Coleus lebendiges Laub für einen farbenfrohen Garten

Coleus lebendiges Laub für einen farbenfrohen Garten
16 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Coleus -Pflanzen
    • Arten von Coleus
  • Coleus Care
    • Coleus pflanzen
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneiden von Coleus -Pflanzen
    • Coleus -Pflanzen umgeben
    • Coleus -Ausbreitung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Coleus ist eine wunderschöne Zierpflanze mit vielen verschiedenen Formen, je nach der Vielfalt. Sein farbenfrohes Laub bringt die Menschen dazu, eine Innenkoleus -Pflanze zu fördern oder im Freien zu wachsen. Wenn Sie in Bezug.

Aber was ist diese Pflanze?? Manchmal als bemaltes Brennnessel bezeichnet, sind sie vielfarbige, atemberaubende Pflanzen, die für ihre Blätter und nicht Blumen angebaut werden. Sie eignen sich hervorragend für die Gartenarbeit für Container auch im Sommer oder für die Verehrung von Gartenbeeten. Sie bieten eine erstaunliche Farbe in teilweise schattierten Bereichen.

Heute werden wir uns auf Zierkoleus -Pflanzen eingrenzen. Wir werden die Coleus -Sorten ansprechen und allgemeine Pflege für die genannten Diskussionen diskutieren. Dann können Sie Coleus pflanzen und sich zu Hause darum kümmern.

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Coleus:

  • Sicherere Markeninsekten -Seife Tötungsseife
  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Garten sicherer Schnecken und Schneckenköder

Schnellpflegehandbuch

Zauberer Mix Coleus hat eine ganze Reihe verschiedener Farben. Quelle: Éfira
Gemeinsamen NamenColeus, Lacked Brennnessel sowie über tausend Sortenamen
Wissenschaftlicher NameColeus Scutellarioides, oder Coleus Blumei
FamilieLamiaceae
Höhe & Ausbreitung10-30 Zoll groß, 1-3 Fuß breit, je nach Abwechslung
LichtTeil Schatten ideal, voller Schatten auch in Ordnung. Einige Sommersonnen -tolerante Sorten.
BodenGut abreißender Boden
Wasser2 Zoll pro Woche
Schädlinge & KrankheitenMealybugs, Blattläuse, Spinnenmilben, Weißfliegen, Schnecken, Pilzwurzel und Stammfäule, Abfallmehler

Alles über Coleus -Pflanzen

Coleus (botanisch bekannt als Coleus Scutellarioides, oder C. Blumei) wird auch als lackiertem Brennnessel bezeichnet. Es gibt viele andere gebräuchliche Namen, die sich auf bestimmte Coleus -Sorten beziehen. Diese Blütenpflanzen stammen aus Australien und Südostasien. Diese kurzlebigen mehrjährigen Pflanzen sind in Größe, Form und Farbe variabel. In ihrem einheimischen Lebensraum sind sie in niedrig liegenden und mittleren Höhen zu finden, die stark schattiert sind.

Als Mitglied der Minzfamilie wachsen ihre Blätter auf gegenüberliegenden Quadratstielen und haben eine Blumenspitze, die bei der Reife blüht, was bei der Reproduktion durch Coleus -Samen hilft. Jede der Blüten enthält Samen, die sich in der Farben anhand der fraglichen Sorte vermehren und variieren. Blumenspitzen tauchen fast zu jeder Jahreszeit in ihrer Heimat auf. Ihre Wurzeln sind lang, verzweigte Taproots. Coleus -Pflanzen lassen sich leicht durch Stammschnitte ausbreiten, ähnlich wie Basilikumpflanzen.

Während einige wilde Sorten von Coleus laubfarben sind, die variabel sind, ist die übertriebene Variation in einigen. Aber verlieben Sie sich nicht in Blue Coleus, da diese gefälscht sind. Jede Sorte hat auch dichtes Laub und unterschiedliche Blatttextur, die von Merkmalen abhängen, die ausgewählt und bei der Kultivierung lebensfähig sind. Es gibt nachlaufende Coleus und es gibt buschige Typen. Es gibt auch Möglichkeiten, das buschigeres Wachstum zu fördern.

Heute bauen Menschen Coleus in hängenden Körben, Behältern und schattigen Gartenbeeten an, in denen diese üppigen Pflanzen einen Knopf Farbe und Textur bieten.

Arten von Coleus

Inky Finger Coleus hat ungewöhnlich geformte Blätter. Quelle: Erick Lux

Hier sind einige der Coleus -Typen in der Kindergartenwelt. Wir haben diejenigen mit dem farbenfrohsten Laub und interessantesten Wachstumsgewohnheiten ausgewählt, um hier zu präsentieren.

