Wissenschaftler auf der ganzen Welt führen zu Umweltthemen, die von Astronomie bis Zoologie reichen, mit Hilfe gewöhnlicher Leute wie Ihnen und mir.
Bist du ein begeisterter Beobachter??
Behält Sie eine Gartenjournal Wo Sie natürliche Phänomene wie das Erscheinungsbild des ersten Frühlingskrokus, Sommerkäferin, Herbstgänse -Überführung und Winterschnee bemerken?
In diesem Fall können Sie es genießen, Ihre Fähigkeiten als Bürgerwissenschaftler zu nutzen, der Beobachtungen macht und sie für die Aufnahme in wissenschaftliche Projekte einreicht.
Es gibt viele lang- und kurzfristige Möglichkeiten für Organisationen wie Naturschutzgebiet, Universitäten und wissenschaftliche Grundlagen.
Die Teilnehmer leisten einen wertvollen Service, indem sie bei der Erweiterung bestehender Wissenskräfte helfen.
In diesem Artikel präsentieren wir fünf Bürgerwissenschafts -Apps, die den Teilnehmern die Möglichkeit geben, ihre Beobachtungen über die natürliche Welt zu zählen und zur wissenschaftlichen Forschung beizutragen.
Hier ist die Aufstellung:
Aktivitäten für Bürgerwissenschaft erfordern keine großen zeitlichen Verpflichtungen und machen die ganze Familie Spaß.
Unabhängig davon.
Sie finden sie alle kostenlos bei Google Play für Android und im App Store für iOS -Geräte. Wählen Sie unbedingt die aktuellste zu installierende Version aus.
Einige können auch über einen Webbrowser zugegriffen werden, wenn Sie die App nicht installieren möchten.
Schauen wir uns die Highlights der einzelnen an.
Avid Vogelbeobachter und Anfänger werden es genießen, Sichtungen von Vogelarten mit Cornells mobiler Ebird -App oder über die zu melden Ebird -Website.
Sie müssen zunächst ein Cornell Lab -Konto eröffnen, das kostenlos ist. Dies ist Ihr Portal zu einer Vielzahl von Projekten zur Vogelbeobachtung sowie Online-Bildungskursen und Referenzmaterialien.
Erhöhen Sie Ihren Vogel -IQ mit den Identifikationskursen der Vogelakademie, und bald werden Sie Arten nach Sicht, Klang und Verhalten identifizieren.
Laden Sie „Packs“ herunter, die an die Vogelpopulation Ihrer Region oder auf eine, zu der Sie reisen, und sind auf der Suche nach seltenen Sichtungen, die Sie direkt mit anderen Ebirlers teilen können.
Senden Sie Checklisten ein, die Ihre Erfahrungen dokumentieren, während sie beim Birdwatching, Reisen und Ihrer täglichen Routine auftreten. Sie können auch Sichtungen nach der Tatsache aufzeichnen, wie Sie sie später erinnern.
Sie können den praktischen GPS -Tracker so einstellen. Eine Auto-Save-Funktion behält jede Checkliste bei, die Sie als zukünftige Referenz einreichen.
Wenn Sie sich ohne Mobilfunk -Service in einer entfernten Region befinden, können Sie bequem offline arbeiten und Ihre Checklisten zu einem späteren Zeitpunkt für die Einreichung speichern.
Vögel führen wichtige Umweltrollen durch. Ihre Datenbeiträge können maßgeblich zur Führung der umweltbewussten Entwicklung und zur Erhaltung gefährdeter Arten beigetragen werden.
Verwenden Sie Ihr wachsendes Wissen über lokale Vogelarten, um Ihre Gartenauswahl zu informieren, von Pflanzen, um Ihre Lieblings -Feeder zu biologischen Schädlingsbekämpfung zu gewinnen.
Mit gelegentlichem Blick auf den Skyward können Sie Daten für das NASA Globe Cloud -Beobachtungsprojekt sammeln und diese über die Globe Observer App oder online mit einem Globe Observer -Konto auf einreichen Die Globe Program -Website.
Durch den Vergleich von Bodenfotos, die unter den Wolken mit den oben genannten Satelliten aufgenommen wurden, können Wissenschaftler ein umfassenderes Bild der Atmosphäre erhalten.
Auf der Website gibt es ausreichend Lernmaterial, um den Teilnehmern ein Kenntnis der Atmosphäre, der Biosphäre, der Hydrosphäre und der Pedosphäre zu vermitteln.
