und kleine fehlerhafte Blüten. Das Insektenstern Leafhopper kann den Erreger tragen.

Sobald eine Pflanze infiziert wurde, gibt es keine Möglichkeit, sie zu heilen, und es ist am besten, die infizierte Pflanze zu entfernen, um die Ausbreitung auf nahe gelegene gesunde Pflanzen zu verhindern. Leafhopper ziehen es vor, in mehrjährigem Unkraut wie Disteln und Löwenzahn zu überwachsen. Wenn Sie Laubwerferprobleme haben, kann das Entfernen dieser mehrjährigen Unkräuter ihren Lebensraum verringern. Sie können auch mit Insektiziden kontrolliert werden.

Mehltau erscheint als weißes mehlartiges Pulver auf den Blättern. Um Mehltauprobleme zu vermeiden, vermeiden. Neemöl kann auch als vorbeugende Maßnahme besprüht werden, um die Besiedlung von Sporen auf dem Laub zu verringern.

In fortgeschrittenen Fällen von Mehltau kann es am besten sein, infiziertes Pflanzenmaterial zu entfernen und zu zerstören, um zu verhindern, dass es sich auf nahe gelegene gesunde Pflanzen ausbreitet. Nach dem Entfernen von infiziertem Material, Sprühen von Neemöl oder ein flüssiges Kupferpilgizid auf den Rest der Anlage und in der Nähe von Pflanzen, um das Risiko einer weiteren Ausbreitung zu verringern.

Das gleiche gilt für Bakterienerkrankung. Diese Krankheit verursacht die Basis und die Stiele des Kosmos zu wilt und braun. Es gibt kein Heilmittel für den bakteriellen Erreger, der die Krankheit verursacht, und betroffene Pflanzen sollten ausgegraben und entsorgt werden. Verhindern Sie die Krankheit, indem Sie nur krankheitsfreie Samen verwenden und das Bett frei von Pflanzenabfällen halten.

Häufig gestellte Fragen

Cosmos bipinnatus Blumen. Quelle: Nousku

F: Können Kosmos jedes Jahr zurückkommen?

A: Ja! Die Kosmosblüte bilden leicht sich selbst und werden wahrscheinlich ein dichter Fleck in einem Blumenbett bilden, in dem es Jahr für Jahr zurückkommt. Die meisten Sorten sind einjährige und müssen jedes Jahr abgelehnt werden, obwohl Schokoladenkosmos Stauden sind, die von Knollen wachsen und winterhart bis USDA Zone 7 sind.

F: Ist Kosmos voller Sonne oder Schatten?

A: Kosmos bevorzugen volle Sonne, können aber in Bereichen mit extremer Hitze oder längerer Perioden mit heißem Wetter tolerieren und sogar von Teilschatten profitieren und sogar profitieren.

F: Wo wachsen Kosmos am besten??

A: Die Kosmosblume wächst am besten an einem sonnigen Ort mit gut abtretender Boden.

F: Was mache ich mit meinem Kosmos nach der Blüte?

A: Sie machen ausgezeichnete Schnittblumen! Sie können geschnitten und für einen schönen Strauß eingebracht werden. Ansonsten schneiden Sie sie zurück, während die Blüten verblassen, und Sie werden mit noch mehr Kosmosblumen belohnt.

F: Wie lange dauern Kosmospflanzen??

A: Schnittblumen dauern 7-10 Tage. Cosmos -Pflanzen werden bis zum ersten Frost mit regelmäßiger Deadheading weiter blühen.

F: Wachsen Kosmos gut in Töpfen?

A: Ja, sie können in Töpfen gut wachsen, wenn sie mit der entsprechenden Entwässerung versehen sind.

F: Wie lange blüht Kosmos??

A: Kosmos werden im Frühsommer blühen, und mit regelmäßiger Deadheading werden sie bis zum ersten Frost weiter blühen.

F: Warum sind mein Kosmos so groß??

A: Kosmos werden im Allgemeinen mehrere Fuß hoch, aber bestimmte größere Sorten können bis zu 6 Fuß groß werden! Wenn Sie eine größere Abwechslung anbauen, pflanzen Sie sie am besten in einem Gebiet Ihres Gartens, in dem sie keine kürzeren Pflanzen schatten.