  • Magier: Teil der Premium Sun -Serie ideal für den Sommer und für diejenigen, die sich nicht entscheiden können! Diese Pflanze ist eine Vielzahl von Farben und Texturen, die in eine gepackt sind. Alle sind mit buschigerem Wachstum und einer Reihe von orange bis rosa bis kalkgrünen bis gelben Blättern, leuchtend roten Blättern und burgunderfarbenen Blättern variiert. Viele neue Einführungen sind verfügbar.
  • Vulkan: Diese haben Lacey -Blattränder, hellgelb bis grün und tiefrote Zentren.
  • Kong Coleus: Die Kong-Serie hat mit einem dicken, hellgelbgrünen Rand und einem tiefen Maroon Leaf Center stark dick. Diese kommen in Mischungen oder mit unterschiedlichen Zentren mit Rubin-Haut.
  • Florida Sun Rose: blass bis roy rosa Kanten mit einem tiefvioletten Zentrum, das fast schwarz ist. Oft gibt es auch grüne, gelbe oder rote Highlight -Farben.
  • Inky Finger, Inky Zehen: Beide verfügen über eine grüne äußere Kante mit burgunderfarbenen Blättern und tiefen Burgunderstämmen. Inky Finger ähneln einer Hand. Im Vergleich dazu hat Inky-Zehen ein flottisches Muster mit einigen Farbverlängerungen. Großartig, wenn es mit hohen Blumen gepflanzt ist.
  • Netzstrümpfe: riesige Blätter mit lila Coleus -Blattvenen. Fischnetzstrümpfe haben helle Kalkgoldblätter und benötigen vollen Schatten.
  • Schwarzer Drache: reich schattiert Magenta bis schwarze Blätter, die unter leicht gefärbten Blumen großartig sind.
  • Wasabi: kalkgrüne Blätter mit elegant geformten gezackten Blättern, die heftig spitz. Dies ist eine der Sorten mit soliden Farben.
  • Karneval: hellgelbgrüne Blätter, die kastanienbraune bis Fuschia-Farbspritzer haben.
  • Henna: gefiederte und leicht gekräuselte Blattform, gemischt mit gelben und ziegelroten Blättern, ahmt die Herbsttöne perfekt nach
  • Burgund Hochzeitszug: Red Coleus mit grünen Blattgrenzen, die eine schöne Coleus -Innenpflanze machen.

Coleus Care

Wasabi Coleus ist eine All-Green-Sorte. Quelle: Crudmucosa

Jetzt, da wir einige der Sorten von Coleus besprochen haben, die Sie in Ihren Blumengarten einbeziehen können, lassen Sie uns darüber sprechen, wie Sie sich um diese Pflanze kümmern können. Hier sind einige Gartentipps für diese lockeren Outdoor- oder Innenpflanzen.

Coleus pflanzen

Wenn Sie Coleus aus dem Samen anbauen, keimen Sie Samen in Behältern 10 Wochen vor dem letzten Frostdatum in Behältern. Es ist am einfachsten, Coleus Seed im Innenraum zu beginnen. Wenn Sie im Freien Containerpflanzen anbauen, platzieren Sie sie nach der Gefahr des Frosts im Frühjahr nach der Gefahr des Frosts nach draußen. Wenn Sie in den Boden pflanzen, stellen Sie sicher. Beginnen Sie im späten Frühling und pflanzen Sie den gesamten Wurzelkugel in ein Loch im Boden, das nur etwas breiter und fast so tief ist wie Ihre Starterpflanze. Verteilen Sie den ursprünglichen Boden um die Basis der Pflanzung und gießen Sie ihn gut auf. Nach dem Pflanzen täglich Wasser täglich Wasser. 

Sonne und Temperatur

Wenn es um Coleus geht, ist Sonne oder Schatten die Frage. Wenn Sie eine Coleus -Pflanze im Inneren anbauen, ist dies überhaupt kein Problem. Im Freien gedeiht Coleus in Bereichen mit Teil Sonnenlicht, wo die heiße Sonne von Bäumen oben blockiert wird. Zu viel Sonnenlicht bleicht diese wunderschönen Blätter, sorgen Sie zumindest um etwas Schatten. Direkter Morgenmorgen Sonne und leichter Schatten am Nachmittag ist am besten. Einige Sorten wie die Wizard -Serie können die Sonne leicht tolerieren. Es gibt Coleus für die Sonne. Die ideale Temperatur für diese Pflanzen liegt zwischen 70 und 100 Grad. Die Hitze des Spätsommers ist kein Problem, aber Kälte kann sein. Wenn die Temperatur unter 50 Grad sinkt, bedecken Sie sie mit einem kalten Rahmen oder bringen Sie sie in Innenräume und liefern. Stellen Sie sicher, dass sie geschützt sind, bevor der erste Frost eintrifft. In wärmeren Zonen müssen Sie sich möglicherweise überhaupt nicht damit befassen. Coleus -Pflanzen sind winterhart in USDA -Zonen 10 und 11, wo sie Stauden sind. In Zonen mit kalten Wintern sind dies zarte Einjährige. 

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Schwarzer Drachen Coleus ist extrem dunkel in der Farbe. Quelle: Exipolar

Wenn Sie Ihre Pflanze zum ersten Mal pflanzen, gießen Sie sie, bis der Boden gesättigt ist. Lassen Sie den Boden danach nicht übermäßig nass, da dies einen Blattabfall verursacht und Bedingungen erzeugt, unter denen Wurzelfäule gedeihen können. Wasser nur, wenn der obere Zentimeter des Bodens trocken wird und es in einer gleichmäßigen Feuchtigkeit hält. Sie wollen keinen schlammigen Boden, nur leicht feucht! Wasser am Morgen mit Soakerschläuchen oder Tropfbewässerung. Die meisten Coleus in Behältern sind mit leichter Bewässerung durch eine Bewässerungsdose gut. Sie müssen im Winter nicht so viel gießen, während die Pflanze ruhte. Einer der schwierigeren Aspekte der Coleus -Pflege ist die Gewährleistung der Feuchtigkeit für Ihre Pflanzen hoch genug. Verwenden Sie sie anstatt sie zu beschlagen.

Boden

Coleus wächst am besten in gut abreißenden Boden. Verwenden Sie keine Böden, die viel Vermiculit oder Polymer -Feuchtigkeitsabsorber enthalten. Eine Mischung mit viel Perlite ist vorzuziehen, da sie den Boden belüftet und die Entwässerung verbessert. Mulch die Oberfläche deines Bodens mit einem Kiesmulch. Dies hält Feuchtigkeit im Boden und verringert die Wasserfrequenz. Mulch unter den Pflanzen zu haben, hilft auch dazu, die Verbreitung von Krankheiten zu verhindern. Erde Erde von schlechter Qualität hilft nicht, dass Ihre Pflanzen wachsen. Sie tun am besten im Boden, der reich an Nährstoffen ist. Der optimale pH für Coleus beträgt 6 bis 7.

Düngen

Wenn sich Ihre Pflanzen in Behältern befinden, geben Sie ihnen während der Vegetationsperdersaison einmal im Monat einen flüssigen Dünger oder einen ausgewogenen, wasserlöslichen Dünger. Wenn sie sich in einem Gartenbett befinden, ist auch langsamer körniger Dünger in Ordnung. 10-10-10 Flüssigkeitsdünger oder Körnchendünger eignet sich hervorragend für diese Pflanzen. Wenn das nicht verfügbar ist, entscheiden Sie sich für einen, der in Stickstoff höher ist als alles andere, da dies Blatt- und Pflanzenwachstum ankurbelt. Schneiden Sie im Winter Dünger zurück, da dies die ruhende Jahreszeit ist.

Beschneiden von Coleus -Pflanzen

Kong Rose hat rote und rosa Flecken in der Mitte grüner Blätter. Quelle: Shotaku

Wenn Sie eine Coleus -Blume sehen, geht die Pflanze in die Samenproduktion. Prise wachsende Triebe, bevor sie blühen können. Da es sich normalerweise um Jahrbücher handelt, können sie nach dem Auftreten von Blumen absterben. Das Einklemmen der Blüten leitet die Energie der Pflanze in Blatt- und Pflanzenwachstum um. Wie die meisten Minz -Verwandten können diese spindelig werden. Um eine buschige Pflanze zu fördern, schneiden oder klemmt langbeinige Stängel direkt über einem Blattknoten ab. Wählen Sie einen Knoten mit einer sichtbaren Knospenformung. Tun Sie dies, um die Verzweigung an diesem Ort zu fördern und die Wachstumsgewohnheit Ihres Coleus insgesamt auszubilden.

Coleus -Pflanzen umgeben

Pflanzen Sie den Coleus nicht tiefer im Topf als ursprünglich gepflanzt, wenn Sie den Coleus im Innenraum umgeben, nicht tiefer. Bereiten Sie Ihren größeren Topf mit hochwertigem Blumenerde vor und entfernen Sie die Coleus aus seinem anderen Topf. Trennen Sie die Wurzelmasse sanft mit Ihren Händen und legen Sie sie dann in den neuen Topf. Achten Sie darauf, seinen großen Tapwurzel nicht zu brechen! Schaufeln Sie den Boden um die Basis der Pflanze, um alle Lücken zu füllen und leicht nach unten zu drücken, um sie an Ort und Stelle zu sichern. Packen Sie den Boden nicht dicht fest, da die Natur ihn für Sie abpackt.

Coleus -Ausbreitung

Für den Anbau von Coleus durch Samen ist es am einfachsten, Samen im Innenbereich zu beginnen. Verwenden Sie ein Sämlingsblech, gefüllt mit Blumenerde und übertragen Samen gleichmäßig über die Oberfläche. Sobald sich der Samen ausbreitet, legen Sie eine dünne Schicht mittelgroßen über. Legen Sie eine Kuppel über das Sämlingschale und legen Sie sie in eine helle, indirekte Beleuchtung an einer warmen Stelle. Sie sollten innerhalb von zwei Wochen anfangen, junge Pflanzen zu sehen. Wenn sie erscheinen, entfernen Sie die Plastikabdeckung. Häufige Wasser junger Pflanzen. Es ist sicherer für Ihre Sämlinge, wenn sie eher vom Boden des Tabletts als von Overhead gewässert werden. Wenn sie ein paar Zentimeter groß sind, pflanzen Sie sie in ihren Behälter oder im Garten. Für den Anbau von Coleus durch Stecklinge nehmen Sie Stecklinge mit einem scharfen und sauberen Paar Schere. Entfernen Sie Stecklinge, die 4 bis 6 Zoll groß sind, von Ihren Pflanzen aus. Machen Sie einen Schnitt direkt unter einem Blattknoten entlang des Stiels. Tauchen Sie die Stecklinge in das Wurzelhormon. Machen Sie mit einem Bleistift ein Loch in Ihre vorbereitete Blechmischung in Ihren Behältern und legen Sie das Schneiden in das Loch. Drücken Sie vorsichtig um den Stiel herum. Legen Sie Ihr gepflanztes Schneiden in eine Plastiktüte und achten Sie darauf, dass der Plastik das Schneiden berührt. Halten Sie den Boden feucht, aber nicht nass und legen Sie ihn mit indirekter heller Beleuchtung in eine warme Stelle. Ihre Pflanze sollte innerhalb von ein paar Wochen Wurzeln schlagen. Sie werden wissen, dass das Wurzeln aufgetreten ist, wenn sich ein neues Wachstum bildet. Entfernen Sie an diesem Punkt die Plastiktüte. Dann können Sie auf die richtige Temperatur warten und Ihren Coleus in Ihren Garten in leichten Schatten stellen.

Fehlerbehebung

Henna Coleus hat die Farbe der Herbstblätter. Quelle: Les Serres Fortier

Jetzt, da wir die Coleus -Pflanzen betreuen, lassen wir uns über potenzielle Probleme sprechen. Es gibt keine Menge Probleme mit Coleus im Freien oder in der Innenkoleus. Aber es gibt ein paar Dinge, auf die man achten muss.

Wachstumsprobleme

Viele Sorten, die unter vollen Sonnenbedingungen angebaut werden, können auftreten Sonne verbrühte Blätter. Gelegentlich kann durchscheinende Flecken auf der Blattoberfläche in Löcher werden. Diese Symptome treten häufiger vor oder treten häufiger auf, wenn die Anlage unter Wasser oder über Wasser über Wasser ist. Stellen Sie sicher, dass Ihre Pflanzen mindestens teilweise Schattenbedingungen haben. Der Schatten am Nachmittag ist besser als Morgenschatten, da am Nachmittag mehr Sonne vorhanden ist. Wenn Sie Coleus an einer vollen Sonne-Lage pflanzen müssen, wählen Sie eine Sorte, die helltolerant ist. Es gibt jetzt viele Sorten für Sonnentoleranz, daher gibt es eine große Auswahl zur Auswahl. Wenn Ihr Coleus bekommt zu viel Wasser, Die Blätter können gelb. Stellen Sie sicher.