Ein umfassendes ETRINING -Programm ist sowohl für Lehrer als auch für Beobachter verfügbar.
Beginnen Sie mit der Einrichtung eines kostenlosen Konto. Fordern Sie als Nächst.
Sobald Ihr Konto festgelegt ist.
Im Idealfall werden Bodenbeobachtungen mit Daten übereinstimmen, die von Weltraumsatelliten gesammelt wurden. Wenn Sie Daten über die mobile App während eines Satellitenpass-Overs einreichen, erhalten Sie eine Woche später eine E-Mail von der NASA mit einem Bericht, in dem die übereinstimmenden Daten bewertet werden.
Auf der Plattform gibt es andere Bereiche der NASA -Studie mit Themen wie Mücken, Land und Bäumen. Projekte in diesen Bereichen sind auch über die Globe Observer App und die Globe Program -Website zugänglich.
Die NASA wird von der National Science Foundation (NSF), der National Oceanic and Atmospheric Association (NOAA) und dem Außenministerium unterstützt.
Das Verständnis der Erdatmosphäre, Lebewesen, Wasser und Boden ermöglicht es Wissenschaftlern, umweltfreundliche Praktiken für optimale Verantwortung und Nachhaltigkeit zu fördern.
Erkennen von Wettermustern, Verständnis der Gewohnheiten von Flora und Fauna, dem praktizierenden Wasserschutz und der Aufbau von Bodengesundheit sind wesentliche Bestandteile für nachhaltige Gartenpraktiken nachhaltig zu Hause.
Ein Joint Venture der National Graphic Society und der California Academy of Sciences, Inasaturalist ist sowohl für die App als auch über eine Website zugänglich.
Nachdem Sie ein Konto erstellt haben, können Sie eine Reihe von Artikeln und Video -Tutorials über das Dokumentieren von Pflanzen- und Tiersichtungen sowie Tierklänge genießen.
Crowdsourcing ist mit dieser App am besten, da Beobachter und qualifizierte Kennungen zusammenkommen, um Sichtungen zu überprüfen und Arten zu klassifizieren, um eine riesige und vielfältige Datenbank mit Pflanzen und Tieren der Welt zu schaffen.
Werden Sie ein Naturforscher, nehmen Sie an Projekten teil oder beginnen Sie sogar Ihre eigenen. Sie können online oder aus arbeiten und die Ergebnisse nach Belieben hochladen.
Nehmen Sie an einem Bioblitz -Event teil, bei dem Teilnehmer aus einer bestimmten Region wie der nördlichen Hemisphäre in der Projektzeit so viele Fotos von Pflanzen und Tieren wie möglich einreichen.
Verifizierte und identifizierte Fotos werden zu Datenbanken wie der Global Biodiversity Information Facility zur Verwendung in der wissenschaftlichen Forschung beigetragen.
Notizbuch der Natur, Ein von dem USA National Phenology Network (NPN) in Zusammenarbeit mit der United States Geological Survey (USGS) durchgeführter Projekt ist über mobile App oder Website verfügbar.
Die Phänologie ist eine faszinierende Untersuchung der Vernetzung zwischen Pflanzen, Tieren und Klima. Es konzentriert sich auf den Zeitpunkt verschiedener Lebenszyklusänderungen, die das ganze Jahr über auftreten.
Einfach wie ein bis zwei Drei, öffnen Sie einfach Ihr Konto und beginnen Sie mit der Beobachtung und Übermittlung Ihrer Daten.
Es gibt eine Reihe von Online -Lernmodulen, die Ihnen beibringen, wie man ein Expertenbeobachter wird, und Sie können sogar den Status „Certified Observer“ verdienen.
Das Notebook der Natur ermöglicht es Ihnen, Listen der Pflanzen- und Tierarten für die Beobachtung zu wählen. Sie können auch Arten hinzufügen, die noch nicht auf den Listen liegen.
Laden Sie nach dem Einrichten eines Kontos Details Ihrer Beobachtungsstelle, um zu dokumentieren.
Konsultieren Sie als Nächst.
Sie können Checklisten derer erstellen, die Sie regelmäßig beobachten möchten.
Pflanzen sind während der gesamten Jahreszeit oder „Phänophasen“ mit fotografischen Einsendungen zu überwachen, um ihr sich ändernder Aussehen zu dokumentieren.
Wählen Sie einen bevorzugten Hinterhofbaum, Strauch oder Ständiger Ihrer Wahl oder vielleicht eine vorgestellte Kampagnenanlage, die Gegenstand einer bestimmten Studie ist.
