Codling Motte vermeiden Obstwürmer in Ihren Bäumen

Codling Motte vermeiden Obstwürmer in Ihren Bäumen
12 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Codling Moth Übersicht
    • Lebenszyklus von Codling -Motten
    • Gemeinsame Lebensräume für die Kabeljau -Motte
    • Was essen Codling Motten?
  • Wie man Codling -Motte loswerden
    • Organische Kontrolle
    • Umweltkontrolle
    • Verhinderung von Kabeljau -Motten
  • Häufig gestellte Fragen

Äpfel sind zu einem der bekanntesten Früchte in unserer Ernährung geworden, aber es ist lange gekommen, von den Bergen Eurasiens bis zu Küchentischen auf der ganzen Welt. Äpfel sind Mitglied der Rose Family (Rosaceae), die auch Birnen, Pfirsiche und Quinzen umfasst. Seit über tausend Jahren kultivierten die Erzeuger entlang der Seidenstraße und tauschten Früchte ein. Die Erhöhung der Popularität von Äpfeln verbreitete sich auch ungewollt ein kleines, aber destruktives Tag-A-Long: Die Apple Codling Motte (Cydia Pomonella).

Die Kabeljau -Motte beginnt sein Leben als Wurm und fast jeder kann sich darauf beziehen, einen Wurm in ihren Frucht zu finden. Als Kinder sehen wir oft Bilder des freundlichen grünen Wurms in einem großen roten Apfel. In Frankreich gibt es eine gemeinsame Rede. Heute ist die Codling -Motte an den meisten Orten, an denen Äpfel angebaut werden, ein großer Schädling und kann umfangreiche Obstschäden verursachen. Sie sind auch eine ernsthafte Bedrohung für Walnussbauern, die Berichten zufolge 10% ihres landwirtschaftlichen Budgets für die Kontrolle dieses Schädlings einsetzen.

Die Obstproduktion kann oft als fortschrittlicher Gartenarbeit angesehen werden, da sie viel Zeit und Raum investiert werden muss. Viele Apfel- und Birnenbäume produzieren erst einige Jahre nach dem Pflanzen Früchte. Es kann entmutigend sein, Schädlinge zu bekämpfen, nachdem es geduldig darauf gewartet wurde, die wörtlichen Früchte Ihrer Arbeit zu probieren. In diesem Blog werden wir verschiedene Methoden durchgehen, um Ihnen dabei zu helfen. 

Gute Produkte bei Amazon zur Beseitigung von Kabeljau -Motten:

  • Captain Jacks Dead Bug Brew
  • WP -Pulver umgeben
  • Monterey Codling Moth Trap & Lure

Codling Moth Übersicht

Die Kabeljau -Motte ist ein häufiger Apfelschädling. Quelle: Gailhampshire

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Codling -Motten je nach lokaler Temperatur und Klima mehr als zwei Generationen pro Jahr haben. Unter günstigen Bedingungen können Codling -Motten zwischen Frühling und Herbst sogar bis zu vier Generationen betragen. Reife männliche und weibliche Motten sind 1/2 bis 3/4 Zoll lang und grau oder braun in Farbe. Männliche Kabeljau -Motten haben auch einige Bronzeband- und Spotten auf ihren Flügeln.

Lebenszyklus von Codling -Motten

Ab dem frühen Frühling, wenn sich die ersten Fruchtblüten bilden. Eine einzelne weibliche Motte kann bis zu 100 Eier legen, die nahezu transparent und sehr schwer zu erkennen sind! Die erste Generation von Eiern ist hauptsächlich auf Blättern gefunden. Während der gesamten Vegetationsperiode entstehen weiter.

Wie bei vielen Insekten ist diese Motte die zerstörerischste in ihrem Lebenszyklus als unersättliche Larve. Eine frisch geschlüpfte Larve der Kabeljau beginnt mit einem schwarzen Kopf und einem cremefarbenen Körper von etwa 1/10 Zoll lang. Die Larve der Kabeljau -Motten wird eine leichte rosa Farbe mit zunehmend. In Walnüssen ernähren sich die Larven von Codling Motten direkt am Kernel. In Pome -Früchten wie Äpfeln und Birnen graben die Larven durch das Fleisch der Früchte, um sich von den Samen zu ernähren.

Nach 3-5 Wochen werden ausgewachsene Larven der Kabeljau-Larven die Früchte auf den Winden lassen und einen Haufen Exkrement namens Brown Frass hinter sich lassen. Niemand möchte in einen Wurm beißen. Achten Sie also auf dieses verräterische Zeichen, dass die Frucht kontaminiert sein könnte!

Sobald reife Larven die Früchte verlassen, suchen sie nach geschützten Welpuppenstellen, um Kokons zu drehen. Blattstreu um den Baum und seine Rinde sind einige der häufigsten Orte. In zwei bis drei Wochen werden die meisten ausgereiften Larven als Erwachsenenmotten der zweiten Generation auftreten, um den destruktiven Prozess wieder zu beginnen. Ein paar Larven der ersten Generation werden stattdessen ruhen und im folgenden Frühjahr wieder emporieren.

Die Hochsaison für Motten in Nordamerika ist im Juli. Motten der zweiten und dritten Generation sind besonders störend, wenn ihre Eier direkt auf wachsende Früchte gelegt werden und ihre Larven leicht zu ihrer Nahrungsquelle zugreifen können.

Die letzte Generation von Larven überlastet in Kokons direkt unter Rinde oder im umgebenden Blattstreu des Wirtsbaums. Viele dieser Larven werden von Vögeln gefressen, aber genug bleibt im Winter und sogar unter gefrierenden Temperaturen bestehen, um im folgenden Frühling Chaos zu verursachen.

Gemeinsame Lebensräume für die Kabeljau -Motte

Codling -Motten finden Sie in gemäßigten Regionen, in denen Äpfel angebaut werden. Einige Länder wie Japan haben eine sehr strenge Import- und Quarantänebehandlung für landwirtschaftliche Produkte und können die Populationen von Codling -Motten einschränken. Die Erwachsenen von Codling Motten sind tagsüber nicht aktiv und lieber, sich unter lockerer Rinde, Blattstreu oder einem anderen geschützten Bereich zu verstecken. Sie werden in der Abenddämmerung aktiver und sind in warmen Sommernächten am aktivsten.

Was essen Codling Motten?

Die Kabeljau -Larven essen Kanäle durch die Früchte und lassen Frass zurück. Quelle: Crux

Die Codling Moth hat ihren Namen von einem englischen Kochapfel bezeichnet, der den Codling Apple namens Apfel namens. Wie der Name schon sagt, ist diese Motte besonders angepasst, um Äpfel zu ernähren. Andere Früchte wie Pfirsiche, Pflaumen und Quinzen sind jedoch ebenfalls anfällig. 

Walnüsse sind eine weitere ihrer Lieblingsnahrungsquellen. Die Früchte können durch Oberflächen -Fütterungswunden oder durch Tunnel beschädigt werden, wenn sich die Larven der Kabeljau durch die Früchte bewegen, um sich von den Samen zu ernähren. Links unbehandelte, Codling Mottenlarven können 80-90% der Früchte beschädigen. Mit Codling -Motten infizierte Walnüsse sind vollständig ungenießbar.

Wie man Codling -Motte loswerden

Aufgrund ihrer wirtschaftlichen Auswirkungen auf kommerzielle Obstgärten gab es viele Forschung und Literatur zur Kontrolle von Kohlenhüttenmotten. Traditionell sind gewerbliche Erzeuger von chemischen Pestiziden angewiesen, die nachteilige Umwelt- und gesundheitliche Auswirkungen hatten. Die Populationen von Codling Moths begannen auch, diese chemischen Kontrollpersonen Widerstandsfähigkeit zu entwickeln. Seitdem wurde eine mehr Finanzierung für die Forschung integrierter Schädlingsbekämpfung gefunden, und wir können einige dieser Techniken an die Verwendung im Heimgärten anpassen.

Organische Kontrolle

Codling -Motte mit ausgestreckten Flügeln. Quelle: Davidshort

In den letzten Jahren können Hausgärtner ein neues biologisches Insektizid, Cyd-X oder das Granulose-Virus von Codling Moth Moth, als Ziel-Codling-Mottenkontrollmethode erwerben. Eine Kabeljau-Mottenlarve muss Cyd-X für das Virus aufnehmen, um seinen Verdauungstrakt anzugreifen. Das Virus wird die Larve drei bis sieben Tage später töten. ZEIT IHRE Insektizidanwendungen sorgfältig. Sprühen Sie Früchte gründlich, nachdem Sie Anzeichen sehen, dass die erste Generation von Eiern geschlüpft ist. Sprühen Sie während der gesamten Vegetationsperiode bis zur Ernte wöchentlich fort. CYD-X ist derzeit für die organische Produktion in Gewerbe- und Heimgärten zugelassen.

Spinosad ist eine weitere biologische Kontrollsubstanz und besteht aus Saccharopolyspora spinosa, ein natürlich vorkommendes Bodenbakterium. Spinosad ist toxischer als Cyd-X für nützliche Insekten und sollte maximal sechsmal pro Saison besprüht werden. Verwenden Sie keine sieben Tage vor dem Erhalt. Spinosad und Cyd-X können mit 1% Gartenbauöl gemischt werden, um ihre Gesamteffektivität gegen Ländermotten zu erhöhen. Ähnlich wie Cyd-X stört Spinosad auch den Lebenszyklus der Eier und verhindert, dass neue Generationen von Motten die Reife erreichen.

Umweltkontrolle

Die sanitäre Einrichtungen sind eine äußerst wichtige Praxis der Schädlingsbekämpfung. Da die meisten Äpfel mehrere Bäume benötigen, um die Obst zu bestrafen. Wenn sich Ihre Früchte bilden, ist es wichtig, die Früchte wöchentlich zu überprüfen, um nach Anzeichen von Codling -Motten zu suchen und die betroffenen Früchte sofort zu entfernen. Nehmen Sie alle gefallenen Früchte und ordnen Sie den Bereich um die Basis des Baumes auf, um potenzielle Kabeljau -Mottenlebensraum zu begrenzen. Achten Sie besonders darauf, von Mai bis Juni vor der Peak Moth Season zu.

Dünne große Früchte auf nur ein oder zwei. Das Ausdünnen hilft nicht nur bei der sanitären Einrichtungen, sondern ermutigt auch die verbleibenden Früchte, größer zu werden. Nachdem die Früchte einen Durchmesser von 1/2 bis einen Zoll erreicht haben, können Sie die Früchte mit Papiertüten einpacken (nein. 2 braune Lunchbeutel arbeiten) oder Wattebüten, um eine physische Barriere gegen die Motten zu erzeugen. Stellen Sie sicher, dass der Beutel eng um die Früchte versiegelt ist, um zu verhindern, dass Erwachsenenmotten sie erreichen. Seien Sie sich bewusst, dass schwere Winde ein Problem für die Taschen sein könnten! Wenn Sie in einem windigen Bereich leben, können Sie Kaolin -Ton als physische Kontrolle gegen diese Motten verwenden.

Eine traditionelle Möglichkeit zur Kontrolle von Mottenpopulationen besteht darin, den Stamm eines Baumes mit einem 1 1/2 bis 2-Zoll-Band aus Wellpappe oder Sackleinen zu wickeln, um erwachsene Frauen zu ermutigen, Eier auf die Wirtspflanze zu legen. Diese Methode funktioniert gut auf Bäumen mit einer glatten Rinde, bei der es nur wenige natürliche Spalten gibt. Sie müssen jedoch wachsam sein, wenn Sie diese Bänder entfernen, oder diese Methode kann nach hinten losgehen. Viele kommerzielle Erzeuger verwenden Rumpfband- oder Pheromonfallen, um die Population von Codling -Motten und bessere Zeit für ihre Insektizidverwendung zu überwachen.

Kabeljau -Motten selbst können ein Teil der Nahrungskette für andere Insekten werden. Untersuchungen zur Suche nach dem richtigen Parasitoid, parasitäre Insekten, die seinen Gastgeber töten, bevor die Gastgeber die Reife erreichen können. Kommerzielle Erzeuger haben einige Erfolge bei der Freigabe parasitärer Wespen in Kombination mit anderen Kontrolltechniken verzeichnet. Trichogramma Platneri ist eine parasitäre Wespe, die im westlichen Teil der Vereinigten Staaten heimisch ist, die Eier in die Eier der Kabeljau -Mottenei Eier legt und die Motten daran hindert, ihren Lebenszyklus abzuschließen. Es hat sich gezeigt, dass dieses Parasitoid westlich der Rocky Mountains am effektivsten ist. Diese Wespen können online gekauft und zu Hause veröffentlicht werden. Sie müssen jedoch die Veröffentlichung richtig einstellen, um sicherzustellen.

Verhinderung von Kabeljau -Motten

Beschädigte Äpfel, die wahrscheinlich Kabeljau -Larven im Inneren haben. Quelle: Patrick Clement

Das Verhindern von Codling -Motten, wie bei vielen anderen Pflanzen, kann mit der sorgfältigen Auswahl Ihrer Pflanzen beginnen. Frühe reifende Äpfel wie Galas und rot leckere und spätblättere Walnüsse sind weniger anfällig für Kabeljau -Mottenschäden. Apfelbäume wachsen natürlich sehr hoch, was es dem Hausgärtner schwer macht, Schädlinge im Baum -Baldachin zu inspizieren und zu verwalten. Sie können jedoch Äpfel kaufen, die auf einen Zwerg -Wurzelstock gepfropft werden, der die Höhe des reifen Baums begrenzt.

Sie können verschiedene Arten von Fallen verwenden, um die Anzahl der Motten zu überwachen und die Kontrolle von Codling -Motten voraus zu sein. Motten werden zu zuckerhaltigen Flüssigkeiten angezogen, und Sie können leicht eine Flüssigkeitsfalle mit einer verdünnten Mischung aus Wasser erzeugen, die mit Melasse, Saft oder Bier gemischt und in der Nähe oder im Baum platziert werden.

Alternativ können Sie mit Codling -Motten -Pheromon -Fallen, die weibliche Sex -Pheromone imitieren, verwenden, um männliche Motten auf eine klebrige Oberfläche zu locken. Möglicherweise müssen Sie zwei bis vier Pheromonfallen pro Baum platzieren und monatlich ersetzen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie männliche Motten aus Pheromonfallen entfernen, um den Geschlecht nicht auf andere Oberflächen zu übertragen. Setzen Sie Zucker- oder Pheromon -Fallen aus, sobald die Tage erwärmt werden. Wenn Sie ein paar erste Motten erfasst haben, können Sie erwarten, dass Eier einige Tage später gelegt werden. Viele kommerzielle Apfelzüchter verwenden Pheromonfallen, um die Tage zum Sprühen von Apfelbäumen für Würmer zu bestimmen.

Paarungsstörung ist eine andere Form der Pheromonkontrolle. Laut Forschern der Colorado State University wird diese Methode nicht für Hausgärtner oder kommerzielle Züchter mit weniger als 10 Morgen Bäumen empfohlen. Die Paarungsstörungstechnik verwendet eine große Menge an weiblichen Geschlechtsporomonen, um männliche Motten zu verwirren und eine Paarung zu verhindern. Es betrifft jedoch keine Motten, die bereits gepaart sind, oder Motten, die außerhalb des Paarungsstörungsbereichs fliegen können, um sich zu paaren.

Wie immer ist es eine gute Praxis, nützliche Insekten, Vögel und Fledermäuse in Ihrem Garten oder Obstgarten zu fördern. Sie können dazu beitragen, die Entstehung der ersten Generation von Motten zu begrenzen, indem sie sich vor dem Frühling von den Puppen ernähren und zukünftige Generationen in verschiedenen Phasen der Lebensgeschichte der Motte von Eier bis hin zu Erwachsenen verwalten können.

Häufig gestellte Fragen

Cydia Pomonella greift auch Birnen, Walnüsse und andere Früchte an. Quelle: Gailhampshire

F: Können Sie Äpfel mit Codling -Motte essen??

A: Ja, Sie können immer noch Äpfel mit einiger Kabeljau -Mottenschäden essen, indem Sie alle kontaminierten Fruchtfleisch und braunen Frass abschneiden.

F: Woher kommen Codling -Motten??

A: Motten stammen aus Zentralasien, wahrscheinlich in der Nähe des heutigen Kasachstans, zusammen mit ihren primären Nahrungsquellen wie Äpfeln und Walnüssen.

F: Wie machen Sie eine Kodiermottenfalle??

A: Hausgemachte Köder können verwendet werden, um Erwachsene mit Codling -Motten zu fangen. Wie viele andere Gartenschädlinge fühlen sich diese Insekten vom Duft fermentierender Zucker angezogen. Mischen Sie einen Teil Melasse, Saft oder Bier auf sieben Teile Wasser mit ein paar Tropfen Seife und legen Sie die Mischung in einen offenen Behälter. Hängen Sie die Falle in den Baumüberdachung.