Schädlinge

Mealybugs Kann einen weißlichen Rückstand entlang der Stammgelenke hinterlassen und den Saft der Pflanze aussaugen. Blattläuse sind auch Saftsauger und können schnell dazu führen, dass eine Pflanze verdorren, wenn sie in großen Mengen vorhanden sind. Weißfliegen, Auch trink. Und dann gibt es da Spinnenmilben, die sowohl die Blätter der Pflanze als auch den Saft der Pflanze erfreuen und ein feines Web-ähnliches Material hinter sich lassen. Alle vier dieser Schädlinge können mit insektiziden Seife behandelt werden. Um zu verhindern, dass diese Insekten Ihre Pflanzen jemals befallen, verwenden Sie regelmäßige Anwendungen von Neemöl als Abschreckung. Nützliche Insekten wie Marienkäfer oder Spürhinge werden auch alle vier Schädlinge in Schach halten. Pflanzenanlagen, die nützliche Insekten um Ihren mehrjährigen Coleus lieben.

Es gibt noch einen anderen Schädling, der Ihre Pflanzen in Vergessenheit gerät: den gemeinsamen Garten Slug. Sie schleichen nachts ein und füttern und können tagsüber unter Ihren Pflanzen wohnen. Eine Bierfalle lenkt die Schnecken und Schnecken ab. Bio -Schnecke und Schneckenköder sind eine gute sekundäre Maßnahme.

Krankheiten

Wenn Sie Ihre Pflanzen zu überziehen, kann dies Pilzprobleme wie Stammfäule verursachen und Wurzelfäule. Vermeiden Sie Überwässerung, um die Fäulnis zu vermeiden, und verwenden Sie Kiesmulch unter Ihren Pflanzen, während sie schneller austrocknet.

Wenn sich Stamm oder Wurzelfäule auf Ihren Pflanzen erkenn. Entfernen Sie für Sorten im Boden Ihre Pflanze vorsichtig aus dem Topf oder Bett. Swish die Wurzeln in einem Eimer sauberes Wasser, um jeden pilzinfizierten Boden zu verdrängen. Schneiden Sie alle Wurzeln, die braun oder matschig sind. Wenn die Zentral -Tapfrüter faul geworden ist, zerstöre die Pflanze. Setzen Sie Ihre Pflanze im sterilen Blumenerde auf. Nicht in infizierten Boden pflanzen.

Falscher Mehltau kann ein Problem sein, das in Gewächshäusern weitaus häufiger vorkommt. Behandle dies mit Neemöl. Sprühen Sie das Öl gründlich sowohl die Oberteile als auch die Unterteile der Blätter gründlich über. Wiederholen Sie alle paar Tage, bis das Problem nachlässt. Beschneiden Sie beschädigte Blätter nach der Behandlung.

Häufig gestellte Fragen

Peters Wunder Coleus ist wild variabel. Quelle: Les Serres Fortier

F: Ist Coleus wie Sonne oder Schatten??

A: Die Pflege von Coleus beinhaltet einen Teilschatten.

F: Kommt Coleus jedes Jahr zurück?

A: In Gebieten, in denen die Anlage mehrjährig ist, ja! Ansonsten werden sie das ganze Jahr drinnen überleben.

F: Ist Coleus eine mehrjährige oder jährliche Person?

A: Es hängt davon ab, wie Sie es wachsen lassen. Siehe oben.

F: Wie lange leben Coleus -Pflanzen für?

A: Diejenigen mit einer ordnungsgemäßen Coleus -Pflanzenpflege und außerhalb des Frosts werden 3 bis 4 Jahre leben.

F: Ist Coleus eine gute Zimmerpflanze?

A: Ja! Seine großen Blätter und aufrechten Stängel sind hell und schön, wo immer sie leben.

F: Kann Coleus in den Boden gepflanzt werden?

A: Ja, aber sie werden Schutz vor Frost benötigen.

F: Kann ich Coleus im Winter draußen lassen??

A: Wenn Sie in den Zonen 10 und 11 leben, überleben sie den Winter.

F: Sollten Sie Coleus blühen lassen?

A: Sie können, aber das Aussehen von Coleus -Blumen bedeutet, dass die Pflanze reift. Kreischen Sie den Anstieg einer Coleus -Blüte, um sein Leben zu verlängern.

F: Ist Coleus giftig für Hunde giftig?

A: Es ist sehr giftig für Hunde. Halten Sie die Pflanzen von ihnen fern, da ihre Haut gereizt werden kann. Einnahme kann sie töten.

F: Ist Coleus Monocot oder Dicot?

A: Es ist ein krautiger Dicot. Es hat eine längere, dickere Tapfurz. Es hat auch mehrere Blumen anstelle einzelner Blumen auf einem Stiel.