Sie können auch die Tierarten aufzeichnen, die während einer Beobachtungszeit Ihren ausgewählten Standort besuchen.
Es gibt viele Projekte zur Auswahl, oder Sie können sogar Ihre eigenen starten. Verbinden Sie sich mit gleichgesinnten Naturforschern und verfolgen Sie die Datenerfassung zu Themen wie den Phänophasen eines Hundwoodbaums, in invasiven Arten und Nektarquellen für Fledermäuse.
Ihre Teilnahme am Notizbuch der Natur trägt zu einem besseren Verständnis dafür bei.
Sie können die Prinzipien der Phänologie auch auf den Hausgarten anwenden.
Durch die Aufbewahrung von Klimaaufzeichnungen können Sie die ersten und letzten Frostdaten schätzen und Ihre Pflanzungen und Ernten entsprechend planen.
Kennen Sie die Reihenfolge, in der Stauden blühen können.
Und wenn Pflanzen Beeren wachsen oder zum Samen rennen, können Sie sogar vorhersagen, welche Vögel Ihren Garten besuchen werden.
Der Zooniverse -Website und App bietet die Möglichkeit, ein Freiwilliger zu sein, der Daten für Studien nicht nur in wissenschaftlichen Bereichen, sondern auch in den Geisteswissenschaften klassifiziert.
Diese Plattform ist insofern einzigartig, als die Rohdaten bereits von Bürgerwissenschaftlern auf anderen Plattformen wie Inaturalisten (siehe oben) gesammelt wurden und daher beschrieben werden müssen, wobei die Mission von Zooniverse „… die Bemühungen der Freiwilligen in messbare Ergebnisse umwandeln müssen.”
Es gibt viele Kategorien von Projekten, und nach Abschluss nehmen neue ihre Plätze ein.
Unter „Natur“ finden Sie möglicherweise eine Aktivität wie „Eichhörnchenmaper“, in der Sie aufgefordert werden, Fotos von Eichhörnchen durch ihre Pelzfarbe zu klassifizieren.
Eine andere, „Nest Quest Go: Specht“, bittet Freiwillige, das auf Fotos aufgenommene Nesting zu beschreiben, das von Bürgerwissenschaftlern im Projekt von Cornell Lab of Ornithology gesammelt wurde Nest Uhr.
Zooniverse „Talk“ -Diskussionsforschten bringen Freiwillige und Forscher zusammen, um zusammenzuarbeiten.
Zusätzlich zur Klassifizierung von Projektergebnissen können Sie sich als „Beta -Tester“ bewerben, der ein Projekt vor dem Live oder als „Projektmoderator“ ein Projekt beantragt, der ein Diskussionsausschuss führt.
Diese fünf Forschungsplattformen engagieren Bürgerwissenschaftler, um die enormen Aufgabe des Sammelns und Klassifizierens unserer natürlichen Welt zu unterstützen und zu klassifizieren.
Möglicherweise finden Sie zusätzliche Möglichkeiten von Interesse an Scistarter, Eine App und eine Webplattform, die sich selbst als „Onramp“ für eine Vielzahl von Bürgerwissenschaftsprojekten bezeichnet.
Ich bin ein relativer Neuling der Bürgerwissenschaft, aber nicht, die schwindende Anzahl von Insekten und Tieren in meiner Nachbarschaft zu beobachten. Den ganzen Sommer waren es nie mehr als zwei Hummeln an meine Katzenminze, Und der rote Fuch.
Durch die Einreichung von Sichtungen kann ich dazu beitragen, auf abnehmende Wildtierpopulationen und fragile Ökosysteme aufmerksam zu machen. Und du auch du auch.
Gibt es eine App, die zu Ihrem Herzen spricht??
Installieren Sie es noch heute, lernen Sie alles, was es zu bieten hat, und beginnen Sie mit der Einreichung von Beobachtungen.
Wenn Sie sich mit anderen Teilnehmern verbinden, wissen Sie, dass Sie zu einem sich ständig weiterentwickelnden Porträt unserer natürlichen Welt beitragen, das uns in die Zukunft führen wird.
Nehmen Sie an Citizen Science teil? Teilen Sie Ihre Tipps im Kommentarbereich unten mit!
Wenn du interessiert bist Beobachtung von Wildtieren In Ihrem Garten möchten Sie diese Artikel möglicherweise als nächstes lesen: